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Studie zur CD19-gerichteten allogenen Gedächtnis-T-Zelltherapie bei rezidivierter/refraktärer CD19+-Leukämie

20. Mai 2026 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung von allogenen T-Gedächtniszellen, die entwickelt wurden, um chimäre Antigenrezeptoren zu exprimieren, die für CD19 spezifisch sind, zur Behandlung von pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten im Alter von ≤ 21 Jahren mit rezidivierter oder refraktärer CD19-positiver Leukämie

Dies ist eine klinische Phase-I-Studie, in der die Sicherheit und maximal tolerierte Dosis eines neuartigen CAR-T-Zell-Produkts untersucht wird: allogene Memory (CD45RA-negativ) T-Zellen, die ein CD19-spezifisches CAR 41BBz exprimieren (CD19-CAR.CD45RA-negativ T-Zellen). Zellen) zur Behandlung von Patienten ≤ 21 Jahre mit rezidivierter und/oder refraktärer CD19-positiver Leukämie.

Hauptziel

Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und Charakterisierung des Sicherheitsprofils und der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) der Behandlung mit allogenen CD19-CAR.CD45RA-negativen T-Zellen bei pädiatrischen, jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten ≤ 21 Jahre, mit rezidivierter und/oder refraktärer CD19-positiver Leukämie.

Sekundäre Ziele

  • Bewertung der antileukämischen Aktivität von allogenen CD19-CAR.CD45RA-negativen T-Zellen.
  • Bestimmung der Raten und des Schweregrades der Graft-versus-Host-Disease (GVHD) nach Behandlung mit allogenen CD19-CAR.CD45RA-negativen T-Zellen.

Erkundungsziele

  • Untersuchung der Expansion, Persistenz und des Phänotyps von allogenen CD19-CAR.CD45RA-negativen T-Zellen.
  • Charakterisierung des Zytokinprofils im peripheren Blut und Liquor nach Behandlung mit allogenen CD19-CAR.CD45RA-negativen T-Zellen.
  • Bewertung, ob allogene CD19-CAR.CD45RA-negative T-Zellen funktionelle versus erschöpfungsassoziierte epigenetische Programme erwerben.
  • Bestimmung der klonalen Struktur und des endogenen Repertoires von allogenen CD19-CAR.CD45RA-negativen T-Zellen und Bezug der abgeleiteten Spezifität auf CAR-Antwortprofile.
  • Charakterisierung der Inzidenz und Mechanismen von Rückfällen nach der Therapie mit allogenen CD19-CAR.CD45RA-negativen T-Zellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase I mit einem 3+3-Studiendesign. In dieser Studie werden zwei Patientengruppen untersucht: Gruppe A – Patienten haben zuvor eine Stammzelltransplantation von ihrem CAR-T-Zellspender erhalten; Gruppe B – Patienten haben zuvor keine Stammzelltransplantation von ihrem CAR-T-Zellspender erhalten. Es gibt bis zu 30 Teilnehmer pro Gruppe und einen Spender/Familienmitglied für jeden Patienten.

.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • Rekrutierung
        • St. Jude Children's Research Hospital
        • Hauptermittler:
          • Stephen Gottschalk, MD
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Aimee C. Talleur, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Aufnahmekriterien Zulassungskriterien für Spender: Apherese und Herstellung

  • Alter ≥ 18 Jahre alt
  • Mindestens ein einziger Haplotyp-übereinstimmendes (≥ 3/6) Familienmitglied
  • HIV-negativ
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Nicht schwanger, wie durch einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme bestätigt UND Nicht stillend mit der Absicht zu stillen
  • Abschluss des Prozesses zur Bestimmung der Spendereignung gemäß 21 CFR 1271 und den Richtlinien der Agentur
  • Identifizierter Empfänger mit rezidivierter und/oder refraktärer CD19-positiver Leukämie, der nicht geeignet ist, eine autologe CD19-CAR-T-Zelltherapie zu erhalten, wie im Folgenden definiert:

    • Rezidivierende und/oder refraktäre Erkrankung trotz vorheriger Behandlung mit autologer CD19-CAR-T-Zelltherapie
    • Anamnese eines früheren autologen Leukaphereseversagens
    • Vorgeschichte früherer Fehler bei der Herstellung autologer CAR-T-Zellen
    • Nach Ansicht der PI(s) der Studie nicht in der Lage, sich einer autologen Leukapherese zu unterziehen: Zu Beispielen können gehören: - Patient klein/geringes Gewicht, unzureichende T-Zellzahlen, schnell fortschreitende Leukämie, klinischer Zustand, der einer Apherese nicht zugänglich ist

Zulassungskriterien für Patienten: Behandlung

  • Alter ≤ 21 Jahre alt
  • Nicht geeignet für eine autologe CD19-CAR-T-Zelltherapie wie oben definiert
  • Rezidivierte und/oder refraktäre CD19-positive Leukämie*:

    • CD19-Positivität bestätigt innerhalb von 2 Monaten und nach Erhalt einer CD19-gerichteten Therapie

      • Refraktäre Erkrankung (definiert als eine der folgenden):

        • Primäre refraktäre Erkrankung trotz mindestens 2 Zyklen einer intensiven Chemotherapie, die darauf abzielt, eine Remission zu induzieren
        • Refraktäre Erkrankung trotz Salvage-Therapie
      • Wiederaufgetretene Krankheit (definiert als eine der folgenden):

        • 2. oder größerer Rückfall
        • Jeder Rückfall nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT)
        • 1. Rückfall, wenn der Patient eine allogene HCT als Teil der standardmäßigen Rückfalltherapie benötigt, sich jedoch als ungeeignet und/oder ungeeignet für eine HCT herausstellt
  • Patientenkohorten:

    • Kohorte A: Der Patient hat zuvor ein HCT vom ausgewählten CAR-T-Zellspender erhalten
    • Kohorte B – Patient hat zuvor KEIN HCT vom ausgewählten CAR-T-Zellspender erhalten.
  • Nachweisbare medulläre CD19-positive Leukämie
  • Geschätzte Lebenserwartung von ≥ 8 Wochen
  • Karnofsky- oder Lansky-Performance-Score ≥ 50
  • Keine ZNS-3-Erkrankung oder irgendein Grad an nachweisbarer Leukämie im ZNS mit damit verbundenen neurologischen Symptomen
  • Wenn die Vorgeschichte einer allogenen HCT (unabhängig vom Spendertyp) vor der geplanten CAR-T-Zell-Infusion die folgenden Kriterien erfüllen muss:

    • ≥ 3 Monate ab HCT
    • sich von einer vorherigen HCT-Therapie erholt haben
    • keinen Hinweis auf eine aktive GVHD innerhalb der letzten 2 Monate haben
    • innerhalb von 28 Tagen vor der geplanten CAR-T-Zell-Infusion keine Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) erhalten haben
  • Ausreichende Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 40 % oder Verkürzungsfraktion ≥ 25 % (Funktion kann durch pharmakologische Therapie unterstützt werden)
  • EKG ohne Anzeichen einer klinisch signifikanten Arrhythmie
  • Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR 50 ml/min/1,73 m2 (GFR 40 ml/min/1,73 m2 wenn < 2 Jahre alt)
  • Angemessene Lungenfunktion: Forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥ 50 % des vorhergesagten Werts; oder Pulsoximetrie ≥ 92 % bei Raumluft, wenn der Patient keinen Lungenfunktionstest durchführen kann
  • Gesamtbilirubin ≤ 3-fache Obergrenze des Altersnormalwerts, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5-fache Obergrenze des Altersnormalwerts
  • Keine Vorgeschichte einer HIV-Infektion
  • Keine Anzeichen einer schweren, unkontrollierten bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion
  • Hat sich von allen NCI CTAE Grad III-IV, nicht-hämatologischen akuten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie erholt
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter:

    • Nicht schwanger mit negativem Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest ≤ 7 Tage vor der Registrierung UND Nicht stillen mit der Absicht zu stillen
  • Wenn Sie sexuell aktiv sind, stimmen Sie der Verwendung von Verhütungsmitteln bis 6 Monate nach der CAR-T-Zell-Infusion zu
  • Keine Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf murine proteinhaltige Produkte
  • Keine systemische Steroidtherapie, die das Äquivalent von 0,5 mg/kg/Tag Methylprednisolon übersteigt ≤ 7 Tage vor der CAR-T-Zell-Infusion
  • Keine systemische Therapie ≤ 14 Tage vor der CAR-T-Zell-Infusion, die die Aktivität des CAR-T-Zell-Produkts in vivo beeinträchtigen wird (nach Meinung der Studien-PI(s))
  • Keine intrathekale Chemotherapie ≤ 7 Tage vor der CAR-T-Zell-Infusion

Ausschlusskriterien:

• N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Die Teilnehmer der Gruppe A haben zuvor eine Stammzelltransplantation von ihrem CAR-T-Zellspender erhalten.
Allogene CD19-CAR.CD45RA-negative T-Zellen Intravenöse Infusion
Cyclophosphamid ist ein Stickstoffsenfderivat. Es wirkt als Alkylierungsmittel, das durch Bindung an Nukleinsäuren und andere intrazelluläre Strukturen eine Quervernetzung von DNA-Strängen bewirkt und so die normale Funktion der DNA stört.
Andere Namen:
  • Cytoxan
Fludarabinphosphat ist ein synthetisches Purin-Nukleosid-Analogon. Es wirkt durch Hemmung der DNA-Polymerase, Ribonukleotidreduktase und DNA-Primase, indem es mit dem physiologischen Substrat Desoxyadenosintriphosphat konkurriert, was zu einer Hemmung der DNA-Synthese führt.
Andere Namen:
  • Fludara
Mesna ist eine synthetische Sulfhydryl (Thiol)-Verbindung. Mesna enthält freie Sulfhydrylgruppen, die chemisch mit urotoxischen Metaboliten von Oxaza-Phosphorin-Derivaten wie Cyclophosphamid und Ifosfamid interagieren.
Andere Namen:
  • Mesnex
Ein CliniMACS-Gerät wird verwendet, um Spender-T-Zellen für die Herstellung des Gedächtnis-CAR-T-Zellprodukts auszuwählen.
Eine Leukapherese wird durchgeführt, um die T-Zellen zu sammeln, die zur Erzeugung des CD19-CAR.CD45RA-negativen T-Zellprodukts für die klinische Studie benötigt werden.
Experimental: Gruppe B
Die Teilnehmer der Gruppe B haben zuvor keine Stammzelltransplantation von ihrem CAR-T-Zellspender erhalten.
Allogene CD19-CAR.CD45RA-negative T-Zellen Intravenöse Infusion
Cyclophosphamid ist ein Stickstoffsenfderivat. Es wirkt als Alkylierungsmittel, das durch Bindung an Nukleinsäuren und andere intrazelluläre Strukturen eine Quervernetzung von DNA-Strängen bewirkt und so die normale Funktion der DNA stört.
Andere Namen:
  • Cytoxan
Fludarabinphosphat ist ein synthetisches Purin-Nukleosid-Analogon. Es wirkt durch Hemmung der DNA-Polymerase, Ribonukleotidreduktase und DNA-Primase, indem es mit dem physiologischen Substrat Desoxyadenosintriphosphat konkurriert, was zu einer Hemmung der DNA-Synthese führt.
Andere Namen:
  • Fludara
Mesna ist eine synthetische Sulfhydryl (Thiol)-Verbindung. Mesna enthält freie Sulfhydrylgruppen, die chemisch mit urotoxischen Metaboliten von Oxaza-Phosphorin-Derivaten wie Cyclophosphamid und Ifosfamid interagieren.
Andere Namen:
  • Mesnex
Ein CliniMACS-Gerät wird verwendet, um Spender-T-Zellen für die Herstellung des Gedächtnis-CAR-T-Zellprodukts auszuwählen.
Eine Leukapherese wird durchgeführt, um die T-Zellen zu sammeln, die zur Erzeugung des CD19-CAR.CD45RA-negativen T-Zellprodukts für die klinische Studie benötigt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis allogener, CD19-CAR.CD45RA-negativer Zellen
Zeitfenster: 4 Wochen nach CAR-T-Zell-Infusion
Diese Phase-I-Studie umfasst eine Dosiseskalation/Deeskalation basierend auf der Bewertung der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT), um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von allogenen, CD19-CAR.CD45RA-negativen Zellen zu bestimmen.
4 Wochen nach CAR-T-Zell-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Gottschalk, MD, St. Jude Children's Research Hospital
  • Hauptermittler: Aimee C. Talleur, MD, St. Jude Children's Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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