- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04902222
Orthostatische Intoleranz und Hypotonie nach Verabreichung von Morphin bei Patienten vor Hüft- oder Knieendoprothetik
Inzidenz von orthostatischer Intoleranz und orthostatischer Hypotonie nach Verabreichung von intravenösem Morphin bei Patienten vor Hüft- oder Knieendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die frühzeitige postoperative Mobilisierung ist entscheidend für die Genesung von Patienten, die sich einer Operation im Rahmen des multimodalen Fast-Track-Ansatzes der perioperativen Versorgung unterziehen, da eine körperliche Immobilisierung in hohem Maße mit einem erhöhten Risiko postoperativer Komplikationen und einer längeren Krankenhausaufenthaltsdauer verbunden ist. Die postoperative Mobilisierung wird häufig verzögert, wenn Patienten unter orthostatischer Hypotonie (OH), definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks > 20 mmHg oder diastolischen Blutdruck > 10 mmHg, oder orthostatischer Intoleranz (OI), gekennzeichnet durch Schwindel, verschwommenes Sehen, Übelkeit, Erbrechen, Hitzegefühl oder Synkope.
Frühere Studien haben eine hohe Inzidenz postoperativer OI (> 40 %) bei Patienten festgestellt, die sich einer Hüfttotalendoprothetik unterzogen.
Ein möglicher ursächlicher Faktor für das häufige Auftreten von OH und OI nach der Operation könnte die postoperative Schmerzbehandlung durch Gabe von Morphin sein. Es ist bekannt, dass Morphin viele Nebenwirkungen hat, darunter Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und orthostatische Hypotonie.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von intravenösem Morphin auf das Auftreten von OH und OI zu isolieren und abzuschätzen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bodil Uldall-Hansen, BA Medicine
- Telefonnummer: +4528342057
- E-Mail: bodil.uldall-hansen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ana-Marija Hristovska, Resident
- Telefonnummer: +4538621508
- E-Mail: anamarijahristovska@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark, 2960
- Rekrutierung
- Hvidovre University Hospital
-
Kontakt:
- Bodil Uldall-Hansen, BA Medicine
- Telefonnummer: +4528342057
- E-Mail: bodil.uldall-hansen@regionh.dk
-
Kontakt:
- Ana-Marija Hristovska, Resident
- Telefonnummer: +4538621508
- E-Mail: anamarijahristovska@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer primären unilateralen Hüfttotalendoprothetik (HTEP), einer Knietotalendoprothetik (TKA) oder einer unikompartimentellen Knieendoprothetik (UKA) unterziehen
- Patienten > 18
- Patienten, die Dänisch verstehen und sprechen
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Gewohnheitsmäßige Verwendung von Opioiden
- Gewohnheitsmäßige Einnahme von Anxiolytika, Antidepressiva und/oder Antipsychotika
- Vorgeschichte einer früheren orthostatischen Intoleranz oder Hypotonie
- Kognitive Dysfunktion
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min
- Herzrythmusstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten, die sich einer primären Hüft- oder Knieendoprothetik unterziehen
|
Verabreichung von 0,1 mg/kg (IBW) intravenösem Morphin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von orthostatischer Hypotonie
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Orthostatische Hypotonie ist definiert als Abfall des systolischen Drucks > 20 mmHg und/oder des diastolischen Drucks > 10 mmHg während der Mobilisierung
|
30 Minuten nach der Morphingabe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen des systolischen arteriellen Drucks (SAP) während der Mobilisierung
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Gemessen in mmHg durch nicht-invasive LiDCO-Messung (Lithium Dilution Cardiac Output).
|
Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Änderungen des diastolischen arteriellen Drucks (DAP) während der Mobilisierung
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Gemessen in mmHg durch nicht-invasives LiDCO
|
Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Änderungen des mittleren arteriellen Drucks (MAP) während der Mobilisierung
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Gemessen in mmHg durch nicht-invasives LiDCO
|
Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Änderungen der Herzfrequenz (HR) während der Mobilisierung
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Gemessen in Schlägen min-1 durch nicht-invasives LiDCO
|
Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Änderungen des Schlagvolumens (SV) während der Mobilisierung
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Gemessen in ml durch nicht-invasives LiDCO
|
Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Änderungen des Herzzeitvolumens (CO) während der Mobilisierung
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Gemessen in l/min durch nicht-invasives LiDCO
|
Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Veränderungen des systemischen Gefäßwiderstands (SVR) während der Mobilisierung
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Gemessen in Dynes cm-5 durch nicht-invasives LiDCO
|
Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Veränderungen des peripheren Perfusionsindex (PPI) während der Mobilisierung
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Gemessen in % von Root Masimo
|
Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Veränderungen der zerebralen Perfusion (ScO2) während der Mobilisierung
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Gemessen in % von Root Masimo
|
Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Veränderungen der Muskeldurchblutung (SmO2) während der Mobilisation
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Gemessen in % von Root Masimo
|
Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Veränderungen der Baroreflexempfindlichkeit – vagal (BRSv) während des Valsalva-Manövers
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Gemessen in Millisekunden
|
Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Veränderungen der Herzfrequenzvariabilität (HRV) während des Valsalva-Manövers
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Gemessen in Millisekunden
|
Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzscore während der Mobilisation
Zeitfenster: Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Gemessen anhand der verbalen Ratingskala (VRS) von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmer vorstellbarer Schmerz)
|
Vor und 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Auftreten von Nebenwirkungen bei der Verabreichung von Morphin
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Morphingabe
|
Auftreten folgender Nebenwirkungen nach Morphingabe: Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Kopfschmerzen oder Schwindel
|
30 Minuten nach der Morphingabe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Nicolai Bang Foss, Dr. Med., Copenhagen University Hospital, Hvidovre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Hypotonie
- Hypotonie, orthostatisch
- Orthostatische Intoleranz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20071567
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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