- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05013606
Wasserstoffwasserbehandlung für Chronic Fatigue Syndrome (H2CFS)
Wasserstoffwasser als Behandlung für das Chronic Fatigue Syndrome: Eine Pilotstudie
Die vorgeschlagene placebokontrollierte Pilotstudie wird Wasserstoffwasser als Behandlung für myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) untersuchen. 25 Probanden, die die strengen Kriterien für ME/CFS erfüllen, werden rekrutiert. An der 30-tägigen Testversion nehmen Probanden 1-5 8 Unzen ein. Gläser Wasserstoff-gelöstes Wasser pro Tag. Der Placebo-Zustand beinhaltet den gleichen täglichen Einnahmeplan, jedoch mit einer inerten Placebo-Pille anstelle der aktiven Wasserstoff-Behandlungspille. Die vorgeschlagene Studie soll die Machbarkeit des klinischen Protokolls nachweisen und mögliche Behandlungseffekte von Wasserstoffwasser untersuchen, die eine Symptomreduzierung und möglicherweise eine verbesserte Funktion umfassen können. Wenn die Machbarkeit und die offensichtlichen Behandlungseffekte bestätigt werden, wird eine große klinische Studie zur Einreichung beim NIH vorgeschlagen. Zusätzlich zu den potenziellen therapeutischen Eigenschaften ist H2-Wasser tragbar, einfach zu verabreichen und sicher einzunehmen.
In der Woche vor und in der Woche nach der 30-tägigen Studie werden Selbstberichte zu ME/CFS-Symptomen, Müdigkeit, autonomen Symptomen, körperlichen Funktionen, Angstzuständen und Depressionen durchgeführt. Darüber hinaus werden vor und nach dem Interventionszeitraum 7 Tage zu Hause objektive Bewertungen der Herzfrequenzvariabilität (ein Maß für die parasympathische Funktion) und Akzelerometrie (eine Bewertung der körperlichen Aktivität) geplant.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SPEZIFISCHE ZIELE
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Pilotstudie (RCT) ist es, die mögliche vorteilhafte Wirkung einer neuartigen Therapie, molekularem Wasserstoff (H2), für die Symptome und damit verbundene funktionelle Einschränkungen bei Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom zu untersuchen.
HINTERGRUND UND BEDEUTUNG Oxidativer Stress und gestörter Energiestoffwechsel wurden mit der Pathophysiologie von myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) in Verbindung gebracht, einer schwächenden Krankheit ohne klar identifizierte Ätiologie oder wirksame medizinische Behandlung. Daher können Behandlungen, die oxidativen Stress reduzieren und zu Verbesserungen der Energieproduktion führen, das Potenzial haben, die Symptome und funktionellen Einschränkungen dieser Krankheit zu lindern. Zahlreiche Veröffentlichungen zum biologischen und medizinischen Nutzen von H2 haben gezeigt, dass H2 oxidativen Stress nicht nur durch direkte Reaktionen mit starken Oxidantien reduziert, sondern auch indirekt durch die Regulierung verschiedener Genexpressionen. Zusätzlich zu seinen potenziellen therapeutischen Eigenschaften für ME/CFS ist H2-Wasser tragbar, einfach zu verabreichen und sicher einzunehmen.
VORLÄUFIGE STUDIEN
Die vorgeschlagene Studie ist eine Pilotstudie bei ME/CFS, für die es keine direkt anwendbaren Vorstudien gibt, die die vorgeschlagene H2-Therapie verwenden.
FORSCHUNGSDESIGN UND METHODEN
Geeignete Probanden werden durch Ausschreibung rekrutiert. Die Bewertungen werden telefonisch, über häusliche Überwachung und Online-Tagebücher durchgeführt. Der PI hat 16 Jahre Erfahrung in der Rekrutierung von ME/CFS-Patienten für seine NIH-finanzierten Studien. Angesichts des Fehlens wirksamer Interventionen für diese Krankheit und des Fehlens persönlicher Besuche in der vorgeschlagenen Studie wird die Möglichkeit, durch die gutartige Behandlung von H2 geholfen zu werden, wahrscheinlich viele Patienten mit ME/CFS anziehen.
Studienbeispiel
Probanden, die die nachstehenden Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und ihre Einwilligung erteilen, werden rekrutiert und nacheinander 1:1 randomisiert, um entweder H2 oder Placebo zu erhalten. Die Prüfärzte werden versuchen, insgesamt 25 Patienten aufzunehmen, die die Aufnahmekriterien erfüllen und randomisiert den H2- vs. Placebo-Armen zugeteilt werden. Die Forscher rechnen mit einer Studiendauer von 8-10 Monaten.
Screening
Einschlusskriterien: Dies sind: Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren beiderlei Geschlechts, die als körperlich fähig und willens gelten, die Studienaufgaben auszuführen, einschließlich des Tragens eines Herzmonitors und eines Aktigraphen (zu Studienbeginn und in den Wochen nach der Behandlung). Die Probanden müssen auch unsere validierten Telefonbildschirm-Eignungskriterien für ME/CFS-Kriterien erfüllen. Es wird ein ärztliches Attest verlangt, das eine CFS-Diagnose bestätigt.
Medizinische Ausschlüsse, die durch validierte telefonische Bildschirminterviews bestimmt werden, bestehen aus Fällen von Müdigkeit, die eindeutig auf selbstberichtete medizinische Zustände zurückzuführen sind, wie z. B. unbehandelte Hypothyreose, instabiler Diabetes mellitus, Organversagen, chronische Infektionen und chronisch entzündliche Erkrankungen oder AIDS. Ausschließende psychiatrische Störungen umfassen jede Psychose oder jeden Alkohol-/Drogenmissbrauch innerhalb von zwei Jahren vor Beginn der Krankheit und jederzeit danach sowie aktuelle oder frühere Depressionen mit melancholischen oder psychotischen Merkmalen innerhalb von 5 Jahren vor Beginn von ME/CFS oder jederzeit danach. Eine Schwangerschaft, die durch ein zuverlässiges Heimtestkit festgestellt wird, das an die Probanden gesendet wird, ist ebenfalls ein Ausschluss. Zwei weitere Ausschlusskriterien werden verwendet: a) Patienten mit Herzmedikamenten oder Patienten, die seit mindestens 3 Monaten mit Antidepressiva nicht dosisstabilisiert sind; b) Patienten mit erheblichem Suizidrisiko oder dringender psychiatrischer Behandlung. Soweit möglich, werden geeignete medizinische und psychiatrische Überweisungen an Einrichtungen in der Nähe der Probanden bereitgestellt.
Verfahren/Ergebnismessungen
Dies wird eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie sein. Die Probanden werden nacheinander in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um zusätzlich zu allen Standardbehandlungen H2 oder ein entsprechendes Placebo zu erhalten. Alle studienbezogenen Aktivitäten der Teilnehmer, einschließlich Fragebögen, Aktivitäts- und Herzüberwachung sowie Online-Tagebücher, werden von den Teilnehmern zu Hause ausgefüllt. Es sind keine persönlichen Besuche in Stony Brook erforderlich. H2-Wasser ist allgemein als sicher anerkannt (GRAS) und zunehmend auf dem allgemeinen Verbrauchermarkt erhältlich. In der Woche vor und in der Woche nach der 30-tägigen Studie werden Selbstauskunftsfragebögen zu ME/CFS-Symptomen, Müdigkeit, autonomen Symptomen, körperlichen Funktionen, Angstzuständen und Depressionen durchgeführt. Darüber hinaus werden ein Online-Webtagebuch zur Aufzeichnung von ME/CFS-Symptomen und objektive Beurteilungen der Herzfrequenzvariabilität (ein Maß für die parasympathische Funktion) und Akzelerometrie (eine Beurteilung der körperlichen Aktivität) zu Hause vor, während und/oder nach dem geplant Interventionszeitraum.
STATISTIK Die Studie wird eine Verbesserung durch eine 50%ige Reduktion der ME/CFS-Symptome definieren. Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANOVA) vergleicht Wirksamkeitsmessungen vor und nach der Behandlung mit allgemeinen Gesundheitsmarkern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von chronischer Erschöpfung, chronischem Erschöpfungssyndrom, ME/CFS oder ähnlichem.
- Alter 21-65
Ausschlusskriterien:
- Andere schwerwiegende Erkrankungen oder regelmäßige Medikamente, die Müdigkeit hervorrufen.
- Kein Heimcomputer
- Kein Internetzugang
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive Behandlung: Wasserstoffwasser
In einem Wasserglas gemischte Wasserstoffpillen, die 30 Tage lang bis zu fünfmal täglich eingenommen werden.
|
Dies ist eine rezeptfreie Pillenergänzung, die in Wasser aufgelöst wird.
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Placebo-Komparator: Placebo: Inaktive Pille
Inaktive Pillen, gemischt in einem Wasserglas, das 30 Tage lang bis zu fünfmal täglich eingenommen wird.
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Dies ist eine rezeptfreie Pillenergänzung, die in Wasser aufgelöst wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: 4 Wochen
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Ermüdungsschwere-Skala; Mindestwert=1; Maximalwert=7; Bereich: 1,00-7,00.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
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Selbstberichtsmaß der Schlafqualität; Die sieben Subscores eines Patienten, von denen jeder von 0 bis 3 reichen kann, werden gezählt, was einen "globalen" Score ergibt, der von 0 bis 21 reichen kann.
Ein Gesamtwert von 5 oder mehr weist auf eine schlechte Schlafqualität hin; Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Qualität.
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4 Wochen
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Kurzform-36 Subskala Körperliche Funktion
Zeitfenster: 4 Wochen
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Selbstberichtsmaß der körperlichen Funktionsfähigkeit.
Die Kurzform 36 der Subskala Körperliche Funktion besteht aus zehn Items, die einen hierarchischen Bereich von Schwierigkeiten umfassen.
Jeder Punkt wird auf der Grundlage der von den befragten Personen wahrgenommenen Einschränkungen bewertet.
Item-Bewertungen (1, 2 oder 3) werden summiert, um eine Gesamtbewertung zu erhalten, die dann relativ zu ihrem Bereich skaliert werden kann.
Höhere Werte weisen auf eine höhere körperliche Leistungsfähigkeit hin.
|
4 Wochen
|
Depressions-, Angst- und Stressskala
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Selbstberichtsmaß für Depression, Angst und Stresssymptome; Dieses 21-Punkte-Stressmaß enthält drei Subskalen mit sieben Punkten: Angst, Depression und Stress. Domänenbewertungen werden berechnet, indem alle Elemente in einer Domäne summiert und mit zwei multipliziert werden. Die Werte reichen von 0-37+ auf jeder Subskala, wobei höhere Werte eine größere Symptomschwere anzeigen. |
4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Objektives Maß der autonomen Funktion
|
7 Wochen
|
Speichel-C-reaktives Protein
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Dieser häufig verwendete objektive Marker einer systemischen Entzündung kann in Speichelproben beurteilt werden.
|
6 Wochen
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Speichel-Harnsäure
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Speichel-Harnsäure ist ein Maß für den Antioxidans-Status.
|
6 Wochen
|
Speichel-Alpha-Amylase
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Dieses Verdauungsenzym scheint ein zuverlässiger Marker für die Aktivität des sympathischen Nervensystems zu sein
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H2CFSPilot 1241294
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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