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Yale-COVID-19-Wiederherstellungsstudie

22. Mai 2025 aktualisiert von: Yale University

Yale COVID-19 Recovery Vaccine Study: Messung von Veränderungen bei langen Covid-Symptomen nach der Impfung

Der allgemeine Zweck der Studie besteht darin, die Veränderung der Immunantworten bei Personen mit postakuten Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion (PASC) nach der Impfung zu bestimmen. PASC ist eine behindernde, heterogene Erkrankung, bei der Menschen Monate nach einer anfänglichen SARS-CoV-2-Infektion (das Virus, das die Coronavirus-Krankheit 2019 oder COVID-19 verursacht) anhaltende oder neu auftretende Symptome haben. Der Zweck besteht insbesondere darin, Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer PASC vor der Impfung aufzunehmen und das Immun- und Symptomprofil der Teilnehmer sowohl vor als auch nach der Impfung zu messen. Diese Studie ist in erster Linie deskriptiv.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher führen in Connecticut eine Beobachtungsstudie mit Erwachsenen durch, die an mittelschwerer bis schwerer PASC leiden und eine Impfung gegen SARS-CoV-2 planen. Die Studie versucht in erster Linie, die Heterogenität der Symptome und des Immunprofils bei Menschen mit PASC zu beschreiben und nach der Impfung der Teilnehmer Veränderungen in der klinischen und immunologischen Reaktion auf die Impfung zu bestimmen und festzustellen, ob ein Zusammenhang besteht.

Im Großen und Ganzen umfasst die Studie 4 Umfragen zur Überwachung des Symptomprofils und der Erfahrung der Teilnehmer mit COVID-19 sowie 3 separate Termine zur Entnahme von Bioproben. Die Umfragen und Studienanmeldungen werden über REDCap at Yale durchgeführt, eine Plattform, die entwickelt wurde, um Umfragedaten von Personen in einer benutzerfreundlichen Umgebung sicher zu sammeln. Die Entnahme der Bioproben erfolgt an zwei Blutentnahmestellen von Yale New Haven Health. Die Entnahme von Bioproben erfolgt wie folgt: Die erste findet statt, sobald ein Teilnehmer eingeschrieben ist, die zweite erfolgt 6 Wochen, nachdem der Teilnehmer die erste Dosis eines COVID-19-Impfstoffs erhalten hat, und die dritte erfolgt 12 Wochen nach dem Teilnehmer erhält die erste Dosis eines COVID-19-Impfstoffs. Die Teilnehmer werden gebeten, für jede Bioprobenentnahme 45 ml Blut und eine Speichelprobe (bis zu 5 ml) bereitzustellen. Die Teilnehmer können innerhalb eines 2-Wochen-Fensters eine Blutprobe abgeben (z. B. kann die Entnahme innerhalb von 5-7 Wochen nach der ersten COVID-19-Impfstoffdosis des Teilnehmers erfolgen). Die Erhebung der Umfrage erfolgt wie folgt: Die erste erfolgt, sobald der Teilnehmer eingeschrieben ist, die zweite erfolgt 2 Wochen, nachdem der Teilnehmer die erste Dosis eines COVID-19-Impfstoffs erhalten hat, die dritte erfolgt 6 Wochen, nachdem der Teilnehmer diese erhalten hat die erste Dosis eines COVID-19-Impfstoffs und die vierte erfolgt 12 Wochen, nachdem der Teilnehmer die erste Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhalten hat. Umfragelinks und Erinnerungen werden vom Yale-Forschungsteam über REDCap at Yale (per Textnachricht und/oder E-Mail) gesendet, und die Planung der Probenentnahme wird zwischen dem Yale-Forschungsteam und den Ziehungsstellen von Yale New Haven Health koordiniert.

Die Rekrutierungsbemühungen für Studien werden gemäß den YCCI-Standards mit YCCI koordiniert. Die Ermittler werden auch einen Studienflyer in örtlichen Gesundheitskliniken von Long Covid und in sozialen Medien, einschließlich Twitter und Facebook, verteilen. Zusätzlich zu den Rekrutierungsbemühungen in Yale werden die Patientenpartner der Prüfärzte, Survivor Corps, die Studie veröffentlichen, indem sie die Studieninformationen und Zulassungsvoraussetzungen in sozialen Medien wie Facebook und Twitter teilen. Die Rekrutierungsbemühungen des Survivor Corps werden nicht vom Yale-Forschungsteam koordiniert. Es wird eine Studienlandeseite geben, auf der potenzielle Teilnehmer Informationen über die Studie und den Studienlink finden können.

Potenzielle Teilnehmer erhalten einen Link für die Studienanmeldung sowie eine E-Mail-Adresse (covidrecovery@yale.edu), um weitere Informationen über die Studie zu erhalten. Der Studienanmeldeprozess findet auf REDCap in Yale und per Telefon statt. Die Teilnehmer füllen einen kurzen Screening-Fragebogen aus, um die Eignung für die Studie zu bestimmen und eine E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer anzugeben. Die Studienkoordinatoren melden sich dann per E-Mail, um eine telefonische Beratung zu vereinbaren, oder direkt per Telefon, je nach Wunsch des Teilnehmers. Während der telefonischen Beratung liest ein Studienkoordinator ein Skript vor, das den Teilnehmer über das Studiendesign und die Risiken informieren soll, um sicherzustellen, dass der Teilnehmer die Studie versteht, bevor er zustimmt. Der Teilnehmer wird auch gefragt, ob der Teilnehmer Fragen an den Studienkoordinator hat. Sobald die telefonische Beratung abgeschlossen ist, sendet der Studienkoordinator dem Teilnehmer per E-Mail einen Link zur E-Einwilligung, bei der es sich um ein REDCap-Formular handelt. Sobald der Teilnehmer der Studie zustimmt, für die eine E-Signatur erforderlich ist, unterzeichnet ein Studienkoordinator ein REDCap-Formular, um zu bestätigen, dass die E-Einwilligung vollständig ist. Dem Teilnehmer wird automatisch eine E-Mail mit dem (REDCap)-Link für die erste Umfrage und Informationen zur Bereitstellung der ersten Bioprobenprobe gesendet. Das Forschungsteam wird sich außerdem innerhalb der nächsten 2-3 Tage telefonisch mit dem Teilnehmer in Verbindung setzen, um Informationen zu Zeitpunkt und Ort der Bioprobenentnahme bereitzustellen und alle Fragen des Teilnehmers zu beantworten.

Die Teilnehmer werden dreimal Blut- und Speichelproben an einer der beiden Blutentnahmestellen der Studie in Yale New Haven Health abgeben. Während die gesamte Probenentnahme an diesen Standorten in Connecticut stattfinden wird, sind Personen, die derzeit keine Patienten im Gesundheitssystem von Yale New Haven sind, weiterhin zur Teilnahme an der Studie berechtigt, sofern der Teilnehmer bereit und in der Lage ist, zu einem der zu reisen Blutentnahmestellen 3 mal. Die Zustimmung der Yale-Studie umfasst die Zustimmung zur dreimaligen Bereitstellung von Blut- und Speichelproben an einem Standort von Yale New Haven Health.

Diese Forschung wird einen Gemeinschaftsgeist mit den Teilnehmern fördern und eine Zusammenarbeit schaffen, die auf Beziehungen und nicht nur auf Transaktionen basiert. Die Survivor Corps-Gruppe hat sich diesen Bemühungen angeschlossen und wird sicherstellen, dass die Studie die Teilnehmerperspektive einschließt und sich an die Prinzipien der Studie hält. Das Survivor Corps ist eine unabhängige Gruppe von Menschen, die Langzeitfolgen einer SARS-CoV-2-Infektion erlebt haben und versuchen, Wissen über Menschen mit verlängerter Genesung zu generieren. Die Patient-Led Research Collaborative hat sich ebenfalls diesen Bemühungen angeschlossen, um eine PASC-Teilnehmerperspektive auf die teilnehmergerichtete Kommunikation und Umfragen der Studie zu bieten. Patient-Led Research ist auch eine unabhängige Gruppe von Menschen, die Langzeitfolgen einer SARS-CoV-2-Infektion erlebt haben und versuchen, Wissen über Menschen mit verlängerter Genesung zu generieren.

Die Studie wird REDCap in Yale verwenden, um die Berechtigung zu überprüfen, die elektronische Einwilligung durchzuführen und Umfrageinformationen zu sammeln. Die Daten befinden sich auf der sicheren Plattform und werden über einen sicheren Dateiübertragungsdienst an Yale übertragen. Die Daten werden dann auf sicheren Servern in Yale gespeichert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale New Haven Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zu den Studienteilnehmern gehören Erwachsene ab 18 Jahren, bei denen entweder COVID-19 diagnostiziert wurde, die aufgrund von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder die mehr als 2 Monate vor Studienbeginn positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden (PCR, Antigen , oder ein positiver T-Test oder Antikörpertest zu irgendeinem Zeitpunkt) und die einen Nachweis für die Diagnose, den Krankenhausaufenthalt oder den positiven Test haben; die beabsichtigen, den Impfstoff gegen SARS-CoV-2 zu erhalten, aber noch keine Dosen des Impfstoffs erhalten haben; und die selbst berichten, dass sie anhaltende mittelschwere bis schwere Symptome oder Behinderungen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fließend in Englisch oder Spanisch
  2. Alter 18 Jahre und älter
  3. Test positiv auf SARS-CoV-2 (definiert als ein Patient, der angibt, einen Screening- oder Diagnosetest zum Nachweis des Vorhandenseins von SARS-CoV-2 erhalten zu haben, einschließlich eines von der FDA zugelassenen oder autorisierten molekularen oder antigenbasierten Assays) mindestens 2 Monate vor Beginn dieser Studie ODER zu irgendeinem Zeitpunkt positiv auf Antikörper gegen SARS-CoV-2 getestet ODER zu irgendeinem Zeitpunkt einen positiven T-Test erhalten ODER zu irgendeinem Zeitpunkt eine klinische Diagnose von COVID-19 erhalten ODER aufgrund von COVID- 19 jederzeit
  4. Selbstangabe von mittelschweren bis schweren Symptomen oder Behinderungen aufgrund von PASC
  5. Selbstauskunft plant, eine Impfung gegen SARS-CoV-2 zu erhalten
  6. Nach eigenen Angaben hat er noch keine Impfdosen gegen SARS-CoV-2 erhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung nicht möglich
  2. Es ist nicht möglich, 3 Blut- und Speichelproben an einem der 2 teilnehmenden Yale New Haven Health-Blutabnahmestellen an einem Montag- oder Mittwochmorgen (vor 12:00 Uhr) abzugeben.
  3. Hat keinen Zugang zu einem tragbaren Gerät oder Computer, der eine digitale Teilnahme an der Studie ermöglichen würde
  4. Sie haben und wollen keine E-Mail-Adresse einrichten
  5. Personen, die Gefangene sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfragen 2-4 Wirkung der Impfung
Zeitfenster: Die Messung wird sowohl im Längsschnitt über die 3 Monate nach der Impfung des Teilnehmers (mit Angabe des Ergebnisses 2 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Impfung) als auch als Querschnittsergebnis am Ende der Studie berichtet (Woche 12).
Das primäre Ergebnis der Studie ist, ob sich der allgemeine Gesundheitszustand der Menschen nach Erhalt des COVID-19-Impfstoffs verbessert, nicht ändert oder verschlechtert. Dieses Ergebnis wird mit der Frage in den Umfragen 2-4 gemessen: „Würden Sie sagen, dass Ihr allgemeiner Gesundheitszustand im Vergleich zu Ihrem Gesundheitszustand vor der Impfung schlechter, besser oder gleich ist?“ Die Anzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe wird gemeldet.
Die Messung wird sowohl im Längsschnitt über die 3 Monate nach der Impfung des Teilnehmers (mit Angabe des Ergebnisses 2 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Impfung) als auch als Querschnittsergebnis am Ende der Studie berichtet (Woche 12).
Immuntestergebnisse
Zeitfenster: Die Messung wird sowohl im Längsschnitt über die 3 Monate nach der Impfung des Teilnehmers (mit Angabe des Ergebnisses 2 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Impfung) als auch als Querschnittsergebnis am Ende der Studie berichtet (Woche 12).
Für jede Teilnehmergruppe nach Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands werden Trends der Immunantwort, die durch speichel- oder blutbasierte Analysen festgestellt wurden, gemeldet. Trends, die in den Immunzellen, Antikörpern und Viruslasten von Teilnehmern gefunden wurden, bei denen sich die Symptome nach der Impfung verbessert, verschlechtert oder nicht verändert haben, werden gemeldet.
Die Messung wird sowohl im Längsschnitt über die 3 Monate nach der Impfung des Teilnehmers (mit Angabe des Ergebnisses 2 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Impfung) als auch als Querschnittsergebnis am Ende der Studie berichtet (Woche 12).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfragen 1-4 Gesamtveränderung der Symptome
Zeitfenster: Die Messung wird sowohl im Längsschnitt über die 3 Monate nach der Impfung des Teilnehmers (mit Angabe des Ergebnisses 2 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Impfung) als auch als Querschnittsergebnis am Ende der Studie berichtet (Woche 12).
Die in Umfrage 1 identifizierten Symptome werden über den Studienzeitraum hinweg gemessen und die Gesamtveränderung wird von den Umfragen 2-4 erfasst. Das Studienergebnis wird sowohl nach Symptomclustern als auch nach einzelnen Symptomen berichtet. Die allgemeine Symptomänderung wird dadurch beschrieben, ob die Teilnehmer berichten, dass sich die Symptome seit der Impfung verbessert, verändert oder gleich geblieben sind. Symptom-Cluster werden datengesteuert sein; Symptome werden nicht nach vordefinierten Kategorien gruppiert.
Die Messung wird sowohl im Längsschnitt über die 3 Monate nach der Impfung des Teilnehmers (mit Angabe des Ergebnisses 2 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Impfung) als auch als Querschnittsergebnis am Ende der Studie berichtet (Woche 12).
Umfragen 2-4 Änderung der Schwere der Symptome
Zeitfenster: Die Messung wird sowohl im Längsschnitt über die 3 Monate nach der Impfung des Teilnehmers (mit Angabe des Ergebnisses 2 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Impfung) als auch als Querschnittsergebnis am Ende der Studie berichtet (Woche 12).
Die in Umfrage 1 identifizierten Symptome werden über den Studienzeitraum hinweg gemessen, und die Änderung der Symptomschwere wird in den Umfragen 2–4 erfasst. Das Studienergebnis wird sowohl nach Symptomclustern als auch nach einzelnen Symptomen berichtet. Die Änderung der Symptomschwere wird dadurch beschrieben, ob die Teilnehmer berichten, dass die Symptome seit der Impfung schwerwiegender, weniger schwerwiegend oder unverändert geblieben sind. Symptom-Cluster werden datengesteuert sein; Symptome werden nicht nach vordefinierten Kategorien gruppiert.
Die Messung wird sowohl im Längsschnitt über die 3 Monate nach der Impfung des Teilnehmers (mit Angabe des Ergebnisses 2 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Impfung) als auch als Querschnittsergebnis am Ende der Studie berichtet (Woche 12).
Umfragen 2-4 Änderung der Symptomhäufigkeit
Zeitfenster: Die Messung wird sowohl im Längsschnitt über die 3 Monate nach der Impfung des Teilnehmers (mit Angabe des Ergebnisses 2 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Impfung) als auch als Querschnittsergebnis am Ende der Studie berichtet (Woche 12).
Die in Umfrage 1 identifizierten Symptome werden über den Studienzeitraum gemessen und die Änderung der Symptomhäufigkeit wird von den Umfragen 2-4 erfasst. Das Studienergebnis wird sowohl nach Symptomclustern als auch nach einzelnen Symptomen berichtet. Die Änderung der Symptomhäufigkeit wird dadurch beschrieben, ob die Teilnehmer berichten, dass die Symptome seit der Impfung häufiger, seltener oder unverändert aufgetreten sind. Symptom-Cluster werden datengesteuert sein; Symptome werden nicht nach vordefinierten Kategorien gruppiert.
Die Messung wird sowohl im Längsschnitt über die 3 Monate nach der Impfung des Teilnehmers (mit Angabe des Ergebnisses 2 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Impfung) als auch als Querschnittsergebnis am Ende der Studie berichtet (Woche 12).
Umfragen 2-4 Änderung der Symptomdauer
Zeitfenster: Die Messung wird sowohl im Längsschnitt über die 3 Monate nach der Impfung des Teilnehmers (mit Angabe des Ergebnisses 2 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Impfung) als auch als Querschnittsergebnis am Ende der Studie berichtet (Woche 12).
Die in Umfrage 1 identifizierten Symptome werden über den Studienzeitraum hinweg gemessen, und die Änderung der Symptomdauer wird in den Umfragen 2-4 erfasst. Das Studienergebnis wird sowohl nach Symptomclustern als auch nach einzelnen Symptomen berichtet. Die Veränderung der Symptomdauer wird dadurch beschrieben, ob die Teilnehmer berichten, dass die Symptome seit der Impfung länger, kürzer oder gleich lange angehalten haben. Symptom-Cluster werden datengesteuert sein; Symptome werden nicht nach vordefinierten Kategorien gruppiert.
Die Messung wird sowohl im Längsschnitt über die 3 Monate nach der Impfung des Teilnehmers (mit Angabe des Ergebnisses 2 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Impfung) als auch als Querschnittsergebnis am Ende der Studie berichtet (Woche 12).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Harlan Krumholz, MD, SM, Director, Center for Outcomes Research and Evaluation (CORE)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studienforscher können aggregierte und anonymisierte Daten mit anderen Forschern teilen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden verfügbar sein, sobald die Datenerhebung abgeschlossen ist, etwa im Mai 2022. Die Daten werden nach 10 Jahren gelöscht.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19-Folgen

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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