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Vergleich von Semaglutid mit Placebo auf die Darmbarrierefunktion bei Typ-2-Diabetes mellitus (SIB) (SIB)

9. Juni 2023 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Ein randomisierter Parallelvergleich von Semaglutid versus Placebo zur Darmbarrierefunktion bei Typ-2-Diabetes mellitus (SIB)

Ziel dieser Studie ist es, mehr über die Wirkung von Semaglutid einmal wöchentlich auf die Darmpermeabilität bei Personen mit Typ-2-Diabetes zu erfahren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einholung der Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Aktivitäten. Studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die im Rahmen der Studie durchgeführt werden, einschließlich Aktivitäten zur Feststellung der Eignung für die Studie, mit Ausnahme der im Protokoll beschriebenen Vorscreening-Aktivitäten, für die eine gesonderte Einwilligung nach Aufklärung erforderlich ist.
  2. Männlich oder weiblich, Alter mindestens 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Unter Metformin-Monotherapie wurde Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert
  4. Hämoglobin A1c <8,0 % (<64 mmol/mol) am Screening-Tag
  5. Body-Mass-Index (BMI) ≥28 kg/m2
  6. Leichte Entzündung, definiert als erhöhtes hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP >1,0 und ≤10 mg/L). Eine beeinträchtigte Darmbarrierefunktion führt zur Aktivierung des Entzündungswegs; Daher wird der Ausschluss von Probanden ohne Anzeichen einer Entzündung (hs-CRP ≤ 1 mg/L) dazu beitragen, unsere Studienpopulation zu bereichern. Ein ähnlicher Schwellenwert für hs-CRP als Marker für das „Restentzündungsrisiko“ (29) wurde zuvor als unabhängiger Prädiktor für zukünftige vaskuläre Ereignisse verwendet (26, 30).

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das Testprodukt oder verwandte Produkte.
  2. Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen oder im gebärfähigen Alter sind und keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
  3. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem zugelassenen oder nicht zugelassenen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  4. Jede Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
  5. Eines der folgenden Ereignisse: Myokardinfarkt, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) innerhalb der letzten 60 Tage vor dem Tag des Screenings.
  6. Zweiter Einsatz eines Antidiabetikums innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  7. Chronische Nierenerkrankung, definiert als eGFR < 30 ml/min/1,73 m2.
  8. C-reaktives Protein (hs-CRP > 10,0 mg/L) zur Eliminierung von Patienten mit akutem Entzündungsprozess zum Zeitpunkt des Screenings.
  9. Jede kürzlich aufgetretene Infektion oder Antibiotikaeinnahme innerhalb von 3 Wochen
  10. Regelmäßige Einnahme (länger als eine Woche) entzündungshemmender Medikamente (Steroide oder NSAIDs) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  11. Regelmäßige Einnahme (länger als eine Woche) von Nahrungsergänzungsmitteln zur Verdauungsförderung, wie z. B. Probiotika oder Präbiotika, innerhalb des 3-monatigen Screenings.
  12. Diagnose chronisch entzündlicher Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Reizdarmsyndrom.
  13. Vorherige bariatrische oder Darmoperation
  14. Herzinsuffizienz wird derzeit der Klasse IV der New York Heart Association (NYHA) zugeordnet.
  15. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer bösartigen Neubildung innerhalb von 5 Jahren vor dem Tag des Screenings. Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut sowie jedes Karzinom in situ sind erlaubt.
  16. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2 (MEN2) oder eines medullären Schilddrüsenkarzinoms (MTC).
  17. Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis oder Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  18. Chronischer Konsum von > 2 alkoholischen Standardgetränken pro Tag gemäß:

    • 12 Unzen Bier (5 % Alkoholgehalt).
    • 8 Unzen Malzlikör (7 % Alkoholgehalt).
    • 5 Unzen Wein (12 % Alkoholgehalt).
    • 1,5 Unzen oder ein „Schuss“ 80-prozentiger (40 % Alkoholgehalt) destillierter Spirituosen oder Spirituosen (z. B. Gin, Rum, Wodka, Whiskey).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SC-Semaglutid
Die Teilnehmer erhalten 16 Wochen lang einmal wöchentlich eine subkutane Semaglutid-Injektion zusätzlich zur Metformin-Monotherapie im Hintergrund. Die Teilnehmer in diesem Arm beginnen während des Randomisierungsbesuchs mit einer Dosis von 0,25 mg, in Woche 4 wird diese auf eine Dosis von 0,5 mg erhöht und in Woche 8 wird sie erneut auf eine Dosis von 1,0 mg erhöht, sofern dies für den Teilnehmer verträglich ist. Wenn der Teilnehmer die 0,25-mg-Dosis bei der Randomisierung oder die 0,5-mg-Dosis in Woche 4 nicht verträgt, wird er aus der Studie ausgeschlossen.
Semaglutid 1,34 mg/ml Injektionslösung in einem 1,5 ml vorgefüllten PDS290 Pen-Injektor, bereitgestellt von Novo Nordisk.
Andere Namen:
  • Ozempic
  • PDS290 Pen-Injektor
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer in diesem Arm erhalten zusätzlich zu ihrer Hintergrund-Metformin-Monotherapie einmal wöchentlich eine subkutane Placebo-Injektion, die zum Semaglutid-Versuchsarm passt.
Semaglutid-Placebo, Injektionslösung, 1,5 ml vorgefüllter PDS290-Injektor, bereitgestellt von Novo Nordisk.
Andere Namen:
  • PDS290 Pen-Injektor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede im Lactulose-Mannitol-Verhältnis (LMR)-Test als Maß für die Darmpermeabilität zwischen Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Woche 16 (Besuch 6)
Das Verhältnis von Lactulose zu Mannitol wird im Urin gemessen, der innerhalb von 6 Stunden nach der Einnahme von Dualzucker gesammelt wird. Dieses Verhältnis spiegelt hauptsächlich die Dünndarmpermeabilität wider.
Woche 16 (Besuch 6)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen bei Plasma-LBP
Zeitfenster: Woche 8 (Besuch 4), Woche 16 (Besuch 6)
Marker der Darmpermeabilität
Woche 8 (Besuch 4), Woche 16 (Besuch 6)
Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen bei Serum-Zonulin
Zeitfenster: Woche 8 (Besuch 4), Woche 16 (Besuch 6)
Marker der Darmpermeabilität
Woche 8 (Besuch 4), Woche 16 (Besuch 6)
Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen bei fäkalem Calprotectin
Zeitfenster: Woche 8 (Besuch 4), Woche 16 (Besuch 6)
Marker einer Darmentzündung
Woche 8 (Besuch 4), Woche 16 (Besuch 6)
Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen bei Plasma-IL-6
Zeitfenster: Woche 8 (Besuch 4), Woche 16 (Besuch 6)
Marker einer chronischen Entzündung
Woche 8 (Besuch 4), Woche 16 (Besuch 6)
Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen bei Plasma-IL-8
Zeitfenster: Woche 8 (Besuch 4), Woche 16 (Besuch 6)
Marker einer chronischen Entzündung
Woche 8 (Besuch 4), Woche 16 (Besuch 6)
Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen im Plasma-TNFα
Zeitfenster: Woche 8 (Besuch 4), Woche 16 (Besuch 6)
Marker einer chronischen Entzündung
Woche 8 (Besuch 4), Woche 16 (Besuch 6)
Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen im Plasma-hs-CRP
Zeitfenster: Woche 8 (Besuch 4), Woche 16 (Besuch 6)
Marker einer chronischen Entzündung
Woche 8 (Besuch 4), Woche 16 (Besuch 6)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorativ: Bestimmen Sie die Wirkung von Semaglutid im Vergleich zu Placebo auf die Darmmikrobiota in Bezug auf Veränderungen der Darmpermeabilität und Entzündungsmarker
Zeitfenster: Besuch 6 (Woche 16)
Mikrobiomstudie
Besuch 6 (Woche 16)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Neda Rasouli, MD, University of Colorado, Denver
  • Hauptermittler: Joseph Onyiah, MD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Semaglutid

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