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Wirksamkeit von Kinesio Taping bei muskuloskelettalen Nackenschmerzen

7. Juni 2021 aktualisiert von: Universidad Complutense de Madrid

Kurz- und mittelfristige Wirksamkeit von Kinesio Taping bei muskuloskelettalen Nackenschmerzen. Eine randomisierte doppelblinde klinische Kontrollstudie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Kinesio-Taping mit einem konventionellen Tape bei einem Patienten mit zervikalen muskuloskelettalen Schmerzen zu vergleichen. Dazu soll eine doppelblinde, kontrollierte klinische Studie bei Patienten mit muskuloskelettalen Nackenschmerzen durchgeführt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den Monaten Mai bis Juli 2021 wird ein wissenschaftlicher Mitarbeiter potenzielle Teilnehmer kontaktieren, die zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen werden. Sobald sie der Teilnahme zustimmen, wird ein persönliches Beratungsgespräch an der Universität vereinbart, bei dem der Hauptforscher die Studienteilnehmer informiert. Sobald das Informationsblatt und die Einverständniserklärung ein Zeichen sind, führt ein Ermittler die Messungen der Variablen für die erste Datenerhebung in der ersten Sitzung durch. In einem anderen Raum führt ein erfahrener Physiotherapeut mit Erfahrung in der Anwendung von Kinesio-Taping Eingriffe am Patienten am selben Tag wie die Erstuntersuchung durch. Auf diese Weise ist der Prüfer, der die Ergebnisse bewertet, blind gegenüber der Behandlung, die jeder Patient erhält.

Bei der zweiten Konsultation, 4 Tage nach der ersten, wird derselbe Physiotherapeut, der den Verband angelegt hat, ihn von den Patienten entfernen, die ihn erhalten haben, und alle Reste des Verbands auf der Haut wurden gereinigt. Für Patienten in der Kontrollgruppe (nichts trifft zu) muss das gleiche Protokoll geändert werden, nicht das Doppelblindprotokoll. Der Hauptforscher führt die Auswertungen und die Datenerfassung durch, ohne zu wissen, welche Intervention der Patient erhalten wird.

Bei einer dritten Konsultation als Follow-up (30 Tage nach der zweiten Konsultation) wird die Erfassung derselben Messungen und klinischen Variablen von den Patienten, die den Prozess abgeschlossen haben, von demselben Prüfer wiederholt, der die Ergebnisbewertung vorgenommen hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Guillermo Ceniza-Bordallo, PhD Student
  • Telefonnummer: +34 91 394 1517
  • E-Mail: gceniza@ucm.es

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Nursery, Physiotherapy and Podiatry Complutense University of Madrid
  • Telefonnummer: +34 91 394 1530
  • E-Mail: webenf@enf.ucm.es

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28040
        • Rekrutierung
        • Faculty of Nurse, Physiotherapy and Podiatry. University Complutense of Madrid
        • Kontakt:
          • Guillermo Ceniza-Bordallo, PhD Student
          • Telefonnummer: +34 91 394 1517
          • E-Mail: gceniza@ucm.es

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein eines myofaszialen Schmerzsyndroms (MPS) und eines myofaszialen Triggerpunkts (MTP) im oberen Trapezmuskel gemäß den von der American Academy of Pain Medicine (2) und der wissenschaftlichen Gemeinschaft (3) vorgeschlagenen diagnostischen Kriterien a) Tender Point bei Palpation , mit oder ohne übertragenen Schmerz b) Patient erkennt Schmerzen während der Tenderpoint-Palpation c) mindestens drei der folgenden Symptome: Muskelsteifheit oder Muskelkrämpfe, eingeschränkter Bewegungsbereich in einem zugehörigen Gelenk, Schmerzzunahme bei Stress, Palpation des straffen Bandes und / oder Knoten, verbunden mit einem Tenderpoint
  • geschriebenes Spanisch verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Nackenschmerzen traumatischen Ursprungs, aufgrund einer kürzlich erfolgten Operation oder einer Radikulopathie
  • Wurden mit chronischer Pathologie sowie Neoplasie oder Verdacht darauf diagnostiziert
  • In den letzten 30 Tagen irgendeine Art von pharmakologischer oder nicht-pharmakologischer analgetischer Behandlung erhalten haben.
  • Schwangere oder menstruierende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesio-Taping
In diesem Arm werden die Patienten 4 Tage lang mit blauem Kinesio-Taping in einer Muskelentspannungsposition behandelt.
Kinesio Taping in einer Bandage zur Behandlung von Schmerzen des Bewegungsapparates.
Placebo-Komparator: Placebo
In diesem Arm werden die Patienten 4 Tage lang mit einem konventionellen Verband in einer Muskelentspannungsposition behandelt.
Es wird eine herkömmliche Bandage verwendet, die in der gleichen Nackenregion angelegt wird wie der Kinesio-Taping-Eingriff.
Kein Eingriff: Kontrolle
In diesem Arm werden die Patienten nicht behandelt, aber die Ergebnisse werden nach 4 Tagen gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grundlinie Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie
bewertet durch numerische Bewertungsskala (NRS) (5). Selbstbeurteilungssystem einer Skala mit Werten von „0“ bis „10“, wobei „0“ = Schmerzfreiheit und „10“ = vom Patienten maximal erträglicher Schmerz. Ein Wert kleiner als 4 bedeutet „leichte Schmerzen“, ein Wert zwischen 4-6 mäßige Schmerzen und Werte von 6-10 deuten auf starke Schmerzen hin
Grundlinie
Schmerzintensität nach der Behandlung
Zeitfenster: 4 Tage nach der Behandlung
bewertet durch numerische Bewertungsskala (NRS) (5). Selbstbeurteilungssystem einer Skala mit Werten von „0“ bis „10“, wobei „0“ = Schmerzfreiheit und „10“ = vom Patienten maximal erträglicher Schmerz. Ein Wert kleiner als 4 bedeutet „leichte Schmerzen“, ein Wert zwischen 4-6 mäßige Schmerzen und Werte von 6-10 deuten auf starke Schmerzen hin
4 Tage nach der Behandlung
Nachsorge Schmerzintensität
Zeitfenster: 30 Tage nach der Behandlung
bewertet durch numerische Bewertungsskala (NRS) (5). Selbstbeurteilungssystem einer Skala mit Werten von „0“ bis „10“, wobei „0“ = Schmerzfreiheit und „10“ = vom Patienten maximal erträglicher Schmerz. Ein Wert kleiner als 4 bedeutet „leichte Schmerzen“, ein Wert zwischen 4-6 mäßige Schmerzen und Werte von 6-10 deuten auf starke Schmerzen hin
30 Tage nach der Behandlung
Baseline Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
bewertet mit dem Fragebogen Short Form-36 (SF-36) (6). Dies ist ein 36-Punkte-Selbstbewertungsinstrument, bei dem die Wahrnehmung der körperlichen und emotionalen Gesundheit in den 4 Wochen vor der Beantwortung des Fragebogens bewertet wird. Die Punktzahl reicht von „0“ bis „100“, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Note der gesundheitsbezogenen Lebensqualität impliziert. Dieser Fragebogen hat eine ausreichende psychometrische Qualität
Grundlinie
Nachbehandlung Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Tage nach der Behandlung
mit dem SF-36-Fragebogen bewertet (6). Dies ist ein 36-Punkte-Selbstbewertungsinstrument, bei dem die Wahrnehmung der körperlichen und emotionalen Gesundheit in den 4 Wochen vor der Beantwortung des Fragebogens bewertet wird. Die Punktzahl reicht von „0“ bis „100“, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Note der gesundheitsbezogenen Lebensqualität impliziert. Dieser Fragebogen hat eine ausreichende psychometrische Qualität
4 Tage nach der Behandlung
Follow-up Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Tage nach der Behandlung
mit dem SF-36-Fragebogen bewertet (6). Dies ist ein 36-Punkte-Selbstbewertungsinstrument, bei dem die Wahrnehmung der körperlichen und emotionalen Gesundheit in den 4 Wochen vor der Beantwortung des Fragebogens bewertet wird. Die Punktzahl reicht von „0“ bis „100“, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Note der gesundheitsbezogenen Lebensqualität impliziert. Dieser Fragebogen hat eine ausreichende psychometrische Qualität
30 Tage nach der Behandlung
Baseline Auswirkungen von Nackenschmerzen auf das tägliche Leben
Zeitfenster: Grundlinie
anhand des Nackenschmerz-Fragebogens (NPQ)(7) bewertet. Es besteht aus 9 Items, die anhand einer 5-stufigen Likert-Skala beantwortet werden können. Das Ergebnis wird in Prozentwerten dargestellt, wobei ein höherer Prozentsatz eine signifikantere und negativere Auswirkung auf die täglichen Handlungen des Patienten bedeutet/zeigt. Der Fragebogen wurde in der spanischen Sprache und Bevölkerung validiert und zeigte eine angemessene Gültigkeit und Zuverlässigkeit
Grundlinie
Auswirkungen von Nackenschmerzen auf das tägliche Leben nach der Behandlung
Zeitfenster: 4 Tage nach der Behandlung
anhand des Nackenschmerz-Fragebogens (NPQ)(7) bewertet. Es besteht aus 9 Items, die anhand einer 5-stufigen Likert-Skala beantwortet werden können. Das Ergebnis wird in Prozentwerten dargestellt, wobei ein höherer Prozentsatz eine signifikantere und negativere Auswirkung auf die täglichen Handlungen des Patienten bedeutet/zeigt. Der Fragebogen wurde in der spanischen Sprache und Bevölkerung validiert und zeigte eine angemessene Gültigkeit und Zuverlässigkeit
4 Tage nach der Behandlung
Follow-up Auswirkungen von Nackenschmerzen auf das tägliche Leben
Zeitfenster: 30 Tage nach der Behandlung
anhand des Nackenschmerz-Fragebogens (NPQ)(7) bewertet. Es besteht aus 9 Items, die anhand einer 5-stufigen Likert-Skala beantwortet werden können. Das Ergebnis wird in Prozentwerten dargestellt, wobei ein höherer Prozentsatz eine signifikantere und negativere Auswirkung auf die täglichen Handlungen des Patienten bedeutet/zeigt. Der Fragebogen wurde in der spanischen Sprache und Bevölkerung validiert und zeigte eine angemessene Gültigkeit und Zuverlässigkeit
30 Tage nach der Behandlung
Baseline Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet durch Druckalgometrie. Bewertet den Mindestdruck, der erforderlich ist, um ein unangenehmes Gefühl in Verbindung mit Schmerzen auszulösen(8). Diese Methode ist gültig und zuverlässig, um die Empfindlichkeit eines MTP zu messen, wenn drei aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt werden und zwischen den Messungen eine Ruhezeit zwischen 30 Sekunden und 1 Minute zulässig ist )), die eine ausreichende Zuverlässigkeit für die Forschung zeigen, wenn sie von unerfahrenen Gutachtern durchgeführt werden (9). Die PPT wird in kPa (Kilopascal) ausgedrückt, für eine genaue Auswertung muss die mit dem Algometer aufzubringende Kraft senkrecht zum zu messenden Punkt stehen, ohne dass die Haut über das Unterhautgewebe gleitet. Und es muss eine konstante Kraft aufgebracht werden, derzeit wird die Anwendung einer konstanten Kraft mit einer Beschleunigung von 5 kPa befürwortet (8). Die PPT wurde im MTP 2 des oberen Trapezmuskels gemessen, wobei drei Messungen durchgeführt und das arithmetische Mittel der drei gebildet wurde.
Grundlinie
Druckschmerzschwelle nach der Behandlung (PPT)
Zeitfenster: 4 Tage nach der Behandlung
Bewertet durch Druckalgometrie. Bewertet den Mindestdruck, der erforderlich ist, um ein unangenehmes Gefühl in Verbindung mit Schmerzen auszulösen(8). Diese Methode ist gültig und zuverlässig, um die Empfindlichkeit eines MTP zu messen, wenn drei aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt werden und zwischen den Messungen eine Ruhezeit zwischen 30 Sekunden und 1 Minute gelassen wird. Algometer hat einen Inter-Examiner-Reliabilitätsbereich von 0,91 (95 % KI, 0,82–0,97) nachgewiesen. ausreichende Zuverlässigkeit für die Forschung, wenn sie von unerfahrenen Gutachtern durchgeführt werden (9). Die PPT wird in kPa (1kg/cm2 = 98,0665 kPa) angegeben, für eine genaue Auswertung muss die mit dem Algometer aufzubringende Kraft senkrecht zum zu messenden Punkt stehen, ohne dass die Haut über das Unterhautgewebe gleitet. und eine konstante Kraft aufgebracht werden muss, wird derzeit die Anwendung einer konstanten Kraft mit einer Beschleunigung von 5 kPa empfohlen (8). Die PPT wurde im MTP 2 des oberen Trapezmuskels gemessen, wobei drei Messungen durchgeführt und das arithmetische Mittel der drei gebildet wurde.
4 Tage nach der Behandlung
Nachsorge Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Behandlung
Bewertet durch Druckalgometrie. Bewertet den Mindestdruck, der erforderlich ist, um ein unangenehmes Gefühl in Verbindung mit Schmerzen auszulösen(8). Diese Methode ist gültig und zuverlässig, um die Empfindlichkeit eines MTP zu messen, wenn drei aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt werden und zwischen den Messungen eine Ruhezeit zwischen 30 Sekunden und 1 Minute gelassen wird. Algometer hat einen Inter-Examiner-Reliabilitätsbereich von 0,91 (95 % KI, 0,82–0,97) nachgewiesen. ausreichende Zuverlässigkeit für die Forschung, wenn sie von unerfahrenen Gutachtern durchgeführt werden (9). Die PPT wird in kPa (1kg/cm2 = 98,0665 kPa) angegeben, für eine genaue Auswertung muss die mit dem Algometer aufzubringende Kraft senkrecht zum zu messenden Punkt stehen, ohne dass die Haut über das Unterhautgewebe gleitet. und eine konstante Kraft aufgebracht werden muss, wird derzeit die Anwendung einer konstanten Kraft mit einer Beschleunigung von 5 kPa empfohlen (8). Die PPT wurde im MTP 2 des oberen Trapezmuskels gemessen, wobei drei Messungen durchgeführt und das arithmetische Mittel der drei gebildet wurde.
30 Tage nach der Behandlung
Suggestibilität
Zeitfenster: Grundlinie
gemessen mit dem Inventor of Suggestibility Questionnaire (IS) (10). Es besteht aus 22 Items und 4 Unterkonstrukten: Fantasieren, Konzentration, emotionales Engagement und Beeinflussung. Es besteht aus 22 Items mit skalaren Antwortoptionen vom Typ Fünf-Punkte-Likert („0“ = „fast nie“; bis „4“ = „fast immer“), bei denen die Patienten angeben müssen, wie häufig bestimmte Reaktionen in ihrem Patienten auftreten Alltag, wobei eine hohe Punktzahl ein Indikator für größere Beeinflussbarkeit ist
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18/133-E_TFG

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskel-Skelett-Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Kinesio-Taping

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