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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04903002
Bewertung der Wirksamkeit von intranasalem Oxytocin bei chronischen Schmerzen
Bewertung der Wirksamkeit von intranasalem Oxytocin auf Schmerzen und Funktion bei Personen mit chronischen Schmerzen: Eine Placebo-kontrollierte, verblindete, sequentielle Crossover-Studie innerhalb der Probanden an mehreren Standorten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Bedeutung: Chronische Schmerzen betreffen 1 von 5 Kanadiern und sind mit einer erheblichen Belastung verbunden, sowohl individuell (Behinderung, eingeschränkte körperliche und emotionale Funktion) als auch wirtschaftlich (43 Milliarden $ jährliche Kosten für die Wirtschaft). Verfügbare Behandlungen für chronische Schmerzen lösen selten die Symptome, können mit Sucht in Verbindung gebracht werden und verbessern oft nicht die Funktion. Es besteht ein Bedarf an Analgetika, die nicht süchtig machen, ein geringes Nebenwirkungsprofil aufweisen und eine wirksame Linderung bieten.
Unsere Arbeit legt nahe, dass Oxytocin (OT), ein im Hypothalamus produziertes Neuropeptid, ein sicheres und wirksames adjuvantes Analgetikum für eine breite Patientenpopulation sein könnte. Es gibt drei Mechanismen, durch die OT die Schmerzempfindlichkeit verringern kann: 1) eine direkte hypothalamo-spinale Projektion transportiert OT zum Hinterhorn, wodurch die Schmerzsignale von der Peripherie zum Gehirn reduziert werden; 2) Bindung an Opioidrezeptoren und Stimulierung der endogenen Opioidfreisetzung im Gehirn; und 3) Verbesserung von Stimmung, Angst und Stress. Unser Team veröffentlichte eine systematische Übersicht über die Wirkung von OT auf Schmerzen, die zeigt, dass 29/33 Tierversuche berichten, dass OT Schmerzen lindert. Aufgrund des Mangels an methodisch strengen Studien ist es schwierig, eindeutige Schlussfolgerungen über die Wirkung von OT auf Schmerzen beim Menschen zu ziehen.
Ziele / Forschungsziel: Bewertung der Wirksamkeit der intranasalen OT als adjuvante Behandlung zur Verbesserung von Schmerzen und Funktion bei Männern und Frauen mit chronischen Schmerzen.
Methoden:
Design: Dosis-Wirkungs-, Placebo-kontrollierte, verblindete, sequenzielle Crossover-Studie innerhalb der Probanden an mehreren Standorten.
Ergebnisse: Wie von der Initiative on Methods, Measurement, and Pain Assessment in Clinical Trials empfohlen, ist das primäre Ergebnis die Veränderung der Schmerzintensität, die anhand des Brief Pain Inventory aus täglichen Tagebüchern bewertet wird.
Bedingungen: Versuch 1: 2-wöchiger Verlauf von 24 IE intranasalem OT, zweimal täglich verabreicht. Experiment 2: 2-wöchiger Kurs von 48 IE intranasalem OT, zweimal täglich verabreicht. Kontrolle: 2-wöchige Behandlung mit intranasalem Placebo. Wash-Out: 2-wöchiger Zeitraum zwischen jedem Zustand, damit OT das System löschen kann.
Rekrutierung: Patienten mit chronischen neuropathischen, muskuloskelettalen und Beckenschmerzen werden an 3 Standorten rekrutiert: Vancouver, Calgary und St. John's. Die Patienten werden randomisiert einer von 2 Sequenzen zugeteilt (24 IE OT, Placebo, 48 IE OT; Placebo, 24 IE OT; 48 IE OT). Die Randomisierung wird zentralisiert und nach Standort geschichtet.
Verblindung: Patienten, Forscher und Ergebnisbewerter sind gegenüber der Erkrankung blind.
Stichprobenumfang: 336 Patienten (112 pro Standort) sind erforderlich, um einen klinisch signifikanten (1 Punkt; d = 0,50) Veränderung des Schmerzes unter Verwendung von Kovariaten angepasstem Messwiederholungsdesign mit Alpha = 0,05, Leistung = 0,80, und ein Cluster (Standort).
Erwartete Ergebnisse: Geben Sie eine endgültige Antwort bezüglich der Wirksamkeit von OT zur Verbesserung von Schmerzen und Funktion bei chronischen Schmerzen beim Menschen. Eine Wirksamkeitsstudie dieser Art ist eine notwendige Voraussetzung für die Durchführung einer Translationsstudie, die darauf abzielt, die Aufnahme und Nutzung bewährter Therapien in der klinischen Praxis und im Umfeld der Gemeinschaft zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2T 5C7
- Calgary Chronic Pain Centre
-
-
British Columbia
-
Surrey, British Columbia, Kanada, V3T0G9
- Jim Pattison Outpatient Care & Surgical Centre Pain Clinic (JPOCSC-PC)
-
-
Newfoundland and Labrador
-
Carbonear, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1Y 1A4
- Carbonear General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Standortübergreifende Einschlusskriterien:
- Erwachsene (> 18 Jahre) Männer und prämenopausale Frauen;
- Auf stabiler Medikation zur Schmerzbehandlung für 3 Monate oder länger ohne erwartete Änderungen während der 10 Wochen dieser Studie;
- Mäßige Schmerzen zu Beginn (d. h. eine Punktzahl von 4–8 auf einer numerischen 10-Punkte-Bewertungsskala), um Boden- und Deckeneffekte zu vermeiden.
- Kann die Anwendung von zwei Formen wirksamer Empfängnisverhütung (z. B. Barrieremethoden) oder einer hochwirksamen Methode begehen, einschließlich Abstinenz, Intrauterinpessar, Intrauterinsystem (IUS), Vasektomie, Tubenligatur oder hormonelles Kontrazeptivum (z. B. kombinierte orale Kontrazeptiva, Pflaster, Vaginalring, Injektionen und Implantate)
Intra-Site-Einschlusskriterien:
- Surrey, BC: Männer und Frauen mit primären neuropathischen Schmerzen – Schmerzen, die als direkte Folge einer Läsion oder Krankheit entstehen, die das zentrale oder periphere Nervensystem betrifft – sind teilnahmeberechtigt. Neuropathische Schmerzen werden anhand einer Punktzahl von 3+ im Douleur Neuropathique 4-Interview untersucht und durch Untersuchungen (z. B. Elektromyographie) bestätigt.
- Calgary, AB: Frauen mit chronischen (intermittierenden oder konstanten) Becken-Muskel-Skelett-Schmerzen (d. h. primär in der Beckenregion lokalisiert und bei Palpation des Beckenbodens reproduzierbar), die keine Hysterektomie erhalten haben, sind förderfähig. Frauen mit einer primären Diagnose von Endometriose, Dysmenorrhö, funktioneller Darmerkrankung, interstitieller Zystitis, Fibromyalgie oder sakroiliakaler Instabilität gemäß den Definitionen der Europäischen Richtlinien werden ausgeschlossen.
- Carbonear NL: Teilnahmeberechtigt sind Männer und Frauen mit primären muskuloskelettalen Schmerzen im Rücken-, Nacken- oder Schulterbereich. Schmerzen werden mit dem BPI-SF beurteilt und durch körperliche Untersuchung bestätigt.
Ausschlusskriterien:
- Positiver Schwangerschaftstest im Urin oder Erwägen einer Schwangerschaft;
- Gleichzeitige Anwendung eines anderen Nasensprays;
- Nasale Pathologie (z. B. Ohren-, Nasen- und Rachendiagnose);
- Diabetes insipidus;
- Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte von Krebs
- Signifikante nicht behandelte Psychopathologie (z. B. schwere Depression, wie durch eine Punktzahl ≥ 15 auf dem Patienten-Gesundheitsfragebogen -9 angezeigt) aufgrund ihrer umgekehrten Assoziation mit der Einhaltung der Verfahren durch den Patienten; Und
- Erhalt einer Hormonbehandlung aus geschlechtsspezifischen Gründen.
- dokumentiertes kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Myokardinfarkt)
- bekannte Verlängerung des QTc-Intervalls; 10) bekannte Überempfindlichkeit gegen Oxytocin
- bekannte Latexallergie
- bekannte oder vermutete Nierenfunktionsstörung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Crossover-Sequenz 1: Oxytocin zuerst
Die Patienten erhalten zweiwöchige Kurse mit 24 IE Oxytocin, Placebo und 48 IE Oxytocin.
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Die Patienten verabreichen sich selbst eine 2-wöchige Kur mit 24 IE intranasalem Oxytocin [4 IE pro Sprühstoß (12 IE in jedes Nasenloch); Syntocinon, Novartis, Schweiz], zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends).
Die Patienten verabreichen sich selbst eine 2-wöchige Kur mit 48 IE intranasalem Oxytocin [4 IE pro Sprühstoß (24 IE in jedes Nasenloch); Syntocinon, Novartis, Schweiz], zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends).
Die Patienten erhalten ein intranasales Placebo, das die gleichen Inhaltsstoffe wie das Oxytocin-Nasenspray enthält, mit Ausnahme von aktivem Oxytocin.
Der Verabreichungsplan und das Verfahren sind identisch mit denen, die in 24-IE-Oxytocin beschrieben sind.
|
|
Sonstiges: Crossover-Sequenz 2: Placebo zuerst
Die Patienten erhalten zweiwöchige Behandlungen mit Placebo, 24 IE Oxytocin und 48 IE Oxytocin.
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Die Patienten verabreichen sich selbst eine 2-wöchige Kur mit 24 IE intranasalem Oxytocin [4 IE pro Sprühstoß (12 IE in jedes Nasenloch); Syntocinon, Novartis, Schweiz], zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends).
Die Patienten verabreichen sich selbst eine 2-wöchige Kur mit 48 IE intranasalem Oxytocin [4 IE pro Sprühstoß (24 IE in jedes Nasenloch); Syntocinon, Novartis, Schweiz], zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends).
Die Patienten erhalten ein intranasales Placebo, das die gleichen Inhaltsstoffe wie das Oxytocin-Nasenspray enthält, mit Ausnahme von aktivem Oxytocin.
Der Verabreichungsplan und das Verfahren sind identisch mit denen, die in 24-IE-Oxytocin beschrieben sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Wechsel von Tag 1 bis Tag 14 der Verabreichung des Nasensprays.
|
Schmerzschwereindex im Brief Pain Inventory – Short Form (BPI-SF).
Die mittleren Werte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen anzeigen.
|
Wechsel von Tag 1 bis Tag 14 der Verabreichung des Nasensprays.
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|
Schmerzbedingte Störungen
Zeitfenster: Wechsel von Tag 1 bis Tag 14 der Verabreichung des Nasensprays.
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Schmerzinterferenzindex auf dem Brief Pain Inventory - Short Form (BPI-SF).
Die mittleren Werte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine stärkere schmerzbedingte Störung anzeigen.
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Wechsel von Tag 1 bis Tag 14 der Verabreichung des Nasensprays.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Emotionale Funktion
Zeitfenster: Wechsel von Tag 1 bis Tag 14 der Verabreichung des Nasensprays.
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Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS).
Die Punktzahlen werden für 3 Subskalen berechnet, die jeweils aus 7 Items bestehen (Depression, Angst und Stress).
Die Werte auf den Subskalen liegen zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte häufigere Berichte über Depression, Angst oder Stress widerspiegeln.
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Wechsel von Tag 1 bis Tag 14 der Verabreichung des Nasensprays.
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Schlafstörung
Zeitfenster: Wechsel von Tag 1 bis Tag 14 der Verabreichung des Nasensprays.
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Schlafproblemindex auf der Schlafskala der Medical Outcomes Study
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Wechsel von Tag 1 bis Tag 14 der Verabreichung des Nasensprays.
|
|
Globaler Eindruck des Wandels
Zeitfenster: Bewertet an Tag 14 der Nasenspray-Verabreichung
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Patient Global Impression of Change Scale (PGIC).
Die Punktzahlen bei diesem Einzelelement liegen zwischen 1 und 7, wobei höhere Punktzahlen einen stärkeren Eindruck einer vorteilhaften Veränderung widerspiegeln.
|
Bewertet an Tag 14 der Nasenspray-Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua Rash, PhD, Memorial University of Newfoundland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Peptidhormone
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Hypophysenhormone, posterior
- Hypophysenhormone
- Oxytocin
Andere Studien-ID-Nummern
- CIHR-PG#426528
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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