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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04995016
Pembrolizumab und Axitinib als neoadjuvante Therapie des lokal fortgeschrittenen nicht-metastasierten klarzelligen Nierenzellkarzinoms (PANDORA)
30. Juli 2021 aktualisiert von: Tianjin Medical University Second Hospital
Eine monozentrische, nicht randomisierte, kontrollierte, einarmige klinische Phase-II-Studie mit Pembrolizumab und Axitinib als neoadjuvante Therapie für lokal fortgeschrittenes, nicht metastasiertes klarzelliges Nierenzellkarzinom
Dies ist eine einarmige klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der anfänglichen Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab in Kombination mit Axitinib als neoadjuvante Therapie bei lokal fortgeschrittenem, nicht metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie dient der prospektiven Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pembrolizumab in Kombination mit Axitinib bei der Verkleinerung von Tumoren bei Patienten mit nichtmetastasiertem, durch Biopsie nachgewiesenem klarzelligem Nierenzellkarzinom.
Dies ist eine einarmige klinische Phase-2-Studie mit einer einzigen Institution.
Die Patienten erhalten Axitinib 5 mg zweimal täglich an den Tagen 1-21 in Kombination mit Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1.
Die Behandlungen werden alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten dann nach neoadjuvanter Therapie eine partielle oder radikale Nephrektomie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
18
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bin HUO
- Telefonnummer: 6610 +860228832
- E-Mail: huobin_doctor@icloud.com
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300211
- Tianjin Medical Unversity Second Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Nierenraumforderung, die einem klinischen Stadium >= T3Nx oder TanyN+ entspricht oder vom Chirurgen als nicht resezierbar eingestuft wird
- Nierenzellkarzinom mit klarzelliger Komponente bei einer Biopsie des Primärtumors vor der Behandlung
- Der Teilnehmer (oder ggf. ein rechtlich zulässiger Vertreter) erklärt sein schriftliches Einverständnis und die Bereitschaft und Fähigkeit, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben =< 2
- Stimmen Sie zu, Tumorgewebe, Blut und andere Proben, die für diese Studie erforderlich sind, zu sammeln und sie für relevante Studien zu verwenden
- Wichtige Organe und Knochenmarksfunktionen erfüllen die folgenden Anforderungen: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L, Thrombozyten (PLT) ≥100×10^9/L, Hämoglobin (HGB) ≥9g/dL;Leberfunktion : Serum-Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-fache ULN, Serumalbumin (ALB) ≥ 2,8 g /dL. Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
- Die Herzfunktion erfüllte die folgenden Bedingungen: Das Basislinien-Elektrokardiogramm (EKG) hatte keinen Hinweis auf eine PR-Verlängerung oder einen AV-Block
- Alle Frauen müssen beim Screening-Besuch und beim Baseline-Besuch einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE/l oder äquivalente Einheiten von Beta-Humanes Choriongonadotropin [Beta-hCG]) haben. Ein Schwangerschaftstest muss innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen sich bereit erklären, während des gesamten Studienzeitraums und für 120 Tage nach Studienende eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Männliche Probanden, die Partner von Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen ein Kondom verwenden und ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, beginnend mit mindestens 1 Menstruationszyklus vor Beginn der Studienmedikamente, während des gesamten Studienzeitraums und für 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, es sei denn, die männlichen Probanden sind völlig sexuell abstinent oder haben sich einer erfolgreichen Vasektomie mit bestätigter Azoospermie unterzogen oder es sei denn, die Partnerinnen wurden chirurgisch sterilisiert oder sind anderweitig nachweislich steril
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert
- Der Proband nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen oder ein Prüfgerät verwendet
- Es wird erwartet, dass der Proband während der Studie eine andere Form der systemischen oder lokalisierten antineoplastischen Therapie benötigt
- Der Proband befindet sich innerhalb einer Woche vor dem geplanten Datum für die erste Dosis der Studienbehandlung auf einer beliebigen systemischen Steroidtherapie.
- Das Subjekt nimmt eine andere Form von immunsuppressiven Medikamenten ein
- Unfähig, oral verabreichte Medikamente zu schlucken und zu behalten
- Aktive Magengeschwüre, entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa oder andere Magen-Darm-Erkrankungen mit erhöhtem Perforationsrisiko; Vorgeschichte von Bauchfistel, GI-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder eine bekannte Vorgeschichte oder ist positiv für Hepatitis B oder Hepatitis C
- Vorhandensein einer aktiven Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Korrigierte Verlängerung der QT-Intervalldauer
- Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden Herzerkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzangioplastie oder Stenting; Herzinfarkt; Instabile Angina pectoris; - Vorgeschichte einer dekompensierten Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association
- Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls innerhalb der letzten 6 Monate
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck
- Vorgeschichte einer unbehandelten tiefen Venenthrombose
- Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, Fraktur oder eines Geschwürs oder Vorhandensein einer symptomatischen peripheren Gefäßerkrankung
- Hinweise auf blutende Diathese oder Koagulopathie
- Alle schwerwiegenden und/oder instabilen, bereits bestehenden medizinischen, psychiatrischen oder anderen Erkrankungen, die die Sicherheit des Probanden, die Einholung der Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten
- Hat innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung verbotene Medikamente eingenommen, die im Protokoll aufgeführt sind
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten oder wird diesen erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lokal fortgeschrittenes nicht metastasiertes klarzelliges Nierenzellkarzinom
Neoadjuvantes Pembrolizumab plus Axitinib
|
Tyrosinkinase-Hemmer, zur Behandlung des Nierenzellkarzinoms zugelassen.
Orale Behandlung Axitinib gegeben 5 mg p.o. BID.
Andere Namen:
PD-1-Hemmer, Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Major Pathological Response (MPR)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die verbleibenden Tumorzellen (% RVT) wurden gemäß den Kriterien der immunbezogenen pathologischen Reaktion (irPRC) berechnet, MPR ist definiert als % RVT < 10 %
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die verbleibenden Tumorzellen (% RVT) wurden gemäß den Kriterien der immunbezogenen pathologischen Reaktion (irPRC) berechnet, pCR ist definiert als % RVT < 0 %
|
12 Wochen
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Rate der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 (RECIST 1.1) und immunbezogenen Ansprechkriterien (IRC) erreichten
|
12 Wochen
|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
DFS ist definiert als die Zeit von der Behandlung bis zum Wiederauftreten des Tumors oder Tod
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
OS ist definiert als die Zeit von der Behandlung bis zum Tod
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Zu bewerten durch CTCAE v5.0
|
Bis zu 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker-Analyse
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Singed-Rank-Test werden verwendet, um die Veränderung der Biomarker vor, während und nach der Behandlung zu vergleichen.
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Bin HUO, MD, Tianjin Medical University Second Hospital
- Hauptermittler: Gang LI, MD, Tianjin Medical University Second Hospital
- Studienleiter: Haitao WANG, Professor, Tianjin Medical University Second Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
20. August 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. August 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
20. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Axitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- PANDORA 001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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