- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06101290
Lokal ablative Therapie bei oligoprogressiven Urogenitaltumoren (LAYOVER) (LAYOVER)
13. Dezember 2024 aktualisiert von: Mamta Parikh, University of California, Davis
Hierbei handelt es sich um eine pragmatische Phase-2-Studie, die den klinischen Nutzen einer fortgesetzten systemischen Therapie mit der Ergänzung lokal ablativer Therapien für oligo-progressive solide Tumoren als primäres Ziel bewertet.
Das primäre Ergebnismaß ist die Zeit bis zum Behandlungsversagen (definiert als Zeit bis zur Änderung eines systemischen Versagens oder eines dauerhaften Therapieabbruchs) nach einer lokal ablativen Therapie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine pragmatische Phase-2-Studie an einem einzigen Standort, die den klinischen Nutzen einer fortgesetzten systemischen Therapie mit der Ergänzung lokal ablativer Therapien für oligo-progressive solide Tumoren als primäres Ziel bewertet.
Der primäre Endpunkt ist die Krankheitskontrolle nach 3 Monaten, definiert als Fortsetzung der systemischen Krebstherapie ohne Änderungen oder dauerhaftes Absetzen für 3 Monate nach dem ersten Tag der ablativen lokalen Therapie.
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zu ihrer systemischen Therapie eine ablative lokale Therapie nach Standardpraktiken und werden nach der ablativen lokalen Therapie bis zu 5 Jahre lang beobachtet.
Den Teilnehmern wird nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen und/oder interventionellen Radiologen eine stereotaktische ablative Strahlentherapie (SABR) oder eine interventionelle Radiologie (IR)-Ablationstherapie zugewiesen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Selina Laqui
- Telefonnummer: 916-734-0565
- E-Mail: sblaqui@ucdavis.edu
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Rekrutierung
- University of California, Davis
-
Kontakt:
- Selina Laqui
- Telefonnummer: 916-734-0565
- E-Mail: sblaqui@ucdavis.edu
-
Hauptermittler:
- Mamta Parikh, MD, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Muss eine der folgenden histologisch und/oder biochemisch bestätigten bösartigen Urogenitalerkrankungen haben:
- Kohorte A: Prostatakrebs
- Kohorte B: Urothelkarzinom
- Kohorte C: Nierenzellkarzinom
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung.
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Derzeit in systemischer Therapie und ein Kandidat für die Fortsetzung ihrer aktuellen systemischen Therapielinie mit einer geplanten Pause von höchstens 30 Tagen, um eine lokale ablative Therapie zu ermöglichen.
- ≥ 1 systemische Therapielinie für metastasierende Erkrankungen mit ≥ 3 Monaten klinischem Nutzen der neuesten systemischen Therapielinie vor der Entwicklung neuer metastatischer Läsionen. [Klinischer Nutzen: Einschätzung des behandelnden Arztes, dass der Großteil der Tumorlast unter der aktuellen systemischen Behandlung stabil bleibt und keine sofortige Änderung der systemischen Behandlung erforderlich ist]
- ≤ 5 fortschreitende oder neue metastatische Läsionen.
- Alle fortschreitenden oder neuen metastatischen Läsionen können nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen und/oder interventionellen Radiologen sicher mit lokal ablativen Therapien behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Komorbiditäten schließen lokal ablative Therapien aus.
- Vorgeschichte behandlungsbedingter Toxizitäten, die die Anwendung lokal ablativer Therapien einschränken oder verbieten.
- Fortschreitende intrakranielle Läsionen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ablative lokale Therapie
Stereotaktische ablative Strahlentherapie (SABR) oder interventionelle Radiologie (IR) Ablationstherapie
|
Stereotaktische ablative Strahlentherapie (SABR) oder interventionelle Radiologie (IR) Ablationstherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit kontrollierter Krankheit
Zeitfenster: 3 Monate ab dem ersten Tag der ablativen Lokaltherapie
|
Anzahl der Teilnehmer mit kontrollierter Erkrankung nach 3 Monaten, definiert als Fortsetzung der systemischen Krebstherapie ohne Änderungen oder dauerhaftes Absetzen für 3 Monate nach dem ersten Tag der ablativen lokalen Therapie
|
3 Monate ab dem ersten Tag der ablativen Lokaltherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr ab dem ersten Tag der ablativen Lokaltherapie
|
Medianes Gesamtüberleben stratifiziert nach Primärtumortyp
|
Bis zu 1 Jahr ab dem ersten Tag der ablativen Lokaltherapie
|
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr ab dem ersten Tag der ablativen Lokaltherapie
|
Zeit bis zum Versagen der Behandlung, definiert als Zeit bis zum Wechsel der systemischen Therapie oder dem dauerhaften Abbruch der Krebstherapie
|
Bis zu 1 Jahr ab dem ersten Tag der ablativen Lokaltherapie
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse ≥ Grad 3 auftraten, die auf eine ablative lokale Therapie zurückzuführen sind
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab dem ersten Tag der ablativen Lokaltherapie
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse vom Grad ≥ 3 (mit Ausnahme von hämatologischen und Elektrolytanomalien) auftraten, die auf eine ablative Lokaltherapie zurückzuführen sind und bis zu 2 Jahre nach dem ersten Tag der ablativen Lokaltherapie auftraten
|
Bis zu 2 Jahre ab dem ersten Tag der ablativen Lokaltherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mamta Parikh, MD, MS, University of California, Davis
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
5. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
5. Januar 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Nierentumoren
- Karzinom
- Karzinom, Nierenzelle
Andere Studien-ID-Nummern
- UCDCC312
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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