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Levonorgestrel-freisetzendes intrauterines System (LNG-IUS) bei der Behandlung von atypischer Endometriumhyperplasie

3. Juli 2023 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Levonorgestrel-freisetzendes intrauterines System (LNG-IUS) bei der Behandlung von atypischer Endometriumhyperplasie: Eine Nichtunterlegenheitsstudie

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, das Uterusgewebe von Frauen, die ein intrauterines System zur Behandlung ihrer Endometriumhyperplasie erhalten, mit dem Uterusgewebe von Frauen zu vergleichen, die Megestrolacetat zur Behandlung ihrer Hyperplasie erhalten. Obwohl beide Methoden in der Praxis häufig verwendet werden, würden die Forscher gerne sehen, welche Auswirkungen jede Behandlung auf das Uterusgewebe hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel: Bestimmung, ob das Levonorgestrel-freisetzende intrauterine System die gleiche Wirksamkeit wie die standardmäßige systemische Gestagentherapie (Megestrolacetat) hat, basierend auf Endometriumproben 6 Monate nach der Randomisierung. Nichtunterlegenheitsanalyse.

Nebenziel(e):

  • Um die Sicherheit jeder Behandlungsmodalität zu bestimmen.
  • Bestimmen Sie die Durchführbarkeit des transvaginalen Ultraschalls, um das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Rekrutierung
        • Wake Forest Baptist Health Sciences
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Janelle Darcy, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dilatation und Kürettage nachgewiesen nur komplexe atypische Endometriumhyperplasie. Bestätigt durch Pathologiebericht.
  • Normale Nierenfunktion und Leberfunktionstests.
  • Alter 18 oder älter.
  • Die Auswirkungen von Megestrolacetat auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Megestrolacetat als teratogen bekannt ist, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere komplexe atypische Endometriumhyperplasie oder Karzinom.
  • Frühere hormonsensitive Malignität.]
  • Exogene Östrogen- oder Gestagenanwendung derzeit oder innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Standardkontraindikationen für die Gestagentherapie.
  • Standardkontraindikationen für die Verwendung von Intrauterinpessaren.
  • Einfache Hyperplasie, komplexe Hyperplasie ohne Atypie (kann zusätzlich zu einer atypischen Endometriumhyperplasie vorhanden sein).
  • Endometriumkarzinom (besorgniserregendes oder mögliches Karzinom, das nicht ausschließend ist, aber eine Dilatation und Kürettage erfordert, wenn es nur auf einer Biopsie in der Praxis basiert).
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Megestrolacetat das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Megestrolacetat ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Megestrolacetat behandelt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Megestrolacetat-Arm – Kontrollarm
Megestrolacetat 160 mg täglich zum Einnehmen
Der Kontrollarm besteht aus einer oralen Progesterontherapie (Megestrolacetat 160 mg p.o. täglich). Der Eingriff wird ambulant durchgeführt.
Experimental: Levonorgestrel IUP - Vergleichsarm
Levonorgestrel-Intrauterinpessar mit 52 mg Gestagen (gibt 20 µg/Tag frei)
Den Teilnehmern des Vergleichsarms wird ein Levonorgestrel-Intrauterinpessar in der Praxis oder im Operationssaal platziert, wenn der Praxiseingriff nicht toleriert wird oder wenn sie keine vorherige Dilatation und Kürettage hatten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der histologischen Reaktion von Biopsieproben
Zeitfenster: 6 Monate
Das primäre Ergebnis ist ein Response-Score (0: kein Ansprechen, 1: unvollständiges Ansprechen, 2: vollständiges Ansprechen): Score -1 wird Proben mit Krankheitsprogression (d. h. Endometriumkarzinom); Die Punktzahl 0 wird Proben mit atypischer Hyperplasie zugewiesen; Score 1 wird Proben mit gutartiger Hyperplasie zugeordnet und zeigt ein partielles Ansprechen auf die Therapie an; Score 2 wird Proben ohne Hyperplasie zugeordnet und weist auf ein vollständiges Ansprechen auf die Therapie hin. Alle Studienfälle werden von einem Pathologen überprüft und alle Fälle werden gemäß der Standardklassifikation der WHO von 2014 für Endometriumhyperplasie bewertet. Die Prüfärzte werden das geschätzte 90 %-Konfidenzintervall (CI) des Levonorgestrel-freisetzenden Intrauterinsystems mit der Standardtherapie aus der Nichtunterlegenheitsstudie mit einer vordefinierten Spanne vergleichen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Toxizitäten für jede Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
Toxizitäten für jede Behandlungsmodalität basierend auf Standard-Toxizitätsbewertungen unter Verwendung von NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0. Die Ermittler werden die Anzahl der Toxizitäten zwischen den beiden Behandlungsgruppen mithilfe von Chi-Quadrat-Tests vergleichen.
Bis zu 8 Monate
Pathologische Reaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
Die pathologische Response-Variable wird als binäre Variable behandelt, der Wilcoxon-Rangsummentest wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen der Messung des Endometriumstreifens und dem Response-Ergebnis bei jedem Besuch zu untersuchen. Punktzahl -1 wird Proben mit Krankheitsprogression (d. h. Endometriumkarzinom); Die Punktzahl 0 wird Proben mit atypischer Hyperplasie zugewiesen; Score 1 wird Proben mit gutartiger Hyperplasie zugeordnet und zeigt ein partielles Ansprechen auf die Therapie an; Score 2 wird Proben ohne Hyperplasie zugeordnet und weist auf ein vollständiges Ansprechen auf die Therapie hin.
Bis zu 8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Janelle Darby, MD, Wake Forest Baptist Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Megestrolacetat

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