- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04995185
18F-FMISO PET-gesteuerte Dosiseskalation bei Nasopharynxkarzinomen – eine Machbarkeits- und Planungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:
- Zur Etablierung einer Hypoxie-Bildgebung bei NPC-Patienten
- Untersuchen Sie die Dynamik der Tumorhypoxie vor und während der Radiochemotherapie
- Integrieren Sie die Hypoxie-Bildgebung in die Planungsprotokolle für Strahlenbehandlungen
- Entwerfen Sie an Hypoxie angepasste Bestrahlungspläne
- Identifizieren Sie mögliche Hypoxie-Biomarker
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169608
- Singapore General Hospital
-
Singapore, Singapur, 169610
- National Cancer Centre, Singapore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T3-T4-Erkrankung ohne Anzeichen einer Fernmetastasierung.
- Histologische Diagnose eines NPC vom WHO-Typ II oder III
- Keine Hinweise auf Fernmetastasen bei der Stadieneinstufung (einschließlich Lungen-, Leber- und Knochenbildgebung).
- Geplant ist eine vorherige Strahlentherapie und/oder Chemotherapie.
- Querschnittsbildgebung der Primär- und Halserkrankung (MRT bevorzugt)
- Leistungsstatus der ECOG-Klasse 0 oder 1
- Keine vorherige Tumortherapie
- Mindestens 21 Jahre alt, egal welchen Geschlechts.
- Negativer Serumschwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung für Frauen im gebärfähigen Alter;
- Angemessene Knochenmarks-, Nieren- und Leberfunktion, definiert wie folgt:
Knochenmark: WBC > 3000 / mm3 (ANC > 1500 / mm3) Thrombozyten > 100 000 / mm3. Hb > 10 g/dl Nieren: Serumkreatinin innerhalb des institutionellen Normalbereichs (oder) niedriger als die Untergrenze des institutionellen Normalbereichs: berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min Leber: Enzyme (SAP, SGOT) < 2x normal: Bilirubin < 24 mol/l.
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen 18F-Fluormisonidazol oder Nitroimidazole
- Geplant für neoadjuvante Chemotherapie
- Unkontrollierte Hyperkalzämie: Kalzium 2,7 mmol/L (10,8 mg/dl).
- Andere schwerwiegende systemische Begleiterkrankungen, die mit der Studie nicht vereinbar sind (nach Ermessen des Prüfarztes).
- Sie haben eine schwere aktive Infektion.
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden und Probanden mit reproduktivem Potenzial, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PET/CT-Bildgebung
Intravenöse Injektion von 370 MBq ± 10 % (18)F-Fluormisonidazol
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Patienten müssen vor der intravenösen Injektion von 370 MBq ± 10 % (18)F-Fluormisonidazol nicht nüchtern sein.
Der Scanvorgang wird zwei Stunden nach der Injektion durchgeführt.
Die Patienten werden mit ihrer thermoplastischen Hülle, die bei der routinemäßigen Strahlentherapie verwendet wird, 10 Minuten lang gescannt, gefolgt von einem etwa 5-minütigen Scan der oberen Brust.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchung der Dynamik der Tumorhypoxie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 7-wöchigen Behandlungsschema
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Eine Wiederholung der 18F-FMISO-PET in Woche 3 des 7-wöchigen Behandlungsschemas ist geplant.
Es wird erwartet, dass die fraktionierte Strahlentherapie als iterativer Prozess eine Reoxygenierung innerhalb des Tumors induziert, indem sie mit jeder Fraktion gut sauerstoffreiche Tumorzellen abtötet und dadurch den Sauerstoffbedarf der verbleibenden Tumorzellen verringert.
Die wiederholte Hypoxie-Bildgebung in Woche 3 ermöglicht die Beurteilung der Entwicklung der Hypoxie während der Strahlentherapie.
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Vom Ausgangswert bis zum 7-wöchigen Behandlungsschema
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Bewertung des Anteils der Patienten mit konturierbarem hypoxischem Volumen sowie der Machbarkeit der Erstellung eines Strahlentherapieplans zur Dosissteigerung mit dosimetrisch erreichten Parametern für Zielvolumen und gefährdete Organe.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 3 der RT
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Anzahl der Patienten mit einer durchführbaren Dosissteigerung des Strahlentherapieplans auf mehr als 84 Gy
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Zu Studienbeginn und in Woche 3 der RT
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Abschätzung der Korrelation zwischen der immunhistochemischen Expression von CA-IX, VEGF und HIF-1a (Marker für Hypoxie) und der PET-SUV-Messung vor der Behandlung
Zeitfenster: An der Grundlinie
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An der Grundlinie
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Korrelation der 18F-FMISO-PET-Aufnahme mit der Tumorreaktion 3 Monate nach der Strahlentherapie, der lokalen Kontrollrate und dem krankheitsfreien Überleben.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 5 Jahren
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Vom Ausgangswert bis zu 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kiattisa Sommat, MD, National Cancer Centre, Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- MISSION16
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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