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Mit SHetA2 behandelter fortgeschrittener oder rezidivierender Eierstock-, Gebärmutterhals- und Endometriumkrebs (Okgyn1)

19. Januar 2024 aktualisiert von: University of Oklahoma

Phase-1-Studie zu SHetA2 bei Patientinnen mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Eierstock-, Gebärmutterhals- und Endometriumkarzinom

Der Zweck dieser Forschung ist es, die Sicherheit des Studienmedikaments (SHetA2) zu testen und zu sehen, welche (guten und schlechten) Wirkungen dieses Medikament auf Patienten mit rezidivierendem Gebärmutterhals-, Eierstock- oder Endometriumkrebs hat.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

SHetA2-Kapseln werden zweimal täglich in 21-Tage-Blöcken verabreicht. Jeder Zeitblock wird Zyklus genannt. Der Zyklus wird wiederholt, bis der Patient oder Arzt die Teilnahme an der Studie für den Patienten nicht mehr richtig findet. Es werden Labortests und Untersuchungen durchgeführt, um den Fortschritt des Patienten zu überwachen. Wir gehen davon aus, dass die Teilnahme an dieser Forschung bis zu drei Jahre dauern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Rekrutierung
        • Stephenson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Debra Richardson, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen eine histologische Diagnose eines epithelialen Ovarial-, Eileiter- oder primären Peritonealkarzinoms haben, das als platinresistent gilt (Rezidiv < 6 Monate nach der letzten Platinbehandlung oder für die eine Platintherapie nicht mehr als angemessen angesehen wird). Die histologische Dokumentation des ursprünglichen Primärtumors ist über den Pathologiebericht erforderlich.

HINWEIS: Patientinnen mit den folgenden histologischen Epithelzelltypen der Eierstöcke sind geeignet:

Hochgradiges seröses Adenokarzinom, endometrioides Adenokarzinom, undifferenziertes Karzinom, klarzelliges Adenokarzinom, gemischtes epitheliales Karzinom oder nicht anders spezifiziertes Adenokarzinom (n.a.g.).

Oder

Patienten mit rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs, die nach einer platinbasierten Therapie Fortschritte gemacht haben oder diese abgelehnt haben. Plattenepithelkarzinome, Adenokarzinome und adenosquamöse Krebsarten sind förderfähig. Andere Histologien werden bei HPV-Bezug in Betracht gezogen.

Oder

Patienten mit histologisch dokumentiertem Karzinom des Endometriums, einschließlich endometrioidem, serösem, gemischtem Adenokarzinom, klarzelligem Karzinom oder Karzinosarkom. Nachweis, dass der Endometriumkrebs fortgeschritten, rezidivierend oder persistierend ist und einen Rückfall erlitten hat oder gegenüber einer kurativen Therapie oder etablierten Behandlungen refraktär ist.

Die Patienten müssen ausreichend haben:

  • Knochenmarkfunktion wie im Protokoll definiert
  • Nierenfunktion wie im Protokoll definiert
  • Leberfunktion wie im Protokoll definiert
  • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Neurologische Funktion: Neuropathie (sensorisch und motorisch) kleiner oder gleich Grad 1. Die Patienten sollten innerhalb von vier Wochen nach Studieneintritt frei von einer aktiven Infektion sein, die parenterale Antibiotika erfordert, oder von einer schweren unkontrollierten medizinischen Erkrankung oder Störung.
  • Jede gegen den bösartigen Tumor gerichtete Hormontherapie muss mindestens eine Woche vor der Registrierung abgesetzt werden. Die Fortsetzung der Hormonersatztherapie ist zulässig.
  • Die Patienten müssen einen Performance-Status-Score von 0-2 nach den Kriterien der Eastern Cooperative Group (ECOG) aufweisen.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine wirksame Form der Empfängnisverhütung praktizieren. Gegebenenfalls müssen Patientinnen vor Studieneintritt abstillen.
  • Die Patienten müssen zufriedenstellende Ergebnisse für die grundlegenden Laboranalysen und diagnostischen Verfahren haben, wie im Protokoll angegeben
  • Die Patienten müssen eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen unterzeichnet haben.
  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Patienten in allen Kohorten müssen eine frische Tumorbiopsie vor der Behandlung haben.
  • Die Patienten müssen bereit sein, nach der Behandlung in Zyklus 1 eine frische Biopsie entnehmen zu lassen
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen.
  • Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie SHetA2 zurückzuführen sind.
  • Eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Patienten, die wegen einer aktiven Autoimmunerkrankung behandelt werden. "Aktiv" bezieht sich auf jeden Zustand, der derzeit eine Therapie erfordert. Beispiele für Autoimmunerkrankungen sind systemischer Lupus erythematodes, multiple Sklerose, entzündliche Darmerkrankungen und rheumatoide Arthritis. (Beachten Sie, wenn die Verwendung von Steroiden < 10 mg/Tag Prednisolon-Äquivalent beträgt und der Patient stabile Symptome hat, kann er nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor an der Studie teilnehmen.)
  • Patienten mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas beeinträchtigen könnte, sind NICHT für diese Studie geeignet.
  • Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure [HCV-RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen). Laufende systemische bakterielle, pilzliche oder virale Infektion; bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) mit positiver Viruslast oder mit dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS) zusammenhängende Erkrankung. Patienten mit HIV und einer negativen Viruslast dürfen an der Studie teilnehmen.
  • Patienten mit gleichzeitigen schweren medizinischen Problemen, die nicht mit der Malignität in Zusammenhang stehen und die die vollständige Einhaltung der Studie erheblich einschränken oder den Patienten einem extremen Risiko oder einer verringerten Lebenserwartung aussetzen würden.
  • Patienten mit Vorgeschichte oder Hinweisen auf eine ZNS-Erkrankung bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich primärem Hirntumor, Krampfanfällen, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden können, Hirnmetastasen oder Vorgeschichte von zerebrovaskulären Ereignissen (CVA, Schlaganfall), transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder Subarachnoidalblutung innerhalb sechs Monate nach dem ersten Behandlungsdatum in dieser Studie.

HINWEIS: Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung (unter Verwendung der identischen Bildgebungsmodalität für jede Bewertung, entweder Magnetresonanztomographie [MRT] oder Computertomographie [CT]) für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Eine karzinomatöse Meningitis schließt einen Patienten unabhängig von der klinischen Stabilität von der Studienteilnahme aus

  • Patienten, die eine Begleittherapie mit einem der folgenden Arzneimittel erhalten: andere studienfremde zytotoxische Chemotherapie; andere Prüftherapien.
  • Vorherige Knochenmark-/hämatopoetische Stammzelltransplantation
  • Vorgeschichte einer Transplantation fester Organe, Knochenmark oder Vorläuferzellen
  • Vorgeschichte eines größeren chirurgischen Eingriffs innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OK-1-Kapsel
OK-1 (oral, BID) innerhalb eines 21-Tage-Zyklus

OK-1 oral in Form von 50-mg-Kapseln. Es werden vier Dosisstufen bewertet:

5,4 mg/kg 7,0 mg/kg 9,0 mg/kg 12 mg/kg

Andere Namen:
  • NSC 726189

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosierungsempfehlung für Phase 2
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten der Behandlung mit OK-1
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der objektiven Reaktion
Zeitfenster: bis zu drei Jahren
bis zu drei Jahren
Mediane Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: bis zu drei Jahren
bis zu drei Jahren
Rate der Krankheitskontrolle
Zeitfenster: bis zu drei Jahren
bis zu drei Jahren
Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu drei Jahren
bis zu drei Jahren
Medianes Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu drei Jahren
bis zu drei Jahren
Tmax der PK-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Cmax der PK-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
AUC der PK-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
t1/2 der PK-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu drei Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit von OK-1 unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.5.0
bis zu drei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Debra Richardson, MD, Stephenson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Tumor, Erwachsener

Klinische Studien zur OK-1

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