- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04944017
Ketamin zur Behandlung von Depressionen bei der Parkinson-Krankheit (KET-PD)
Ketamin zur Behandlung von Depressionen bei der Parkinson-Krankheit (KET-PD)
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit eines Ketamin-Infusionsparadigmas mit wiederholter Gabe im Vergleich zu Placebo bei Personen mit Parkinson zu untersuchen.
Eine Untergruppe von Teilnehmern in jedem Arm wird PET- und fMRI-Scans zu Studienbeginn und nach der Behandlung unterzogen, um zu untersuchen, ob Änderungen der synaptischen Dichte und die Reorganisation funktioneller Netzwerke den mutmaßlichen antidepressiven Wirkungen von Ketamin bei PD zugrunde liegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale New Haven Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 40-80 Jahren, einschließlich
- Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit, Stadium 1, 2 oder 3, bestimmt durch die Hoehn- und Yahr-Skala
- Erfüllen Sie die Kriterien für eine schwere depressive Störung (MDD), die im Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) festgelegt wurden, und mindestens 15 im MADRS, das eine maximale Unterscheidung zwischen depressiven und nicht depressiven Parkinson-Patienten gezeigt hat.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter Verwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme sowie ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening.
- Abstinenz von anderen Drogen als Alkohol, Cannabis, Nikotin und Koffein für die Dauer der Studie.
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Vorhandensein von Demenz und ein Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score von weniger als 18.
- Eine primäre psychiatrische Störung (wie vom MINI bestimmt), mit Ausnahme von MDD
- Aktive Selbstmordgedanken mit Absicht
- Geschichte der Substanzabhängigkeit in den letzten 2 Jahren
- Aktuelle Substanzgebrauchsstörung, außer Tabakgebrauchsstörung
- Vorherige klinische psychiatrische Behandlung mit Ketamin oder vorheriger Freizeitkonsum von Ketamin
- Eine Vorgeschichte oder aktuelle bedeutende medizinische (z. kardiovaskulär, renal) oder neurologisch (z. zerebrovaskuläre, Krampfanfälle, traumatische Hirnverletzung) andere Erkrankungen als PD, die instabil sind und ihr Risiko signifikant erhöhen und/oder die Studienziele beeinträchtigen könnten, wie von den Studienärzten festgelegt
- Unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als durchschnittlicher Blutdruck größer oder gleich 140 mmHg oder ein durchschnittlicher diastolischer Blutdruck größer oder gleich 90 mmHg bei Patienten mit Bluthochdruck.
- Orthostatische Hypotonie (OH), die sich mit Symptomen zeigt, die länger als ein paar Minuten anhalten (z. B. Benommenheit, verschwommenes Sehen, Schwindel, Schwäche, Müdigkeit) oder mit Synkope. OH ist definiert durch eine Abnahme des systolischen Blutdrucks um 20 mm Hg oder eine Abnahme des diastolischen Blutdrucks um 10 mm Hg innerhalb von 3 Minuten im Stehen im Vergleich zum Blutdruck im Sitzen.
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien des Yale Human Investigation Committee (HIC) abzugeben.
Jede Bedingung oder Feststellung, die nach Einschätzung des PI das Risiko signifikant erhöht oder die Wahrscheinlichkeit eines Nutzens aus der Teilnahme an der Studie signifikant verringert.
Nur für die Teilnahme am PET/fMRT:
- Vorherige Strahlenexposition zu Forschungszwecken, so dass die Teilnahme an dieser Studie sie über die FDA-Grenzwerte für die jährliche Strahlenexposition bringen würde (5 rem pro Jahr)
- Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung.
- Vorhandensein einer Blutgerinnungsstörung, bestimmt durch den PT/INR-Test (Prothrombinzeit und international normalisiertes Verhältnis).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ketamin-Infusion
Die Teilnehmer erhalten 6 Ketamin-Infusionen (0,5 mg/kg IV, bis zu 60 mg insgesamt), die über 40 Minuten verabreicht werden, während sie unter kontinuierlicher Herzüberwachung und Oximetrie stehen
|
Die Teilnehmer erhalten 6 Ketamin-Infusionen (0,5 mg/kg IV, bis zu 60 mg insgesamt), die über 40 Minuten verabreicht werden, während sie unter kontinuierlicher Herzüberwachung und Oximetrie stehen
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Die Teilnehmer erhalten 6 Placebo-Infusionen (Kochsalzlösung IV), die über 40 Minuten verabreicht werden, während sie unter kontinuierlicher Herzüberwachung und Oximetrie stehen
|
Die Teilnehmer erhalten 6 Infusionen mit Kochsalzlösung, die über 40 Minuten verabreicht werden, während sie unter kontinuierlicher Herzüberwachung und Oximetrie stehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Schweregrades der Depression
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 3
|
Das primäre Ergebnis der Depressionsschwere nach der Behandlung wird zwischen den Gruppen unter Verwendung eines linearen gemischten Modells verglichen, wobei die Gruppe (Ketamin, Placebo) als Zwischensubjektfaktor und die Zeit (Baseline, Wochen 1, 2, 3) als Themen Faktor.
Die Skala zur Messung des Schweregrades einer Depression wird Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) genannt.
Der MADRS ist ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten, den Psychiater verwenden, um die Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit affektiven Störungen zu messen.
Der Gesamtwert reicht von 0 bis 60, ein höherer MADRS-Wert weist auf eine schwerere Depression hin.
|
Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Blutdrucks: systolisch
Zeitfenster: Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
|
Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
|
Blutdruckänderung: diastolisch
Zeitfenster: Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
|
Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
Änderungen der Herzfrequenz, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
|
Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
|
Veränderung der Atmung
Zeitfenster: Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
Veränderungen der Atmung, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
|
Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
|
Änderung der O2-Sättigung
Zeitfenster: Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
Änderungen der O2-Sättigung, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
|
Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
|
Veränderung im EKG
Zeitfenster: Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
Veränderungen im EKG, die auf ein kardiales Ereignis wie Arrhythmie oder Ischämie hinweisen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
|
Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
|
Veränderung des CBC mit Differential
Zeitfenster: Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
CBD-Änderungen mit Differential, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
|
Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
|
Änderung des gesamten Stoffwechselpanels
Zeitfenster: Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
Veränderungen im gesamten metabolischen Panel, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
|
Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
|
Änderung bei TFTs
Zeitfenster: Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
Veränderungen der TFTs, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
|
Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
|
Änderung der routinemäßigen Urinanalyse
Zeitfenster: Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
Änderungen bei der routinemäßigen Urinanalyse, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
|
Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline und bis zu 32 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
Bewertet durch CTCAE v5.0 und die abgekürzte Version des SAFTEE-GI und -SI zur Bewertung aller Körpersysteme
|
Baseline und bis zu 32 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
|
Änderung der synaptischen Dichte
Zeitfenster: Baseline, Woche 3
|
Die Veränderung der synaptischen (SV2A) Dichte (gemessen mit [11C]UCB-J PET) zwischen Ausgangs- und Post-Interventions-Scans wird in allen interessierenden Regionen gemessen
|
Baseline, Woche 3
|
|
Änderung der Netzwerkfunktion
Zeitfenster: Baseline, Woche 3
|
Die Veränderung der Netzwerkfunktion wird gemessen, indem die fMRT-Funktionskonnektivität zwischen Baseline- und Post-Intervention-Scans verglichen wird
|
Baseline, Woche 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sophie E. Holmes, PhD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Verhaltenssymptome
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Verhalten
- Depression
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Erregende Aminosäurewirkstoffe
- Anästhetika, dissoziativ
- Erregende Aminosäureantagonisten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000030394
- DO NOT RELEASE (Andere Kennung: CB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonSun Life Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation CentreRekrutierungDepression - Major Depression | KindheitstraumataKanada
Klinische Studien zur Ketamin-Infusion
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Mohsen SaidinejadRekrutierungSichelzellenanämie | Schmerztherapie | Vaso-okklusive Schmerzepisode bei Sichelzellenanämie | Vaso-okklusive Krisen | Ketamin-InfusionVereinigte Staaten
-
Hospital for Special Surgery, New YorkBeendetKomplexes regionales SchmerzsyndromVereinigte Staaten
-
Ayfer Kaya GökAbgeschlossenAdenotonsilläre Hypertrophie | Anästhesie Entstehung DeliriumTürkei (türkiye)
-
Mayo ClinicAnmeldung auf EinladungVerletzung des Plexus brachialisVereinigte Staaten
-
National and Kapodistrian University of AthensAttikon HospitalNoch keine RekrutierungOpioid-refraktärer chronischer krebsbedingter SchmerzGriechenland
-
Erasmus Medical CenterAnmeldung auf EinladungKomplexe regionale Schmerzsyndrome | CRPS (komplexe regionale Schmerzsyndrome)Niederlande
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalUnbekanntChronischer Schmerz | Akuter Schmerz | SchilddrüseKorea, Republik von
-
Aretaieion University HospitalRekrutierungSchmerzen, postoperativ | Schmerz, akut | Ketamin | Schmerz, chronisch | Magnesium | Schmerz, Neuropath | Lidocain | Depressiva des zentralen Nervensystems | Analgetika | Neurotransmitter-Agenten | Analgetika, nicht narkotischGriechenland