- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04974294
VORBEUGUNG VON PNEUMOkokken-Erkrankungen durch Impfung (Studie 2) (Pneumo 2)
Eine doppelblinde randomisierte kontrollierte Phase-IV-Studie (DBRCT) zur Untersuchung der Wirkung von PCV-13 und PPV-23 auf die Pneumokokken-Kolonisierung unter Verwendung des Experimental Human Pneumococcal Challenge (EHPC)-Modells bei gesunden Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Streptococcus pneumoniae (SPN) ist weltweit die häufigste Ursache für Morbidität und Mortalität und verursacht ambulant erworbene Pneumonie (CAP), bakterielle Meningitis und Bakteriämie. Pneumokokken-Infektionen verursachen jährlich über 1 Million Todesfälle durch Lungenentzündung bei Kindern in Entwicklungsländern und sind weltweit eine große Belastung für Otitis media.
Das LSTM Experimental Human Pneumococcal Challenge (EHPC)-Modell ist eine einzigartige Methode zur Messung der Pneumokokken-Kolonisierung von Bakterien, zum Verständnis der Auswirkungen der Pneumokokken-Kolonisierung auf die erworbene Immunität und ermöglicht es, Impfstoffe an Erwachsenen zu testen, um ihre Wirkung auf die Kolonisierung auf eine Weise zu verstehen, die ist kostengünstig und verwendet im Vergleich zu großen klinischen Phase-III-Studien eine viel geringere Anzahl von Teilnehmern.
Teilnehmer: Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich) werden rekrutiert. Ein Rekrutierungsziel von bis zu 516 Teilnehmern mit einer ungefähren Bildschirmausfall-/Abbruchrate von 20 % stellt sicher, dass 410 Teilnehmer Teil A und 246 Teil A und B der Studie abschließen.
Methoden: Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie (DBRCT) zur Untersuchung der Wirkung der PCV-13- und PPV-23-Impfung auf die Pneumokokken-Kolonisierung unter Verwendung des EHPC-Modells bei gesunden Erwachsenen. Die Teilnehmer werden für Teil A der Studie auf 5 Arme randomisiert, die:
- PCV-13-Impfstoff IM und Impfung einen Monat später mit SPN3 Clade 1a zu erhalten;
- PCV-13-Impfstoff IM und Impfung einen Monat später mit SPN3 Clade 2 zu erhalten;
- PPV-23-Impfstoff IM und Impfung einen Monat später mit SPN3 Clade 1a zu erhalten;
- 0,9%ige Kochsalzlösung zur Injektion IM und Impfung einen Monat später mit SPN3 Klade 1a oder
- 0,9%ige Kochsalzlösung zur Injektion im und einen Monat später eine Inokulation mit SPN3 Clade 2 erhalten.
Die letzten beiden Injektionsgruppen mit 0,9 % Kochsalzlösung repräsentieren die Placebo-Kontrollgruppen. Der SPN3 (2 Kladen) ist Amoxicillin-empfindlich. Nach der Provokation (Inokulation) werden sie 23 Tage lang nachbeobachtet, wobei ihnen Nasen-, Blut- und Urinproben entnommen werden. Teil B der Studie läuft 6 Monate nach der Impfung. Die Teilnehmer werden vor Teil B erneut auf Sicherheit überprüft, um sicherzustellen, dass sie berechtigt bleiben. Die 3 unten aufgeführten Gruppen von Teilnehmern aus der Population von Teil A werden mit Teil B der Studie fortfahren:
- Bis zu 104 der Teilnehmer, die PCV-13 in Teil A erhalten haben (aufgeteilt auf die Klassen 1a und 2)
- Bis zu 104 der Teilnehmer, die PPV-23 in Teil A erhalten haben
- Bis zu 104 der Teilnehmer, die in Teil A 0,9 %ige Kochsalzlösung zur Injektion erhalten haben (aufgeteilt auf die Klassen 1a und 2). Die Gesamtzahl für den Übergang zu Teil B beträgt bis zu 312, um 20 % Ausfälle/Bildschirmfehler zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass 246 vollständig sind Teil A & B. Alle Teil B-Teilnehmer erhalten 6 Monate nach der Impfung eine zweite Impfung mit Amoxicillin-empfindlichem SPN6B und werden insgesamt 23 Tage lang nachbeobachtet, wobei weitere Proben entnommen werden (Versuchsflussdiagramm und Tabelle 2). Alle Teilnehmer nehmen am Ende von Teil A eine 5-tägige Amoxicillin-Kur dreimal täglich (TDS) ein, um eine experimentelle Kolonisations-Clearance vor der Impfung von Teil B sicherzustellen. Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt nach der SPN6B-Herausforderung nach 6 Monaten (Teil B) experimentell kolonisiert werden, erhalten einen 3-tägigen Kurs mit Amoxicillin TDS.
Randomisierung und Verblindung: Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten PCV-13-Impfstoff und Klade 1a (Gruppe 1), PCV-13 und Klade 2 (Gruppe 2), PPV-23-Impfstoff und Klade 1a (Gruppe 3), 0,9 % Kochsalzlösung zur Injektion und Clade 1a (Gruppe 4) oder 0,9 % Kochsalzlösung zur Injektion und Clade 2 (Gruppe 5) Impfstoff in einem Verhältnis von 1:1:1:1:1 mit bis zu 104 Teilnehmern in jedem Arm. Die Randomisierung wird computergeneriert.
Die Randomisierung erfolgt in zwei Kohorten:
- Kohorte I: 312 Probanden für fünf Gruppen 1:1:2:1:1 in Blockgrößen von 6
- Kohorte II: 204 Teilnehmer für vier Gruppen 1:1:0:1:1 in Blockgrößen von 4 Dadurch wird sichergestellt, dass das Randomisierungsverhältnis insgesamt 1:1:1:1:1 beträgt, aber es werden 312 Teilnehmer aus Kohorte I zugelassen , gleichmäßig auf Teilnehmer aufgeteilt, die PCV-13, PPV-23 und Placebo erhalten haben, um mit Teil B der Studie fortzufahren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kelly Davies
- Telefonnummer: +44 151 702 9391
- E-Mail: kelly.davies@lstmed.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Angela Hyder- Wright
- Telefonnummer: 07540 976 888
- E-Mail: Angela.Hyder-Wright@lstmed.ac.uk
Studienorte
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-
Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Liverpool School of Tropical Medicine
-
Kontakt:
- angela hyder wright
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 18-50 Jahren (einschließlich)
- Fließend gesprochenes Englisch - um ein umfassendes Verständnis des Forschungsprojekts und der vorgeschlagenen Beteiligung zu gewährleisten
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und bereit, während der Studie angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit an einer anderen Studie beteiligt sein, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende oder nicht-interventionelle Studie. Ausnahmen sind die EHPC-Bronchoskopiestudie und COVID-19-Beobachtungs- und Interventionsstudien. Die Ausnahmen werden nach Ermessen des Chefermittlers angewendet, um sicherzustellen, dass den Teilnehmern kein Schaden zugefügt wird (z. übermäßige Blutentnahme)
Teilnehmer an einer früheren EHPC-Studie innerhalb der letzten 3 Jahre sein (nach Ermessen des Studienteams).
- Impfung (selbst berichtet oder bestätigt aus dem Hausarzt-Fragebogen [GPQ] oder einer medizinischen Zusammenfassung, falls dies nach ärztlichem Ermessen als notwendig erachtet wird): Hatte eine frühere Pneumokokken-Impfung (einschließlich in einer Forschungsstudie).
- Allergie:
- Haben Sie eine Allergie gegen Penicillin oder Amoxicillin.
Frühere Anaphylaxie oder schwere Nebenwirkung auf einen Bestandteil/Hilfsstoff der Impfstoffe oder auf einen Impfstoff.
• Krankengeschichte (vom Teilnehmer selbst berichtet oder in GPQ oder medizinischer Zusammenfassung bestätigt, falls dies nach Ermessen des Arztes für notwendig erachtet wird): Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Asplenie oder Funktionsstörung der Milz.
- Chronische Atemwegserkrankungen (z. Asthma [mit Medikamenten], COPD, Emphysem, Bronchiektasen).
- Chronische Herzerkrankungen (z. Angina pectoris, ischämische Herzkrankheit, chronische Herzinsuffizienz) [kontrollierte stabile Hypertonie kann eingeschlossen sein].
- Chronische Nierenerkrankung (z. nephrotisches Syndrom, Nierentransplantation, Dialyse).
- Chronische Lebererkrankung (z. Zirrhose, Gallengangsatresie, Hepatitis).
- Chronische neurologische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankung
- Demenz
- Diabetes mellitus (einschließlich Diät kontrolliert).
- Immunsuppression oder Vorgeschichte einer immunsuppressiven Therapie.
- Personen mit Cochlea-Implantaten.
- Personen mit größeren Austritten von Liquor cerebrospinalis (z. nach einem Trauma, einer größeren Schädeloperation oder einem erforderlichen Liquor-Shunt).
Rezidivierende Mittelohrentzündung.
- Unkontrollierte medizinische/chirurgische Zustände haben (wie, aber nicht beschränkt auf psychische Erkrankungen, Epilepsie, Narkolepsie oder chronische Schmerzen) nach Ermessen des Studienarztes.
- Schwere Pneumokokken-Erkrankung, die innerhalb der letzten 10 Jahre einen Krankenhausaufenthalt erforderte
- Andere Bedingungen, die vom klinischen Team als Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Teilnehmer oder der Integrität der Studie angesehen werden.
- Medikamente nehmen:
- Das kann das Immunsystem beeinflussen, z. Steroide, entzündungsverändernde (z. nasale Steroide, Roaccutan) oder krankheitsmodifizierende Antirheumatika.
- Langzeitanwendung von Antibiotika (siehe auch Abschnitt 6.3 Vorübergehende Ausschlusskriterien).
- Nitroglycerin
Das wirkt sich auf die Blutgerinnung aus (alle oralen/injizierbaren Antikoagulanzien [außer Aspirin]).
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden.
- Direkte Betreuungsfunktion oder enger Kontakt zu Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko (während des Challenge-Zeitraums)
- Kinder unter 5 Jahren.
- Chronisch kranke oder immunsupprimierte Erwachsene.
Personen, die Teil der extrem gefährdeten Gruppe sind, wie von Public Health England (PHE) definiert
• Raucher:
- Aktueller oder Ex-Raucher (normale Zigaretten/Zigarren/E-Zigarette/Dampfen/Rauchen von Freizeitdrogen) in den letzten 6 Monaten.
Frühere signifikante Rauchergeschichte (mehr als 20 Zigaretten pro Tag für 20 Jahre oder das Äquivalent [> 20 Packungsjahre]).
- Vorgeschichte oder aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch (häufiger Alkoholkonsum): Männer und Frauen sollten nach Ermessen des Arztes nicht regelmäßig >3 Einheiten/Tag bzw. >2 Einheiten/Tag trinken.
- Signifikante psychische Gesundheitsprobleme (unkontrollierter Zustand oder frühere Einweisung in eine psychiatrische Abteilung, nach Ermessen des Klinikers), die die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
- Geplante Auslandsreise: Auslandsreise während des Nachbeobachtungszeitraums Teil A oder Teil B.
- Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Screenings die STOP-Kriterien erfüllen, wie in Tabelle 4 aufgeführt.
- Alle anderen Probleme, die nach Meinung des Studienpersonals auftreten können
- den Teilnehmer oder seine Kontakte wegen der Teilnahme an der Studie gefährden,
- die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen, oder
- Beeinträchtigung der Fähigkeit des Teilnehmers, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PPV23
|
Zufallsverteilung 1:1:1 IM-Injektion
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: PCV13
|
Zufallsverteilung 1:1:1 IM-Injektion
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Salziges Placebo
|
Zufallsverteilung 1:1:1 IM-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rate der experimentellen Pneumokokken-Kolonisierung mit SPN3, bestimmt durch das Vorhandensein von Pneumokokken in der Nasenspülung (NW) durch klassische Kultur oder molekulare Methoden
Zeitfenster: zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 23 Tagen nach der experimentellen Human-Pneumokokken-Provokation (EHPC) 1 Monat nach der Impfung in den PCV-13-, PPV-23- und Kontrollgruppen.
|
Die Rate der experimentellen Pneumokokken-Kolonisierung mit SPN3, bestimmt durch das Vorhandensein von Pneumokokken in der Nasenspülung (NW) durch klassische Kultur oder molekulare Methoden zu einem beliebigen Zeitpunkt während 23 Tagen nach der experimentellen Human-Pneumokokken-Provokation (EHPC) 1 Monat nach der Impfung im PCV-13 , PPV-23 und Kontrollgruppen.
|
zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 23 Tagen nach der experimentellen Human-Pneumokokken-Provokation (EHPC) 1 Monat nach der Impfung in den PCV-13-, PPV-23- und Kontrollgruppen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
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- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Lungenentzündung, bakteriell
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- Lungenentzündung, Pneumokokken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Heptavalenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-104
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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