- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04909086
Verschiedene Arten isotonischer Übungen bei Knie-Arthrose
Einfluss verschiedener Arten isotonischer Übungen auf klinische Ergebnisse und Knorpelbiomarker bei Knie-Arthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design und Themen: Eine prospektive, aktive Kontrollstudie mit drei parallelen Gruppen, verblindeter, randomisierter, kontrollierter Studie. Eine Stichprobe von 120 Probanden wird rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer von drei Studiengruppen im Zuteilungsverhältnis 1:1:1 (40 Teilnehmer pro Gruppe) zugeordnet: a) Nur Standardpflege, b) Übungen mit geschlossener kinetischer Kette plus Standardpflege und c) Offene kinetische Kette plus Standardpflege.
Intervention: Die Teilnehmer erhalten über 8 Wochen 24 Behandlungssitzungen (3 Sitzungen/Woche). Die Teilnehmer werden den Versuchsgruppen zugeordnet und erhalten zusätzlich zu geschlossenen oder offenen Übungen das Standardpflegeprotokoll.
Ergebnismaße: Die primären Ergebnisse sind körperliche Funktion und Schmerzen, die anhand der WOMAC-Scores (Western Ontario and McMaster Universities) bewertet werden. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Numerische Schmerzbewertungsskala, die Kraft des Quadrizeps und der hinteren Oberschenkelmuskulatur, der Bewegungsbereich der Gelenke (ROM), der Gelenkpropriozeptionsfehler sowie OA-Biomarker im Serum und Urin, einschließlich des Serumknorpel-Oligomermatrixproteins (COMP), des Serumpropeptids Typ II N- terminal (PIIANP), Serum C-reaktives Protein (CRP) und Urin-Typ-II-Kollagen-Telopeptid (CTX-II).
Datenanalyse: Die Daten werden mithilfe der Intension-to-Treat-Analyse (ITT) mit mehreren Imputationen analysiert. Die primäre Analyse der primären Ergebnisse zu einem zweimonatigen Follow-up-Zeitpunkt (nach Abschluss des Interventionsprotokolls für 8 Wochen) wird unter Verwendung eines Mixed-Model-Varianzanalyse-Tests (ANOVA) mit Anpassung für eine Reihe von Vortests durchgeführt -spezifizierte Basisfaktoren. Eine Sekundäranalyse mit dem ANOVA-Test für die primären Endpunkte zu einem sechsmonatigen Nachbeobachtungszeitpunkt sowie sekundäre Endpunkte zu allen Nachbeobachtungszeitpunkten wird ebenfalls durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed Farrag, PhD
- Telefonnummer: 6941 +966 38440000
- E-Mail: afarrag@psmchs.edu.sa
Studienorte
-
-
-
Dammam, Saudi-Arabien
- Rekrutierung
- King Fahd Military Medical Complex
-
Kontakt:
- Ahmed Farrag
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥40 Jahre alt;
- Knieschmerzen haben;
- mindestens drei der folgenden zusätzlichen Symptome aufweisen: Morgensteifheit ≤ 30 Minuten, B-Krepitation, Empfindlichkeit des C-Knochenrandes, D-Knochenvergrößerung oder E-Keine spürbare Wärme;
- bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Kniegelenke mit Grad 1 oder 4 nach Kellgren und Lawrence (K-L);
- rheumatoide Arthritis;
- schwerwiegende pathologische Zustände (entzündliche Arthritis und bösartige Erkrankungen); vollständige oder teilweise Endoprothetik des betroffenen Kniegelenks oder auf einer Warteliste für eine Gelenkersatzoperation;
- kürzlich erfolgter chirurgischer Eingriff an den unteren Extremitäten in den letzten 6 Monaten;
- unkontrollierter Bluthochdruck und instabile Herz-Kreislauf-Probleme, die den Teilnehmer einem erhöhten Risiko bei Bewegung und körperlicher Anstrengung aussetzen könnten;
- körperliche Unfähigkeit, Übungen, Gehen oder stationäres Radfahren sicher durchzuführen, wie z. B. schwächende Sehstörungen, neurologische Probleme, übermäßige Schmerzen im unteren Rückenbereich, fortgeschrittene Osteoporose und die Unfähigkeit, 10 Meter ohne Hilfsmittel zu gehen;
- Verwendung verschriebener Analgetika, Kortikosteroide oder Analgetika-Injektionen bei Knieschmerzen innerhalb der letzten 30 Tage;
- Mangel an klarem Verständnis der Studienabläufe oder Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen;
- erklärte Unfähigkeit, an dem vorgeschlagenen Interventionsverlauf und dem Nachsorgeplan teilzunehmen oder ihn abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Physiotherapie
Kontrollgruppe für die Studie.
|
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine 40-minütige multimodale überwachte Physiotherapiebehandlung, die aus Aufwärmen (10 Minuten Radfahren/Gehen), Muskeldehnung, neuromuskulären Kontrollübungen und zehnminütiger transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) besteht.
Bei Bedarf können je nach Befund der körperlichen Untersuchung manuelle Mobilisierungstechniken eingesetzt werden.
Behandelnde Physiotherapeuten verschreiben Übungen auf der Grundlage einer vorgegebenen Übungsliste.
|
|
Experimental: Offene kinetische Kette
Standardpflege ergänzend zur offenen Bewegungskette Übungen für die Kniegelenksmuskulatur.
|
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine 40-minütige multimodale, überwachte Physiotherapiebehandlung, bestehend aus Aufwärmen (10 Minuten Radfahren/Gehen), drei Sätzen mit 10 Wiederholungen von 60 % des Maximalwerts (1 RM) einer Quadrizeps-Sitzung und Übungen zum Aufrollen der hinteren Oberschenkelmuskulatur, Übungen zur neuromuskulären Kontrolle und zehnminütige transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS).
Bei Bedarf können je nach Befund der körperlichen Untersuchung manuelle Mobilisierungstechniken eingesetzt werden.
Behandelnde Physiotherapeuten verschreiben Übungen auf der Grundlage einer vorgegebenen Übungsliste.
|
|
Experimental: Geschlossene kinetische Kette
Standardpflege ergänzend zur geschlossenen Bewegungskette Übungen für die Kniegelenksmuskulatur.
|
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine 40-minütige multimodale überwachte Physiotherapiebehandlung, bestehend aus Aufwärmen (10 Minuten Radfahren/Gehen), drei Sätzen mit 10 Wiederholungen von 60 % des Maximalwerts einer Wiederholung (1RM) der Beinpresse im Sitzen und Teilkniebeugenübungen, neuromuskuläre Kontrollübungen und zehnminütige transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS).
Bei Bedarf können je nach Befund der körperlichen Untersuchung manuelle Mobilisierungstechniken eingesetzt werden.
Behandelnde Physiotherapeuten verschreiben Übungen auf der Grundlage einer vorgegebenen Übungsliste.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Schmerzscores anhand der arabischen Version des Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC).
Zeitfenster: Baseline, 2 und 6 Monate Follow-up
|
Eine 5-Punkte-Likert-Skala, bestehend aus 24 Fragen in 3 Unterskalen.
Standardisierten Antworten wird eine Bewertung von 0 (keine Symptome) bis 4 (extreme Symptome) zugewiesen, wobei höhere Bewertungen auf schlimmste Schmerzen, Steifheit und Funktion hinweisen.
|
Baseline, 2 und 6 Monate Follow-up
|
|
Änderung der Funktionsbewertung unter Verwendung der arabischen Version des Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC).
Zeitfenster: Baseline, 2 und 6 Monate Follow-up
|
Eine 5-Punkte-Likert-Skala, bestehend aus 24 Fragen in 3 Unterskalen.
Standardisierten Antworten wird eine Bewertung von 0 (keine Symptome) bis 4 (extreme Symptome) zugewiesen, wobei höhere Bewertungen auf schlimmste Schmerzen, Steifheit und Funktion hinweisen.
|
Baseline, 2 und 6 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Knieschmerzen anhand der arabischen Version der Numeric Pain Rating Scale (ANPRS)
Zeitfenster: Baseline, 2 und 6 Monate Follow-up
|
Eine horizontale 11-Punkte-Skala (0-10), wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen aller Zeiten bedeutet.
|
Baseline, 2 und 6 Monate Follow-up
|
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Veränderung der isometrischen Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline, 2 und 6 Monate Follow-up
|
Gemessen in Newton für die Quadrizeps- und Oberschenkelmuskulatur mit einem Handdynamometer (Commander Muscle Testing, JTech, USA).
Je größer der erfasste Wert, desto besser ist die Muskelkraft.
|
Baseline, 2 und 6 Monate Follow-up
|
|
Änderung des Bewegungsbereichs des Kniegelenks (ROM)
Zeitfenster: Baseline, 2 und 6 Monate Follow-up
|
Aktiver Kniegelenk-Flexions-/Extensions-ROM, gemessen in Grad mit einem elektrischen Goniometer (Biometrisches Ltd, DLK900, UK).
Je größer der aufgezeichnete Wert ist, desto größer ist der ROM des Kniegelenks.
|
Baseline, 2 und 6 Monate Follow-up
|
|
Veränderung der Propriozeption des Kniegelenks
Zeitfenster: Baseline, 2 und 6 Monate Follow-up
|
Der aktive Neupositionierungsfehler einer bestimmten passiven Position des Kniegelenks wird mithilfe eines elektrischen Goniometers (Biometrische Ltd., DLK900, UK) bewertet.
Je kleiner der erfasste Wert ist, desto besser ist die Propriozeption des Kniegelenks.
|
Baseline, 2 und 6 Monate Follow-up
|
|
Veränderung der Knie-OA-Biomarker
Zeitfenster: Baseline, 2 und 6 Monate Follow-up
|
Den Teilnehmern werden Serum- (10 ml Blut) und Urinproben entnommen und mithilfe der ELISA-Technik (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) analysiert.
|
Baseline, 2 und 6 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed Farrag, PhD, Prince Sultan Military College of Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HAP-05-D-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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