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Behandlung von Atemwegskomplikationen im Zusammenhang mit COVID19, Influenza, Metapneumovirus, RSV-Infektion mit ProTrans®

9. Mai 2025 aktualisiert von: NextCell Pharma Ab

Behandlung von Atemwegskomplikationen im Zusammenhang mit COVID-19, Influenza A, Metapneumovirus, Respiratory Syncytial Virus-Infektion unter Verwendung von Wharton's Jelly-Nabelschnur-Mesenchym-Stromazellen (ProTrans®): Klinische IB-Studie der offenen Phase

Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Infusion von ProTrans® bei Patienten mit „schweren“ Atemwegskomplikationen im Zusammenhang mit einer durch COVID-19, Influenza A, Metapneumovirus oder RSV-Infektion verursachten Lungenentzündung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die systemische Verabreichung von WJ-MSCs eine entzündungshemmende Wirkung und eine antiapoptotische Wirkung in der Lunge von COVID-19-, Influenza-A-, Metapneumovirus- oder RSV-Patienten ausübt. Die Natur dieser Zellen, sowohl im Gewebe ansässige als auch im Blut befindliche Immunzellen in Richtung eines entzündungshemmenderen und tolerogeneren Profils zu immunmodulieren, führt zu einer Verringerung der gewebebasierten Entzündung in der Lunge und zum Auslösen von Reparaturreaktionen. Dies gipfelt klinisch in einer vorteilhaften Wirkung auf Patienten mit "schweren" Atemwegskomplikationen in Verbindung mit Lungenentzündung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Örebro, Schweden, 701 85
        • Department of Cardiology, Respiratory medicine and Physiology, Örebro University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Hat eine laborbestätigte SARS-CoV-2-, Influenza-A-, Metapneumovirus- oder RSV-Infektion, die durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) in einer Probe vor dem Einschluss bestimmt wurde.
  • Hospitalisierte Patienten.
  • Patienten, die als schwere Pneumonie eingestuft sind, definiert durch den Bedarf an kontinuierlichem zusätzlichem Sauerstoff 5 l/min 02 ODER High-Flow-Sauerstoff, 35 % FiO2 > 30 l/min und können nicht > 96 % sättigen, NICHT unter "nicht-invasiver" Beatmung NOCH invasiver mechanischer Beatmung NOCH ECMO.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie Verhütungsmittel oder eine akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden. Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung 1:

    • Oral
    • intravaginal
    • transdermale, hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung 1:
    • Oral
    • injizierbar
    • implantierbar 2; Intrauterinpessar (IUP) 2, Intrauterines Hormon freisetzendes System (IUS) 2, bilateraler Eileiterverschluss 2, Vasektomie des Partners 2,3, sexuelle Abstinenz 4

      1. Die hormonelle Verhütung kann anfällig für Wechselwirkungen mit den Prüfpräparaten (IMP) sein, die die Wirksamkeit der Verhütungsmethode verringern können
      2. Verhütungsmethoden, die im Kontext dieser Leitlinien als wenig anwenderabhängig angesehen werden.
      3. Der vasektomierte Partner ist eine hochwirksame Verhütungsmethode, vorausgesetzt, dass der Partner der einzige Sexualpartner der Studienteilnehmerin ist und der vasektomierte Partner eine medizinische Beurteilung des Operationserfolgs erhalten hat. 4 Im Kontext dieser Leitlinien gilt sexuelle Abstinenz nur dann als hochwirksame Methode, wenn sie als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während des gesamten mit den Studienbehandlungen verbundenen Risikozeitraums definiert ist. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden bewertet werden.
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Patienten, die 24 Stunden voraussichtlich nicht überleben werden oder die bei der Aufnahme oder zuvor während des derzeitigen Krankenhausaufenthalts mechanisch beatmet wurden
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Labortest für humanes Choriongonadotropin (hCG).
  • Patienten mit BMI ≥30
  • Patienten mit bekannter oder früherer Malignität
  • Patienten mit anderen schweren systemischen Erkrankungen, die vom Arzt als Kontraindikation angesehen werden
  • Patient mit einem der folgenden Laborergebnisse außerhalb der unten aufgeführten Bereiche beim Screening: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 1,0 x 10e9/L, Thrombozyten (PLT) < 50 10e9 /L, ASAT oder ALAT > 5N, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ( eGFR) < 30 ml/min
  • Aktuelle dokumentierte bakterielle Infektion
  • Serologischer Nachweis einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Treponema pallidum, Hepatitis-B-Antigen (Serologie im Einklang mit früheren Impfungen und Impfungen in der Vorgeschichte sind akzeptabel) oder Hepatitis C
  • Latente oder frühere sowie laufende Therapie gegen Tuberkulose oder Tuberkulose-Exposition oder Reisen in Gebiete mit hohem Tuberkulose- oder Mykoserisiko innerhalb der letzten 3 Monate
  • Patienten mit bekannten Allergien gegen einen Bestandteil des ProTrans®-Produkts
  • Laufende Behandlung mit Remdesivir
  • Vorbestehende chronische Atemwegserkrankungen, die eine langfristige Sauerstofftherapie erfordern
  • Vorbestehende Zirrhose mit basalem Child und Pugh von C
  • Patienten mit erhöhtem Risiko für Thromboembolien und/oder Komorbidität für Thromboembolien in der Anamnese
  • Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte
  • Eine Vorgeschichte von Herzfunktionsstörungen, wie bewertet als:

Klinisches Zeichen einer refraktären dekompensierten Herzinsuffizienz; Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 35 % bei Myokardszintigraphie oder Echokardiographie; Pulmonale arterielle Hypertonie mit systolischem Pulmonalarteriendruck (PAP) bei Echographie > 40 mmHg Chronisches Vorhofflimmern, das eine orale Antikoagulanzientherapie erfordert; Unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie; Perikarderguss mit hämodynamischer Beeinträchtigung, beurteilt durch Echokardiographie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Wharton's Jelly (WJ)-Nabelschnur (UC) Mesenchymale Stromazellen (ProTrans®). Studienpatienten 1-3 erhalten eine Einzeldosis von 25 Millionen Zellen, Patienten 4-6 erhalten 100 Millionen Zellen und Patienten 7-9 erhalten 200 Millionen Zellen.
Allogene Wharton's Jelly (WJ) Mesenchymale Stromazellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Infusion von ProTrans®
Zeitfenster: 24 Monate
Unerwünschtes Ereignis 3. oder 4. Grades, aber im natürlichen Krankheitsverlauf nicht üblich.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur klinischen Besserung nach ProTrans® - MSC-Infusion
Zeitfenster: 30 Tage
Zeit bis zur klinischen Besserung um eine Kategorie ab Aufnahme auf der 7-Punkte-Ordnungsskala nach ProTrans® - MSC-Infusion
30 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts und des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts und des Aufenthalts auf der Intensivstation
Bis zu 60 Tage
Wirkung von Proprans® -MSC auf den klinischen Status des Patienten, einschließlich Mortalität, am 7. Tag 7
Zeitfenster: 7 Tage
Wirkung von Proprans® -MSC auf den klinischen Status des Patienten, wie auf der 7 -Punkte -Ordnungsskala bewertet; 1. Nicht ins Krankenhaus eingeliefert, keine Einschränkungen bei den Aktivitäten 2. Nicht ins Krankenhaus eingeliefert, Einschränkung der Aktivitäten 3. Krankenhaus und nicht ergänzender Sauerstoff 4. Hospitalized und erfordert zusätzlichen Sauerstoff 5. Krankenhausgeräte, bei nicht-invasiven Beatmung oder Hochfluss-Sauerstoffgeräten 6. Krankenhausgeräte, bei invasiven mechanischen Beatmung oder extrakorporaler Membran-Oxygenation (ECMO) 7. Tod.
7 Tage
Wirkung von Proprans® -MSC auf den klinischen Status des Patienten, einschließlich Mortalität, am 15. Tag 15
Zeitfenster: 15 Tage
Wirkung von Proprans® -MSC auf den klinischen Status des Patienten, wie auf der 7 -Punkte -Ordnungsskala bewertet; 1. Nicht ins Krankenhaus eingeliefert, keine Einschränkungen bei den Aktivitäten 2. Nicht ins Krankenhaus eingeliefert, Begrenzung für Aktivitäten 3. Krankenhausgeräte, kein ergänzender Sauerstoff 4. Hospitalized, für zusätzliche Sauerstoff 5. Krankenhausgeräte, auf nicht-invasive Beatmung oder Hochfluss-Sauerstoffgeräte 6. Hospitalized, auf invasive mechanische Beatmung oder ECMO 7. Tod.
15 Tage
Wirkung von Proprans® -MSC auf den klinischen Status des Patienten, einschließlich Mortalität, am Tag 30
Zeitfenster: 30 Tage
Wirkung von Proprans® -MSC auf den klinischen Status des Patienten, wie auf der 7 -Punkte -Ordnungsskala bewertet; 1. Nicht ins Krankenhaus eingeliefert, keine Einschränkungen bei den Aktivitäten 2. Nicht ins Krankenhaus eingeliefert, Begrenzung für Aktivitäten 3. Krankenhausgeräte, kein ergänzender Sauerstoff 4. Hospitalized, für zusätzliche Sauerstoff 5. Krankenhausgeräte, auf nicht-invasive Beatmung oder Hochfluss-Sauerstoffgeräte 6. Hospitalized, auf invasive mechanische Beatmung oder ECMO 7. Tod.
30 Tage
Auswirkung von Proprans® -MSC auf Lungenschäden
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Untersuchung von Lungenschäden unter Verwendung von Bildgebungstechniken (Brust -Röntgenraht /CT -Scan /oder auf Doppler -Ultraschall), wenn er auf klinische Bedürfnisse bis hin zu Röntgen- /CT -Scan /CT -Ablagerungen des Krankenhauses bewertet wird, wenn sie auf klinische Bedürfnisse bewertet werden
Bis zu 60 Tage
Kinetik von Covid -19, Influenza A, Metapneumovirus, Viruslast (Respiratory Syncytial Virus) nach Proprans® -MSC -Infusion (RSV)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Quantitative PCR für SARS-CoV, Influenza A, Metapneumovirus, respiratorisches Syncytial-Virus (RSV) Virus in Halsabfällen (Zeitrahmen: Vor der MSC-Infusion am Tag 0 und nach der MSC-Infusion am Tag 30)
Bis zu 30 Tage
Entwicklung biologischer Marker von Leber, Myokard und Entzündung
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bewertung verschiedener Biomarker nach Proprans® -MSC -Infusion
Bis zu 24 Monate
Toleranz von allogenen Wharton-Gelee (WJ) mesenchymalen Stromazellen (Proprans®) für schwere Covid-19-, Influenza A-, Metapneumovirus- oder RSV-Atmungsbedingungen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Untersuchung der Toleranz von Wharton -Jelly (WJ) mesenchymalen Stromazellen (Proprans®) zur Behandlung von Infektionen der Atemwege von Viren Atemwege
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mathias Svahn, PhD, NextCell Pharma
  • Hauptermittler: Josefine Sundh, MD, Department of Cardiology, Respiratory medicine and Physiology, Örebro University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Grippe A

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