- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04897880
Eine Studie zu Panobinostat bei pädiatrischen Patienten mit soliden Tumoren, einschließlich MRT/ATRT (NORTH)
Eine Phase-II-Studie zu Panobinostat bei pädiatrischen, jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten mit soliden Tumoren, einschließlich Osteosarkom, bösartigem Rhabdoidtumor/atypischem teratoidem Rhabdoidtumor und Neuroblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Antitumoraktivität einer kontinuierlichen, niedrigen Dosis von Panobinostat bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren, die anhand der primären Histologie in Osteosarkom, bösartiger rhabdoider Tumor/atypischer teratoider rhabdoider Tumor stratifiziert wurden ( MRT/ATRT) und Neuroblastom.
Die Patienten werden bei Studieneintritt nach Tumortyp in drei Strata stratifiziert: Osteosarkom, MRT/ATRT und Neuroblastom [Osteosarkom- und Neuroblastom-Arme sind für die Aufnahme geschlossen]. Die Patienten werden nach Abschluss ihrer konventionellen Therapie einschließlich Chemotherapie und/oder Bestrahlung und Abschluss einer dreiwöchigen Auswaschphase in die Studie aufgenommen.
Panobinostat wird dann als kontinuierliche orale Dosis (beginnend mit einer deeskalierten Dosis von 8 mg/m2 pro Tag) für bis zu 12 Zyklen über insgesamt 48 Wochen verabreicht. Die Mindestdosis beträgt 2 mg/m2 pro Tag. Die Dosierung folgt einem Dosis-Deeskalations- oder Eskalationsschema für jede Schicht, das durch die biologische Wirkung des Arzneimittels (gemessen in peripheren Blutproben des Patienten) und Toxizitätsniveaus (gemessen durch dosisbegrenzende Toxizität und beobachtete Nebenwirkungen) bestimmt wird. Dosisniveaus für nachfolgende Einschreibungen in jeder Schicht basieren auf der deeskalierten oder eskalierten Dosis in jeder Kohorte. Die Enddosis pro Schicht ist diejenige, die eine signifikante biologische Wirkung mit akzeptabler Toxizität erzielt, die über einen Zeitraum von 4 Wochen aufrechterhalten wird.
Patienten oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten müssen ein Medikamententagebuch führen, um den Medikamentenkonsum während der gesamten Studie zu überwachen. Die Patienten werden bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Studientherapie nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New South Wales
-
New Lambton, New South Wales, Australien, 2305
- John Hunter Children's Hospital
-
Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Sydney Children's Hospital
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- The Children's Hospital at Westmead
-
-
South Australia
-
North Adelaide, South Australia, Australien, 5006
- Women's and Children's Hospital
-
-
Tasmania
-
Hobart, Tasmania, Australien, 7000
- Royal Hobart Hospital
-
-
Victoria
-
Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Children's Hospital
-
Parkville, Victoria, Australien, 3052
- The Royal Children's Hospital
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Perth Children's Hospital
-
-
-
-
-
Christchurch, Neuseeland, 8011
- Christchurch Hospital
-
-
Auckland
-
Grafton, Auckland, Neuseeland, 1023
- Starship Children's Hospital
-
-
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- The Preston Robert Tisch Brain Tumor Center, Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen < 40 Jahre alt sein.
- Beim Patienten muss zum Zeitpunkt der Diagnose oder des Rezidivs histologisch ein Osteosarkom, Neuroblastom oder MRT/ATRT diagnostiziert worden sein. [Osteosarkom- und Neuroblastom-Arme sind für die Rekrutierung geschlossen].
- Im Fall von Osteosarkom, Neuroblastom und MRT/ATRT ist die Erkrankung des Patienten gegenüber einer konventionellen Therapie refraktär, oder im Fall von ATRT ist keine wirksame konventionelle Therapie verfügbar. Die Patienten müssen eine stabile Krankheit (SD) oder besser nach der Behandlung mit Salvage-Therapie haben.
- Karnofsky-Leistungsniveau größer oder gleich 60 % für Patienten ab 16 Jahren ODER Lansky-Leistungsniveau größer oder gleich 60 % für Patienten unter 16 Jahren.
- Lebenserwartung von mehr als 8 Wochen.
- Vollständig erholt von akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien vor Eintritt in die Studie.
- Patienten mit ZNS-Tumoren, die Dexamethason erhalten, erhalten mindestens 1 Woche lang eine stabile/abnehmende Dosis.
- Ausreichende BM-Funktion
- Ausreichende Nierenfunktion
- Ausreichende Leberfunktion
- Ausreichende Herzfunktion
- Ausreichende Lungenfunktion
- Angemessene ZNS-Funktion – seit mindestens 2 Monaten anfallsfrei
- Angemessene Calcium-, Magnesium- und Kaliumkonzentrationen im Serum
- Bei Frauen und nach der Menarche muss der Schwangerschaftstest negativ sein.
- Wenn Sie gebärfähig sind, haben Sie zugestimmt, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Wenn Sie weiblich sind und stillen, haben Sie zugestimmt, nicht zu stillen.
- Der Patient und/oder sein Erziehungsberechtigter haben eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- innerhalb von 3 Wochen eine myelosuppressive Chemotherapie und/oder biologische Therapie erhalten haben (4 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoff).
- innerhalb von 2 Wochen eine lokale palliative Strahlentherapie erhalten haben.
- Haben innerhalb von 3 Wochen eine kraniospinale Strahlentherapie erhalten.
- Haben innerhalb von 6 Wochen mehr als oder gleich 50 % Bestrahlung des Beckens erhalten.
- Innerhalb von 6 Wochen eine andere erhebliche KM-Strahlung erhalten haben.
- Wachstumsfaktor(en) innerhalb von 1 Woche erhalten haben.
- erhalten eine enzyminduzierende antikonvulsive Therapie.
- Medikamente erhalten, die mit einer Verlängerung des QTc-Intervalls in Verbindung stehen
- Hydrochlorothiazid erhalten.
- Metronidazol und/oder Disulfiram erhalten
- Unkontrollierte Sepsis haben.
- Habe zuvor Panobinostat erhalten.
- Symptome einer dekompensierten Herzinsuffizienz, einer unkontrollierten Herzrhythmusstörung oder einer QTc größer oder gleich 450 ms haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Osteosarkom [Arm geschlossen]
|
Panobinostat-Kapseln, 10 mg, beginnend mit einer deeskalierten Dosis von 8 mg/m2 pro Tag
Andere Namen:
|
|
Experimental: Bösartiger rhabdoider Tumor/atypischer teratoider rhabdoider Tumor
|
Panobinostat-Kapseln, 10 mg, beginnend mit einer deeskalierten Dosis von 8 mg/m2 pro Tag
Andere Namen:
|
|
Experimental: Neuroblastom [Arm geschlossen]
|
Panobinostat-Kapseln, 10 mg, beginnend mit einer deeskalierten Dosis von 8 mg/m2 pro Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Studieneinschreibung
|
Geschätztes 2-Jahres-Ereignisfreies Überleben (EFS).
EFS wird als Zeit von der Studie berechnet, um zuerst das Fortschreiten der Krankheiten, einen Rückfall oder die zweite Malignität oder den Tod aus irgendeinem Grund zu dokumentiert.
|
Bis zu 2 Jahre nach der Studieneinschreibung
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Studieneinschreibung
|
Geschätztes 2-Jahres-Gesamtüberleben (OS).
OS wird als Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund berechnet.
|
Bis zu 2 Jahre nach der Studieneinschreibung
|
|
Sicherheit: unerwünschte Ereignisse, zusammengefasst nach Grad und Typ
Zeitfenster: Von 1 Woche bis 12 Monaten nach Beginn der Intervention
|
Abgestuft und definiert von CTCAE Version 4
|
Von 1 Woche bis 12 Monaten nach Beginn der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit gemessen an der klinischen Leistungsrate
Zeitfenster: Nach 6 und 12 Monaten nach Beginn des Intervention
|
Klinische Nutzungsrate als Prozentsatz der Patienten mit einer stabilen Erkrankung oder besser unter Verwendung der MRT/CT -Bildgebung). Eine stabile Erkrankung ist definiert als MRT/ATRT/Osteosarkom mit CR/PR/MR/SD/Gesamtreaktion. Neuroblastom mit CR/PR/SD- oder Nicht-CR/Non-PD-Gesamtreaktion. |
Nach 6 und 12 Monaten nach Beginn des Intervention
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich zwischen Versuchsteilnehmern und historischen Kontrolldaten
Zeitfenster: OS und EFS überleben bis zu 2 Jahre nach der Studienaufnahme
|
Vergleich des Gesamt- und ereignisfreien Überlebens für ATRT/MRT -Patienten mit historischen Daten.
|
OS und EFS überleben bis zu 2 Jahre nach der Studienaufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Neubildungen
- Neubildungen des Gehirns
- Rhabdoider Tumor
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Panobinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- ACCT008/ASSG35
- ACTRN12618000321246 (Registrierungskennung: Australian New Zealand Clinical Trials Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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