- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04923243
Die neuroepigenetischen Biomarker des postoperativen Delirs bei älteren Patienten mit Hüft-/Knieersatz
Einleitung: Postoperatives Delirium (POD), eine akute, vorübergehende, fluktuierende Störung der Aufmerksamkeit, Kognition und Bewusstseinsebene, ist eine häufige (15–53 %) postoperative Komplikation und mit längeren Krankenhausaufenthalten, schlechteren funktionellen Ergebnissen, höhere Gesundheitskosten und erhöhte Sterblichkeit. Gegenwärtig wird jedoch eine wirksame Prävention und Behandlung nicht nur durch mangelndes Wissen über die Neuropathogenese von POD behindert, sondern auch durch einen Mangel an Biomarkern, die das individuelle Risiko vorhersagen und Diagnose und Schweregrad von POD beurteilen könnten.
Jüngste Studien haben sich auf Entzündungsmarker (IL-1, IL-6, IL-8, IL-10, CRP), mit der Alzheimer-Krankheit zusammenhängende Faktoren (Tau, Aβ40/42) und Nervenverletzungsfaktoren (S100β, NSE) konzentriert. konnte jedoch keine Kausalität zwischen diesen Markern und POD herstellen. Außerdem waren diese Ergebnisse widersprüchlich. Frühere Studien der Forscher ergaben, dass die Dysregulation der präoperativen microRNA (miR)-146a und miR-181c in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und im Serum mit der Entwicklung und dem Schweregrad von POD assoziiert war. Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass diese neurimmiRs und andere neuroepigenetische Biomarker an der Neuropathogenese von POD beteiligt sein könnten.
Zweck: Ziel ist die Suche nach neuroepigenetischen Biomarkern zur Vorhersage und Diagnose von POD.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methode:
- Studiendesign: Diese Studie ist eine prospektive Untersuchung, die nach neuroepigenetischen Biomarkern sucht, um POD vorherzusagen und zu diagnostizieren.
- Einschlusskriterien / Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien: Geeignete Patienten waren mindestens 65 Jahre alt und hatten einen geplanten Hüft-/Knieersatz.
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte von neurologischen oder klinisch offensichtlichen neurovaskulären Erkrankungen (z. B. Alzheimer-Krankheit, andere Formen von Demenz, Schlaganfall);
- Patienten mit diagnostizierten bösartigen oder gutartigen Tumoren;
- Mini-Mental State Examination (MMSE)-Ergebnisse von 26 oder weniger;
- Score der American Society of Anesthesiologists (ASA) [ein globaler Score, der den körperlichen Zustand von Patienten vor der Operation bewertet und von 1 (normale Gesundheit) bis 5 (moribund) reicht] größer als 3;
- eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch und Drogenabhängigkeit;
- Unfähigkeit zu lesen oder schwere visuelle oder auditive Defizite;
- Unwilligkeit, das Protokoll oder die Verfahren einzuhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430071
- Rekrutierung
- Zhongnan Hospital of Wuhan University
-
Kontakt:
- Mian Peng, doctor
- Telefonnummer: +86 18607151101
- E-Mail: sophie_pm@msn.com
-
Kontakt:
- Qianwen He, doctor
- Telefonnummer: +8615827481960
- E-Mail: mos.cherry@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Geeignete Patienten waren mindestens 65 Jahre alt und hatten einen geplanten Hüft-/Knieersatz.
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte von neurologischen oder klinisch offensichtlichen neurovaskulären Erkrankungen (z. B. Alzheimer-Krankheit, andere Formen von Demenz, Schlaganfall);
- Patienten mit diagnostizierten bösartigen oder gutartigen Tumoren;
- Mini-Mental State Examination (MMSE)-Ergebnisse von 26 oder weniger;
- Punktzahl der American Society of Anesthesiologists (ASA) größer als 3;
- eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch und Drogenabhängigkeit;
- Unfähigkeit zu lesen oder schwere visuelle oder auditive Defizite;
- Unwilligkeit, das Protokoll oder die Verfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Delirium-Gruppe
Gruppe von Patienten mit postoperativem Delir
|
Hüft-/Knieersatz
|
|
Gruppe ohne Delirium
Patientengruppe ohne postoperatives Delir
|
Hüft-/Knieersatz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gehalt an zellfreier DNA, zellfreier RNA und exosomaler RNA in Blut und Urin
Zeitfenster: kurz vor der Operation
|
Der Gehalt an zellfreier DNA, zellfreier RNA und exosomaler RNA im Blut und Urin der Teilnehmer wurde vor der Operation durch DNA-Sequenzierung oder RNA-Sequenzierung gemessen.
|
kurz vor der Operation
|
|
genomspezifischer Unterschied zwischen POD- und Nicht-POD-Patienten
Zeitfenster: kurz vor der Operation
|
Vergleichen Sie die Exon-Sequenz in Blutproben der Teilnehmer, wie durch vollständige Exom-Sequenzierung bewertet.
|
kurz vor der Operation
|
|
Gehalt an zellfreier Kandidaten-DNA, zellfreier RNA und exosomaler RNA in Blut und Urin
Zeitfenster: postoperativer Tag 1
|
Zellfreie Kandidaten-DNA, zellfreie RNA und exosomale RNA, die im ersten Ergebnis identifiziert wurden, wurden am postoperativen Tag 1 durch PCR oder RT-PCR quantifiziert.
|
postoperativer Tag 1
|
|
Gehalt an zellfreier Kandidaten-DNA, zellfreier RNA und exosomaler RNA in Blut und Urin
Zeitfenster: postoperativer Tag 3
|
Zellfreie Kandidaten-DNA, zellfreie RNA und exosomale RNA wurden am Tag 3 nach der Operation durch PCR oder RT-PCR quantifiziert.
|
postoperativer Tag 3
|
|
Gehalt an zellfreier Kandidaten-DNA, zellfreier RNA und exosomaler RNA in Blut und Urin
Zeitfenster: am 7. postoperativen Tag oder am Tag nach dem Verschwinden des Delirs
|
Zellfreie Kandidaten-DNA, zellfreie RNA und exosomale RNA wurden durch PCR oder RT-PCR am postoperativen Tag 7 oder am Tag nach dem Verschwinden des Delirs quantifiziert.
|
am 7. postoperativen Tag oder am Tag nach dem Verschwinden des Delirs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Delir-Beurteilung – 3-minütiges diagnostisches Interview zur Verwirrtheits-Beurteilungsmethode (3D-CAM)
Zeitfenster: vor der Operation (von 1 Woche vor bis zum Vortag)
|
positiv oder negativ
|
vor der Operation (von 1 Woche vor bis zum Vortag)
|
|
Delir-Beurteilung – 3-minütiges diagnostisches Interview zur Verwirrtheits-Beurteilungsmethode (3D-CAM)
Zeitfenster: postoperativer Tag 1
|
positiv oder negativ
|
postoperativer Tag 1
|
|
Beurteilung des Delir-Schweregrads - Delir-Schweregrad basierend auf 3D-CAM (3D-CAM-S)
Zeitfenster: postoperativer Tag 1
|
zwischen 0 und 7 Punkten
|
postoperativer Tag 1
|
|
Beurteilung des Delirium-Subtyps – Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS)
Zeitfenster: postoperativer Tag 1
|
zwischen -5 und +4 Punkten
|
postoperativer Tag 1
|
|
Delir-Beurteilung – 3-minütiges diagnostisches Interview zur Verwirrtheits-Beurteilungsmethode (3D-CAM)
Zeitfenster: postoperativer Tag 3
|
positiv oder negativ
|
postoperativer Tag 3
|
|
Beurteilung des Delir-Schweregrads - Delir-Schweregrad basierend auf 3D-CAM (3D-CAM-S)
Zeitfenster: postoperativer Tag 3
|
zwischen 0 und 7 Punkten
|
postoperativer Tag 3
|
|
Beurteilung des Delirium-Subtyps – Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS)
Zeitfenster: postoperativer Tag 3
|
zwischen -5 und +4 Punkten
|
postoperativer Tag 3
|
|
Delir-Beurteilung – 3-minütiges diagnostisches Interview zur Verwirrtheits-Beurteilungsmethode (3D-CAM)
Zeitfenster: am 7. postoperativen Tag oder am Tag nach dem Verschwinden des Delirs
|
positiv oder negativ
|
am 7. postoperativen Tag oder am Tag nach dem Verschwinden des Delirs
|
|
Beurteilung des Delir-Schweregrads - Delir-Schweregrad basierend auf 3D-CAM (3D-CAM-S)
Zeitfenster: am 7. postoperativen Tag oder am Tag nach dem Verschwinden des Delirs
|
zwischen 0 und 7 Punkten
|
am 7. postoperativen Tag oder am Tag nach dem Verschwinden des Delirs
|
|
Beurteilung des Delirium-Subtyps – Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS)
Zeitfenster: am 7. postoperativen Tag oder am Tag nach dem Verschwinden des Delirs
|
zwischen -5 und +4 Punkten
|
am 7. postoperativen Tag oder am Tag nach dem Verschwinden des Delirs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HBRC202004072021014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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