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Ketamin zur Behandlung von Depressionen bei der Parkinson-Krankheit (KET-PD)

1. Dezember 2025 aktualisiert von: Sophie Holmes, Yale University

Ketamin zur Behandlung von Depressionen bei der Parkinson-Krankheit (KET-PD)

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit eines Ketamin-Infusionsparadigmas mit wiederholter Gabe im Vergleich zu Placebo bei Personen mit Parkinson zu untersuchen.

Eine Untergruppe von Teilnehmern in jedem Arm wird PET- und fMRI-Scans zu Studienbeginn und nach der Behandlung unterzogen, um zu untersuchen, ob Änderungen der synaptischen Dichte und die Reorganisation funktioneller Netzwerke den mutmaßlichen antidepressiven Wirkungen von Ketamin bei PD zugrunde liegen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Wirksamkeit von Ketamin zur Behandlung von Depressionen bei der Parkinson-Krankheit (PD) in einer parallelen, doppelblinden, Placebo-kontrollierten randomisierten klinischen Studie (RCT) untersuchen. Die Bildgebung wird verwendet, um die mechanistischen Wirkungen der Ketaminbehandlung zu untersuchen. Insbesondere werden die Forscher die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) verwenden, um die synaptische Dichte zu messen, und die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI), um die funktionelle Konnektivität zu messen. Die Forscher gehen davon aus, dass eine Behandlung mit Ketamin im Vergleich zu Placebo zu einer signifikanten Verringerung der Schwere der Depression führt. Mechanistisch führt Ketamin zu einer Reorganisation funktioneller Netzwerke und einer Erhöhung der synaptischen Dichte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale New Haven Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 40-80 Jahren, einschließlich
  2. Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit, Stadium 1, 2 oder 3, bestimmt durch die Hoehn- und Yahr-Skala
  3. Erfüllen Sie die Kriterien für eine schwere depressive Störung (MDD), die im Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) festgelegt wurden, und mindestens 15 im MADRS, das eine maximale Unterscheidung zwischen depressiven und nicht depressiven Parkinson-Patienten gezeigt hat.
  4. Für Frauen im gebärfähigen Alter Verwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme sowie ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening.
  5. Abstinenz von anderen Drogen als Alkohol, Cannabis, Nikotin und Koffein für die Dauer der Studie.
  6. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
  7. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Vorhandensein von Demenz und ein Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score von weniger als 18.
  2. Eine primäre psychiatrische Störung (wie vom MINI bestimmt), mit Ausnahme von MDD
  3. Aktive Selbstmordgedanken mit Absicht
  4. Geschichte der Substanzabhängigkeit in den letzten 2 Jahren
  5. Aktuelle Substanzgebrauchsstörung, außer Tabakgebrauchsstörung
  6. Vorherige klinische psychiatrische Behandlung mit Ketamin oder vorheriger Freizeitkonsum von Ketamin
  7. Eine Vorgeschichte oder aktuelle bedeutende medizinische (z. kardiovaskulär, renal) oder neurologisch (z. zerebrovaskuläre, Krampfanfälle, traumatische Hirnverletzung) andere Erkrankungen als PD, die instabil sind und ihr Risiko signifikant erhöhen und/oder die Studienziele beeinträchtigen könnten, wie von den Studienärzten festgelegt
  8. Unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als durchschnittlicher Blutdruck größer oder gleich 140 mmHg oder ein durchschnittlicher diastolischer Blutdruck größer oder gleich 90 mmHg bei Patienten mit Bluthochdruck.
  9. Orthostatische Hypotonie (OH), die sich mit Symptomen zeigt, die länger als ein paar Minuten anhalten (z. B. Benommenheit, verschwommenes Sehen, Schwindel, Schwäche, Müdigkeit) oder mit Synkope. OH ist definiert durch eine Abnahme des systolischen Blutdrucks um 20 mm Hg oder eine Abnahme des diastolischen Blutdrucks um 10 mm Hg innerhalb von 3 Minuten im Stehen im Vergleich zum Blutdruck im Sitzen.
  10. Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien des Yale Human Investigation Committee (HIC) abzugeben.
  11. Jede Bedingung oder Feststellung, die nach Einschätzung des PI das Risiko signifikant erhöht oder die Wahrscheinlichkeit eines Nutzens aus der Teilnahme an der Studie signifikant verringert.

    Nur für die Teilnahme am PET/fMRT:

  12. Vorherige Strahlenexposition zu Forschungszwecken, so dass die Teilnahme an dieser Studie sie über die FDA-Grenzwerte für die jährliche Strahlenexposition bringen würde (5 rem pro Jahr)
  13. Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung.
  14. Vorhandensein einer Blutgerinnungsstörung, bestimmt durch den PT/INR-Test (Prothrombinzeit und international normalisiertes Verhältnis).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketamin-Infusion
Die Teilnehmer erhalten 6 Ketamin-Infusionen (0,5 mg/kg IV, bis zu 60 mg insgesamt), die über 40 Minuten verabreicht werden, während sie unter kontinuierlicher Herzüberwachung und Oximetrie stehen
Die Teilnehmer erhalten 6 Ketamin-Infusionen (0,5 mg/kg IV, bis zu 60 mg insgesamt), die über 40 Minuten verabreicht werden, während sie unter kontinuierlicher Herzüberwachung und Oximetrie stehen
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Die Teilnehmer erhalten 6 Placebo-Infusionen (Kochsalzlösung IV), die über 40 Minuten verabreicht werden, während sie unter kontinuierlicher Herzüberwachung und Oximetrie stehen
Die Teilnehmer erhalten 6 Infusionen mit Kochsalzlösung, die über 40 Minuten verabreicht werden, während sie unter kontinuierlicher Herzüberwachung und Oximetrie stehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schweregrades der Depression
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 3
Das primäre Ergebnis der Depressionsschwere nach der Behandlung wird zwischen den Gruppen unter Verwendung eines linearen gemischten Modells verglichen, wobei die Gruppe (Ketamin, Placebo) als Zwischensubjektfaktor und die Zeit (Baseline, Wochen 1, 2, 3) als Themen Faktor. Die Skala zur Messung des Schweregrades einer Depression wird Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) genannt. Der MADRS ist ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten, den Psychiater verwenden, um die Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit affektiven Störungen zu messen. Der Gesamtwert reicht von 0 bis 60, ein höherer MADRS-Wert weist auf eine schwerere Depression hin.
Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutdrucks: systolisch
Zeitfenster: Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Blutdruckänderung: diastolisch
Zeitfenster: Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Änderungen der Herzfrequenz, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Veränderung der Atmung
Zeitfenster: Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Veränderungen der Atmung, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Änderung der O2-Sättigung
Zeitfenster: Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Änderungen der O2-Sättigung, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Veränderung im EKG
Zeitfenster: Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Veränderungen im EKG, die auf ein kardiales Ereignis wie Arrhythmie oder Ischämie hinweisen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Veränderung des CBC mit Differential
Zeitfenster: Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
CBD-Änderungen mit Differential, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Änderung des gesamten Stoffwechselpanels
Zeitfenster: Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Veränderungen im gesamten metabolischen Panel, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Änderung bei TFTs
Zeitfenster: Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Veränderungen der TFTs, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Änderung der routinemäßigen Urinanalyse
Zeitfenster: Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Änderungen bei der routinemäßigen Urinanalyse, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden
Baseline und bis zu 19 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline und bis zu 32 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Bewertet durch CTCAE v5.0 und die abgekürzte Version des SAFTEE-GI und -SI zur Bewertung aller Körpersysteme
Baseline und bis zu 32 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Änderung der synaptischen Dichte
Zeitfenster: Baseline, Woche 3
Die Veränderung der synaptischen (SV2A) Dichte (gemessen mit [11C]UCB-J PET) zwischen Ausgangs- und Post-Interventions-Scans wird in allen interessierenden Regionen gemessen
Baseline, Woche 3
Änderung der Netzwerkfunktion
Zeitfenster: Baseline, Woche 3
Die Veränderung der Netzwerkfunktion wird gemessen, indem die fMRT-Funktionskonnektivität zwischen Baseline- und Post-Intervention-Scans verglichen wird
Baseline, Woche 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sophie E. Holmes, PhD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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