- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05016063
Duale CD33-CLL1-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der dualen CD33-CLL1-CAR-T-Therapie bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AML trägt heterogene Zellen, die folglich das Abtöten durch eine Single-CAR-basierte Therapie ausgleichen können, was zu einem Rückfall der Krankheit führt. Leukämische Stammzellen (LSCs), die mit der CLL1-Expression assoziiert sind, stellen eine seltene Population dar, die auch eine wichtige Rolle bei der Krankheitsprogression und dem Rückfall myeloischer Malignome spielt. CD33 wird in großem Umfang in AML exprimiert. Das gemeinsame Targeting von CD33- und CLL1-Oberflächenantigenen kann zwei deutliche Vorteile bieten. Erstens ermöglicht das gemeinsame Targeting von Bulk-Krankheits- und leukämischen Stammzellen eine umfassendere Ablation der Krankheit. Zweitens überwindet das duale Targeting von myeloischen Malignomen durch sowohl CD33- als auch CLL1-gerichtete Therapie die Fallstricke der Einzelantigentherapie, indem ein Rückfall aufgrund von Antigenverlust verhindert wird. Während der Verlust eines einzelnen Antigens unter antigenspezifischem Selektionsdruck möglich ist, ist der gleichzeitige Verlust von zwei Antigenen viel unwahrscheinlicher.
CD33-CLL1 CAR ist eine zusammengesetzte chimäre Antigenrezeptor-Immuntherapie mit zwei verschiedenen funktionellen CAR-Molekülen, die auf einer T-Zelle exprimiert werden und gegen die Oberflächenproteine CLL1 und CD33 gerichtet sind. CD33-CLL1 CAR zielt auf die Mechanismen des Single-CAR-Rückfalls ab, insbesondere auf Antigen-Escape und leukämische Stammzellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: xi zhang, PhD/MD
- Telefonnummer: +86 13808310064
- E-Mail: zhangxxi@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ruihao Huang, MD
- Telefonnummer: +86 18984398751
- E-Mail: 1169731117@qq.com
Studienorte
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Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400037
- Department of Hematology, Xinqiao Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ECOG-Performance-Status-Score ≤ 2.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen ab dem Zeitpunkt der Einschreibung.
- Krankheitsstatus zum Zeitpunkt der Aufnahme: - Patienten mit AML (außer M3), die nach Standard-Chemotherapieschemata keine vollständige Remission erreicht haben; -Nicht geeignet oder unbedingt für allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation; -Patienten mit rezidivierender akuter myeloischer Leukämie nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation ohne aktive Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD).
- Die CD33-Expression muss auf mehr als 50 % der malignen Zellen durch Immunhistochemie oder auf mehr als 80 % durch Durchflusszytometrie nachgewiesen werden.
- Angemessene Funktion der Hauptorgane gemäß den folgenden Laboranforderungen: Kreatinin ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts, kardiale Ejektionsfraktion ≥ 40 %, Sauerstoffsättigung ≥ 90 %, Gesamtbilirubin ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts, Hgb≥80 g/l.
- Ohne vorherige Annahme einer Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie (immunsuppressive Medikamente oder Kortikosteroidbehandlung) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest nachweisen.
- Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen sich bereit erklären, innerhalb von 1 Jahr nach der Behandlung akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wie im Protokoll beschrieben.
- Nach Diskussion durch die Expertengruppe wurde der Zustand des Patienten analysiert und in Kombination mit dem allgemeinen körperlichen Zustand des Patienten war der Nutzen der Teilnahme an der klinischen Studie größer als das Risiko.
- Alle Teilnehmer müssen die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und bereit sein, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose akute Promyelozytenleukämie (APL M3): t(15;17)(q22;q12); (Promyelozytenleukämie [PML]/Retinsäurerezeptor [RAR] alpha [a]) und Varianten ausgeschlossen.
- Aktive akute oder chronische GVHD oder Bedarf an immunsuppressiven Medikamenten für GVHD innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung.
- Wurden innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening mit anderen bösartigen Tumoren als AML diagnostiziert oder behandelt, mit Ausnahme der folgenden Erkrankungen: Teilnehmer mit angemessen behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom; oder radikale Behandlung erhalten Lokaler Prostatakrebs, duktales Karzinom in situ.
- Es gibt schwerwiegende systemische Erkrankungen: kongestive Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA); zerebrovaskulärer Unfall oder Myokardinfarkt oder hämodynamische Instabilität verursacht durch Arrhythmie innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung; Beeinträchtigung der Herzfunktion (LVEF < 50 %), beurteilt durch echokardiographischen Scan.
- Schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, die eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulassen würden, einschließlich einer aktiven unkontrollierten Infektion.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit radiologisch nachgewiesenen ZNS-Chloromen oder ZNS-3-Erkrankungen (Vorhandensein von ≥ 5/μl weißer Blutkörperchen (WBCs) in der Rückenmarksflüssigkeit (CSF) und Zytospin-positiv für Blasten [in Abwesenheit einer traumatischen Lumbalpunktion] und/oder klinisch Anzeichen einer ZNS-Leukämie wie z. B. eine Hirnnervenlähmung aufgrund einer aktiven Erkrankung). Probanden mit angemessen behandelter ZNS-Leukämie sind teilnahmeberechtigt.
- Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV); Hepatitis-B-Oberflächenantigen ist positiv oder HBV-DNA ist höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode; Hepatitis-C-Antikörper ist positiv oder HCV-RNA ist höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode; Syphilis-Antikörper und schnelles Syphilis-Plasmareagin sind positiv; CMV-DNA ist positiv.
- Patienten, die an Allergien gegen Zytokine oder Antikörper leiden.
- Kontraindikationen für die Behandlung mit Fludarabin oder Cyclophosphamid.
- Erhalten von Kortikosteroiden in einer täglichen Dosis von > 20 mg Prednison oder Äquivalent.
- Drogenmissbrauch und Sucht.
- Geschichte der psychischen Störungen.
- Andere Patienten, die von den Forschern als ungeeignet für die Aufnahme angesehen wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Duale CD33-CLL1 CAR-T-Zellen
CD33-CLL1 CAR-T-Zellen
|
Empfehlung: 30 mg/m2 (D-5~D-3), bestimmt durch die Tumorlast zu Studienbeginn.
Empfehlung: 300-500 mg/m2 (D-5~D-3), bestimmt durch die Tumorlast zu Studienbeginn.
CD33-CLL1-CAR-T-Infusion (ab Dosisstufe 1 [DL1]: 0,5 x 106 transduzierte CAR-T-Zellen/kg) an Tag 0.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Infusion
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Beurteilung der morphologischen vollständigen Remission (CR), vollständigen Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl (CRi), keine Resterkrankung, wie durch Durchflusszytometrieanalyse analysiert, und molekulare Remission durch molekulare Studien
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4 Wochen nach der Infusion
|
|
die Sicherheitsbewertung von Dual CD33-CLL1 CAR-T-Zellen
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
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innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Infusion
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Surviavl ohne Krankheitsprogression
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bis zu 2 Jahre nach der Infusion
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Infusion
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Überleben
|
bis zu 2 Jahre nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: xi zhang, PhD/MD, Department of Hematology, Xinqiao Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- Dual CD33-CLL1 CAR-T cells
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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