- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04971759
Dexmedetomidin zu Levobupivacain zur Transversus-Abdominis-Plane-Blockade bei älteren Patienten, die sich einer Leistenhernienoperation unterziehen
Zugabe von Dexmedetomidin zu Levobupivacain zur Blockade der Transversus-Abdominis-Ebene bei älteren Patienten, die sich einer Leistenhernienoperation unterziehen: Könnte es einen Unterschied machen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel, perioperative Schmerzen zu reduzieren, hat damit einen multimodalen Ansatz angenommen.
Multimodale oder "ausgewogene" Analgesie verwendet eine Kombination aus Opioid- und Nicht-Opioid-Analgetika, um die Schmerzkontrolle zu verbessern und opioidbedingte Nebenwirkungen zu minimieren. Dazu gehören die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Lokalanästhetika, peripheren Nervenblockaden, Gabapentinoiden und alpha2-adrenergen Agonisten. Jede Kombination dieser Therapien kann dazu beitragen, die chirurgische Stressreaktion zu reduzieren und die Patientenergebnisse wie Schmerzkontrolle, Patientenzufriedenheit, Zeit bis zur Entlassung und Rückkehr zu täglichen Aktivitäten zu verbessern.
Eine Methode, die bei diesem multimodalen Ansatz verwendet wird, ist der Transversus-Abdominis-Plane-Block. Wie erstmals 2001 von Rafi beschrieben, sorgt diese Blockade für eine Analgesie der anterolateralen Bauchwand. Im Jahr 2007 wurde diese Technik bei Patienten, die sich einer Dickdarmresektion unterzogen, weiter untersucht. Er entdeckte eine Verringerung der postoperativen Schmerzen und des Morphinverbrauchs in den ersten 24 Stunden nach der Operation, was zu weniger Opioid-vermittelten Nebenwirkungen führte. Im selben Jahr beschrieb Hebbard die Verwendung von Ultraschallführung, um eine Echtzeit-Bildgebung der Muskelschichten und der Nadelplatzierung bereitzustellen, um die Genauigkeit des TAP-Blocks zu verbessern. 2008, Hebard. beschrieben den subkostalen Ansatz von TAP-Blöcken, um die Nerven des Oberbauchs anzusprechen. Transversus-Abdominis-Plane-Blöcke werden weiterhin untersucht und als wirksame Methode zur Bereitstellung von Analgesie für zahlreiche Arten von Bauchoperationen entwickelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Assiut governorate
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ASA-Status I, II und III,
- im Alter von 60-75 Jahren,
- sowohl männlich als auch weiblich,
- sich einer Leistenhernienoperation unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- krankhaftes Übergewicht (BMI > 40),
- metastatischer Tumor der Wirbelsäule, Allergie gegen ein Amid LA oder Magnesiumsulfat,
- Herzblock, Nieren- oder Leberfunktionsstörung, Substanzmissbrauchsstörung, chronischer Opioidkonsum oder Elektrolytstörung, Verabreichung von Beruhigungsmitteln, vorbestehende Geisteskrankheit, psychische oder emotionale Probleme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe L
30 Patienten erhalten Levobupivacain 5 %
|
Levobupivacain 5 %
|
Experimental: LD-Gruppe
30 Patienten erhalten Levobupivacain 5 % + 1 µg/kg Dexmedetomidin.
|
Levobupivacain 5 % + 1 µg/kg Dexmedetomidin.
|
Experimental: LF-Gruppe
30 Patienten erhalten Levobupivacain 5 % + 1 µg/kg Fentanyl
|
Levobupivacain 5 % + 1 µg/kg Fentanyl
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
erste Schmerzmittelanforderung
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Zeit für den ersten Analgesie-Notruf.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Milone M, Di Minno MN, Musella M, Maietta P, Salvatore G, Iacovazzo C, Milone F. Outpatient inguinal hernia repair under local anaesthesia: feasibility and efficacy of ultrasound-guided transversus abdominis plane block. Hernia. 2013 Dec;17(6):749-55. doi: 10.1007/s10029-012-1022-2. Epub 2012 Nov 16.
- Favuzza J, Brady K, Delaney CP. Transversus abdominis plane blocks and enhanced recovery pathways: making the 23-h hospital stay a realistic goal after laparoscopic colorectal surgery. Surg Endosc. 2013 Jul;27(7):2481-6. doi: 10.1007/s00464-012-2761-y. Epub 2013 Jan 26.
- Walter CJ, Maxwell-Armstrong C, Pinkney TD, Conaghan PJ, Bedforth N, Gornall CB, Acheson AG. A randomised controlled trial of the efficacy of ultrasound-guided transversus abdominis plane (TAP) block in laparoscopic colorectal surgery. Surg Endosc. 2013 Jul;27(7):2366-72. doi: 10.1007/s00464-013-2791-0. Epub 2013 Feb 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hernie, Bauch
- Hernie
- Leistenbruch, Leistenbruch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Fentanyl
- Dexmedetomidin
- Levobupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 17300618
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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