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Suizidprävention bei Pflegebedürftigen (SPARC)

6. Juli 2023 aktualisiert von: Anna Radin, St. Luke's Health System, Boise, Idaho

Vergleich der Wirksamkeit von Sicherheitsplanung plus Follow-up von einer Suizidpräventions-Hotline (SPI+) mit Sicherheitsplanung plus fürsorgliche Kontakte (SP+CC) bei Erwachsenen und Jugendlichen mit Suizidrisiko in der Grundversorgung oder Notaufnahme

Randomisierte kontrollierte Studie zur Bestimmung der besten kurzen Suizidpräventionsintervention für Erwachsene und Jugendliche, die in Notaufnahmen oder Kliniken der Primärversorgung positiv auf Suizidgedanken oder -verhalten untersucht wurden.

Ziel 1: Vergleichen Sie die Wirksamkeit von zwei kurzen Suizidpräventionsmaßnahmen (Sicherheitsplanungsintervention plus strukturiertes telefonisches Follow-up von einer Suizidpräventions-Hotline (SPI+) im Vergleich zu Sicherheitsplanungsintervention plus fürsorgliche Kontakte (CC)), um (a) Suizidalität zu reduzieren Gedanken und Verhalten, (b) die Einsamkeit reduzieren, (c) die Rückkehr zur Behandlung von Suizidalität reduzieren und (d) die Inanspruchnahme ambulanter psychiatrischer Dienste über 12 Monate bei erwachsenen und jugendlichen Patienten erhöhen, die in Notaufnahmen (EDs) positiv auf Suizid untersucht wurden und Kliniken der Grundversorgung.

Ziel 2: Bewertung der Akzeptanz der Verbindungs- und Unterstützungsplanung und der Sicherheitsplanungsintervention, mit oder ohne Nachsorge bei Anbietern und klinischem Personal in Notaufnahmen und Kliniken der Primärversorgung.

Ziel 3: Bewertung der Akzeptanz von SPI+ und SP+CC bei erwachsenen und jugendlichen Patienten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1520

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Anna K Radin, DrPH, MPH
  • Telefonnummer: 208-381-8468
  • E-Mail: Radina@slhs.org

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Jenny Shaw, MHS
  • Telefonnummer: 208-388-7701
  • E-Mail: Shawje@slhs.org

Studienorte

    • Idaho
      • Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83712
        • St. Luke's Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient in der Notaufnahme oder in der Primärversorgungsklinik des St. Luke's Health System
  • 12-17 Jahre (Jugendliche) oder 18+ Jahre (Erwachsene)
  • Positives Screening auf Suizidrisiko auf C-SSRS (jede Antwort von „Ja“) während des aktuellen Besuchs, oder der aktuelle Besuch steht im Zusammenhang mit einem Suizidversuch
  • Zugang zu einem Telefon für die Dauer der Studie mit der Möglichkeit, Anrufe entgegenzunehmen
  • Die Möglichkeit, E-Mail-Nachrichten (erforderlich) und Textnachrichten (optional) zu senden und zu empfangen
  • Englisch oder Spanisch sprechen und lesen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig oder nicht bereit, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen
  • Ungeeignet für die Studienteilnahme basierend auf der klinischen Beurteilung des Anbieters

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SPI+: Sicherheitsplanungsintervention plus strukturierte telefonische Nachverfolgung
Die Sicherheitsplanungsintervention (SPI+) umfasst Sicherheitsplanung (mittleres oder hohes Suizidrisiko) oder Verbindungs- und Unterstützungsplanung (geringes Suizidrisiko) in der Klinik oder Notaufnahme sowie eine strukturierte telefonische Intervention einer Hotline zur Suizidprävention
Follow-up-Spezialisten der Suizidpräventions-Hotline werden die Teilnehmer anrufen, um (1) eine kurze Suizidrisikobewertung durchzuführen; (2) den Verbindungs- und Unterstützungsplan oder Sicherheitsplan des Teilnehmers überprüfen und besprechen; und (3) Überweisungen an Sozialdienste oder andere Unterstützung mit Behandlungsengagement, falls angezeigt. Die Teilnehmer erhalten mindestens einen und optional zusätzliche Telefonanrufe, die im Allgemeinen nach folgendem Zeitplan zugestellt werden: Tage 3, 7, 14, 30, 60, 90. Aufgrund von Wochenenden, Feiertagen oder der Verfügbarkeit der Teilnehmer können Änderungen am Zeitplan vorgenommen werden, und zusätzliche Anrufe können nach Wunsch des Teilnehmers geplant werden. Die Nachsorge endet, sobald der Teilnehmer erfolgreich ambulant behandelt wird oder keine weitere Nachbetreuung wünscht.
Andere Namen:
  • telefonische Nachsorge, kurze Kontaktintervention
Experimental: Pflegekontakte: Sicherheitsplanungsintervention plus Pflegekontakte (SP+CC)
SP+CC umfasst eine Sicherheitsplanung (mittleres oder hohes Suizidrisiko) oder eine Verbindungs- und Unterstützungsplanung (geringes Suizidrisiko) in der Klinik oder Notaufnahme sowie fürsorgliche Textnachrichten oder E-Mails von einer Hotline zur Suizidprävention.
Das SP+CC-Follow-up umfasst ein Telefongespräch mit einem Follow-up-Spezialisten einer Suizidpräventions-Hotline und eine Reihe personalisierter Fürsorgebotschaften, die im Laufe von 12 Monaten per SMS oder E-Mail gesendet werden (je nach Präferenz des Teilnehmers). Pflegekontakte werden im Allgemeinen nach folgendem Zeitplan versendet: 3 in der ersten Woche, 6 wöchentlich, 6 zweiwöchentlich, 4 monatlich; 2 zweimonatlich und jeweils eine für den Geburtstag des Teilnehmers, Thanksgiving, Weihnachten und Neujahr (insgesamt 25 über 12 Monate). Eine geringfügige Änderung des Zeitplans ist zulässig. Es wird nicht erwartet, dass die Teilnehmer auf die Textnachrichten antworten; Wenn ja, antworten Follow-up-Spezialisten auf alle eingehenden Nachrichten. Die Antworten sind individuell zugeschnitten und fürsorglich.
Andere Namen:
  • Kurze Kontaktintervention, textbasiertes Follow-up, E-Mail-Follow-up

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstmordgedanken und -verhalten; gemessen mit der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) Screener seit dem letzten Kontakt (Selbsteinschätzung)
Zeitfenster: 6 Monate
6-Punkte-Fragebogen mit Ja/Nein-Antwortmöglichkeiten. Die Werte reichen von 0 (kein Risiko) bis 6 (hohes Risiko)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einsamkeit; gemessen mit der NIH Toolbox Emotion Batteries Loneliness Scale
Zeitfenster: 6 Monate
5-Item-Fragebogen mit Likert-Skala-Antwortoptionen (1=nie, 5=immer). Die Werte reichen von 5 (keine Einsamkeit) bis 25 (hohe Einsamkeit).
6 Monate
Einsamkeit; gemessen mit der NIH Toolbox Emotion Batteries Loneliness Scale
Zeitfenster: 12 Monate
5-Item-Fragebogen mit Likert-Skala-Antwortoptionen (1=nie, 5=immer). Die Werte reichen von 5 (keine Einsamkeit) bis 25 (hohe Einsamkeit).
12 Monate
Nutzung der Notaufnahme für Suizidalität
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen durch Selbstauskunft
6 Monate
Nutzung der Notaufnahme für Suizidalität
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen durch Selbstauskunft
12 Monate
Teilnahme an ambulanten verhaltensmedizinischen Terminen
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen durch Selbstauskunft
6 Monate
Teilnahme an ambulanten verhaltensmedizinischen Terminen
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen durch Selbstauskunft
12 Monate
Selbstmordgedanken und -verhalten; gemessen mit der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) Screener seit dem letzten Kontakt (Selbsteinschätzung)
Zeitfenster: 12 Monate
6-Punkte-Fragebogen mit Ja/Nein-Antwortmöglichkeiten. Die Werte reichen von 0 (kein Risiko) bis 6 (hohes Risiko)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

16. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Veröffentlichung des abschließenden Forschungsberichts können anonymisierte Daten mit anderen Forschern geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden voraussichtlich im Jahr 2026 verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ein Datenzugriffsausschuss prüft und entscheidet über alle Anträge auf Datenzugriff.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jugendlicher

Klinische Studien zur SPI+

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