- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05006456
Praktische Erfahrungen mit der Katheterablation unter Verwendung neuartiger Ablationstechnologien zur Behandlung von Vorhofflimmern (NOVEL AF)
Praktische Erfahrungen mit der Katheterablation unter Verwendung neuartiger Ablationstechnologien in Verbindung mit dem Carto-System zur Behandlung von symptomatischem paroxysmalem und anhaltendem Vorhofflimmern (NOVEL AF)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Novel-AF-Studie ist eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische Längsschnittstudie.
Primärer Endpunkt 1.1 Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Prozentsatz der Studienteilnehmer, die frei von atrialer Arrhythmie sind (alle dokumentierten Episoden von AF, atrialer Tachykardie (AT) oder atrialem Flattern (AFL) von ≥ 30 Sekunden durch Herzrhythmusüberwachungspatch, EKG oder Holter). Aufzeichnung) von Tag 91 bis 365 nach der Ablation, mit oder ohne Verwendung von Antiarrhythmika (AADs).
1.2 Der primäre Sicherheitsendpunkt ist das Auftreten von primären unerwünschten Ereignissen (PAEs), definiert als verfahrens- oder gerätebezogene schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die innerhalb von 7 Tagen nach dem Verfahren aufgetreten sind.
- Sekundärer Endpunkt 2.1 Freiheit von dokumentiertem AF/AT/AFL mit einer Dauer von ≥30 Sekunden von Tag 91 bis 365 nach der Ablation ohne AADs 2.2 Akuter Verfahrenserfolg der PVI, bestätigt durch Eingangsblockierung in allen Lungenvenen nach Adenosin- und/oder Isoproterenol-Challenge 2.3 First-Pass-Isolation Rate für STSF/QDOT und Single-Shot-Success (SSS)-Rate für HELIOSTAR pro PV/pro Patient vor Adenosin/Isoproterenol-Provokation 2,4 Zeit bis zur Isolierung (TTI) für HELIOSTAR pro PV/pro Patient vor Adenosin/Isoproterenol-Provokation 2,5 Anzahl akuter Pulmonalvenen (PV)-Wiederanschluss nach Warten/Challenge, mit Anzahl und Ort etwaiger Lücken bei jedem Patienten 2.6 Verfahrenseffizienzparameter [Gesamtverfahrenszeit, Kartierungszeit und -punkte, LA-Zeit, Fluoroskopiezeit und -dosis, HF-Anwendungszeit pro Kreis (links und rechte weitflächige zirkumferenzielle Ablation) und insgesamt, Nadelzeit bei transseptaler Punktion und über Katheter zugeführtes Flüssigkeitsvolumen]
Nachsorge Nachsorgeuntersuchungen werden 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Indexablationsverfahren geplant Dimension des linken Vorhofs, Volumen des linken Vorhofs, Klasse der New York Heart Association (NYHA), körperliche Aktivität (IPAQ-S-CBaecke et al.), Depression (PHQ-9) und Angst (PHQ-GAD-7), Symptome/Dauer des Vorhofflimmerns, Lebensqualität (AFEQT/EQ-5D), Begleitmedikationen, LAA-Nachweismethoden (CT/TEE/ICE) und Ergebnisse von Labortests 3.2 Periprozedurale Daten:
- Verfahrens- und Ablationsdaten: Gesamtverfahrenszeit, LA-Zeit, Fluoroskopiezeit und -dosis, HF-Anwendungszeit pro Kreis
- Ablationsstrategien: Ablationsstellen und die AI-Werte für jede Ablationslinie
- Akute Erfolgsdaten
- VISITAG®-Quellendatenbank
- Postprozedurale Komplikationen/Nebenwirkungen: Geräte- und/oder verfahrensbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
- Periprozedurale Medikamente: Antikoagulanzien, AADs und Sedierungsmedizin
- Dauer des Krankenhausaufenthalts. 3.3 Folgedaten
- Patienteninformationen (Einzelheiten)
- Begleitmedikation
- Jedes dokumentierte AF-Rezidiv in einem 12-Kanal-EKG, Langzeit-EKG oder einem anderen qualifizierten Überwachungsgerät.
- Re-Ablation und Ablationsstellen (falls zutreffend)
- Besuch in der Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalt aufgrund eines Wiederauftretens der Arrhythmie oder verfahrensbedingter Komplikationen
- Neu auftretende Erkrankungen
- Nebenwirkungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xin Du, MD, PhD
- Telefonnummer: 086-010-84005363
- E-Mail: duxinheart@sina.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Arzneimittelrefraktäres symptomatisches paroxysmales Vorhofflimmern oder symptomatisches persistierendes Vorhofflimmern für weniger als 12 Monate, die nach Ansicht des Prüfarztes gemäß Behandlungsstandard Kandidaten für eine Katheterablation sind
- Zum ersten Mal einer AF-Ablation unterzogen
- THERMOCOOL SMARTTOUCH® SF Katheter mit Visitag SURPOINT oder neueren Technologien (z.B. QDOT, HELIOSTAR) werden in Verbindung mit dem Carto-System beim Ablationsverfahren verwendet
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studienzeit schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Schwere Herzklappenerkrankung
- Der Proband wurde in eine andere Untersuchungsstudie aufgenommen, in der ein medizinisches Gerät oder ein Medikament bewertet wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte 1
Kohorte 1 besteht aus 2000 Probanden, die sich einer Katheterablation mit STSF-Kathetern unterziehen, bei denen KI verwendet wird, um die Entstehung von Ablationsläsionen zu steuern.
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Die Probanden werden einer Katheterablation unter Verwendung der neuen Technologien unterzogen, einschließlich THERMOCOOL SMARTTOUCH® SF-Katheter mit Visitag SURPOINT, QDOT-Katheter und HELIOSTAR-Katheter, wenn sie in Verbindung mit dem Carto-System für AF-Ablationen verwendet werden.
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|
Kohorte 2
Kohorte 2 besteht aus 2000 Probanden, die sich einer Katheterablation mit QDOT- oder HELIOSTAR-Kathetern unterziehen.
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Die Probanden werden einer Katheterablation unter Verwendung der neuen Technologien unterzogen, einschließlich THERMOCOOL SMARTTOUCH® SF-Katheter mit Visitag SURPOINT, QDOT-Katheter und HELIOSTAR-Katheter, wenn sie in Verbindung mit dem Carto-System für AF-Ablationen verwendet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Probanden, die frei von atrialer Arrhythmie sind (alle dokumentierten Episoden von Vorhofflimmern, atrialer Tachykardie (AT) oder atrialem Flattern (AFL).
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozent der Probanden, die von Tag 91 bis 365 nach der Ablation frei von atrialer Arrhythmie sind (alle dokumentierten Episoden von AF, atrialer Tachykardie (AT) oder atrialem Flattern (AFL) von ≥ 30 Sekunden durch Patch zur Herzrhythmusüberwachung, EKG oder Holter-Aufzeichnung). , mit oder ohne die Verwendung von Antiarrhythmika (AADs).
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12 Monate
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Inzidenz primärer unerwünschter Ereignisse (PAEs)
Zeitfenster: 7 Tage
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PAEs, definiert als verfahrens- oder gerätebezogene schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, traten innerhalb von 7 Tagen nach dem Verfahren auf
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AF-Rezidiv
Zeitfenster: 12 Monate
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Freiheit von dokumentiertem AF/AT/AFL mit einer Dauer von ≥30 Sekunden, Aufzeichnung nach der Ablation von Tag 91 bis 365 ohne AADs, Überwachung mit EKG; Holter; Patch zur Überwachung des Herzrhythmus; Dual/CRT Pacer oder ICD.
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12 Monate
|
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Akuter Verfahrenserfolg von PVI
Zeitfenster: Während des Ablationsverfahrens
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Akuter Verfahrenserfolg von PVI, bestätigt durch Eingangsblockierung in allen Lungenvenen nach Adenosin- und/oder Isoproterenol-Challenge
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Während des Ablationsverfahrens
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First-Pass-Isolationsrate
Zeitfenster: Während des Ablationsverfahrens
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First-Pass-Isolationsrate für STSF/QDOT vor Adenosin/Isoproterenol-Challenge
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Während des Ablationsverfahrens
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Single-Shot-Success (SSS)-Rate
Zeitfenster: Während des Ablationsverfahrens
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Single-Shot-Success (SSS)-Rate für HELIOSTAR pro PV/pro Patient vor Adenosin/Isoproterenol-Provokation
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Während des Ablationsverfahrens
|
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Zeit bis zur Isolation (TTI)
Zeitfenster: Während des Ablationsverfahrens
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Zeit bis zur Isolierung (TTI) für HELIOSTAR pro PV/pro Patient vor der Adenosin/Isoproterenol-Provokation
|
Während des Ablationsverfahrens
|
|
Anteil der akuten Wiederverbindung der Lungenvene (PV).
Zeitfenster: Während des Ablationsverfahrens
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Anteil der akuten Wiederverbindung der Lungenvene (PV) mit Anzahl und Ort etwaiger Lücken bei jedem Patienten
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Während des Ablationsverfahrens
|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Während des Ablationsverfahrens
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Einschließlich Gesamtverfahrenszeit,LA-Zeit,HF-Anwendungszeit pro Kreis,Nadelzeit bei transseptaler Punktion
|
Während des Ablationsverfahrens
|
|
Mapping-Punkte
Zeitfenster: Während des Ablationsverfahrens
|
Mapping-Punkte
|
Während des Ablationsverfahrens
|
|
Flüssigkeitsvolumen
Zeitfenster: Während des Ablationsverfahrens
|
Flüssigkeitsvolumen, das über einen Katheter zugeführt wird
|
Während des Ablationsverfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-novel
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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