- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04897217
Levonorgestrel-freisetzendes intrauterines System (LNG-IUS) bei der Behandlung von atypischer Endometriumhyperplasie
3. Juli 2023 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Levonorgestrel-freisetzendes intrauterines System (LNG-IUS) bei der Behandlung von atypischer Endometriumhyperplasie: Eine Nichtunterlegenheitsstudie
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, das Uterusgewebe von Frauen, die ein intrauterines System zur Behandlung ihrer Endometriumhyperplasie erhalten, mit dem Uterusgewebe von Frauen zu vergleichen, die Megestrolacetat zur Behandlung ihrer Hyperplasie erhalten.
Obwohl beide Methoden in der Praxis häufig verwendet werden, würden die Forscher gerne sehen, welche Auswirkungen jede Behandlung auf das Uterusgewebe hat.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Bestimmung, ob das Levonorgestrel-freisetzende intrauterine System die gleiche Wirksamkeit wie die standardmäßige systemische Gestagentherapie (Megestrolacetat) hat, basierend auf Endometriumproben 6 Monate nach der Randomisierung. Nichtunterlegenheitsanalyse.
Nebenziel(e):
- Um die Sicherheit jeder Behandlungsmodalität zu bestimmen.
- Bestimmen Sie die Durchführbarkeit des transvaginalen Ultraschalls, um das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Rekrutierung
- Wake Forest Baptist Health Sciences
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- Telefonnummer: 336-713-0031
- E-Mail: mnjenkin@wakehealth.edu
-
Hauptermittler:
- Janelle Darcy, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dilatation und Kürettage nachgewiesen nur komplexe atypische Endometriumhyperplasie. Bestätigt durch Pathologiebericht.
- Normale Nierenfunktion und Leberfunktionstests.
- Alter 18 oder älter.
- Die Auswirkungen von Megestrolacetat auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Megestrolacetat als teratogen bekannt ist, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Ausschlusskriterien:
- Frühere komplexe atypische Endometriumhyperplasie oder Karzinom.
- Frühere hormonsensitive Malignität.]
- Exogene Östrogen- oder Gestagenanwendung derzeit oder innerhalb der letzten 12 Monate.
- Standardkontraindikationen für die Gestagentherapie.
- Standardkontraindikationen für die Verwendung von Intrauterinpessaren.
- Einfache Hyperplasie, komplexe Hyperplasie ohne Atypie (kann zusätzlich zu einer atypischen Endometriumhyperplasie vorhanden sein).
- Endometriumkarzinom (besorgniserregendes oder mögliches Karzinom, das nicht ausschließend ist, aber eine Dilatation und Kürettage erfordert, wenn es nur auf einer Biopsie in der Praxis basiert).
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Megestrolacetat das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Megestrolacetat ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Megestrolacetat behandelt wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Megestrolacetat-Arm – Kontrollarm
Megestrolacetat 160 mg täglich zum Einnehmen
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Der Kontrollarm besteht aus einer oralen Progesterontherapie (Megestrolacetat 160 mg p.o. täglich).
Der Eingriff wird ambulant durchgeführt.
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Experimental: Levonorgestrel IUP - Vergleichsarm
Levonorgestrel-Intrauterinpessar mit 52 mg Gestagen (gibt 20 µg/Tag frei)
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Den Teilnehmern des Vergleichsarms wird ein Levonorgestrel-Intrauterinpessar in der Praxis oder im Operationssaal platziert, wenn der Praxiseingriff nicht toleriert wird oder wenn sie keine vorherige Dilatation und Kürettage hatten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der histologischen Reaktion von Biopsieproben
Zeitfenster: 6 Monate
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Das primäre Ergebnis ist ein Response-Score (0: kein Ansprechen, 1: unvollständiges Ansprechen, 2: vollständiges Ansprechen): Score -1 wird Proben mit Krankheitsprogression (d. h.
Endometriumkarzinom); Die Punktzahl 0 wird Proben mit atypischer Hyperplasie zugewiesen; Score 1 wird Proben mit gutartiger Hyperplasie zugeordnet und zeigt ein partielles Ansprechen auf die Therapie an; Score 2 wird Proben ohne Hyperplasie zugeordnet und weist auf ein vollständiges Ansprechen auf die Therapie hin.
Alle Studienfälle werden von einem Pathologen überprüft und alle Fälle werden gemäß der Standardklassifikation der WHO von 2014 für Endometriumhyperplasie bewertet.
Die Prüfärzte werden das geschätzte 90 %-Konfidenzintervall (CI) des Levonorgestrel-freisetzenden Intrauterinsystems mit der Standardtherapie aus der Nichtunterlegenheitsstudie mit einer vordefinierten Spanne vergleichen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Toxizitäten für jede Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
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Toxizitäten für jede Behandlungsmodalität basierend auf Standard-Toxizitätsbewertungen unter Verwendung von NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0.
Die Ermittler werden die Anzahl der Toxizitäten zwischen den beiden Behandlungsgruppen mithilfe von Chi-Quadrat-Tests vergleichen.
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Bis zu 8 Monate
|
Pathologische Reaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
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Die pathologische Response-Variable wird als binäre Variable behandelt, der Wilcoxon-Rangsummentest wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen der Messung des Endometriumstreifens und dem Response-Ergebnis bei jedem Besuch zu untersuchen.
Punktzahl -1 wird Proben mit Krankheitsprogression (d. h.
Endometriumkarzinom); Die Punktzahl 0 wird Proben mit atypischer Hyperplasie zugewiesen; Score 1 wird Proben mit gutartiger Hyperplasie zugeordnet und zeigt ein partielles Ansprechen auf die Therapie an; Score 2 wird Proben ohne Hyperplasie zugeordnet und weist auf ein vollständiges Ansprechen auf die Therapie hin.
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Bis zu 8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Janelle Darby, MD, Wake Forest Baptist Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Hyperplasie
- Endometriumhyperplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Appetitanreger
- Levonorgestrel
- Megestrol
- Megestrolacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00074615
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WFBCCC 99321 (Andere Kennung: Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Megestrolacetat
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungParkinson-Krankheit | Atherosklerose | Kardiomyopathie | Li-Fraumeni-Syndrom | Herz-Kreislauf-KapazitätVereinigte Staaten