- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04881617
Behandlung von Sprache und Sprache bei primär progressiver Aphasie
11. November 2025 aktualisiert von: University of Texas at Austin
Etablierung einer evidenzbasierten Behandlung für Sprechen und Sprache bei primär progressiver Aphasie
Die primär progressive Aphasie (PPA) ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die als Folge einer selektiven Neurodegeneration von Sprache und Sprachnetzwerken im Gehirn zu einem allmählichen Rückgang der Kommunikationsfähigkeit führt.
PPA ist ein verheerender Zustand, der Erwachsene im Alter von 40 oder 50 Jahren betrifft und ihnen die Fähigkeit nimmt, in der Gesellschaft zu kommunizieren und zu funktionieren.
Bei der Entdeckung der neurobiologischen Mechanismen, die der PPA zugrunde liegen, und der Identifizierung ihrer klinischen Phänotypen wurden erhebliche Fortschritte erzielt.
Mit diesen Fortschritten sind wir bereit, Verhaltenstherapien zu untersuchen, die auf modernen kognitiven und neuroanatomischen Konzepten basieren.
Die Forschung, die die Wirksamkeit der Sprachbehandlung bei PPA dokumentiert, ist im Entstehen, aber begrenzt.
Systematische Forschung ist erforderlich, um die besten klinischen Praktiken in dieser einzigartigen Patientenpopulation zu etablieren, für die eine pharmakologische Behandlung schwer fassbar ist.
Die langfristigen Ziele dieses Projekts sind die Bereitstellung evidenzbasierter Behandlungsmethoden zur Behandlung von Sprech- und Sprachdefiziten bei PPA und die Bestimmung der neuronalen Prädiktoren für das Ansprechen auf Interventionen.
Die Studie hat drei Hauptziele, die auf den Ergebnissen unserer früheren Arbeit aufbauen: 1) Untersuchung des Nutzens von Behandlungen, die darauf abzielen, eine signifikante, allgemeine und dauerhafte Verbesserung der Sprech-Sprachfunktion bei PPA zu ermöglichen, 2) Bestimmung, ob die Behandlung den Verlauf verändert des Rückgangs der PPA durch Vergleich der Leistung bei primären Ergebnismessungen bei behandelten mit unbehandelten Teilnehmern nach einem einjährigen Intervall, und 3) um bildgebende Prädiktoren (Maßnahmen für graue Substanz, weiße Substanz und funktionelle Konnektivität) für die Reaktion auf Verhaltensinterventionen bei Personen mit zu identifizieren PPA.
Um diese Ziele zu erreichen, werden wir 60 Personen mit PPA einschreiben, die sich einer umfassenden multidisziplinären Bewertung und Neuroimaging unterziehen werden.
Anschließend werden die Teilnehmer in eine Behandlung eingeschrieben, die darauf abzielt, eine dauerhafte und allgemeine Verbesserung der kommunikativen Funktion in Kernbereichen der Sprache zu fördern.
Die Teilnehmer werden bis zu einem Jahr nach der Behandlung beobachtet, um die langfristigen Auswirkungen der Rehabilitation zu bestimmen, und ihre Leistung wird mit einer historischen Kohorte von unbehandelten PPA-Patienten verglichen.
Diese ehrgeizige Studie und die notwendige Rekrutierung werden durch eine laufende Zusammenarbeit mit dem UCSF Memory and Aging Center, einer führenden Institution auf dem Gebiet der PPA-Forschung, ermöglicht.
Die Studie wird die Evidenzbasis erweitern, die die Wirksamkeit von Sprachinterventionen bei PPA unterstützt, und wird neue Beweise für neurale Prädiktoren von Behandlungsergebnissen liefern, mit dem Potenzial, die klinische Entscheidungsfindung zu informieren und die klinische Versorgung von Personen mit dieser schwächenden Erkrankung zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California San Francisco
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
- University of Texas
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien für primär progressive Aphasie (PPA; Gorno-Tempini et al., 2011)
- Note 15 oder höher bei der Mini-Mentalen Staatsprüfung
Ausschlusskriterien:
- Andere neurologische oder psychiatrische Diagnosen, die zu kognitiv-sprachlichen Defiziten beitragen können
- Erhebliche, unkorrigierte Seh- oder Hörbehinderung, die die Teilnahme beeinträchtigen würde
- Note kleiner als 15 im Mini-Mentalen Staatsexamen
- Auffällige anfängliche nichtsprachliche Beeinträchtigung (kognitiv, verhaltensmäßig, motorisch)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lexikalische Abrufbehandlung
|
Persönlich oder per Teletherapie: Die Teilnehmer arbeiten daran, gesprochene und geschriebene Namen von persönlich relevanten Zielelementen unter Verwendung einer Selbst-Cueing-Hierarchie zu produzieren.
Die Behandlung konzentriert sich auf den Einsatz von Strategien, die auf geschonte kognitiv-linguistische Fähigkeiten zurückgreifen, um die Wortfindung zu unterstützen.
Der Teilnehmer absolviert zwei (jeweils eine Stunde) Sitzungen pro Woche mit einem Kliniker sowie tägliche Heimübungen.
|
|
Experimental: Skript-Training
|
Persönlich oder per Teletherapie: Die Teilnehmer arbeiten daran, persönlich relevante Skripte mit einer Länge von 4-6 Sätzen zu erstellen.
Länge und Komplexität der Skripte werden individuell angepasst.
Der Teilnehmer absolviert täglich 30 Minuten Heimübungen, in denen er im Einklang mit einem Video-/Audiomodell eines gesunden Sprechers spricht, der die Skripte klar artikuliert.
Zweiwöchentliche (jeweils eine Stunde) Sitzungen mit einem Kliniker zielen auf eine klare und genaue Erstellung von Skripten, das Auswendiglernen von Skripten und die Verwendung von Skripten im Gespräch ab.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der gesprochenen Benennung von Zielobjekten
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (ca. 8-12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und Nachuntersuchungen 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung in Prozent richtig benannte trainierte/untrainierte Bilder
|
Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (ca. 8-12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und Nachuntersuchungen 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung
|
|
Änderung der Genauigkeit der Skriptproduktion
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (ungefähr 6 Wochen nach Behandlungsbeginn) und Nachuntersuchungen 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung
|
Änderung in Prozent richtig verständlicher, geschriebener Wörter für trainierte/ungeübte Skripte
|
Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (ungefähr 6 Wochen nach Behandlungsbeginn) und Nachuntersuchungen 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung an der Western Aphasia Battery, überarbeitet
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (ca. 6-12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und Nachuntersuchungen 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung
|
Änderung der standardisierten Aphasie-Beurteilung
|
Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (ca. 6-12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und Nachuntersuchungen 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung
|
|
Änderung beim Boston Naming Test
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (ca. 6-12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und Nachuntersuchungen 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung
|
Änderung der standardisierten Wortfindungsbewertung
|
Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (ca. 6-12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und Nachuntersuchungen 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung
|
|
Änderung der nordwestlichen Bewertung von Verben und Sätzen
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (ca. 6-12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und Nachuntersuchungen 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung
|
Änderung der standardisierten Bewertung der Verb- und Satzverarbeitung bei Aphasie
|
Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (ca. 6-12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und Nachuntersuchungen 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung und 12 Monate nach der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umfrage zur Kommunikation nach der Behandlung
Zeitfenster: Nachbehandlung (ca. 6-12 Wochen nach Behandlungsbeginn)
|
Umfrage zur Charakterisierung des wahrgenommenen Ansprechens auf die Behandlung
|
Nachbehandlung (ca. 6-12 Wochen nach Behandlungsbeginn)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maya L Henry, PhD, University of Texas - Austin
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Henry ML, Hubbard HI, Grasso SM, Dial HR, Beeson PM, Miller BL, Gorno-Tempini ML. Treatment for Word Retrieval in Semantic and Logopenic Variants of Primary Progressive Aphasia: Immediate and Long-Term Outcomes. J Speech Lang Hear Res. 2019 Aug 15;62(8):2723-2749. doi: 10.1044/2018_JSLHR-L-18-0144. Epub 2019 Aug 7.
- Dial HR, Hinshelwood HA, Grasso SM, Hubbard HI, Gorno-Tempini ML, Henry ML. Investigating the utility of teletherapy in individuals with primary progressive aphasia. Clin Interv Aging. 2019 Feb 25;14:453-471. doi: 10.2147/CIA.S178878. eCollection 2019.
- Henry ML, Hubbard HI, Grasso SM, Mandelli ML, Wilson SM, Sathishkumar MT, Fridriksson J, Daigle W, Boxer AL, Miller BL, Gorno-Tempini ML. Retraining speech production and fluency in non-fluent/agrammatic primary progressive aphasia. Brain. 2018 Jun 1;141(6):1799-1814. doi: 10.1093/brain/awy101.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
13. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Neurodegenerative Krankheiten
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Sprachstörungen
- Frontotemporale Lobärdegeneration
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Aphasie
- Frontotemporale Demenz
- Aphasie, primär progressiv
- Gedächtnisstörungen
- Primäre progressive nichtfließende Aphasie
Andere Studien-ID-Nummern
- R01DC016291 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Primäre progressive Aphasie
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungKariös Primary | Kariete VoranteriorenÄgypten
-
Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen UniversityGuangzhou Youyan Vision Technology Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
MediciNovaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); National Institutes... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMultiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivVereinigte Staaten
-
Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterRekrutierungKurzsichtigkeit, progressivChina
-
Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterShanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of MedicineNoch keine RekrutierungKurzsichtigkeitsprävention durch Überwachung und Motivation von Outdoor-Aktivitäten mit SmartwatchesKurzsichtigkeit, progressiv
-
iVeena Delivery Systems, Inc.Noch keine RekrutierungKurzsichtigkeit, progressiv
-
Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterPeking University People's Hospital; Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Scripps HealthAbgeschlossenKurzsichtigkeit, progressivVereinigte Staaten
-
Cloudbreak Therapeutics, LLCNovotech (Australia) Pty LimitedAbgeschlossenKurzsichtigkeit, progressivAustralien
-
Leonardo A. Peyré-TartarugaAline Nogueira Haas; Flávia Gomes MartinezNoch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Multiple Sklerose, chronisch progressiv | Multiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivBrasilien
Klinische Studien zur Lexical Retrieval Training (LRT)
-
Stephanie GrassoHospital Clinic of Barcelona; Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de...RekrutierungNeurokognitive Störungen | Neurodegenerative Krankheiten | Demenz | Alzheimer Erkrankung | Sprachstörungen | Kommunikationsstörungen | Primäre progressive Aphasie | Aphasie | Sprachstörungen | Frontotemporale Lobärdegeneration | Dysarthrie | Apraxie, Motor | Demenz, frontotemporal | Zweisprachige AphasieSpanien, Vereinigte Staaten
-
University of Texas at AustinNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)Anmeldung auf EinladungPrimäre progressive Aphasie | Aphasie | Semantische Demenz | Logopenische progressive Aphasie | Semantische Gedächtnisstörung | Nichtfließende Aphasie, progressiv | Aphasie, progressivVereinigte Staaten
-
University of Texas at AustinUniversity of California, San FranciscoAnmeldung auf EinladungPrimäre progressive AphasieVereinigte Staaten
-
University of ArkansasAbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaNational Institute on Drug Abuse (NIDA); National Institutes of Health (NIH)Abgeschlossen
-
University of PittsburghNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)ZurückgezogenFettleibigkeit | Übergewicht | Verlangen | EssverhaltenVereinigte Staaten
-
Maya HenryNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)RekrutierungSemantische Demenz | Logopenische progressive Aphasie | Nichtfließende Aphasie, progressiv | Logopenische Variante Primäre Progressive Aphasie | Semantische Variante Primäre Progressive Aphasie (svPPA) | Nichtfließende Variante Primäre Progressive Aphasie (nfvPPA) | Progressive Aphasie | Logopenische... und andere BedingungenVereinigte Staaten