- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04997837
Studie zur adjuvanten Chemotherapie mit oder ohne PD-1-Inhibitoren und Radiochemotherapie bei reseziertem pN3-Magen (G) oder GEJ-Adenokarzinom
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie zur Chemotherapie mit oder ohne PD-1-Inhibitoren und Radiochemotherapie als adjuvantes Regime für D2/R0-reseziertes pN3-Adenokarzinom des Magens (G) oder gastroösophagealen Überganges (GEJ).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhen Zhang, MD, PHD
- Telefonnummer: 18801735029
- E-Mail: zhen_zhang@fudan.edu.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Zhen Zhang, MD, PHD
- Telefonnummer: 18801735029
- E-Mail: zhen_zhang@fudan.edu.cn
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Patienten mit einer erwarteten Überlebenszeit von mehr als 6 Monaten
- Patienten nach Standard-D2/R0-Resektion
- Postoperativ histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens oder GEJ
- Positive Lymphknoten mehr als 7, Stadium pN3
- Patienten ohne Fernmetastasen (M0) oder M1 mit positivem Nachweis abdomineller Exfoliationszellen (CY1P0)
- Der körperliche Zustand und die viszerale Funktion des Patienten erlauben eine nachfolgende adjuvante Therapie, einschließlich Chemotherapie, Chemoradiotherapie und PD-1-Hemmer-Therapie.
- Die Blutroutine und die biochemischen Indikatoren der Patienten sollten den folgenden Standard erfüllen: Hb≥90g/L, ANC≥1,5*10^9/L, PLT≥100*10^9/l, ALT & AST≤2,5 U/l, TB ≤ 1,5 UNL, Serumkreatinin<1 UNL.
- Patienten, die bereit sind, die Therapien während der Studie zu befolgen.
- Vor dem zufälligen Eintritt wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, und die Patienten sollten wissen, dass sie das Recht haben, aufzuhören, und die nachfolgende Behandlung wird nicht beeinträchtigt.
- Patienten sind bereit, Blut- und Gewebeproben abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit groben Peritonealmetastasen (CY1P0 ausgeschlossen) oder Fernmetastasen.
- Patienten, die vor der Operation eine Antitumortherapie erhalten haben.
- Patienten, die eine Strahlentherapie für Bauchorgane wie Magen, Leber, Niere usw.
- Patienten mit aktiven systematischen Autoimmunerkrankungen, die innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Medikation in der Studie einer systematischen Behandlung bedürfen, Substitutionstherapie (wie Thyroxin, Insulin usw.) ausgeschlossen.
- Patienten, bei denen eine Immunschwäche diagnostiziert wurde oder die eine systematische Glukokortikoidbehandlung oder eine andere immunsuppressive Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der Medikation erhalten haben, eine physiologische Dosis von Glukokortikoid ist erlaubt (≤10 mg/d Prednison oder gleichwertige Medikation)
- Patienten mit bekannter schwerer allergischer Reaktion (≥ Grad 3) auf monoklonale Anti-PD-1-Antikörper, 5-FU, Oxaliplatin oder einen Hilfsstoff.
- Patient, bei dem in den letzten 5 Jahren ein anderer bösartiger Tumor diagnostiziert wurde, mit Ausnahme eines radikalen Basalzellkarzinoms der Haut und/oder eines radikal resezierten Karzinoms in situ.
- Patient mit schwerem Versagen lebenswichtiger Organe.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patient mit bekannter psychischer Erkrankung oder Drogenmissbrauch, der die Compliance beeinflussen kann.
- Patient mit bekannter HIV-Infektion oder aktiver Tuberkulose.
- Unbehandelte aktive Hepatitis B
- Patient mit aktiver HCV-Infektion
- Unkontrollierte Komplikationen
- Andere Situationen, die Studienergebnisse und Compliance stören könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PD-1-Hemmer und Radiochemotherapie
PD-1-Hemmer + CapeOX/SOX/FOLFOX für 6 Wochen, gefolgt von Radiochemotherapie; 6 Wochen PD-1-Inhibitor und CapeOX/SOX/FOLFOX für 6 Wochen nach Radiochemotherapie, gefolgt von PD-1-Inhibitor, bis 12 Monate nach Radiochemotherapie. PD-1-Hemmer Nivolumab/Toripalimab 240 mg Lösung intravenös einmal täglich, Q2W. ODER Nivolumab/Toripalimab 360 mg Lösung intravenös einmal täglich, Q3W; ODER Pembrolizumab/Tilelizumab/Sintilimab/Carrelizumab, 200 mg Lösung einmal täglich intravenös, Q3W. Chemotherapie: Vom Prüfarzt festgelegte CapeOx- oder SOX- oder FOLFOX-Therapie. Radiochemotherapie Radiotherapie: 1,8 Gy/fx, 45-50,5 Gy Chemotherapie: Capecitabin 625 mg/m2 zweimal täglich oral mit Strahlentherapie; ODER Tegafur-Gimeracil-Oteracil-Kalium-Kombinationsarzneimittel 40-60 mg zweimal täglich oral mit Strahlentherapie. |
Nivolumab/Toripalimab 240 mg Lösung intravenös einmal täglich, Q2W.
ODER Nivolumab/Toripalimab 360 mg Lösung intravenös einmal täglich, Q3W; ODER Pembrolizumab/Tilelizumab/Sintilimab/Carrelizumab, 200 mg Lösung einmal täglich intravenös, Q3W.
CapeOx: 130 mg/m2 (Körperoberfläche) Lösung einmal täglich intravenös, gefolgt von 20 Tagen Pause. FOLFOX: 85 mg/m2 (Körperoberfläche) Lösung einmal täglich intravenös, gefolgt von 13 Tagen Pause.
CapeOx: 1000 mg2 (Körperoberfläche) zweimal täglich oral in 14 Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause.
SOX: 40–60 mg zweimal täglich oral in 14 Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause
FOLFOX: 2400-2800 mg/m2/d kontinuierliches intravenöses Pumpen für 48 h, Q2W
1,8 Gy/Fx, 45-50,4 Gy
Capecitabin 625 mg/m2 zweimal täglich oral mit Strahlentherapie; ORegafur-Gimeracil-Oteracil-Kalium-Kombinationsmedikament 40-60 mg zweimal täglich oral mit Strahlentherapie
|
Aktiver Komparator: Chemotherapie
Chemotherapie: Vom Prüfarzt festgelegte CapeOx- oder SOX- oder FOLFOX-Therapie. CapeOX: Oxaliplatin 130 mg/m2 (Körperoberfläche) Lösung einmal täglich intravenös, gefolgt von 20 Tagen Pause. Capecitabin 1000 mg2 (Körperoberfläche) zweimal täglich oral in 14 Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause. SOX: Oxaliplatin 130 mg/m2 (Körperoberfläche) Lösung einmal täglich intravenös, gefolgt von 20 Tagen Pause. Tegafur-Gimeracil-Oteracil-Kalium-Kombinationspräparat 40 – 60 mg zweimal täglich oral in 14 Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause. FOLFOX: Oxaliplatin 85 mg/m2 (Körperoberfläche) Lösung einmal täglich intravenös, gefolgt von 13 Tagen Pause. 5-FU 2400–2800 mg/m2/d kontinuierliches intravenöses Pumpen für 48 h, Q2W. |
CapeOx: 130 mg/m2 (Körperoberfläche) Lösung einmal täglich intravenös, gefolgt von 20 Tagen Pause. FOLFOX: 85 mg/m2 (Körperoberfläche) Lösung einmal täglich intravenös, gefolgt von 13 Tagen Pause.
CapeOx: 1000 mg2 (Körperoberfläche) zweimal täglich oral in 14 Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause.
SOX: 40–60 mg zweimal täglich oral in 14 Tagen, gefolgt von 7 Tagen Pause
FOLFOX: 2400-2800 mg/m2/d kontinuierliches intravenöses Pumpen für 48 h, Q2W
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
3-Jahres-DFS-Rate
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes jeglicher Ursache.
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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3-Jahres-OS-Rate
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 3 Jahre
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3-Jahres-Überlebensrate ohne Lokalrezidiv
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Rezidivs oder Todes jeglicher Ursache.
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Bis zu 3 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten akuten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
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Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
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Lebensqualität gemäß Lebensqualitätsskala (Bereich 0-60)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 10 Jahre
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Es bewertet die Lebensqualität anhand von 12 Aspekten, darunter Appetit, mentaler Status, Schlafqualität, Müdigkeit usw.
Die höheren Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität.
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Durch Studienabschluss bis zu 10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhen Zhang, MD,PhD, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDRT-2021-63-2366
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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