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Ein Modell zum Ansprechen von Belimumab bei SLE (MRBS)

17. September 2023 aktualisiert von: First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University

Ein Modell zur frühen Vorhersage des Ansprechens auf eine Belimumab-Behandlung bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes

Ziel einer prospektiven, monozentrischen Kohortenstudie ist die Bestimmung eines Vorhersagemodells für das Ansprechen von Belimumab in Woche 48.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Präambel:

Belimumab ist ein Inhibitor des B-Zell-Aktivierungsfaktors (BAFF), der als Wirkstoff zur Behandlung von Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) entwickelt wurde.

Im Juli 2019 wurde Belimumab für die Vermarktung in China zugelassen. Es wurde nachgewiesen, dass die Behandlung mit Belimumab den Spiegel von Autoantikörpern senkt und die Krankheitsaktivität bei Patienten mit SLE kontrolliert. Die Ansprechrate des SLE-Responder-Index-4 (SRI-4) beträgt in den klinischen Phase-III-Studien BLISS-52 und BLISS-76 etwa 50 %. Ziel dieser Studie ist es, ein Vorhersagemodell (einschließlich Immunmarker, Entzündungsbiomarker und klinischer Faktor) zu etablieren, um das Ansprechen auf die Behandlung mit Belimumab frühzeitig abzuschätzen.

Ziele:

Primäres Ziel: Bei Patienten mit SLE wird ein frühes Vorhersagemodell für das Ansprechen auf die Behandlung mit Belimumab geschätzt.

Sekundäre Ziele:

Bei Patienten mit SLE, die eine Behandlung mit Belimumab erhalten, um die Wirkung von Belimumab zu beurteilen auf:

Die klinische Verbesserung; Die serologischen Variablen verbessern sich. Die entzündlichen Biomarker verbessern sich. Die Lebensqualität. Die Dosierung von Prednison. Die Kinetik des B-Zell-Phänotyps. Die Funktion nicht geschalteter B-Speicherzellen. Der Zusammenhang zwischen Immun-, Entzündungs- und klinischen Markern und dem Ansprechen von Belimumab.

Der Mechanismus der BAFF-Hemmung auf das Überleben und die Selektion von nicht geschalteten SLE-Gedächtnis-B-Zellen.

Die Wiederherstellung des Immun-Checkpoints in nicht geschalteten Gedächtnis-B-Zellen aus der Sicht der BCR-Mutation.

Die Raten unerwünschter Ereignisse.

Übersicht Studiendesign:

Dies ist eine prospektive, monozentrische Kohortenstudie zur Schätzung eines Vorhersagemodells für das Ansprechen von Belimumab. Alle Patienten mit SLE erhalten Belimumab 10 mg/kg als intravenöse Infusion über 1 Stunde an den Tagen 0, 14 und 28 sowie alle 28 Tage bis Woche 48. Alle Patienten werden in Woche 0, 2, 4, 8, 12, 24, 36 und 48 ausgewertet. Die Immunmarker, entzündlichen Biomarker, klinischen Marker und Sicherheitsdaten werden nach der Behandlung mit Belimumab bewertet.

Studienpopulation:

Männer oder Frauen mit SLE, die aktive (nach SLEDAI-2K) und refraktäre SLE-Manifestationen haben. SLE-Manifestationen werden als refraktär im Falle von Arzneimittelunverträglichkeit, fehlendem Ansprechen oder Krankheitsrückfall bei Patienten definiert, die mit Kortikosteroiden, Antimalariamitteln und/oder Immunsuppressiva behandelt werden. Patienten mit Nierenerkrankungen wurden als refraktär angesehen, wenn sie mindestens 1 Jahr nach Beginn der Ersttherapie eine 24-Stunden-Proteinurie > 1 g anhielten oder wenn sie einen Nierenschub erlitten (24-Stunden-Proteinurie > 1 g im Falle einer vorangegangenen vollständiges Ansprechen oder Verdoppelung der 24-Stunden-Proteinurie in anderen Fällen) während der anschließenden Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jing Wang, Dr.
  • Telefonnummer: 0086-18092691661
  • E-Mail: kidip@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllung der überarbeiteten Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1997 für SLE;
  • Alter von mehr als 18 Jahren;
  • Aktive (nach SLEDAI-2K) und refraktäre SLE-Manifestationen. SLE-Manifestationen werden als refraktär im Falle von Arzneimittelunverträglichkeit, fehlendem Ansprechen oder Krankheitsrückfall bei Patienten definiert, die mit Kortikosteroiden, Antimalariamitteln und/oder Immunsuppressiva behandelt werden. Patienten mit Nierenerkrankungen wurden als refraktär angesehen, wenn sie mindestens 1 Jahr nach Beginn der Ersttherapie eine 24-Stunden-Proteinurie > 1 g anhielten oder wenn sie einen Nierenschub erlitten (24-Stunden-Proteinurie > 1 g im Falle einer vorangegangenen vollständiges Ansprechen oder Verdoppelung der 24-Stunden-Proteinurie in anderen Fällen) während der anschließenden Therapie.

Ausschlusskriterien:

  • Haben Sie eine Vorgeschichte von bösartigem Neoplasma innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das nur mit lokaler Resektion behandelt wurde, oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, das lokal behandelt wurde, und ohne Anzeichen einer metastasierenden Erkrankung für 3 Jahre;
  • Beweise für ein ernsthaftes Suizidrisiko haben, einschließlich Suizidverhalten in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten und / oder Suizidgedanken in den letzten 2 Monaten oder die nach Einschätzung des Ermittlers ein erhebliches Suizidrisiko darstellen;
  • eine Vorgeschichte eines primären Immundefekts haben;
  • einen signifikanten IgG-Mangel haben (IgG-Spiegel < 400 mg/dl);
  • einen IgA-Mangel haben (IgA-Spiegel < 10 mg/dL)
  • Lassen Sie sich mit Cyclophosphamid oder Rituximab behandeln.
  • Infektionsgeschichte:

derzeitige unterdrückende Therapie für eine chronische Infektion (wie Tuberkulose, Pneumocystis, Zytomegalievirus, Herpes-simplex-Virus, Herpes zoster und atypische Mykobakterien) Krankenhausaufenthalt zur Behandlung der Infektion innerhalb von 60 Tagen nach Tag 0; Verwendung von parenteralen (IV oder IM) Antibiotika (antibakterielle, antivirale, antimykotische oder antiparasitäre Mittel) innerhalb von 60 Tagen nach Tag 0.

  • aktuellen Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit oder eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 365 Tagen vor Tag 0;
  • Einen historisch positiven HIV-Test haben oder beim Screening auf HIV positiv getestet werden;
  • Hepatitis-Status:

Serologischer Nachweis einer aktuellen oder vergangenen Hepatitis B (HB)-Infektion basierend auf den Ergebnissen der Tests auf HBsAg und HBcAb wie folgt:

HBsAg- oder HBcAb-positive Patienten sind ausgeschlossen. Positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper

  • eine Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf die parenterale Verabreichung von Kontrastmitteln, menschlichen oder murinen Proteinen oder monoklonalen Antikörpern haben;
  • Haben Sie nach Meinung des Prüfarztes einen anderen klinisch signifikanten abnormalen Laborwert;
  • Haben Sie eine interkurrente signifikante medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die der Prüfer der Ansicht ist, dass der Kandidat für die Studie ungeeignet wäre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: belimumab
Alle Patienten mit SLE erhalten Belimumab 10 mg/kg als intravenöse Infusion über 1 Stunde an den Tagen 0, 14 und 28 sowie alle 28 Tage bis Woche 48. Die Patienten, die in Woche 48 ein SRI-4-Ansprechen zeigten, wurden in eine Ansprechgruppe eingeteilt, und die Patienten ohne SRI-4-Ansprechen in Woche 48 wurden in eine Gruppe ohne Ansprechen eingeteilt.
Alle Patienten mit SLE werden in ein Jahr aufgenommen und erhalten Belimumab 10 mg/kg intravenöse Infusion über 1 Stunde an den Tagen 0, 14 und 28 und alle 28 Tage bis Woche 48.
Andere Namen:
  • Die Standardpflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Etablierung eines Vorhersagemodells zur Bewertung der SRI-Response-Rate.
Zeitfenster: in Woche 48
Ein SRI-Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des SELENA-SLEDAI-Scores um ≥ 4 Punkte, kein neuer BILAG-A-Organdomänen-Score und nicht mehr als 1 neuer BILAG-B-Score und keine Verschlechterung (Anstieg < 0,3) des PGA-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
in Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die SRI-4-Response-Rate
Zeitfenster: in Woche 48
Ein SRI-Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des SELENA-SLEDAI-Scores um ≥ 4 Punkte, kein neuer BILAG-A-Organdomänen-Score und nicht mehr als 1 neuer BILAG-B-Score und keine Verschlechterung (Anstieg < 0,3) des PGA-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
in Woche 48
Die Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 48
alle unerwünschten Ereignisse
Woche 0 bis Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Lan He, Dr., First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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