- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05014555
Anhaltende humorale und zellvermittelte Immunogenität von COVID-19-Impfstoffen bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melinda Dollar
- Telefonnummer: 4699303107
- E-Mail: melinda.dollar@gialliance.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jo Ann Gilbert
- Telefonnummer: 9726378546
- E-Mail: joann.gilbert@gialliance.com
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Jacksonville, FL
-
Hauptermittler:
- Francis A Farraye, MD
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
- GI Alliance
-
Kontakt:
- Dana Reed-Alexander
- Telefonnummer: 7805 225-927-1190
- E-Mail: dana.reed-alexander@gialliance.com
-
Kontakt:
- Celestial Reed
- Telefonnummer: 8734 225-927-1190
- E-Mail: celestial.reed@gialliance.com
-
-
Texas
-
Southlake, Texas, Vereinigte Staaten, 76092
- GI Alliance
-
Kontakt:
- Andrew Black
- Telefonnummer: 817-562-0039
- E-Mail: andrew.black@gialliance.com
-
Kontakt:
- Prince Ayalogu
- Telefonnummer: 817-612-5537
- E-Mail: prince.ayalogu@gialliance.com
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53726
- University of Wisconsin
-
Hauptermittler:
- Freddy Caldera, DO
-
Kontakt:
- Freddy Caldera, DO
- E-Mail: fcaldera@medicine.wisc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist zwischen 18 und 85 Jahre alt.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Colitis ulcerosa (UC) oder Morbus Crohn, die anhand standardmäßiger klinischer, radiologischer, endoskopischer und histopathologischer Kriterien diagnostiziert wurde.
Nehmen Sie zum Zeitpunkt der Impfung mindestens drei Monate lang an einem der folgenden Behandlungsschemata teil und setzen Sie zum Zeitpunkt der Rekrutierung dieselbe Therapie fort. Sollte eine stabile Dosis haben, definiert als: Gruppe A sollte innerhalb der letzten Woche eine Medikamentendosis eingenommen haben; Gruppe B: Infliximab innerhalb der letzten 8 Wochen, Golilumab innerhalb der letzten 4 Wochen, Adalilumab innerhalb der letzten 2 Wochen oder Certolizumab innerhalb der letzten 4 Wochen; Diejenigen, die in Gruppe B eine Kombinationstherapie erhalten, haben innerhalb der letzten Woche Azathioprin oder Methotrexat eingenommen. Gruppe C ustekinumab mindestens innerhalb der letzten 4 Wochen. Diejenigen, die in Gruppe C eine Kombinationstherapie erhalten, haben innerhalb der letzten Woche Azathioprin oder Methotrexat eingenommen; Gruppe D-Vedolizumab mindestens innerhalb der letzten 4 Wochen. Diejenigen, die in Gruppe D eine Kombinationstherapie erhalten, haben innerhalb der letzten Woche Azathioprin oder Methotrexat eingenommen.
- Gruppe Eine nicht-biologische Gruppe: Mesalamin-Monotherapie oder Thiopurin-Monotherapie
Gruppe B: Anti-TNF-Therapiegruppe: unter Erhaltungstherapie Infliximab (mindestens 5 mg/kg alle 8 Wochen), Golimumab (mindestens monatlich), Adalimumab (mindestens alle 2 Wochen) oder Certolizumab (mindestens monatlich). Kombinationstherapie Anti-TNF-Kombinationstherapiegruppe: unter Anti-TNF-Therapie wie oben beschrieben zusammen mit entweder 15 mg Methotrexat oder Azathioprin (mindestens 1,0 mg/kg) oder 6MP 0,5 mg/kg (mindestens 40 % der Gruppe).
- Ungefähr 40–50 % der Gruppe werden eine Kombinationstherapie erhalten.
- Gruppe C: Ustekinumab unter entweder Ustekinumab-Monotherapie oder Kombinationstherapie mit Methotrexat oder Azathioprin.
- Gruppe D: Vedolizumab-Therapie Gruppe: Vedolizumab-Therapie: entweder Vedolizumab-Monotherapie oder Kombinationstherapie mit Methotrexat oder Azathioprin
- Der Patient erhielt einen mRNA-COVID-19-Impfstoff mit zwei Dosen gemäß Pflegestandard
Ausschlusskriterien:
- Vorherige COVID-19-Infektion
- Der Patient kann oder will keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Aufgrund von Analphabeten oder eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit ist es nicht möglich, eine angemessene Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe A Nicht-biologische Gruppe
Teilnehmer, die ein Behandlungsschema mit Mesalamin-Monotherapie oder Thiopurin-Monotherapie oder Kortikosteroiden erhalten.
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Drei Dosen mRNA-COVID-19-Impfstoff gemäß Pflegestandard
|
Gruppe B Anti-TNF-Gruppe
Teilnehmer, die ein Behandlungsschema mit einer Erhaltungsmonotherapie mit Infliximab (mindestens 8 Mal alle 8 Wochen), Golilumamb (mindestens monatlich), Adalimumab (mindestens alle 2 Wochen) oder Certolizumab (mindestens monatlich) oder einer Kombinationstherapie einer Anti-TNF-Therapie erhalten wie oben beschrieben zusammen mit entweder 15 mg Methotrexat oder Azathiprin (mindestens 1,0 mg/kg) oder 6MP (0,5 mg/kg).
|
Drei Dosen mRNA-COVID-19-Impfstoff gemäß Pflegestandard
|
Gruppe C Ustekinumab-Gruppe
Teilnehmer, die ein Behandlungsschema mit Ustekinumab-Monotherapie oder Kombinationstherapie mit Methotrexat oder Azathioprin erhalten.
|
Drei Dosen mRNA-COVID-19-Impfstoff gemäß Pflegestandard
|
Gruppe D Vedolizumab-Gruppe
Teilnehmer unter Vedolizumab-Monotherapie oder Kombinationstherapie mit Methotrexat oder Azathioprin.
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Drei Dosen mRNA-COVID-19-Impfstoff gemäß Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Immunogenität der COVID-19-Impfstoffe durch Messung des geometrischen Mitteltiters (GMT) der SARS-CoV-2-Antikörperkonzentrationen und quantitative Tests zur Bewertung der RBD-bindenden IgG-Spiegel
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der dritten Dosis des COVID-19-Impfstoffs, wobei das primäre Ergebnis anhaltende Antikörperkonzentrationen nach 12 Monaten sind
|
Bewertung der Immunogenität der COVID-19-Impfstoffe vor Patienten, die im Herbst 2023 bis Frühjahr 2024 eine COVID-19-Auffrischimpfung erhalten, und etwa sechs Monate nach der COVID-19-Auffrischimpfung im Herbst 2023/Frühjahr 2024.
Quantitative Tests werden verwendet, um die RBD-bindenden IgG-Spiegel zu bewerten.
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6 und 12 Monate nach der dritten Dosis des COVID-19-Impfstoffs, wobei das primäre Ergebnis anhaltende Antikörperkonzentrationen nach 12 Monaten sind
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die anhaltende zellvermittelte Immunität gegen Covid-Spike-Proteine wird mit IFN-ϒ ELISpot bewertet, das sowohl CD4- als auch CD8-T-Zelleffektoren erkennt.
Zeitfenster: im Herbst 2023 bis Frühjahr 2024 und etwa sechs Monate nach der COVID-19-Auffrischimpfung im Herbst 2023/Frühjahr 2024
|
Bewertung der anhaltenden zellvermittelten Immunität gegen Covid-Spike-Proteine.
IFN-ϒ ELISpot, der sowohl CD4- als auch CD8-T-Zell-Effektoren erkennt, wird zum Nachweis der T-Zell-Immunität gegen das Covid-Spike-Protein oder die Covid-Spike-Peptide verwendet.
|
im Herbst 2023 bis Frühjahr 2024 und etwa sechs Monate nach der COVID-19-Auffrischimpfung im Herbst 2023/Frühjahr 2024
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Bewerten Sie die Persistenz von Speicher-B-Zellen mithilfe der Speicher-B-Zellanalyse.
Zeitfenster: im Herbst 2023 bis Frühjahr 2024 und etwa sechs Monate nach der COVID-19-Auffrischimpfung im Herbst 2023/Frühjahr 2024
|
Bewertung der Persistenz der Gedächtnis-B-Zellen bei etwa einem Drittel der Teilnehmer.
|
im Herbst 2023 bis Frühjahr 2024 und etwa sechs Monate nach der COVID-19-Auffrischimpfung im Herbst 2023/Frühjahr 2024
|
Anhaltende Antikörperkonzentration zur Bewertung der Spike-Protein- und Rezeptorbindung
Zeitfenster: im Herbst 2023 bis Frühjahr 2024 und etwa sechs Monate nach der COVID-19-Auffrischimpfung im Herbst 2023/Frühjahr 2024
|
Der NIH ELISA-Assay wird verwendet, um die Veränderung der S- und RBD-Antikörpertiter (IgG und IgM) zu bewerten.
|
im Herbst 2023 bis Frühjahr 2024 und etwa sechs Monate nach der COVID-19-Auffrischimpfung im Herbst 2023/Frühjahr 2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tim Ritter, MD, GI Alliance
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CNTO1275IBD4005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Hasanuddin UniversityChulalongkorn UniversityAbgeschlossen
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AstraZenecaAbgeschlossen
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