- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04957134
Wirksamkeit der Elektroakupunktur bei abdominaler Adipositas: Studie für eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Wirksamkeit und Sicherheit der Elektroakupunktur bei abdominaler Adipositas: Ursprüngliches Studienprotokoll für eine multizentrische, randomisierte, scheinkontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430061
- Hubei Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die für diese Studie rekrutiert werden, sollten die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
1. Erfüllung der Kriterien für die Diagnose von abdominaler Adipositas; 2,18 Jahre alt ≤ Alter ≤ 55 Jahre alt; 3. In der Lage sein, die Einverständniserklärung vollständig zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einem der folgenden Kriterien werden von der Studie ausgeschlossen:
- Vorhandensein von endokrinen Störungen wie: polyzystisches Ovarialsyndrom; Cushing-Syndrom; unkorrigierte Schilddrüsenerkrankung.
- Vorhandensein von Diabetes mellitus oder Bluthochdruck oder abnorme Leber- und Nierenfunktionen oder Geisteskrankheiten.
- Schwangerer oder stillender Zustand, Frauen, die innerhalb von 12 Wochen schwanger werden möchten.
- Vorgeschichte von Bulimie, Anorexie oder anderen Essstörungen.
- Einnahme von Medikamenten in den letzten 3 Monaten, wie z. B. Diätmedikamente, Kortikosteroide, Antidepressiva, die das Gewicht oder den Appetit beeinflussen können.
- Geschichte des chirurgischen Gewichtsverlusts, postoperative Adhäsionen.
- Vorgeschichte der Teilnahme an einer klinischen Studie zur Gewichtsabnahme oder anderen Therapien zur Gewichtsabnahme in den letzten 3 Monaten.
- Unfähigkeit, mit der Forschung zusammenzuarbeiten, die durch andere Krankheiten oder Gründe verursacht wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Elektroakupunktur
Die Teilnehmer erhalten Elektroakupunktur in Kombination mit einer Lebensstilintervention.
Die Teilnehmer erhalten dreimal pro Woche eine Elektroakupunkturbehandlung, um einen 8-Sitzungen-Behandlungskurs zu absolvieren.
|
Als Akupunkturpunkte der Elektroakupunktur werden Zusanli, Sanyinjiao, Zhongwan, Tianshu, Shuifen, Daheng, Daimai, Shuidao, Huaroumen und Fujie ausgewählt.
Über das elektrische Akupunktur-Stimulationsgerät werden die Bauchpunkte mit dichten Wellen bei 50 Hz und 10 V elektrisch stimuliert.
Die Körpernadeln werden 30 Minuten lang aufbewahrt.
Die Elektroakupunkturbehandlung wird 8 aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal pro Woche und einmal jeden zweiten Tag durchgeführt.
|
|
Placebo-Komparator: Schein-Elektroakupunktur
Die Teilnehmer erhalten dreimal pro Woche die Behandlung mit Schein-Elektroakupunktur, um einen Behandlungskurs mit 8 Sitzungen zu absolvieren. In der Schein-Akupunkturgruppe wird eine oberflächliche Hautpenetration (2–3 mm tief) an Nichtakupunkturpunkten ohne Nadelmanipulation durchgeführt De Qi.
Das interne Ausgangsstromkabel des elektrischen Akupunkturstimulationsgeräts ist unterbrochen.
|
Die Akupunkturpunkte der Schein-Elektroakupunktur werden als Nichtakupunkturpunkte ausgewählt.
Das interne Ausgangsstromkabel des elektrischen Akupunkturstimulationsgeräts wird unterbrochen.
Die Körpernadeln werden 30 Minuten lang aufbewahrt.
Die Scheinakupunkturbehandlung wird 8 aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal pro Woche, einmal jeden zweiten Tag, durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Grundtaille nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 20, Woche 32
|
Die Taille wird rund um den Bauch auf Höhe des Nabels (Bauchnabel) gemessen.
|
Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 20, Woche 32
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen gegenüber dem Baseline-Insulinresistenzindex nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
|
Untersucht mit der Blutprobe.
|
Woche 0, Woche 8
|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangsblutfett nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
|
Untersucht mit der Blutprobe.
|
Woche 0, Woche 8
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangskörpergewicht nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 20, Woche 32
|
Das Körpergewicht wird mit einem Körperzusammensetzungsanalysator (OMRON V.BODY) gemessen.
|
Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 20, Woche 32
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Body-Mass-Index nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 20, Woche 32
|
Der Body-Mass-Index ist eine einfache Berechnung anhand der Größe und des Gewichts einer Person.
Die Formel lautet BMI = kg/m2, wobei kg das Gewicht einer Person in Kilogramm und m2 ihre Körpergröße in Quadratmetern ist.
|
Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 20, Woche 32
|
|
Ändern Sie den Körperfettanteil nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8, Woche 32
|
Der Körperfettanteil (BFP) eines Menschen oder eines anderen Lebewesens ist die Gesamtfettmasse geteilt durch die Gesamtkörpermasse, multipliziert mit 100.
Der Körperfettanteil wird mit einem Körperzusammensetzungsanalysator (OMRON V.BODY) gemessen.
|
Woche 0, Woche 8, Woche 32
|
|
Änderung des Hüftumfangs gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 20, Woche 32
|
Der Hüftumfang wird auf der Höhe der maximalen hinteren Streckung des Gesäßes gemessen.
|
Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 20, Woche 32
|
|
Änderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 20, Woche 32
|
Das Taille-Hüft-Verhältnis ist das dimensionslose Verhältnis des Taillenumfangs zum Hüftumfang.
Dies wird berechnet als Taillenumfang dividiert durch Hüftumfang (B ÷ H).
|
Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 20, Woche 32
|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangsblutdruck nach 8 Wochen
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 32
|
Sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck werden durch ärztliche und ambulante Blutdrucküberwachung (mmHg) bestimmt.
|
Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 32
|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert auf der IWQOL-Lite-Skala nach 8 Wochen
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8, Woche 32
|
Die Lebensqualität wurde mithilfe des IWQOL-Fragebogens (Impact of Weight on Quality of Life) untersucht, der einen Bewertungsbereich von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) aufweist.
|
Woche 0, Woche 8, Woche 32
|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der Kessler-10-Skala nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8, Woche 32
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10-Punkte-Selbstbericht zur Messung der psychischen Belastung mit fünf Antwortkategorien (niemals, selten, manchmal, meistens, ständig).
Die Punktzahlen liegen zwischen 10 und 50; Ein höherer Wert weist auf eine größere psychische Belastung hin.
|
Woche 0, Woche 8, Woche 32
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhongyu Zhou, Professor, Hubei Hospital of Traditional Chinese Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scheen AJ, Van Gaal LF. Combating the dual burden: therapeutic targeting of common pathways in obesity and type 2 diabetes. Lancet Diabetes Endocrinol. 2014 Nov;2(11):911-22. doi: 10.1016/S2213-8587(14)70004-X. Epub 2014 Feb 19.
- Garvey WT, Mechanick JI, Brett EM, Garber AJ, Hurley DL, Jastreboff AM, Nadolsky K, Pessah-Pollack R, Plodkowski R; Reviewers of the AACE/ACE Obesity Clinical Practice Guidelines. AMERICAN ASSOCIATION OF CLINICAL ENDOCRINOLOGISTS AND AMERICAN COLLEGE OF ENDOCRINOLOGY COMPREHENSIVE CLINICAL PRACTICE GUIDELINES FOR MEDICAL CARE OF PATIENTS WITH OBESITY. Endocr Pract. 2016 Jul;22 Suppl 3:1-203. doi: 10.4158/EP161365.GL. Epub 2016 May 24.
- Liu Z, Liu Y, Xu H, He L, Chen Y, Fu L, Li N, Lu Y, Su T, Sun J, Wang J, Yue Z, Zhang W, Zhao J, Zhou Z, Wu J, Zhou K, Ai Y, Zhou J, Pang R, Wang Y, Qin Z, Yan S, Li H, Luo L, Liu B. Effect of Electroacupuncture on Urinary Leakage Among Women With Stress Urinary Incontinence: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Jun 27;317(24):2493-2501. doi: 10.1001/jama.2017.7220.
- Liu Z, Yan S, Wu J, He L, Li N, Dong G, Fang J, Fu W, Fu L, Sun J, Wang L, Wang S, Yang J, Zhang H, Zhang J, Zhao J, Zhou W, Zhou Z, Ai Y, Zhou K, Liu J, Xu H, Cai Y, Liu B. Acupuncture for Chronic Severe Functional Constipation: A Randomized Trial. Ann Intern Med. 2016 Dec 6;165(11):761-769. doi: 10.7326/M15-3118. Epub 2016 Sep 13.
- Zhong LL, Kun W, Lam TF, Zhang SP, Yang JJ, Ziea TC, Ng B, Bian ZX. The combination effects of body acupuncture and auricular acupressure compared to sham acupuncture for body weight control: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2016 Jul 25;17(1):346. doi: 10.1186/s13063-016-1458-2.
- Carbone A, Al Salhi Y, Tasca A, Palleschi G, Fuschi A, De Nunzio C, Bozzini G, Mazzaferro S, Pastore AL. Obesity and kidney stone disease: a systematic review. Minerva Urol Nefrol. 2018 Aug;70(4):393-400. doi: 10.23736/S0393-2249.18.03113-2. Epub 2018 May 31.
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- Matsueda K, Hongo M, Tack J, Saito Y, Kato H. A placebo-controlled trial of acotiamide for meal-related symptoms of functional dyspepsia. Gut. 2012 Jun;61(6):821-8. doi: 10.1136/gutjnl-2011-301454. Epub 2011 Dec 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- ZY2021Z004
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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