- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05001945
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von MLS-101 bei Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck (Target-HTN)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von MLS-101 bei Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Lincoln, California, Vereinigte Staaten, 95648
- Site 103
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Site 129
-
Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
- Site 135
-
-
Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
- Site 131
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
- Site 105
-
Greenacres City, Florida, Vereinigte Staaten, 33467
- Site 108
-
Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten, 33458
- Site 134
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33126
- Site 146
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33135
- Site 137
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33135
- Site 139
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33144
- Site 143
-
Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33026
- Site 122
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 91303
- Site 102
-
-
Georgia
-
Albany, Georgia, Vereinigte Staaten, 31707
- Site 118
-
Fayetteville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30214
- Site 109
-
Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30044
- Site 125
-
-
Illinois
-
Arlington Heights, Illinois, Vereinigte Staaten, 60005
- Site 136
-
-
Louisiana
-
Bossier City, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71111
- Site 138
-
Hammond, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70403
- Site 154
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71105
- Site 148
-
Slidell, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70458
- Site 114
-
-
Missouri
-
Jefferson City, Missouri, Vereinigte Staaten, 65109
- Site 116
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Site 121
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89121
- Site 123
-
-
New York
-
Jamaica, New York, Vereinigte Staaten, 11432
- Site 141
-
-
North Carolina
-
Asheboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27203
- Site 133
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
- Site 113
-
Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28304
- Site 130
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27408
- Site 140
-
Morgantown, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28655
- SITE 104
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
- Site 150
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Site 153
-
-
South Dakota
-
Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57702
- Site 115
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37421
- Site 107
-
Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37660
- Site 120
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Site 152
-
-
Texas
-
Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76012
- Site 151
-
Cypress, Texas, Vereinigte Staaten, 77429
- Site 145
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75224
- Site 132
-
McKinney, Texas, Vereinigte Staaten, 75071
- Site 124
-
Mesquite, Texas, Vereinigte Staaten, 75149
- Site 147
-
Pearland, Texas, Vereinigte Staaten, 77584
- Site 126
-
Richland Hills, Texas, Vereinigte Staaten, 76180
- Site 128
-
-
Virginia
-
Forest, Virginia, Vereinigte Staaten, 24551
- Site 112
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und nicht schwangere, nicht stillende weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Die schriftliche Einverständniserklärung des Health Insurance Portability and Accountability Act und die für diese Studie erforderlichen Unterlagen zum Datenschutz der Patienten wurden eingeholt
- Automatisierter Büroblutdruck (AOBP) mit SBP ≥ 130 mm Hg
- Antihypertensive Hintergrundbehandlung mit ≥ 2 Medikamenten
- Serumcortisol ≥ 18 mcg/dl
Ausschlusskriterien:
1. Gleichzeitige Anwendung von epithelialen Natriumkanal-Inhibitoren oder Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten
3. Probanden mit Hypokaliämie
4. Patienten mit Hyperkaliämie
5. Probanden mit Serumcortisol < 3 mcg/dL
6. Probanden mit Serumnatrium < 135 mEq/l
7. Probanden mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate < 60 ml/min/1,73 m2
8. Probanden mit Typ-1- oder unkontrolliertem (Hämoglobin A1c ≥ 9 %) Typ-2-Diabetes mellitus
9. Probanden mit einem Body-Mass-Index > 40 kg/m2
10. Subjekte mit instabiler Angina
11. Probanden mit SBP ≥ 175 mm Hg oder DBP ≥ 100 mm Hg für Teil 1 und SBP ≥ 160 mm Hg oder DBP ≥ 100 mm Hg für Teil 2 bei Pre-Screening, Screening/Start von Placebo Run-in oder Randomisierung
12. Probanden mit einer Abnahme des SBP ≥ 20 mm Hg oder DBP ≥ 10 mm Hg von der sitzenden in die stehende Position beim Screening
13. Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes vermutet haben, dass sie die antihypertensive Behandlung nicht einhalten
14. Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes eine schwere medizinische Krankheit oder Symptome haben
15. Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers an akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen leiden
16. Probanden, die sich einer Behandlung mit einem der folgenden Medikamente unterziehen:
- Topische Kortikoide
- Sympathomimetische abschwellende Mittel
- Theophyllin
- Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer
- NSAIDs
- Intramuskuläre Steroide
- Östrogen
- Cytochrome
Starke CYP3A- und CYP3A4-Induktoren
17. Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegen MLS-101 oder einen der Hilfsstoffe
18. Personen, die Nachtschichtarbeiter sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo (Teil I)
Placebo-Tablette(n) ein- oder zweimal täglich oral einnehmen.
|
Placebo-Tablette(n) ein- oder zweimal täglich oral einnehmen.
|
Experimental: Dosis 1 (Teil I)
MLS-101 Tablette(n) ein- oder zweimal täglich oral einnehmen.
|
MLS-101 Tablette(n) ein- oder zweimal täglich oral einnehmen.
|
Experimental: Dosis 2 (Teil I)
MLS-101 Tablette(n) ein- oder zweimal täglich oral einnehmen.
|
MLS-101 Tablette(n) ein- oder zweimal täglich oral einnehmen.
|
Experimental: Dosis 3 (Teil I)
MLS-101 Tablette(n) ein- oder zweimal täglich oral einnehmen.
|
MLS-101 Tablette(n) ein- oder zweimal täglich oral einnehmen.
|
Placebo-Komparator: Placebo (Teil II)
Placebo-Tablette(n) einmal täglich oral einnehmen.
|
Placebo-Tablette(n) einmal täglich oral einnehmen.
|
Experimental: Dosis (Teil II)
MLS-101 Tablette(n) einmal täglich oral einnehmen.
|
MLS-101 Tablette(n) einmal täglich oral einnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des im Büro gemessenen systolischen Blutdrucks (SBP) gegenüber dem Ausgangswert in Studienwoche 8 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das primäre Ergebnis wurde definiert als die Änderung des im Büro gemessenen SBP (Mittelwert der letzten 2 von 5 unbeaufsichtigten Messungen mit einem automatischen oszillometrischen Blutdruckmessgerät nach etwa 5 Minuten Ruhe in sitzender Position) vom Ausgangswert bis zum Ende der 8. Studienwoche.
Die primäre Wirksamkeitsanalyse wurde unter Verwendung eines MMRM-Ansatzes (Mixed Model Repeated Measures) mit definierten festen Effekten gemäß dem statistischen Analyseplan durchgeführt.
Für Woche 8 wird eine Schätzung der kleinsten Quadrate der mittleren Differenz zwischen jeder Dosisgruppe und der Placebogruppe bereitgestellt.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der 24-Stunden-Ambulanz-Blutdrucküberwachung (ABPM), des mittleren systolischen Blutdrucks (SBP) und des mittleren diastolischen Blutdrucks (DBP) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (EoT)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der ABPM-SBP wurde zu Studienbeginn und zum EoT gemessen.
Die Veränderung des ABPM-abgeleiteten mittleren SBP und DBP vom Ausgangswert zum EoT wurde mithilfe einer ANCOVA mit einem Begriff für die Behandlungsgruppe und einem mittleren 24-Stunden-Basiswert als Kovariate analysiert.
|
8 Wochen
|
Woche 8 Veränderung des in der Praxis gemessenen diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung des im Büro gemessenen Blutdrucks (Durchschnitt der letzten 2 von 5 unbeaufsichtigten Messungen mit einem automatisierten oszillometrischen Blutdruckmessgerät nach etwa 5 Minuten Ruhe in sitzender Position) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie in Woche 8.
|
8 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Blutdruck ≤ 130/80 mmHg in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Jeder Teilnehmer wurde als Erfolg gewertet, wenn der SBP-Wert in Woche 8 ≤ 130 mmHg und der DBP ≤ 80 mmHg betrug; Probanden, die beide Schwellenwerte nicht erreichten, wurden als nicht bestanden gewertet.
Probanden, denen in Woche 8 eine Beurteilung fehlte oder die Notfallmedikamente erhielten, galten ebenfalls als Versager.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MLS-101-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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