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Heimbasierte therapeutische Arzneimittelüberwachung bei Nierentransplantationen

24. Februar 2025 aktualisiert von: Manjunath Prakash Pai, University of Michigan

Einzelzentrum, Pilotbewertung der häuslichen therapeutischen Arzneimittelüberwachung für Tacrolimus und Mycophenolat bei Nierentransplantationen

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung einer Intervention zur Erleichterung der Selbstentnahme getrockneter Blutproben durch den Patienten zu Hause zur therapeutischen Arzneimittelüberwachung von Tacrolimus und Mycophenolat bei Empfängern von Nierentransplantaten.

In dieser Studie werden Textnachrichten an mobile Geräte gesendet, um Nierentransplantatempfänger daran zu erinnern, zu Hause eine therapeutische Arzneimittelüberwachung durchzuführen und dabei ein spezielles Lanzettengerät zur Entnahme von Blutproben aus dem Oberarm zu verwenden. Das Hauptziel besteht darin, zu bewerten, ob intensivere, bidirektionale Textnachrichten die Qualität der Probensammlung verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine optimale Immunsuppressionstherapie, am häufigsten mit Tacrolimus und Mycophenolat, ist entscheidend für den Erfolg einer Nierentransplantation. Während Transplantat- und Patientenüberleben vielfältige Phänomene sind, werden sie häufig auf chronische, subklinische immunvermittelte Schäden, Tacrolimus-Nephrotoxizität oder vorzeitigen Tod als Folge von durch Immunsuppression verstärkten Komplikationen wie Infektionen, bösartigen Erkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückgeführt. Es sind neue Ansätze erforderlich, um Wege zur Optimierung der Präzisionsdosierung der Immunsuppression zu finden, um die damit verbundenen erheblichen Langzeitnebenwirkungen zu reduzieren und möglicherweise die Ergebnisse von Nierentransplantationen zu verbessern.

Derzeit gleichen Dosisanpassungen von Immunsuppressiva empirisch Wirksamkeit und Toxizität in Verbindung mit begrenzten Tacrolimus-Blutkonzentrationen aus. Allerdings weisen sowohl Tacrolimus als auch Mycophenolat eine interpatiente Variabilität in der Arzneimittelexposition und -reaktion auf, mit erheblichen Überschneidungen zwischen therapeutischen und unerwünschten Wirkungen. Lediglich Tacrolimus wird routinemäßig überwacht, da die Talspiegelkonzentration von Mycophenolat nicht mit der Arzneimittelexposition oder den Ergebnissen korreliert. Der pharmakokinetische Parameterbereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) bietet ein besseres Verständnis der gesamten Arzneimittelexposition und wurde mit verbesserten Ergebnissen sowohl für Tacrolimus als auch für Mycophenolat in Verbindung gebracht. Dennoch wird die AUC nicht routinemäßig bestimmt, da dies aufgrund der Notwendigkeit mehrerer wiederholter Proben in der Klinik unpraktisch ist.

Die Forscher schlagen eine prospektive, monozentrische Pilotstudie vor, um die Fähigkeit einer SMS-Intervention in Verbindung mit einem neuartigen Lanzettengerät, dem Tasso-M20, zu bewerten, um die Entnahme getrockneter Blutproben durch den Patienten zu Hause zur AUC-Schätzung zu erleichtern. Das Ziel des Projekts besteht darin, eine patientenzentrierte Strategie zu entwickeln, die eine häufige, longitudinale, minimalinvasive Probenentnahme ermöglicht, die eine detailliertere Beurteilung der Immunsuppressionsexposition ermöglicht.

Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung der bidirektionalen Textkommunikation auf die Einhaltung und Genauigkeit der AUC-Erfassung zu Hause im Vergleich zu unidirektionalen Texterinnerungen bei Nierentransplantatempfängern zu vergleichen, die Tacrolimus und Mycophenolat erhalten.

Das sekundäre Ziel besteht darin, die bioanalytische Übereinstimmung zweier Probenentnahmemethoden (getrockneter Blutfleck und Venenpunktion) zu bewerten, gemessen durch Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger einer Niere oder einer Nieren-/Bauchspeicheldrüsentransplantation
  • Erhalt von Tacrolimus und Mycophenolatmofetil mit sofortiger Freisetzung
  • Bereit, Textnachrichten mit einem mobilen Gerät zu empfangen, das Nachrichten empfangen kann
  • Ich bin bereit, zweimal Standardlabore an einem Auslosungsstandort eines Michigan Medicine-Labors zu erhalten
  • Fähigkeit, Englisch zu verstehen, zu lesen und zu sprechen
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Transplantation mehrerer Organe (außer Bauchspeicheldrüse)
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Klebebandklebstoffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Unidirektionale Texterinnerungen

Teilnehmer am unidirektionalen Texterinnerungsarm erhalten automatische Textnachrichten, die sie daran erinnern, 48 Stunden vor, 12 Stunden vor und am Morgen der geplanten Probenentnahme Blutproben zu entnehmen.

N=15

Automatisierte Textnachrichten werden verwendet, um die Blutprobenentnahme zu Hause für die therapeutische Arzneimittelüberwachung von Tacrolimus und Mycophenolat zu erleichtern. Die Teilnehmer sammeln viermal getrocknete Blutproben. Zwei Tage in der Klinik mit gleichzeitiger Venenpunktion (eine Probe) und zwei Tage zu Hause mit 4 Proben, die zu bestimmten Zeitpunkten über 8 Stunden entnommen wurden.
Experimental: Bidirektionale Textkommunikation

Teilnehmer der bidirektionalen Textkommunikation erhalten außerdem automatische Nachrichten, die sie daran erinnern, Blutproben 48 Stunden vor, 12 Stunden vor und am Morgen der geplanten Probenentnahme zu entnehmen. Sie werden jedoch gebeten, den geplanten Tag zu bestätigen oder einen neuen Termin zu vereinbaren. Am Tag der Probenentnahme antworten die Teilnehmer auch mit der Uhrzeit der Probenentnahme, um künftige Erinnerungsnachrichten für jede der 4 Proben auszulösen.

N=30

Automatisierte Textnachrichten werden verwendet, um die Blutprobenentnahme zu Hause für die therapeutische Arzneimittelüberwachung von Tacrolimus und Mycophenolat zu erleichtern. Die Teilnehmer sammeln viermal getrocknete Blutproben. Zwei Tage in der Klinik mit gleichzeitiger Venenpunktion (eine Probe) und zwei Tage zu Hause mit 4 Proben, die zu bestimmten Zeitpunkten über 8 Stunden entnommen wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozent der Proben kehrten erfolgreich zur Arzneimittelüberwachung durch Teilnehmer der unidirektionalen und bidirektionalen Waffen zurück
Zeitfenster: 3 Monate
Eine erfolgreiche therapeutische Arzneimittelüberwachung zu Hause ist definiert als eine binäre Verbundheit von 1) zeitnaher Erhalt (nach dem Stempeln innerhalb von 48 Stunden nach der geplanten Probenerfassung) und 2) angemessene Dokumentation der Probenersammlungszeitdaten für die pharmakokinetische Analyse. Jeder Teilnehmer der unidirektionalen und bidirektionalen Textkommunikationsarme hatte zwei Möglichkeiten für die Probensammlung. Die Teilnehmer des dritten Arms zur bioanalytischen Validierung haben keine Probensammlung abgeschlossen und haben keine Ergebnisse für diese Ergebnismessung.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozent der gepaarten Proben mit </= 15% Differenz zwischen Tacrolimus -Konzentrationen, die über getrocknetes Blut und Venenpunktion im analytischen Validierungsarm erhalten wurden
Zeitfenster: 2 Tage
Vergleichen Sie die Konzentrationen von Tacrolimus, die unter Verwendung der beiden Probenerfassungsmethoden (getrocknetes Blut und Venenpunktion) erhalten wurden, gemessen durch Flüssigchromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS). Jeder Teilnehmer am analytischen Validierungsarm stellte an verschiedenen Tagen zwei Sätze gepaarter Proben zur Verfügung.
2 Tage
Prozent der gepaarten Proben mit </= 15% Differenz zwischen Mycophenolsäurekonzentrationen, die über getrocknetes Blut und Venenpunktion im analytischen Validierungsarm erhalten wurden
Zeitfenster: 2 Tage
Vergleichen Sie die Konzentrationen von Mycophenolsäure, die unter Verwendung der beiden Probenersammlungsmethoden (getrocknetes Blut und Venenpunktion) erhalten wurden, gemessen durch Flüssigchromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS). Jeder Teilnehmer am analytischen Validierungsarm stellte an verschiedenen Tagen zwei Sätze gepaarter Proben zur Verfügung.
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUM00198148

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentransplantation

Klinische Studien zur Automatisierte Textnachrichten

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