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Behandlung von Sprache und Sprache bei primär progressiver Aphasie

11. November 2025 aktualisiert von: University of Texas at Austin

Etablierung einer evidenzbasierten Behandlung für Sprechen und Sprache bei primär progressiver Aphasie

Die primär progressive Aphasie (PPA) ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die als Folge einer selektiven Neurodegeneration von Sprache und Sprachnetzwerken im Gehirn zu einem allmählichen Rückgang der Kommunikationsfähigkeit führt. PPA ist ein verheerender Zustand, der Erwachsene im Alter von 40 oder 50 Jahren betrifft und ihnen die Fähigkeit nimmt, in der Gesellschaft zu kommunizieren und zu funktionieren. Bei der Entdeckung der neurobiologischen Mechanismen, die der PPA zugrunde liegen, und der Identifizierung ihrer klinischen Phänotypen wurden erhebliche Fortschritte erzielt. Mit diesen Fortschritten sind wir bereit, Verhaltenstherapien zu untersuchen, die auf modernen kognitiven und neuroanatomischen Konzepten basieren. Die Forschung, die die Wirksamkeit der Sprachbehandlung bei PPA dokumentiert, ist im Entstehen, aber begrenzt. Systematische Forschung ist erforderlich, um die besten klinischen Praktiken in dieser einzigartigen Patientenpopulation zu etablieren, für die eine pharmakologische Behandlung schwer fassbar ist. Die langfristigen Ziele dieses Projekts sind die Bereitstellung evidenzbasierter Behandlungsmethoden zur Behandlung von Sprech- und Sprachdefiziten bei PPA und die Bestimmung der neuronalen Prädiktoren für das Ansprechen auf Interventionen. Die Studie hat drei Hauptziele, die auf den Ergebnissen unserer früheren Arbeit aufbauen: 1) Untersuchung des Nutzens von Behandlungen, die darauf abzielen, eine signifikante, allgemeine und dauerhafte Verbesserung der Sprech-Sprachfunktion bei PPA zu ermöglichen, 2) Bestimmung, ob die Behandlung den Verlauf verändert des Rückgangs der PPA durch Vergleich der Leistung bei primären Ergebnismessungen bei behandelten mit unbehandelten Teilnehmern nach einem einjährigen Intervall, und 3) um bildgebende Prädiktoren (Maßnahmen für graue Substanz, weiße Substanz und funktionelle Konnektivität) für die Reaktion auf Verhaltensinterventionen bei Personen mit zu identifizieren PPA. Um diese Ziele zu erreichen, werden wir 60 Personen mit PPA einschreiben, die sich einer umfassenden multidisziplinären Bewertung und Neuroimaging unterziehen werden. Anschließend werden die Teilnehmer in eine Behandlung eingeschrieben, die darauf abzielt, eine dauerhafte und allgemeine Verbesserung der kommunikativen Funktion in Kernbereichen der Sprache zu fördern. Die Teilnehmer werden bis zu einem Jahr nach der Behandlung beobachtet, um die langfristigen Auswirkungen der Rehabilitation zu bestimmen, und ihre Leistung wird mit einer historischen Kohorte von unbehandelten PPA-Patienten verglichen. Diese ehrgeizige Studie und die notwendige Rekrutierung werden durch eine laufende Zusammenarbeit mit dem UCSF Memory and Aging Center, einer führenden Institution auf dem Gebiet der PPA-Forschung, ermöglicht. Die Studie wird die Evidenzbasis erweitern, die die Wirksamkeit von Sprachinterventionen bei PPA unterstützt, und wird neue Beweise für neurale Prädiktoren von Behandlungsergebnissen liefern, mit dem Potenzial, die klinische Entscheidungsfindung zu informieren und die klinische Versorgung von Personen mit dieser schwächenden Erkrankung zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • University of California San Francisco
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
        • University of Texas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die diagnostischen Kriterien für primär progressive Aphasie (PPA; Gorno-Tempini et al., 2011)
  • Note 15 oder höher bei der Mini-Mentalen Staatsprüfung

Ausschlusskriterien:

  • Andere neurologische oder psychiatrische Diagnosen, die zu kognitiv-sprachlichen Defiziten beitragen können
  • Erhebliche, unkorrigierte Seh- oder Hörbehinderung, die die Teilnahme beeinträchtigen würde
  • Note kleiner als 15 im Mini-Mentalen Staatsexamen
  • Auffällige anfängliche nichtsprachliche Beeinträchtigung (kognitiv, verhaltensmäßig, motorisch)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lexikalische Abrufbehandlung
Persönlich oder per Teletherapie: Die Teilnehmer arbeiten daran, gesprochene und geschriebene Namen von persönlich relevanten Zielelementen unter Verwendung einer Selbst-Cueing-Hierarchie zu produzieren. Die Behandlung konzentriert sich auf den Einsatz von Strategien, die auf geschonte kognitiv-linguistische Fähigkeiten zurückgreifen, um die Wortfindung zu unterstützen. Der Teilnehmer absolviert zwei (jeweils eine Stunde) Sitzungen pro Woche mit einem Kliniker sowie tägliche Heimübungen.
Experimental: Skript-Training
Persönlich oder per Teletherapie: Die Teilnehmer arbeiten daran, persönlich relevante Skripte mit einer Länge von 4-6 Sätzen zu erstellen. Länge und Komplexität der Skripte werden individuell angepasst. Der Teilnehmer absolviert täglich 30 Minuten Heimübungen, in denen er im Einklang mit einem Video-/Audiomodell eines gesunden Sprechers spricht, der die Skripte klar artikuliert. Zweiwöchentliche (jeweils eine Stunde) Sitzungen mit einem Kliniker zielen auf eine klare und genaue Erstellung von Skripten, das Auswendiglernen von Skripten und die Verwendung von Skripten im Gespräch ab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der gesprochenen Benennung von Zielobjekten
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (ca. 8-12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und Nachuntersuchungen 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung
Veränderung in Prozent richtig benannte trainierte/untrainierte Bilder
Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (ca. 8-12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und Nachuntersuchungen 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung
Änderung der Genauigkeit der Skriptproduktion
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (ungefähr 6 Wochen nach Behandlungsbeginn) und Nachuntersuchungen 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung
Änderung in Prozent richtig verständlicher, geschriebener Wörter für trainierte/ungeübte Skripte
Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (ungefähr 6 Wochen nach Behandlungsbeginn) und Nachuntersuchungen 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung an der Western Aphasia Battery, überarbeitet
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (ca. 6-12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und Nachuntersuchungen 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung
Änderung der standardisierten Aphasie-Beurteilung
Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (ca. 6-12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und Nachuntersuchungen 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung
Änderung beim Boston Naming Test
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (ca. 6-12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und Nachuntersuchungen 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung
Änderung der standardisierten Wortfindungsbewertung
Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (ca. 6-12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und Nachuntersuchungen 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung
Änderung der nordwestlichen Bewertung von Verben und Sätzen
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (ca. 6-12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und Nachuntersuchungen 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung
Änderung der standardisierten Bewertung der Verb- und Satzverarbeitung bei Aphasie
Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (ca. 6-12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und Nachuntersuchungen 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage zur Kommunikation nach der Behandlung
Zeitfenster: Nachbehandlung (ca. 6-12 Wochen nach Behandlungsbeginn)
Umfrage zur Charakterisierung des wahrgenommenen Ansprechens auf die Behandlung
Nachbehandlung (ca. 6-12 Wochen nach Behandlungsbeginn)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maya L Henry, PhD, University of Texas - Austin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre progressive Aphasie

Klinische Studien zur Lexical Retrieval Training (LRT)

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