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Verhaltensaktivierung zur Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen mit Autismus (BA-A)

15. November 2023 aktualisiert von: Micah Mazurek, University of Virginia

Verhaltensaktivierung zur Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung: Eine Pilotstudie

In dieser Studie werden die Forscher die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit eines neuartigen, verhaltensbasierten Ansatzes zur Behandlung von Depressionssymptomen bei Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung oder ASD (d. h. Verhaltensaktivierung für Jugendliche mit ASD, BA-A) untersuchen ).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie untersuchen die Forscher die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit eines neuartigen, verhaltensbasierten Ansatzes zur Behandlung von Depressionssymptomen bei Jugendlichen mit ASD (d. h. Verhaltensaktivierung für Jugendliche mit ASD, BA-A). BA-A ist eine manuelle Behandlung mit 12 Sitzungen, die etablierte Verhaltensaktivierungsstrategien nutzt und gängige Anpassungen der psychischen Gesundheitsbehandlung für junge Menschen mit ASD beinhaltet. Für dieses Projekt werden die Forscher BA-A mit 23 Jugendlichen (12–17 Jahre) testen mit ASD und klinisch signifikanten Depressionssymptomen. Um die Machbarkeit von BA-A zu untersuchen, werden die Forscher die Teilnahme an der Behandlungssitzung und die Behandlungstreue des Therapeuten untersuchen. Um die BA-A-Akzeptanz zu untersuchen, werden die Forscher einen gemischten Methodenansatz anwenden, einschließlich Umfragen und qualitative Interviews, um die Verfeinerung des BA-A-Protokolls zu informieren. Um die vorläufige Wirksamkeit von BA-A zu untersuchen, werden die Forscher Depressionssymptome sowie sekundäre Ergebnismaße vor der Behandlung, nach der Behandlung und nach einem Monat untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühere Diagnose von ASD durch einen qualifizierten Gesundheitsdienstleister
  • Children's Depression Inventory, Second Edition (CDI2), Elternbericht und/oder Selbstbericht T-Score ≥ 65
  • Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence, 2. Auflage (WASI-II) Full Scale IQ, Two-Subtest Form (FSIQ-2) ≥ 85
  • Teilnahme eines im selben Haushalt lebenden Elternteils oder Erziehungsberechtigten, der ab der fünften Klasse auf Englisch lesen und schreiben kann
  • Jugendliche müssen vor der Einschreibung mindestens drei Monate lang eine stabile Dosis Medikamente gegen Stimmung, Angst oder Verhalten eingenommen haben

Ausschlusskriterien:

  • Hohes Suizidrisiko

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BA-A
Jugendliche nehmen am BA-A teil. BA-A ist eine manuelle Behandlung mit 12 Sitzungen, die etablierte BA-Strategien nutzt und gängige Anpassungen der psychischen Gesundheitsbehandlung für junge Menschen mit ASD beinhaltet.
Sitzung 1 konzentriert sich auf die Gründe, die Struktur und die Erwartungen der Behandlung und umfasst Psychoedukation zum Thema Depression. Sitzung 2 konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit Eltern, um ihnen zu helfen, ihren Teenager bei der Behandlung zu unterstützen. Sitzung 3 konzentriert sich auf den (Situations-)Verhaltens-/Gefühlszyklus und darauf, wie Jugendliche in einem Kreislauf aus Depression und Inaktivität gefangen sein können. Sitzung 4 konzentriert sich auf die Bewertung von Werten und die Auswahl bevorzugter Zielaktivitäten. Sitzung 5 konzentriert sich auf die Vermittlung von Fähigkeiten für die persönliche und elektronische Kommunikation. Sitzung 6 konzentriert sich auf die Identifizierung von Hindernissen für den Behandlungserfolg. In Sitzung 7 geht es darum, Jugendlichen beizubringen, mit Meinungsverschiedenheiten umzugehen. Sitzung 8 konzentriert sich auf die Nutzung adaptiver Bewältigungsfähigkeiten. Die Sitzungen 9–11 sind für eine flexible Nutzung gedacht und sollten die Wiederholung aller anspruchsvollen Konzepte beinhalten. Sitzung 12 ist die Abschlusssitzung und konzentriert sich auf die Aufrechterhaltung der Behandlungserfolge. Zwischen jeder Sitzung verfolgen die Jugendlichen ihre Aktivitäten für die Hausaufgaben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Children's Depression Inventory, 2. Auflage, Elternbericht
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
Depressionsinventar bei Kindern, 2. Auflage, Selbstbericht
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern, überarbeitet
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spence-Skala für Kinderangst, Selbstbericht
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
Spence-Kinderangstskala, Elternbericht
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
System zur Verbesserung sozialer Kompetenzen, Elternbericht
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Checklisten zur Behandlungstreue
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Behandlung
Checklisten zur Behandlungstreue werden von geschulten Forschungsassistenten ausgefüllt, die nicht an der Durchführung der Intervention beteiligt sind.
Innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Behandlung
Umfragen und Interviews zur Akzeptanz/Zufriedenheit, Selbstbericht
Zeitfenster: Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung)
Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung)
Umfragen und Interviews zur Akzeptanz/Zufriedenheit, Elternbericht
Zeitfenster: Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung)
Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur BA-A

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