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Wasserstoffwasserbehandlung für Chronic Fatigue Syndrome (H2CFS)

11. August 2021 aktualisiert von: Fred Friedberg, Stony Brook University

Wasserstoffwasser als Behandlung für das Chronic Fatigue Syndrome: Eine Pilotstudie

Die vorgeschlagene placebokontrollierte Pilotstudie wird Wasserstoffwasser als Behandlung für myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) untersuchen. 25 Probanden, die die strengen Kriterien für ME/CFS erfüllen, werden rekrutiert. An der 30-tägigen Testversion nehmen Probanden 1-5 8 Unzen ein. Gläser Wasserstoff-gelöstes Wasser pro Tag. Der Placebo-Zustand beinhaltet den gleichen täglichen Einnahmeplan, jedoch mit einer inerten Placebo-Pille anstelle der aktiven Wasserstoff-Behandlungspille. Die vorgeschlagene Studie soll die Machbarkeit des klinischen Protokolls nachweisen und mögliche Behandlungseffekte von Wasserstoffwasser untersuchen, die eine Symptomreduzierung und möglicherweise eine verbesserte Funktion umfassen können. Wenn die Machbarkeit und die offensichtlichen Behandlungseffekte bestätigt werden, wird eine große klinische Studie zur Einreichung beim NIH vorgeschlagen. Zusätzlich zu den potenziellen therapeutischen Eigenschaften ist H2-Wasser tragbar, einfach zu verabreichen und sicher einzunehmen.

In der Woche vor und in der Woche nach der 30-tägigen Studie werden Selbstberichte zu ME/CFS-Symptomen, Müdigkeit, autonomen Symptomen, körperlichen Funktionen, Angstzuständen und Depressionen durchgeführt. Darüber hinaus werden vor und nach dem Interventionszeitraum 7 Tage zu Hause objektive Bewertungen der Herzfrequenzvariabilität (ein Maß für die parasympathische Funktion) und Akzelerometrie (eine Bewertung der körperlichen Aktivität) geplant.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

SPEZIFISCHE ZIELE

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Pilotstudie (RCT) ist es, die mögliche vorteilhafte Wirkung einer neuartigen Therapie, molekularem Wasserstoff (H2), für die Symptome und damit verbundene funktionelle Einschränkungen bei Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom zu untersuchen.

HINTERGRUND UND BEDEUTUNG Oxidativer Stress und gestörter Energiestoffwechsel wurden mit der Pathophysiologie von myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) in Verbindung gebracht, einer schwächenden Krankheit ohne klar identifizierte Ätiologie oder wirksame medizinische Behandlung. Daher können Behandlungen, die oxidativen Stress reduzieren und zu Verbesserungen der Energieproduktion führen, das Potenzial haben, die Symptome und funktionellen Einschränkungen dieser Krankheit zu lindern. Zahlreiche Veröffentlichungen zum biologischen und medizinischen Nutzen von H2 haben gezeigt, dass H2 oxidativen Stress nicht nur durch direkte Reaktionen mit starken Oxidantien reduziert, sondern auch indirekt durch die Regulierung verschiedener Genexpressionen. Zusätzlich zu seinen potenziellen therapeutischen Eigenschaften für ME/CFS ist H2-Wasser tragbar, einfach zu verabreichen und sicher einzunehmen.

VORLÄUFIGE STUDIEN

Die vorgeschlagene Studie ist eine Pilotstudie bei ME/CFS, für die es keine direkt anwendbaren Vorstudien gibt, die die vorgeschlagene H2-Therapie verwenden.

FORSCHUNGSDESIGN UND METHODEN

Geeignete Probanden werden durch Ausschreibung rekrutiert. Die Bewertungen werden telefonisch, über häusliche Überwachung und Online-Tagebücher durchgeführt. Der PI hat 16 Jahre Erfahrung in der Rekrutierung von ME/CFS-Patienten für seine NIH-finanzierten Studien. Angesichts des Fehlens wirksamer Interventionen für diese Krankheit und des Fehlens persönlicher Besuche in der vorgeschlagenen Studie wird die Möglichkeit, durch die gutartige Behandlung von H2 geholfen zu werden, wahrscheinlich viele Patienten mit ME/CFS anziehen.

Studienbeispiel

Probanden, die die nachstehenden Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und ihre Einwilligung erteilen, werden rekrutiert und nacheinander 1:1 randomisiert, um entweder H2 oder Placebo zu erhalten. Die Prüfärzte werden versuchen, insgesamt 25 Patienten aufzunehmen, die die Aufnahmekriterien erfüllen und randomisiert den H2- vs. Placebo-Armen zugeteilt werden. Die Forscher rechnen mit einer Studiendauer von 8-10 Monaten.

Screening

Einschlusskriterien: Dies sind: Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren beiderlei Geschlechts, die als körperlich fähig und willens gelten, die Studienaufgaben auszuführen, einschließlich des Tragens eines Herzmonitors und eines Aktigraphen (zu Studienbeginn und in den Wochen nach der Behandlung). Die Probanden müssen auch unsere validierten Telefonbildschirm-Eignungskriterien für ME/CFS-Kriterien erfüllen. Es wird ein ärztliches Attest verlangt, das eine CFS-Diagnose bestätigt.

Medizinische Ausschlüsse, die durch validierte telefonische Bildschirminterviews bestimmt werden, bestehen aus Fällen von Müdigkeit, die eindeutig auf selbstberichtete medizinische Zustände zurückzuführen sind, wie z. B. unbehandelte Hypothyreose, instabiler Diabetes mellitus, Organversagen, chronische Infektionen und chronisch entzündliche Erkrankungen oder AIDS. Ausschließende psychiatrische Störungen umfassen jede Psychose oder jeden Alkohol-/Drogenmissbrauch innerhalb von zwei Jahren vor Beginn der Krankheit und jederzeit danach sowie aktuelle oder frühere Depressionen mit melancholischen oder psychotischen Merkmalen innerhalb von 5 Jahren vor Beginn von ME/CFS oder jederzeit danach. Eine Schwangerschaft, die durch ein zuverlässiges Heimtestkit festgestellt wird, das an die Probanden gesendet wird, ist ebenfalls ein Ausschluss. Zwei weitere Ausschlusskriterien werden verwendet: a) Patienten mit Herzmedikamenten oder Patienten, die seit mindestens 3 Monaten mit Antidepressiva nicht dosisstabilisiert sind; b) Patienten mit erheblichem Suizidrisiko oder dringender psychiatrischer Behandlung. Soweit möglich, werden geeignete medizinische und psychiatrische Überweisungen an Einrichtungen in der Nähe der Probanden bereitgestellt.

Verfahren/Ergebnismessungen

Dies wird eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie sein. Die Probanden werden nacheinander in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um zusätzlich zu allen Standardbehandlungen H2 oder ein entsprechendes Placebo zu erhalten. Alle studienbezogenen Aktivitäten der Teilnehmer, einschließlich Fragebögen, Aktivitäts- und Herzüberwachung sowie Online-Tagebücher, werden von den Teilnehmern zu Hause ausgefüllt. Es sind keine persönlichen Besuche in Stony Brook erforderlich. H2-Wasser ist allgemein als sicher anerkannt (GRAS) und zunehmend auf dem allgemeinen Verbrauchermarkt erhältlich. In der Woche vor und in der Woche nach der 30-tägigen Studie werden Selbstauskunftsfragebögen zu ME/CFS-Symptomen, Müdigkeit, autonomen Symptomen, körperlichen Funktionen, Angstzuständen und Depressionen durchgeführt. Darüber hinaus werden ein Online-Webtagebuch zur Aufzeichnung von ME/CFS-Symptomen und objektive Beurteilungen der Herzfrequenzvariabilität (ein Maß für die parasympathische Funktion) und Akzelerometrie (eine Beurteilung der körperlichen Aktivität) zu Hause vor, während und/oder nach dem geplant Interventionszeitraum.

STATISTIK Die Studie wird eine Verbesserung durch eine 50%ige Reduktion der ME/CFS-Symptome definieren. Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANOVA) vergleicht Wirksamkeitsmessungen vor und nach der Behandlung mit allgemeinen Gesundheitsmarkern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
        • Stony Brook University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von chronischer Erschöpfung, chronischem Erschöpfungssyndrom, ME/CFS oder ähnlichem.
  • Alter 21-65

Ausschlusskriterien:

  • Andere schwerwiegende Erkrankungen oder regelmäßige Medikamente, die Müdigkeit hervorrufen.
  • Kein Heimcomputer
  • Kein Internetzugang

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Behandlung: Wasserstoffwasser
In einem Wasserglas gemischte Wasserstoffpillen, die 30 Tage lang bis zu fünfmal täglich eingenommen werden.
Dies ist eine rezeptfreie Pillenergänzung, die in Wasser aufgelöst wird.
Placebo-Komparator: Placebo: Inaktive Pille
Inaktive Pillen, gemischt in einem Wasserglas, das 30 Tage lang bis zu fünfmal täglich eingenommen wird.
Dies ist eine rezeptfreie Pillenergänzung, die in Wasser aufgelöst wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: 4 Wochen
Ermüdungsschwere-Skala; Mindestwert=1; Maximalwert=7; Bereich: 1,00-7,00. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
Selbstberichtsmaß der Schlafqualität; Die sieben Subscores eines Patienten, von denen jeder von 0 bis 3 reichen kann, werden gezählt, was einen "globalen" Score ergibt, der von 0 bis 21 reichen kann. Ein Gesamtwert von 5 oder mehr weist auf eine schlechte Schlafqualität hin; Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Qualität.
4 Wochen
Kurzform-36 Subskala Körperliche Funktion
Zeitfenster: 4 Wochen
Selbstberichtsmaß der körperlichen Funktionsfähigkeit. Die Kurzform 36 der Subskala Körperliche Funktion besteht aus zehn Items, die einen hierarchischen Bereich von Schwierigkeiten umfassen. Jeder Punkt wird auf der Grundlage der von den befragten Personen wahrgenommenen Einschränkungen bewertet. Item-Bewertungen (1, 2 oder 3) werden summiert, um eine Gesamtbewertung zu erhalten, die dann relativ zu ihrem Bereich skaliert werden kann. Höhere Werte weisen auf eine höhere körperliche Leistungsfähigkeit hin.
4 Wochen
Depressions-, Angst- und Stressskala
Zeitfenster: 4 Wochen

Selbstberichtsmaß für Depression, Angst und Stresssymptome; Dieses 21-Punkte-Stressmaß enthält drei Subskalen mit sieben Punkten: Angst, Depression und Stress. Domänenbewertungen werden berechnet, indem alle Elemente in einer Domäne summiert und mit zwei multipliziert werden.

Die Werte reichen von 0-37+ auf jeder Subskala, wobei höhere Werte eine größere Symptomschwere anzeigen.

4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 7 Wochen
Objektives Maß der autonomen Funktion
7 Wochen
Speichel-C-reaktives Protein
Zeitfenster: 6 Wochen
Dieser häufig verwendete objektive Marker einer systemischen Entzündung kann in Speichelproben beurteilt werden.
6 Wochen
Speichel-Harnsäure
Zeitfenster: 6 Wochen
Speichel-Harnsäure ist ein Maß für den Antioxidans-Status.
6 Wochen
Speichel-Alpha-Amylase
Zeitfenster: 6 Wochen
Dieses Verdauungsenzym scheint ein zuverlässiger Marker für die Aktivität des sympathischen Nervensystems zu sein
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Müdigkeit

Klinische Studien zur Wasserstoffwasser

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