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Dexmedetomidin zu Levobupivacain zur Transversus-Abdominis-Plane-Blockade bei älteren Patienten, die sich einer Leistenhernienoperation unterziehen

20. Juli 2021 aktualisiert von: Ghada Mohammed AboelFadl, Assiut University

Zugabe von Dexmedetomidin zu Levobupivacain zur Blockade der Transversus-Abdominis-Ebene bei älteren Patienten, die sich einer Leistenhernienoperation unterziehen: Könnte es einen Unterschied machen?

Die perioperative Schmerzbehandlung nach einer Bauchoperation kann Anästhesisten vor eine Herausforderung stellen. Die herkömmliche Praxis beinhaltete die Verwendung von Opioiden sowie neuraxialen analgetischen Techniken. Leider sind diese Therapien nicht ohne potenzielle Risiken und Nebenwirkungen. Dazu gehören Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Harnverhalt, Verstopfung, Atemdepression und Sedierung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel, perioperative Schmerzen zu reduzieren, hat damit einen multimodalen Ansatz angenommen.

Multimodale oder "ausgewogene" Analgesie verwendet eine Kombination aus Opioid- und Nicht-Opioid-Analgetika, um die Schmerzkontrolle zu verbessern und opioidbedingte Nebenwirkungen zu minimieren. Dazu gehören die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Lokalanästhetika, peripheren Nervenblockaden, Gabapentinoiden und alpha2-adrenergen Agonisten. Jede Kombination dieser Therapien kann dazu beitragen, die chirurgische Stressreaktion zu reduzieren und die Patientenergebnisse wie Schmerzkontrolle, Patientenzufriedenheit, Zeit bis zur Entlassung und Rückkehr zu täglichen Aktivitäten zu verbessern.

Eine Methode, die bei diesem multimodalen Ansatz verwendet wird, ist der Transversus-Abdominis-Plane-Block. Wie erstmals 2001 von Rafi beschrieben, sorgt diese Blockade für eine Analgesie der anterolateralen Bauchwand. Im Jahr 2007 wurde diese Technik bei Patienten, die sich einer Dickdarmresektion unterzogen, weiter untersucht. Er entdeckte eine Verringerung der postoperativen Schmerzen und des Morphinverbrauchs in den ersten 24 Stunden nach der Operation, was zu weniger Opioid-vermittelten Nebenwirkungen führte. Im selben Jahr beschrieb Hebbard die Verwendung von Ultraschallführung, um eine Echtzeit-Bildgebung der Muskelschichten und der Nadelplatzierung bereitzustellen, um die Genauigkeit des TAP-Blocks zu verbessern. 2008, Hebard. beschrieben den subkostalen Ansatz von TAP-Blöcken, um die Nerven des Oberbauchs anzusprechen. Transversus-Abdominis-Plane-Blöcke werden weiterhin untersucht und als wirksame Methode zur Bereitstellung von Analgesie für zahlreiche Arten von Bauchoperationen entwickelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assiut governorate

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit ASA-Status I, II und III,
  • im Alter von 60-75 Jahren,
  • sowohl männlich als auch weiblich,
  • sich einer Leistenhernienoperation unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • krankhaftes Übergewicht (BMI > 40),
  • metastatischer Tumor der Wirbelsäule, Allergie gegen ein Amid LA oder Magnesiumsulfat,
  • Herzblock, Nieren- oder Leberfunktionsstörung, Substanzmissbrauchsstörung, chronischer Opioidkonsum oder Elektrolytstörung, Verabreichung von Beruhigungsmitteln, vorbestehende Geisteskrankheit, psychische oder emotionale Probleme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe L
30 Patienten erhalten Levobupivacain 5 %
Levobupivacain 5 %
Experimental: LD-Gruppe
30 Patienten erhalten Levobupivacain 5 % + 1 µg/kg Dexmedetomidin.
Levobupivacain 5 % + 1 µg/kg Dexmedetomidin.
Experimental: LF-Gruppe
30 Patienten erhalten Levobupivacain 5 % + 1 µg/kg Fentanyl
Levobupivacain 5 % + 1 µg/kg Fentanyl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
erste Schmerzmittelanforderung
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Zeit für den ersten Analgesie-Notruf.
24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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