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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des OR3O™ dualen Mobilitätssystems im Vergleich zu einem konventionellen Gesamthüftsystem mit Einzellagerdesign (OR3O)

19. Mai 2025 aktualisiert von: Smith & Nephew Medical (Shanghai) Ltd

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des OR3O™ dualen Mobilitätssystems im Vergleich zu einem konventionellen Einzellager-Design-Total-Hüftsystem bei primären Hüft-Totalendoprothesen (HTEP).

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das OR3O™ Dual Mobility System mit einem konventionellen Hüfttotalsystem mit Einzellager bei Probanden zu vergleichen, die sich einer primären HTEP unterziehen. Die in dieser Studie gesammelten Daten werden verwendet, um die behördliche Zulassung des OR3O™ dualen Mobilitätssystems durch die National Medical Products Administration (NMPA) in China zu unterstützen und die Produktregistrierung auf globalen Märkten zu unterstützen und aufrechtzuerhalten.

Primäres Ziel: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des OR3O™ Dual Mobility Systems bei primärer THA 1 Jahr nach der Operation.

Sekundäre Zielsetzung(en): Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des OR3O™ Dual Mobility Systems und kompatibler Komponenten bei der primären HTEP bis zu 2 Jahre nach der Operation.

Weitere Zielsetzung(en): Bewertung der Hüftluxation und Wiederaufnahme ins Krankenhaus bis zu 2 Jahre nach Implantation des Geräts.

4 Studienorte in China.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100191
        • Peking University Third Hospital
      • Shanghai, China, 200011
        • The Ninth People's Hospital affiliated to Shanghai Jiao Tong University Medical College
      • Xinjiang, China, 830054
        • The First Affiliated Hospital of Xinjiang Medical University
    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China, 050051
        • The Third Hospital of Hebei Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist nach Einschätzung des Ermittlers ein geeigneter Kandidat für die Implantation des OR3O™ Dual Mobility Systems oder des Total Hip System mit Einzellagerdesign bei primärem Hüfttotalersatz.
  • Das Subjekt ist nach Einschätzung des Ermittlers skelettreif.
  • Das Subjekt ist 18 - 80 Jahre alt (einschließlich).
  • Das Subjekt erhält zum ersten Mal an der betroffenen Hüfte einen totalen Hüftersatz.
  • Das Subjekt hat eine der folgenden Bedingungen:

    • Fortgeschrittene Degeneration des Hüftgelenks als Folge einer degenerativen, posttraumatischen oder rheumatoiden Arthritis (RA);
    • Fraktur oder avaskuläre Nekrose des Femurkopfes;
    • Alle Formen von Arthrose (OA);
    • Patienten mit luxationsgefährdeten Hüften;
    • Oberschenkelhalsfraktur oder proximale Hüftgelenksfraktur.
  • Der Proband gibt eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme unter Verwendung eines von der Ethikkommission (EC) genehmigten Einverständniserklärungsformulars ab, bevor Studienverfahren durchgeführt werden, einschließlich der präoperativen Datenüberprüfung und / oder Erfassung von Daten auf elektronischen Fallberichtsformularen (eCRFs).
  • Das Subjekt ist bereit und in der Lage, an den erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen teilzunehmen und ist in der Lage, die Studienaktivitäten abzuschließen.
  • Probanden mit präoperativem HHS ≤ 79 (Kategorie mittelmäßig oder schlechter).

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat Zustände, die eine angemessene Implantatunterstützung beseitigen oder dazu tendieren würden oder die Verwendung eines Implantats in angemessener Größe verhindern würden, z. B.:

    • Einschränkungen der Blutversorgung;
    • unzureichende Menge oder Qualität der Knochenunterstützung, z. B. Osteoporose, Stoffwechselstörungen, die die Knochenbildung beeinträchtigen können, radioaktive Knochenerkrankung, Tumor um das Hüftgelenk und Osteomalazie;
    • Infektionen oder andere Zustände, die zu einer erhöhten Knochenresorption führen können.
  • Der Proband hat eine Hüftgelenksdysplasie mit CROWE-Grad III, IV.
  • Das Subjekt hat eine schwache Konstitution oder kann die Operation aufgrund anderer Erkrankungen des Körpers nicht ertragen.
  • Das Subjekt hat eine oder mehrere körperliche Krankheiten, die das Überleben oder den Ausgang einer THA beeinträchtigen können.
  • Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren.
  • Das Subjekt hat mentale oder neurologische Zustände, die die Fähigkeit oder Bereitschaft des Subjekts beeinträchtigen, Aktivitäten einzuschränken, die das betroffene Glied gefährden können.
  • Das Subjekt hat physische Bedingungen oder Aktivitäten, die dazu neigen, extreme Belastungen auf Implantate auszuüben, z. B. Charcot-Gelenke, Muskelschwäche, mehrere Gelenkbehinderungen.
  • Das Subjekt hat neuromuskuläre Dysfunktionen (Lähmung, Myolyse und Abduktorenmuskelschwäche), die nach der Operation zu einem instabilen Hüftgelenk oder einem abnormalen Gang führen.
  • Das Subjekt hat einen mentalen oder neurologischen Zustand, der seine Fähigkeit oder Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie verhindern würde, einschließlich Geisteskrankheit, geistiger Behinderung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Das Subjekt hat eine aktive Infektion – systemisch oder am Ort der beabsichtigten Operation.
  • Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index ≥ 40,0 kg/m².
  • Der Proband hat eine bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der in der Studie verwendeten Geräte.
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  • Das Subjekt wird innerhalb von 30 Tagen nach aktiver Studienteilnahme in eine andere Prüfpräparat-, Biologika- oder Gerätestudie aufgenommen.
  • Probanden, bei denen eine schlechte Compliance erwartet wird.
  • Probanden mit Komplikationen anderer Krankheiten dürfen nur an der Forschung teilnehmen, sind nicht in der Lage, die Nachsorge einzuhalten oder die wissenschaftliche Integrität zu beeinträchtigen.
  • Probanden mit präoperativem HHS ≥ 80 (gute bis ausgezeichnete Kategorie).
  • Das Subjekt hat andere Krankheiten oder Zustände, die der Prüfer für nicht geeignet hält, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienarm (duale Mobilität)
OR3O™ Dual Mobility bei Probanden, die sich einer primären THA unterziehen.
Das OR3O™ Dual Mobility System besteht aus einem diffusionsgehärteten, oxidierten Zirkonium-Hüftpfanneneinsatz (OR3O™ Einsatz) und einem Einsatz aus hochvernetztem Polyethylen (OR3O™ XLPE Einsatz).
Aktiver Komparator: Kontrollierter Arm (konventionell)
Ein herkömmliches Hüfttotalsystem mit Einzellager für Probanden, die sich einer primären HTEP unterziehen.
Ein herkömmliches Hüft-Totalsystem mit Einzellager, bestehend aus einer R3™-Hüftpfannenschale mit XLPE-Einlage und einem Femurkopf aus Oxinium (Ox) von Smith & Nephew.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit ausgezeichnetem oder guter Harris Hip Score (HHS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate

Anzahl der Teilnehmer mit einem ausgezeichneten (≥ 90) oder guten (80-89) Harris-Hip-Score nach 12 Monaten nach der Operation (Nein/Ja).

Der Harris Hip-Score ist eine gemeinsame Punktzahl, die aus 10 Elementen, die Domänen von Schmerz (1 Element, 0-44 Punkte), Funktion (7 Elemente, 0-47 Punkte), funktionale Aktivitäten, Abwesenheit von Deformität (1 Element, 0 oder 4 Punkte) und Hüftbewegungsbereich (2 Elemente, 0-5 Punkte) umfassen. Die Bewertungen reichen von 0 (schlechtesten) bis 100 (am besten).

12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlebensdauer des OR3O ™ Dual Mobility Systems
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Überleben des OR3O ™ Dual Mobility Systems gemessen durch Kaplan-Meier-Überlebensschätzung. Das Überleben wurde aus irgendeinem Grund als Anzahl der Hüften ohne Überarbeitung definiert.
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Harris Hip Score (HHS)
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
Der Harris HIP -Score ist eine gemeinsame Punktzahl, die aus 10 Elementen besteht, die Domänen von Schmerz, Funktion, funktionellen Aktivitäten, Fehlen von Deformität und Hüftbewegungsbereich abdecken. Die Bewertungen reichen von 0 (schlechtesten) bis 100 (am besten).
Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
Euroqol (europäische Lebensqualität) Fünf-dimensionaler fünfstufiger (EQ-5D-5L) Score: VAS-Score (Visal Analogalog Scale)
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
Der EQ-5D-5L besteht aus dem EQ-5D-5L-deskriptiven Systems und der EQ Visual Analogalog Skala (EQ VAS). Der EQ VAS -Wert befindet sich auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 0 die schlechteste Gesundheit anzeigt, die Sie sich vorstellen können, und 100, was „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ angeben (d. H. Eine höhere Punktzahl ist ein besseres Ergebnis).
Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
Euroqol (europäische Lebensqualität) Fünf-dimensionaler fünfstufiger (EQ-5D-5L) Score: Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
Der EQ-5D-5L besteht aus dem EQ-5D-5L-deskriptiven Systems und der EQ Visual Analogalog Skala (EQ VAS). Das deskriptive Systems umfasst 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden, Angst/Depression), um einen kombinierten Gesundheitswert zu schaffen. Der kombinierte Gesundheitswert befindet sich auf einer Skala von 0 bis 1, wobei eine höhere Punktzahl auf ein besseres Ergebnis hinweist.
Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
Hüftbehinderung und Osteoarthritis -Ergebnisbewertung für den Gelenkersatz (Hoos jr.)
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
Der Hoos jr. ist eine Kurzform-Umfrage, die auf der HIP-Behinderung und der Osteoarthritis-Ergebnis-Score (HOOS) basiert, die sich speziell auf das Ergebnis nach der gesamten Hüftendoprothetik (THA) konzentriert. Hoos jr. Zugriff auf Schmerz und Gelenkbewusstsein während der Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Bewertungen reichen von 0 bis 100, wobei 0 eine Gesamt -Hüft -Behinderung (d. H. Das schlechteste Ergebnis) und 100 auf eine perfekte Hüftgesundheit (d. H. Das beste Ergebnis) hinweisen.
Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
Radiologische Bewertung - Implantatposition/Ausrichtung
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate

Implantationsposition/Orientierung durch Acetabular -Becher -Position aus Röntgenaufnahmen, die mit dem Teilnehmer in Rückenlage durchgeführt wurden. Die Teilnehmer -Implantatposition wurde als eine der folgenden Einwohner eingestuft:

  • Unverändert
  • Varus Tilted
  • Valgus geneigt
  • Senkung
6 Monate und 12 Monate
Radiologische Bewertung - Implantatabsenkung/Migration
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate

Die Acetabular -Cup -Migration wurde auf der Grundlage der Becherfixierung von Röntgenaufnahmen mit dem Subjekt in Rückenlage bestimmt. Absenkt/Migration des Teilnehmerimplantats wurde als einer der folgenden Einwohner eingestuft:

  • Unverändert
  • Migration Schädel
  • Migration medial
  • Geneigt
6 Monate und 12 Monate
Röntgenbewertung - Heterotope Ossifikation
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate

Heterotopische Ossifikation, die aus Röntgenaufnahmen ermittelt wurde, die mit dem Subjekt in einer Rückenlage unter Verwendung der Brooker -Klassifizierung durchgeführt wurden. Die heterotopische Ossifikation für den Teilnehmer wurde als Folgende eingestuft:

  • Klasse 0 (keine, keine Inseln des Knochens)
  • Klasse I (Inseln des Knochens im Weichteil um die Hüfte)
  • Grad II (Knochensporen aus dem Becken oder proximalen Ende des Femurs, wobei mindestens 1 cm zwischen den entgegengesetzten Knochenflächen liegen)
  • Grad III (Knochensporen aus dem Becken oder proximalen Ende des Femurs, wodurch der Raum zwischen den entgegengesetzten Knochenoberflächen auf weniger als 1 cm reduziert wird)
  • Grad IV (offensichtliche Knochenankylose der Hüfte)
6 Monate und 12 Monate
Röntgenbewertung - Radiolucies
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Strahlungen im Acetabulus-Tasse sind definiert als das Vorhandensein einer linearen Lücke oder eines "Halo" entlang der Acetabular-Knochenimplantat-Grenzfläche, die aus mit dem Subjekt in einer Rückenlage durchgeführten Rückenlage identifiziert wurden. Das Vorhandensein von strahlenden Linien für Teilnehmer in Cup -Zonen wurde entweder als "Ja" oder "Nein" eingestuft.
6 Monate und 12 Monate
Röntgenbewertung - Osteolyse
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Die Osteolyse wurde aus Röntgenaufnahmen ermittelt, die mit dem Subjekt in Rückenlage durchgeführt wurden. Das Vorhandensein von Osteolyse in Becherzonen für den Teilnehmer, der als "Ja" oder "Nein" identifiziert wurde. Das Vorhandensein einer Osteolyse zeigte eine Ballon- / Jakobrupping-, progressive, periacetabuläre, knöcherne destruktive Läsion mit einer maximalen Dimension von> 5 Millimetern (MM).
6 Monate und 12 Monate
Radiologische Bewertung - Implantat Lockerung
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate

Die Implantatlockerung wurde aus Röntgenaufnahmen ermittelt, die mit dem Subjekt in Rückenlage durchgeführt wurden. Das Vorhandensein einer Lockerung zeigte scheinbare bildgebende Merkmale der Lockerung an der Schnittstelle zwischen Acetabulärknochenimplantat an, einschließlich einer signifikanten Strahlentum oder einer Änderung der Position des Acetabulus-Tasse, was auf einen Verlust der Fixierung hinweist. Implantat Lockering basierend auf der Stammfixierung für zementierte Stämme für den Teilnehmer wurde als einer der folgenden Einwohner eingestuft:

  • Nicht anwendbar
  • Keine Lockerung
  • Mögliche Lockerung
  • Wahrscheinliche Lockerung
  • Definitiv Lockern
6 Monate und 12 Monate
Radiologische Bewertung - Stressabrechnung
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate

Bildübersicht durch Ermittler von Röntgenaufnahmen, die mit dem Subjekt in Rückenlage durchgeführt wurden, um das Vorhandensein einer medialen Stressabschirmung zu identifizieren. Stressabschirmung für den Teilnehmer basierend auf der Anwesenheit (Ja/Nein) der folgenden:

  • Atrophie in Cup -Zonen
  • Atrophie in allen Stammzonen
6 Monate und 12 Monate
Radiologische Bewertung - periprothetische Frakturen
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Bildübersicht durch Ermittler zur Ermittlung des Vorhandenseins periprothetischer Frakturen (Ja/Nein). Ein AP und ein Röntgenbild der lateralen Sichtweise sind erforderlich, um den Status des Studiengeräts angemessen zu bewerten. Röntgenaufnahmen, die mit dem Subjekt in Rückenlage durchgeführt wurden.
6 Monate und 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Versetzungsprozentsatz
Zeitfenster: 2 Jahre
Luxationsprozentsatz der Hüfte bis zu 2 Jahre nach Implantation des Geräts. Der kumulative Luxationsprozentsatz bei den Zwischenbesuchen bis zu 2 Jahre nach Implantation des Geräts wird mit einem in der Literatur angegebenen Prozentsatz verglichen.
2 Jahre
Prozentsatz der Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30, 60, 90 Tage
Prozentsatz der Wiederaufnahme ins Krankenhaus (kumulativ) nach 30, 60, 90 Tagen nach Entlassung aus irgendeinem Grund im Zusammenhang mit dem Studiengerät oder dem Studienverfahren.
30, 60, 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Cao, First Affiliated Hospital of Xinjiang Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftfrakturen

Klinische Studien zur OR3O™ - Duales Mobilitätssystem

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