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Bewertung der Wirksamkeit einer Behandlung mit einer Einzeldosis Rituximab (375 mg/m2) zur Prävention der primären Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) und der lymphoproliferativen Störung nach der Transplantation bei erwachsenen EBV-seronegativen Patienten, die ein EBV-seropositives Nieren-Allotransplantat erhalten haben (REPLY)

16. August 2024 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Multizentrische, randomisierte, zweiarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von prophylaktischem Rituximab bei erwachsenen EBV-negativen Nierentransplantationsempfängern im Hinblick auf das Auftreten von EBV-Primärinfektionen und lymphoproliferativen Erkrankungen nach der Transplantation

Das Epstein-Barr-Virus infiziert über 90 % der menschlichen Bevölkerung und bleibt lebenslang bestehen. Nach der Infektion von B-Lymphozyten bleibt EBV in Gedächtnis-B-Zellen latent. Bei immungeschwächten Patienten könnte die Primärinfektion aufgrund der beeinträchtigten T-Zell-spezifischen Zytotoxizität zu einer unkontrollierten Proliferation von EBV-infizierten B-Zellen führen. Die latente EBV-Infektion ist durch die Expression eingeschränkter latenter Genprodukte gekennzeichnet, die die Zellproliferation und das Fortschreiten zu PTLD vorantreiben. Folglich sind EBV-Seronegativität und EBV-Mismatch Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von PTLD. Die Forscher berichteten in einer früheren Arbeit des französischen Registers, dass die Inzidenz von PTLD bei erwachsenen Empfängern von EBV-negativen Nierentransplantaten mit dem Zehnfachen multipliziert wurde. Auch wenn das Ereignis nach der Transplantation relativ selten auftritt, ist die Prognose darüber hinaus ernst mit einer hohen Morbidität und einer Gesamtsterblichkeitsrate von etwa 50 %.

Heutzutage gibt es nur wenige und widersprüchliche Daten zu vorteilhaften Präventionsstrategien wie antivirale Therapie, Reduzierung der Immunsuppression oder Immunglobulininfusion in dieser Hochrisikopopulation von EBV-negativen Empfängern. Daher fehlt immer noch eine wirksame und sichere vorbeugende Behandlung, um die PTLD-Inzidenz zu verringern.

Rituximab wurde bereits bei Empfängern von Stammzelltransplantaten als vorbeugende Therapie bei Patienten mit einer persistierenden EBV-Virämie unabhängig von ihrem EBV-Status vorgeschlagen. Eine Pilotstudie wurde bei EBV-negativen Nierentransplantatempfängern durchgeführt, jedoch in einer sehr kleinen Population. Schachtner60 berichtete über die Fälle von 5 EBV-negativen Empfängern, die nach einer Behandlung mit Rituximab Nieren von EBV-positiven Spendern erhielten. Nur 2 Patienten zeigten eine Serokonversion und kein Patient entwickelte nach 49 Monaten Nachbeobachtungszeit weder eine Virämie noch eine PTLD.

Das Hauptziel der Prüfarztstudie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer frühen Infusion von Rituximab bei der Prävention einer EBV-Primärinfektion und des Auftretens einer lymphoproliferativen Erkrankung nach der Transplantation (PTLD) bei erwachsenen EBV-negativen Nierentransplantatempfängern, denen ein EBV-positiver Spender transplantiert wurde.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • Rekrutierung
        • Les Hopitaux Universitaires de Strasbourg
        • Kontakt:
          • Sophie Caillard, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre bei Transplantation)
  • Nieren- und Nieren-Pankreas-Simultantransplantation
  • EBV-seronegative Patienten (IgG-Anti-EBNA, IgG-Anti-VCA und IgM-Anti-VCA-negativ) (von 6 Monaten vor der Transplantation bis zum Tag der Transplantation, einschließlich)
  • Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
  • Negativer Schwangerschaftstest und Anwendung von Verhütungsmitteln während der gesamten Studie
  • EBV-positiver Spender
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit bekannter aktiver HBV-Infektion
  • Allergie gegen Rituximab
  • Schwere Immunschwäche
  • Schwere Herzinsuffizienz
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden eine Verhütungsmethode an
  • Patient unter gerichtlichem Schutz oder unter Vormundschaft
  • Patient, der derzeit an einer anderen klinischen Studie zur Untersuchung von Arzneimitteln teilnimmt. Beobachtungsstudien gelten nicht als Ausschlusskriterium
  • Jede Form von Drogenmissbrauch, psychiatrischen Störungen oder Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes mit der Teilnahme an der Studie unvereinbar sind
  • Es ist unwahrscheinlich, dass die im Protokoll vorgesehenen Besuche eingehalten werden.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Prophylaktische Behandlung mit Rituximab: eine Einzeldosis von 375 mg/m2 intravenös 7 Tage vor der Transplantation im Falle eines lebenden Spenders oder zum Zeitpunkt der Transplantation (D0 oder D1) im Falle einer Transplantation mit einem verstorbenen Spender.
Eine Einzeldosis Rituximab intravenös (i.v.)
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Eine Immunsuppressionsbehandlung wird gemäß der Praxis der Zentren durchgeführt; Von der Anwendung von Thymoglobulin wird aufgrund der EBV-Seronegativität und des Lymphomrisikos dringend abgeraten. Basiliximab wird für die Induktionstherapie empfohlen. Die empfohlene Erhaltungs-Immunsuppression besteht aus einem Calcineurin-Inhibitor (Tacrolimus oder Ciclosporin), MMF und Steroiden
Keine Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre EBV-Infektion
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
Infektion, bewertet anhand einer positiven EBV-Viruslast im Blut und/oder EBV-Serokonversion und/oder Auftreten einer lymphoproliferativen Erkrankung nach der Transplantation
1 Jahr nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epstein-Barr-Virus-Infektionen

Klinische Studien zur Rituximab

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