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Studie zur adjuvanten Chemotherapie mit oder ohne PD-1-Inhibitoren und Radiochemotherapie bei reseziertem pN3-Magen (G) oder GEJ-Adenokarzinom

1. August 2021 aktualisiert von: Zhen Zhang, Fudan University

Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie zur Chemotherapie mit oder ohne PD-1-Inhibitoren und Radiochemotherapie als adjuvantes Regime für D2/R0-reseziertes pN3-Adenokarzinom des Magens (G) oder gastroösophagealen Überganges (GEJ).

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer postoperativen adjuvanten Chemotherapie mit PD-1-Inhibitoren und einer Radiochemotherapie im Vergleich zu einer reinen adjuvanten Chemotherapie bei D2/R0-resektiertem pN3-Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges. PD-1+CRT-Kohorte: Insgesamt 216 Patienten erhalten 6 Wochen PD-1-Hemmer und Chemotherapie, dann eine gleichzeitige Radiochemotherapie, gefolgt von 6 Wochen PD-1-Hemmern und Chemotherapie, schließlich erhalten sie eine Erhaltungstherapie mit PD-1-Hemmern bis (maximal 1 Jahr nach Strahlentherapie). CT-Kohorte: Insgesamt 217 Patienten erhalten eine 6-monatige Chemotherapie. Das krankheitsfreie Überleben (DFS), das Gesamtüberleben (OS) und Nebenwirkungen werden analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

433

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Patienten mit einer erwarteten Überlebenszeit von mehr als 6 Monaten
  • Patienten nach Standard-D2/R0-Resektion
  • Postoperativ histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens oder GEJ
  • Positive Lymphknoten mehr als 7, Stadium pN3
  • Patienten ohne Fernmetastasen (M0) oder M1 mit positivem Nachweis abdomineller Exfoliationszellen (CY1P0)
  • Der körperliche Zustand und die viszerale Funktion des Patienten erlauben eine nachfolgende adjuvante Therapie, einschließlich Chemotherapie, Chemoradiotherapie und PD-1-Hemmer-Therapie.
  • Die Blutroutine und die biochemischen Indikatoren der Patienten sollten den folgenden Standard erfüllen: Hb≥90g/L, ANC≥1,5*10^9/L, PLT≥100*10^9/l, ALT & AST≤2,5 U/l, TB ≤ 1,5 UNL, Serumkreatinin<1 UNL.
  • Patienten, die bereit sind, die Therapien während der Studie zu befolgen.
  • Vor dem zufälligen Eintritt wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, und die Patienten sollten wissen, dass sie das Recht haben, aufzuhören, und die nachfolgende Behandlung wird nicht beeinträchtigt.
  • Patienten sind bereit, Blut- und Gewebeproben abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit groben Peritonealmetastasen (CY1P0 ausgeschlossen) oder Fernmetastasen.
  • Patienten, die vor der Operation eine Antitumortherapie erhalten haben.
  • Patienten, die eine Strahlentherapie für Bauchorgane wie Magen, Leber, Niere usw.
  • Patienten mit aktiven systematischen Autoimmunerkrankungen, die innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Medikation in der Studie einer systematischen Behandlung bedürfen, Substitutionstherapie (wie Thyroxin, Insulin usw.) ausgeschlossen.
  • Patienten, bei denen eine Immunschwäche diagnostiziert wurde oder die eine systematische Glukokortikoidbehandlung oder eine andere immunsuppressive Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der Medikation erhalten haben, eine physiologische Dosis von Glukokortikoid ist erlaubt (≤10 mg/d Prednison oder gleichwertige Medikation)
  • Patienten mit bekannter schwerer allergischer Reaktion (≥ Grad 3) auf monoklonale Anti-PD-1-Antikörper, 5-FU, Oxaliplatin oder einen Hilfsstoff.
  • Patient, bei dem in den letzten 5 Jahren ein anderer bösartiger Tumor diagnostiziert wurde, mit Ausnahme eines radikalen Basalzellkarzinoms der Haut und/oder eines radikal resezierten Karzinoms in situ.
  • Patient mit schwerem Versagen lebenswichtiger Organe.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Patient mit bekannter psychischer Erkrankung oder Drogenmissbrauch, der die Compliance beeinflussen kann.
  • Patient mit bekannter HIV-Infektion oder aktiver Tuberkulose.
  • Unbehandelte aktive Hepatitis B
  • Patient mit aktiver HCV-Infektion
  • Unkontrollierte Komplikationen
  • Andere Situationen, die Studienergebnisse und Compliance stören könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PD-1-Hemmer und Radiochemotherapie

PD-1-Hemmer + CapeOX/SOX/FOLFOX für 6 Wochen, gefolgt von Radiochemotherapie; 6 Wochen PD-1-Inhibitor und CapeOX/SOX/FOLFOX für 6 Wochen nach Radiochemotherapie, gefolgt von PD-1-Inhibitor, bis 12 Monate nach Radiochemotherapie.

PD-1-Hemmer Nivolumab/Toripalimab 240 mg Lösung intravenös einmal täglich, Q2W. ODER Nivolumab/Toripalimab 360 mg Lösung intravenös einmal täglich, Q3W; ODER Pembrolizumab/Tilelizumab/Sintilimab/Carrelizumab, 200 mg Lösung einmal täglich intravenös, Q3W.

Chemotherapie: Vom Prüfarzt festgelegte CapeOx- oder SOX- oder FOLFOX-Therapie.

Radiochemotherapie Radiotherapie: 1,8 Gy/fx, 45-50,5 Gy Chemotherapie: Capecitabin 625 mg/m2 zweimal täglich oral mit Strahlentherapie; ODER Tegafur-Gimeracil-Oteracil-Kalium-Kombinationsarzneimittel 40-60 mg zweimal täglich oral mit Strahlentherapie.

Nivolumab/Toripalimab 240 mg Lösung intravenös einmal täglich, Q2W. ODER Nivolumab/Toripalimab 360 mg Lösung intravenös einmal täglich, Q3W; ODER Pembrolizumab/Tilelizumab/Sintilimab/Carrelizumab, 200 mg Lösung einmal täglich intravenös, Q3W.

CapeOx: 130 mg/m2 (Körperoberfläche) Lösung einmal täglich intravenös, gefolgt von 20 Tagen Pause.

FOLFOX: 85 mg/m2 (Körperoberfläche) Lösung einmal täglich intravenös, gefolgt von 13 Tagen Pause.

CapeOx: 1000 mg2 (Körperoberfläche) zweimal täglich oral in 14 Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause.
SOX: 40–60 mg zweimal täglich oral in 14 Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause
FOLFOX: 2400-2800 mg/m2/d kontinuierliches intravenöses Pumpen für 48 h, Q2W
1,8 Gy/Fx, 45-50,4 Gy
Capecitabin 625 mg/m2 zweimal täglich oral mit Strahlentherapie; ORegafur-Gimeracil-Oteracil-Kalium-Kombinationsmedikament 40-60 mg zweimal täglich oral mit Strahlentherapie
Aktiver Komparator: Chemotherapie

Chemotherapie: Vom Prüfarzt festgelegte CapeOx- oder SOX- oder FOLFOX-Therapie.

CapeOX:

Oxaliplatin 130 mg/m2 (Körperoberfläche) Lösung einmal täglich intravenös, gefolgt von 20 Tagen Pause.

Capecitabin 1000 mg2 (Körperoberfläche) zweimal täglich oral in 14 Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause.

SOX:

Oxaliplatin 130 mg/m2 (Körperoberfläche) Lösung einmal täglich intravenös, gefolgt von 20 Tagen Pause.

Tegafur-Gimeracil-Oteracil-Kalium-Kombinationspräparat 40 – 60 mg zweimal täglich oral in 14 Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause.

FOLFOX:

Oxaliplatin 85 mg/m2 (Körperoberfläche) Lösung einmal täglich intravenös, gefolgt von 13 Tagen Pause.

5-FU 2400–2800 mg/m2/d kontinuierliches intravenöses Pumpen für 48 h, Q2W.

CapeOx: 130 mg/m2 (Körperoberfläche) Lösung einmal täglich intravenös, gefolgt von 20 Tagen Pause.

FOLFOX: 85 mg/m2 (Körperoberfläche) Lösung einmal täglich intravenös, gefolgt von 13 Tagen Pause.

CapeOx: 1000 mg2 (Körperoberfläche) zweimal täglich oral in 14 Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause.
SOX: 40–60 mg zweimal täglich oral in 14 Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause
FOLFOX: 2400-2800 mg/m2/d kontinuierliches intravenöses Pumpen für 48 h, Q2W

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3-Jahres-DFS-Rate
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes jeglicher Ursache.
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3-Jahres-OS-Rate
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 3 Jahre
3-Jahres-Überlebensrate ohne Lokalrezidiv
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Rezidivs oder Todes jeglicher Ursache.
Bis zu 3 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten akuten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
Lebensqualität gemäß Lebensqualitätsskala (Bereich 0-60)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 10 Jahre
Es bewertet die Lebensqualität anhand von 12 Aspekten, darunter Appetit, mentaler Status, Schlafqualität, Müdigkeit usw. Die höheren Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität.
Durch Studienabschluss bis zu 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhen Zhang, MD,PhD, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

21. Juli 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

21. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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