- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04896853
Behandlung von Atemwegskomplikationen im Zusammenhang mit COVID19, Influenza, Metapneumovirus, RSV-Infektion mit ProTrans®
Behandlung von Atemwegskomplikationen im Zusammenhang mit COVID-19, Influenza A, Metapneumovirus, Respiratory Syncytial Virus-Infektion unter Verwendung von Wharton's Jelly-Nabelschnur-Mesenchym-Stromazellen (ProTrans®): Klinische IB-Studie der offenen Phase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Örebro, Schweden, 701 85
- Department of Cardiology, Respiratory medicine and Physiology, Örebro University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Alter von ≥ 18 Jahren
- Hat eine laborbestätigte SARS-CoV-2-, Influenza-A-, Metapneumovirus- oder RSV-Infektion, die durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) in einer Probe vor dem Einschluss bestimmt wurde.
- Hospitalisierte Patienten.
- Patienten, die als schwere Pneumonie eingestuft sind, definiert durch den Bedarf an kontinuierlichem zusätzlichem Sauerstoff 5 l/min 02 ODER High-Flow-Sauerstoff, 35 % FiO2 > 30 l/min und können nicht > 96 % sättigen, NICHT unter "nicht-invasiver" Beatmung NOCH invasiver mechanischer Beatmung NOCH ECMO.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie Verhütungsmittel oder eine akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden. Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung 1:
- Oral
- intravaginal
- transdermale, hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung 1:
- Oral
- injizierbar
implantierbar 2; Intrauterinpessar (IUP) 2, Intrauterines Hormon freisetzendes System (IUS) 2, bilateraler Eileiterverschluss 2, Vasektomie des Partners 2,3, sexuelle Abstinenz 4
- Die hormonelle Verhütung kann anfällig für Wechselwirkungen mit den Prüfpräparaten (IMP) sein, die die Wirksamkeit der Verhütungsmethode verringern können
- Verhütungsmethoden, die im Kontext dieser Leitlinien als wenig anwenderabhängig angesehen werden.
- Der vasektomierte Partner ist eine hochwirksame Verhütungsmethode, vorausgesetzt, dass der Partner der einzige Sexualpartner der Studienteilnehmerin ist und der vasektomierte Partner eine medizinische Beurteilung des Operationserfolgs erhalten hat. 4 Im Kontext dieser Leitlinien gilt sexuelle Abstinenz nur dann als hochwirksame Methode, wenn sie als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während des gesamten mit den Studienbehandlungen verbundenen Risikozeitraums definiert ist. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden bewertet werden.
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Patienten, die 24 Stunden voraussichtlich nicht überleben werden oder die bei der Aufnahme oder zuvor während des derzeitigen Krankenhausaufenthalts mechanisch beatmet wurden
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Labortest für humanes Choriongonadotropin (hCG).
- Patienten mit BMI ≥30
- Patienten mit bekannter oder früherer Malignität
- Patienten mit anderen schweren systemischen Erkrankungen, die vom Arzt als Kontraindikation angesehen werden
- Patient mit einem der folgenden Laborergebnisse außerhalb der unten aufgeführten Bereiche beim Screening: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 1,0 x 10e9/L, Thrombozyten (PLT) < 50 10e9 /L, ASAT oder ALAT > 5N, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ( eGFR) < 30 ml/min
- Aktuelle dokumentierte bakterielle Infektion
- Serologischer Nachweis einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Treponema pallidum, Hepatitis-B-Antigen (Serologie im Einklang mit früheren Impfungen und Impfungen in der Vorgeschichte sind akzeptabel) oder Hepatitis C
- Latente oder frühere sowie laufende Therapie gegen Tuberkulose oder Tuberkulose-Exposition oder Reisen in Gebiete mit hohem Tuberkulose- oder Mykoserisiko innerhalb der letzten 3 Monate
- Patienten mit bekannten Allergien gegen einen Bestandteil des ProTrans®-Produkts
- Laufende Behandlung mit Remdesivir
- Vorbestehende chronische Atemwegserkrankungen, die eine langfristige Sauerstofftherapie erfordern
- Vorbestehende Zirrhose mit basalem Child und Pugh von C
- Patienten mit erhöhtem Risiko für Thromboembolien und/oder Komorbidität für Thromboembolien in der Anamnese
- Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte
- Eine Vorgeschichte von Herzfunktionsstörungen, wie bewertet als:
Klinisches Zeichen einer refraktären dekompensierten Herzinsuffizienz; Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 35 % bei Myokardszintigraphie oder Echokardiographie; Pulmonale arterielle Hypertonie mit systolischem Pulmonalarteriendruck (PAP) bei Echographie > 40 mmHg Chronisches Vorhofflimmern, das eine orale Antikoagulanzientherapie erfordert; Unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie; Perikarderguss mit hämodynamischer Beeinträchtigung, beurteilt durch Echokardiographie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Wharton's Jelly (WJ)-Nabelschnur (UC) Mesenchymale Stromazellen (ProTrans®). Studienpatienten 1-3 erhalten eine Einzeldosis von 25 Millionen Zellen, Patienten 4-6 erhalten 100 Millionen Zellen und Patienten 7-9 erhalten 200 Millionen Zellen.
|
Allogene Wharton's Jelly (WJ) Mesenchymale Stromazellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Infusion von ProTrans®
Zeitfenster: 24 Monate
|
Unerwünschtes Ereignis 3. oder 4. Grades, aber im natürlichen Krankheitsverlauf nicht üblich.
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur klinischen Besserung nach ProTrans® - MSC-Infusion
Zeitfenster: 30 Tage
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Zeit bis zur klinischen Besserung um eine Kategorie ab Aufnahme auf der 7-Punkte-Ordnungsskala nach ProTrans® - MSC-Infusion
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30 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts und des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts und des Aufenthalts auf der Intensivstation
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Bis zu 60 Tage
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Wirkung von Proprans® -MSC auf den klinischen Status des Patienten, einschließlich Mortalität, am 7. Tag 7
Zeitfenster: 7 Tage
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Wirkung von Proprans® -MSC auf den klinischen Status des Patienten, wie auf der 7 -Punkte -Ordnungsskala bewertet; 1.
Nicht ins Krankenhaus eingeliefert, keine Einschränkungen bei den Aktivitäten 2.
Nicht ins Krankenhaus eingeliefert, Einschränkung der Aktivitäten 3. Krankenhaus und nicht ergänzender Sauerstoff 4. Hospitalized und erfordert zusätzlichen Sauerstoff 5. Krankenhausgeräte, bei nicht-invasiven Beatmung oder Hochfluss-Sauerstoffgeräten 6. Krankenhausgeräte, bei invasiven mechanischen Beatmung oder extrakorporaler Membran-Oxygenation (ECMO) 7. Tod.
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7 Tage
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Wirkung von Proprans® -MSC auf den klinischen Status des Patienten, einschließlich Mortalität, am 15. Tag 15
Zeitfenster: 15 Tage
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Wirkung von Proprans® -MSC auf den klinischen Status des Patienten, wie auf der 7 -Punkte -Ordnungsskala bewertet; 1.
Nicht ins Krankenhaus eingeliefert, keine Einschränkungen bei den Aktivitäten 2.
Nicht ins Krankenhaus eingeliefert, Begrenzung für Aktivitäten 3. Krankenhausgeräte, kein ergänzender Sauerstoff 4. Hospitalized, für zusätzliche Sauerstoff 5. Krankenhausgeräte, auf nicht-invasive Beatmung oder Hochfluss-Sauerstoffgeräte 6. Hospitalized, auf invasive mechanische Beatmung oder ECMO 7. Tod.
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15 Tage
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Wirkung von Proprans® -MSC auf den klinischen Status des Patienten, einschließlich Mortalität, am Tag 30
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wirkung von Proprans® -MSC auf den klinischen Status des Patienten, wie auf der 7 -Punkte -Ordnungsskala bewertet; 1.
Nicht ins Krankenhaus eingeliefert, keine Einschränkungen bei den Aktivitäten 2.
Nicht ins Krankenhaus eingeliefert, Begrenzung für Aktivitäten 3. Krankenhausgeräte, kein ergänzender Sauerstoff 4. Hospitalized, für zusätzliche Sauerstoff 5. Krankenhausgeräte, auf nicht-invasive Beatmung oder Hochfluss-Sauerstoffgeräte 6. Hospitalized, auf invasive mechanische Beatmung oder ECMO 7. Tod.
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30 Tage
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Auswirkung von Proprans® -MSC auf Lungenschäden
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Untersuchung von Lungenschäden unter Verwendung von Bildgebungstechniken (Brust -Röntgenraht /CT -Scan /oder auf Doppler -Ultraschall), wenn er auf klinische Bedürfnisse bis hin zu Röntgen- /CT -Scan /CT -Ablagerungen des Krankenhauses bewertet wird, wenn sie auf klinische Bedürfnisse bewertet werden
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Bis zu 60 Tage
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Kinetik von Covid -19, Influenza A, Metapneumovirus, Viruslast (Respiratory Syncytial Virus) nach Proprans® -MSC -Infusion (RSV)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Quantitative PCR für SARS-CoV, Influenza A, Metapneumovirus, respiratorisches Syncytial-Virus (RSV) Virus in Halsabfällen (Zeitrahmen: Vor der MSC-Infusion am Tag 0 und nach der MSC-Infusion am Tag 30)
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Bis zu 30 Tage
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Entwicklung biologischer Marker von Leber, Myokard und Entzündung
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bewertung verschiedener Biomarker nach Proprans® -MSC -Infusion
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Bis zu 24 Monate
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Toleranz von allogenen Wharton-Gelee (WJ) mesenchymalen Stromazellen (Proprans®) für schwere Covid-19-, Influenza A-, Metapneumovirus- oder RSV-Atmungsbedingungen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Untersuchung der Toleranz von Wharton -Jelly (WJ) mesenchymalen Stromazellen (Proprans®) zur Behandlung von Infektionen der Atemwege von Viren Atemwege
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mathias Svahn, PhD, NextCell Pharma
- Hauptermittler: Josefine Sundh, MD, Department of Cardiology, Respiratory medicine and Physiology, Örebro University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Orthomyxoviridae-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Lungenverletzung
- COVID-19
- Grippe, Mensch
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO TRANS 19+
- 2020-002078-29 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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