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Stereotaktische ablative Strahlentherapie bei Abirateron-resistentem, oligoprogressivem metastasiertem Prostatakrebs

10. April 2024 aktualisiert von: Dr. Urban Emmenegger, Sunnybrook Health Sciences Centre

Stereotaktische ablative Strahlentherapie bei oligoprogressivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs während der Abirateron-Therapie

Es besteht weltweit ein zunehmendes Interesse an der Erforschung der stereotaktischen ablativen Körperstrahlentherapie (SABR) zur Behandlung von Metastasen bei Männern mit Prostatakrebs, einschließlich der Behandlung oligoprogressiver Metastasen. Letzteres gilt für eine Situation, in der Patienten mit ausgedehnten Metastasen, die sich einer systemischen Therapie unterziehen, einen einzelnen oder wenige metastasierende Tumoren aufweisen, die fortschreiten, während alle anderen Metastasen stabil sind oder darauf ansprechen. Die übliche Praxis wäre, an dieser Stelle die systemische Therapie zu ändern, aber ein anderer Ansatz besteht darin, die „unerwünschten“ Metastasen lokal zu entfernen und die gleiche systemische Therapie fortzusetzen. Der Einsatz von SABR in diesem Szenario kann die Notwendigkeit eines Wechsels zu einer anderen systemischen Therapielinie verzögern und das progressionsfreie Überleben verbessern, während die Patienten weiterhin dieselbe systemische Therapie erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es besteht weltweit ein zunehmendes Interesse an der Erforschung des Einsatzes von SABR bei metastasiertem, behandlungsnaivem Prostatakrebs, z. B. um den Beginn einer Androgenentzugstherapie (ADT) hinauszuzögern und letztendlich das Behandlungsergebnis für den Patienten zu verbessern.

Ein weiterer potenzieller Einsatz von SABR bei metastasiertem Prostatakrebs ist die Oligoprogression. Bei Patienten, die sich einer systemischen Therapie unterziehen, beschreibt die Oligoprogression die klinische Situation, in der ein einzelner oder wenige metastasierende Tumoren fortschreiten, während alle anderen Metastasen stabil sind oder darauf reagieren. Die übliche Praxis wäre, an dieser Stelle die systemische Therapie zu ändern, aber ein anderer Ansatz besteht darin, die „unerwünschten“ Metastasen lokal zu entfernen und die gleiche systemische Therapie fortzusetzen. Es gibt nur begrenzte klinische Beweise für einen solchen Ansatz, z. B. bei Nierenzellkrebs und nichtkleinzelligem Lungenkrebs.

Während es an veröffentlichten Beweisen für einen solchen Ansatz bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCPRC) mangelt, kann SABR für oligoprogressives mCRPC bei Männern, die sich einer Abirateron-Therapie unterziehen, die Notwendigkeit eines Wechsels zu einer anderen systemischen Therapielinie, wie z. B. Chemotherapie, verzögern Dadurch soll das progressionsfreie Überleben verbessert werden, während die Patienten weiterhin die gleiche systemische Therapie erhalten.

mCRPC ist aus mehreren Gründen ein einzigartiger solider Tumor, der die oligoprogressive Einstellung untersucht. Erstens gibt es immer noch eine begrenzte Anzahl bewährter systemischer Wirkstoffe im CRPC-Bereich. Zweitens ist das prostataspezifische Antigen (PSA) im Serum ein ausgezeichneter Biomarker für die Prostatakrebsaktivität, der leicht zu sammeln und zu analysieren ist, um das Ansprechen auf die Behandlung und das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen. Drittens kann hypofraktioniertes SABR aufgrund des niedrigen α/β-Werts von Prostatakrebs eine sehr wirksame und bequeme Methode zur Beseitigung bekannter Krankheitsbereiche sein.

Das Hauptziel dieser Phase-I-Studie besteht darin, die Häufigkeit akuter und später Toxizitäten im Zusammenhang mit der Abgabe von SABR an alle progressiven Metastasierungsstellen bei Patienten mit metastasiertem CRPC zu bestimmen, die unter Abirateron eine Oligoprogression aufweisen. Unser Ziel ist es außerdem, vorläufige Wirksamkeitsdaten dieses neuartigen Ansatzes zu erhalten. Die Patienten werden nach SABR weiterhin mit Abirateron behandelt, um das zusätzliche progressionsfreie Überleben zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  • Histologische Bestätigung eines Prostata-Adenokarzinoms.
  • Dokumentation von metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs.
  • Patient wird mit Abirateron behandelt.
  • Nachweis einer Oligoprogression (gemäß RECIST [V1.1] und/oder den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe [PCWG3], sofern zutreffend), unter Anwendung einer der folgenden Bedingungen: (i) ≤ 5 metastatische Läsionen, die in der konventionellen Bildgebung fortschreiten (≤ 3 fortschreitende Metastasen). in einem Organsystem), während alle anderen Metastasen unter Kontrolle sind oder darauf reagieren; (ii) nur PSA-Progression, jedoch im Rahmen von Oligometastasen (≤ 5 metastatische Läsionen, die in der Bildgebung sichtbar sind, mit ≤ 3 Metastasen in einem Organsystem); In dieser Einstellung werden alle Metastasen bestrahlt.
  • Alle interessierenden Metastasen, die für SABR geeignet sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit eindeutiger klinischer Progression, definiert als eines der folgenden: (i) Krebsschmerzen, die den Beginn einer Opioidtherapie erfordern; (ii) unmittelbare Notwendigkeit einer zytotoxischen Chemotherapie nach Ermessen des behandelnden Arztes; oder (iii) Verschlechterung des Leistungsstatus auf Note ≥ 3 gemäß ECOG.
  • Hinweise auf eine Kompression des Rückenmarks.
  • Frühere Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs und In-situ-Krebs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Alle Metastasen, die die in der konventionellen Bildgebung beobachtete Definition der Oligoprogression erfüllen, werden mit standardmäßigen SABR-Dosisfraktionierungsschemata behandelt, die routinemäßig im Sunnybrook Odette Cancer Center verwendet werden. Die Prostata (falls vorhanden und nicht zuvor behandelt) wird in 5 Fraktionen mit einer Dosis von 35 Gy behandelt. Knochenmetastasen außerhalb der Wirbelsäule werden mit einer Dosis von 30–40 Gy in 5 Fraktionen behandelt. Wirbelsäulenmetastasen werden mit einer Dosis von 24 Gy in 2–3 Fraktionen oder 30–40 Gy in 5 Fraktionen behandelt. Die betroffene Lymphadenopathie wird mit einer Dosis von 30–40 Gy in 5 Fraktionen behandelt. Ebenso werden Gehirn-, Lungen-, Leber- und Nebennierenmetastasen mit Standarddosen von Sunnybrook SABR behandelt. Die Patienten werden während und nach den SABR-Behandlungen weiterhin Abirateron einnehmen.
SABR zu oligoprogressiven Metastasen bei fortgesetzter Abirateron-Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SABR-bedingte Toxizitäten
Zeitfenster: 12 Monate
Auftreten akuter und später Toxizitäten (einschließlich strahleninduzierter Knochenbrüche) nach umfassender SABR bei allen fortschreitenden Metastasen, die in der konventionellen Bildgebung beobachtet werden.
12 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit bis zum klinischen (d. h. radiologischen und/oder symptomatischen) Fortschreiten nach SABR.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit bis zur PSA-Progression
24 Monate
Zeit, die systemische Therapie zu ändern
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit für den Beginn der nächsten systemischen Therapielinie
24 Monate
Radiologische lokale Kontrollrate der SABR-behandelten Bereiche
Zeitfenster: 24 Monate
Überwachung des mangelnden Fortschreitens oligoprogressiver Krankheitsherde
24 Monate
Radiologisches Fernüberleben ohne Progression
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit bis zum Fortschreiten der Metastasierung außerhalb der mit SABR behandelten Bereiche
24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
Zeit bis zum Tod durch Prostatakrebs oder eine andere Ursache
36 Monate
Beurteilung der Lebensqualität (QoL).
Zeitfenster: 12 Monate
Lebensqualitätsbewertung mit EORTC QLQ-C30 zu Studienbeginn sowie 1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach SABR
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Oligoprogressiv

Klinische Studien zur Stereotaktische Körperstrahlentherapie (SABR)

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