- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04912427
Isatuximab, Velcade und Dexamethason bei Patienten mit multiplem Myelom und schwerer Nierenerkrankung
Eine Phase-Ib-Studie mit Isatuximab, Velcade und Dexamethason bei Patienten mit multiplem Myelom und schwerer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
In diese Studie werden 28 auswertbare Patienten aufgenommen. Vierzehn (+/- 2) Patienten müssen sich einer Dialyse unterziehen, und 14 (+/- 2) Patienten werden keine Dialyse erhalten.
- Neu diagnostizierte Multiple Myelom-Diagnose gemäß IMWG-Kriterien. Patienten, die für eine autologe Stammzelltransplantation in Frage kommen, können aufgenommen werden, wenn die Absicht besteht, nach 4 oder mehr Zyklen der Studienbehandlung mit der Transplantation fortzufahren.
- Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m^2 mit dem MDRD-Rechner) oder an der Dialyse. Der Wert beim Screening bestätigt die Eignung (wenn sich die eGFR vor der Aufnahme verbessert, macht dies einen Patienten nicht ungeeignet) Die Nierenfunktionsstörung kann akut oder chronisch sein und mit dem zugrunde liegenden Myelom zusammenhängen (z. Multiples Myelom (MM)-Cast-Nephropathie, monoklonale Immunglobulin-Ablagerungskrankheit [MIDD], Myelomzellinfiltration) oder eine andere Ursache (z. Diabetes, Bluthochdruck), jedoch sollten die Akuität/Chronizität und die zugrunde liegende Ursache eindeutig dokumentiert werden. Diejenigen, die eine akute Nierenschädigung durch Hyperkalzämie haben, sollten eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr und eine kalziumsenkende Therapie erhalten, um zu sehen, ob diese Nierenfunktionsstörung reversibel ist.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
Knochenmark und Organfunktion wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm3 (Wachstumsfaktor zum Erreichen dieses Niveaus ist zulässig)
- Thrombozyten ≥ 50.000/mm3 (Transfusion zur Erreichung dieses Wertes ist zulässig)
- Bilirubin ≤ 2 mg/dl
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
- Die Wirkungen von Isatuximab und Bortezomib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 5 Monate nach Beendigung der Studienbehandlung zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studie und 5 Monate nach Abschluss der Studie eine angemessene Verhütung anzuwenden
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Anwendung anderer antineoplastischer Medikamente oder Strahlentherapie (außer bei lokalisierter Erkrankung). Hinweis: Die Teilnehmer dürfen vor Beginn der Studienbehandlung eine Dosis Bortezomib oder bis zu 80 mg Dexamethason (oder Äquivalent) erhalten haben, wenn dies für die Krankheitskontrolle als klinisch erforderlich erachtet wird.
- Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten.
- Nachweis eines Myeloms im ZNS
- Vorliegen einer Amyloidose ohne begleitendes multiples Myelom. Patienten mit gleichzeitiger Amyloidose und multiplem Myelom sind geeignet.
- Frühere Refraktärität, Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Bortezomib.
- Vorherige Behandlung mit einem monoklonalen Anti-CD38-Antikörper.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Isatuximab, Bortezomib oder Dexamethason oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
- Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Aktive akute oder chronische Hepatitis-B-Virusinfektion.
- Screening mit serologischen Tests auf HBV mit Oberflächenantigen und Antikörper (HBsAg und HBsAb) und HBV-Gesamtkernantikörper (HBcAb IgG und IgM) und Screening auf HCV (HCV-Ab- und HCV-RNA-Level) müssen innerhalb von 1 Jahr durchgeführt worden sein Screening oder sollte anderweitig als Teil des Screenings durchgeführt werden.
- Patienten mit unkontrollierter oder aktiver HBV-Infektion (Patienten mit positiver HBsAg- und/oder HBV-DNA) sowie Patienten mit aktiver HCV-Infektion (positive HCV-RNA und negativer Anti-HCV) sind nicht teilnahmeberechtigt
- Falls HBcAb positiv ist, wird zu Studienbeginn auch ein HBV-DNA-Test durch Polymerase-Kettenreaktion durchgeführt. Bei Patienten mit positivem Anti-HBc-IgG, negativem HBsAg und nicht nachweisbarer (unter Quantifizierungsgrenze) HBV-DNA bei Studieneintritt (HBV-Träger: vergangene abgeschlossene Infektion, abgeschlossene akute Infektion oder antivirale Behandlung mit kontrollierter Infektion), kann eine fachärztliche Beratung angefordert werden, Eine engmaschige Überwachung der Virusreaktivierung während und nach Ende der Studienbehandlung sollte vorgeschlagen werden (Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase und HBV-DNA mindestens alle 3 Monate, bis zu 6 Monate nach Absetzen der Behandlung oder Beginn einer weiteren Krebstherapie).
- Patienten mit HIV sind teilnahmeberechtigt, es sei denn, ihre CD4+-T-Zellzahlen sind < 350 Zellen/μl oder sie haben innerhalb der 12 Monate vor der Registrierung eine AIDS-definierende opportunistische Infektion in der Vorgeschichte. Eine gleichzeitige Behandlung mit wirksamer ART gemäß den DHHS-Behandlungsrichtlinien wird empfohlen.
- Baseline Grad 2 oder höher periphere Neuropathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Isatuximab + Boretezomib + Dexamethason
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Isatuximab wird von Sanofi geliefert.
Andere Namen:
Bortezomib ist im Handel erhältlich.
Andere Namen:
Dexamethason ist im Handel erhältlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit des Regimes gemessen am Anteil der Patienten, die die Therapie vor Zyklus 3 wegen Toxizität oder Unverträglichkeit abbrechen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss von Zyklus 3 für alle aufgenommenen Patienten (geschätzte 39 Monate)
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-Patienten, die aufgrund von COVID-19 die Therapie abbrechen, werden bei der Berechnung dieses Anteils nicht berücksichtigt und ersetzt.
Patienten, die die Therapie aufgrund fortschreitender Erkrankung vor Beginn von Zyklus 3 abbrechen, werden in der Studie ersetzt.
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Bis zum Abschluss von Zyklus 3 für alle aufgenommenen Patienten (geschätzte 39 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nierenreaktion gemäß IMWG-Kriterien
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 6 Monate)
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Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 6 Monate)
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Gesamtansprechrate (ORR) gemäß IMWG-Kriterien
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 6 Monate)
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-Partielles Ansprechen oder besser umfasst minimale Resterkrankung (MRD) – negativ, stringentes vollständiges Ansprechen (sCR), vollständiges Ansprechen (CR), sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) und partielles Ansprechen gemäß IMWG-Kriterien
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Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 6 Monate)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 5 Jahre und 6 Monate)
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Von Zyklus 1 Tag 1 bis 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 5 Jahre und 6 Monate)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 5 Jahre und 6 Monate)
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-OS ist definiert als die Zeit von Zyklus 1, Tag 1 bis zum Tod jeglicher Ursache
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Von Zyklus 1 Tag 1 bis 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 5 Jahre und 6 Monate)
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 6 Monate)
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-DOR: bei Patienten, die ein partielles Ansprechen oder besser erreichten, wurde zunächst die Zeit vom Ansprechen bis zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung notiert; Todesfälle aufgrund anderer Ursachen als Progression werden zensiert.
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Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 6 Monate)
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Sicherheit und Verträglichkeit des Regimes, gemessen anhand der Abbruchrate jedes einzelnen Medikaments und der Dauer/Dosis-Exposition für jedes Medikament
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 6 Monate)
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Bis zum Abschluss der Behandlung (geschätzt auf 6 Monate)
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Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Ab Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach dem letzten Behandlungstag (geschätzt auf 7 Monate)
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-Die Beschreibungen und Einstufungsskalen, die in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 zu finden sind, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
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Ab Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach dem letzten Behandlungstag (geschätzt auf 7 Monate)
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Gesamtzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Ab Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach dem letzten Behandlungstag (geschätzt auf 7 Monate)
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-Die Beschreibungen und Einstufungsskalen, die in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 zu finden sind, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
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Ab Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach dem letzten Behandlungstag (geschätzt auf 7 Monate)
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Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse vom Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Ab Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach dem letzten Behandlungstag (geschätzt auf 7 Monate)
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-Die Beschreibungen und Einstufungsskalen, die in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 zu finden sind, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
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Ab Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach dem letzten Behandlungstag (geschätzt auf 7 Monate)
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Veränderung der Lebensqualität gemessen mit dem Fragebogen EORTC-QLQ 30
Zeitfenster: Baseline, Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Der EORTC QLQ-C30 umfasst 6 Funktionsskalen (Rollenfunktion, körperliche Funktion, kognitive Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion und globale Lebensqualität) sowie neun Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerz, Übelkeit/Erbrechen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetit). Verlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten).
Mit Ausnahme von 2 Items der globalen Skala Gesundheit/Lebensqualität, für die die Antworten von 1 (sehr schlecht) bis 7 (ausgezeichnet) reichen, reichen die Itemantworten von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr).
Rohwerte für den EORTC QLQ-C30 werden in eine 0-100-Metrik umgewandelt, sodass höhere Werte für alle Funktionsskalen und den globalen Gesundheitsstatus eine bessere Lebensqualität anzeigen; Anstieg gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Lebensqualität im Vergleich zum Ausgangswert hin.
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Baseline, Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Keith Stockerl-Goldstein, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 202107134
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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