- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05018169
Verhaltensaktivierung zur Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen mit Autismus (BA-A)
15. November 2023 aktualisiert von: Micah Mazurek, University of Virginia
Verhaltensaktivierung zur Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung: Eine Pilotstudie
In dieser Studie werden die Forscher die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit eines neuartigen, verhaltensbasierten Ansatzes zur Behandlung von Depressionssymptomen bei Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung oder ASD (d. h. Verhaltensaktivierung für Jugendliche mit ASD, BA-A) untersuchen ).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie untersuchen die Forscher die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit eines neuartigen, verhaltensbasierten Ansatzes zur Behandlung von Depressionssymptomen bei Jugendlichen mit ASD (d. h. Verhaltensaktivierung für Jugendliche mit ASD, BA-A).
BA-A ist eine manuelle Behandlung mit 12 Sitzungen, die etablierte Verhaltensaktivierungsstrategien nutzt und gängige Anpassungen der psychischen Gesundheitsbehandlung für junge Menschen mit ASD beinhaltet.
Für dieses Projekt werden die Forscher BA-A mit 23 Jugendlichen (12–17 Jahre) testen mit ASD und klinisch signifikanten Depressionssymptomen.
Um die Machbarkeit von BA-A zu untersuchen, werden die Forscher die Teilnahme an der Behandlungssitzung und die Behandlungstreue des Therapeuten untersuchen.
Um die BA-A-Akzeptanz zu untersuchen, werden die Forscher einen gemischten Methodenansatz anwenden, einschließlich Umfragen und qualitative Interviews, um die Verfeinerung des BA-A-Protokolls zu informieren.
Um die vorläufige Wirksamkeit von BA-A zu untersuchen, werden die Forscher Depressionssymptome sowie sekundäre Ergebnismaße vor der Behandlung, nach der Behandlung und nach einem Monat untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere Diagnose von ASD durch einen qualifizierten Gesundheitsdienstleister
- Children's Depression Inventory, Second Edition (CDI2), Elternbericht und/oder Selbstbericht T-Score ≥ 65
- Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence, 2. Auflage (WASI-II) Full Scale IQ, Two-Subtest Form (FSIQ-2) ≥ 85
- Teilnahme eines im selben Haushalt lebenden Elternteils oder Erziehungsberechtigten, der ab der fünften Klasse auf Englisch lesen und schreiben kann
- Jugendliche müssen vor der Einschreibung mindestens drei Monate lang eine stabile Dosis Medikamente gegen Stimmung, Angst oder Verhalten eingenommen haben
Ausschlusskriterien:
- Hohes Suizidrisiko
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BA-A
Jugendliche nehmen am BA-A teil.
BA-A ist eine manuelle Behandlung mit 12 Sitzungen, die etablierte BA-Strategien nutzt und gängige Anpassungen der psychischen Gesundheitsbehandlung für junge Menschen mit ASD beinhaltet.
|
Sitzung 1 konzentriert sich auf die Gründe, die Struktur und die Erwartungen der Behandlung und umfasst Psychoedukation zum Thema Depression.
Sitzung 2 konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit Eltern, um ihnen zu helfen, ihren Teenager bei der Behandlung zu unterstützen.
Sitzung 3 konzentriert sich auf den (Situations-)Verhaltens-/Gefühlszyklus und darauf, wie Jugendliche in einem Kreislauf aus Depression und Inaktivität gefangen sein können.
Sitzung 4 konzentriert sich auf die Bewertung von Werten und die Auswahl bevorzugter Zielaktivitäten.
Sitzung 5 konzentriert sich auf die Vermittlung von Fähigkeiten für die persönliche und elektronische Kommunikation.
Sitzung 6 konzentriert sich auf die Identifizierung von Hindernissen für den Behandlungserfolg.
In Sitzung 7 geht es darum, Jugendlichen beizubringen, mit Meinungsverschiedenheiten umzugehen.
Sitzung 8 konzentriert sich auf die Nutzung adaptiver Bewältigungsfähigkeiten.
Die Sitzungen 9–11 sind für eine flexible Nutzung gedacht und sollten die Wiederholung aller anspruchsvollen Konzepte beinhalten.
Sitzung 12 ist die Abschlusssitzung und konzentriert sich auf die Aufrechterhaltung der Behandlungserfolge.
Zwischen jeder Sitzung verfolgen die Jugendlichen ihre Aktivitäten für die Hausaufgaben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Children's Depression Inventory, 2. Auflage, Elternbericht
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
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Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
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Depressionsinventar bei Kindern, 2. Auflage, Selbstbericht
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
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Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
|
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Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern, überarbeitet
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
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Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Spence-Skala für Kinderangst, Selbstbericht
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
|
Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
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Spence-Kinderangstskala, Elternbericht
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
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Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
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System zur Verbesserung sozialer Kompetenzen, Elternbericht
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
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Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung) und einen Monat nach der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Checklisten zur Behandlungstreue
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Behandlung
|
Checklisten zur Behandlungstreue werden von geschulten Forschungsassistenten ausgefüllt, die nicht an der Durchführung der Intervention beteiligt sind.
|
Innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Behandlung
|
|
Umfragen und Interviews zur Akzeptanz/Zufriedenheit, Selbstbericht
Zeitfenster: Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung)
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Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung)
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|
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Umfragen und Interviews zur Akzeptanz/Zufriedenheit, Elternbericht
Zeitfenster: Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung)
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Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSR200385
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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