- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05020028
Cannabidiol (CBD) zur Schmerzlinderung bei Knie-Arthrose
Die Verwendung von Cannabidiol (CBD) zur Schmerzlinderung bei Knie-Arthrose. Eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael J Alaia, MD
- Telefonnummer: 646-501-7223
- E-Mail: michael.alaia@nyulangone.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emma Trasatti
- E-Mail: emma.trasatti@nyulangone.org
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- NYU Langone Health
-
Hauptermittler:
- Michael Alaia, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Knie-Arthrose (KL Grad II-III)
- Knieschmerzen seit mindestens drei Monaten, die in diesem Zeitraum an mindestens der Hälfte der Tage auftreten
- VAS ≥ 4
- Patienten im Alter von 40 bis einschließlich 75 Jahren
- Wenn sich Patientinnen vor der Menopause befinden, müssen sie derzeit wirksame Formen von zwei Arten der Empfängnisverhütung praktizieren, die als solche definiert sind, die allein oder in Kombination bei konsequenter Anwendung zu einer geringen Versagensrate (weniger als 1 % pro Jahr) führen und zwar richtig
- Männliche Patienten müssen eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Knieinjektionen innerhalb der letzten 3 Monate (Kortison, PRP, Hyaluronsäure)
- Geschäftsunfähig oder geistig beeinträchtigt (z. B. Minderjährige, Alzheimer-Patienten, Demenz usw.)
- Jünger als 40 Jahre alt
- Älter als 75 Jahre
- Jeder Patient, der als gefährdet gilt: schwangere Frauen oder Föten, Kinder, Erwachsene mit kognitiven Beeinträchtigungen, Gefangene
- Vorgeschichte von Cannabismissbrauch oder -abhängigkeit
- Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen und thromboembolischen Erkrankungen oder aktuelle abnormale Gerinnungstestwerte
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder eines akuten Koronarsyndroms innerhalb von 3 Monaten
- Abnormales Gerinnungsprofil
- Nierenversagen (Serumkreatinin > 250 μmol/L [2,83 mg/dL]) oder Leberzirrhose
- Patienten, die unmittelbar vor der Studie aus irgendeinem Grund einer Opioidbehandlung unterzogen wurden
- Patienten mit bekannter entzündlicher Arthritis (wie rheumatoider Arthritis, Gicht, Pseudogicht usw.)
- Patienten mit einem großen Erguss
- Patienten mit einem BMI > 35
- Patienten, die das DSM-V wegen schwerwiegender psychiatrischer Erkrankungen wie einer bipolaren Störung erfüllen
- Patienten, bei denen eine schwere Depression, Psychose oder eine Substanzmissbrauchsstörung diagnostiziert wurde
- Patienten mit aktuellen oder früheren Suizidgedanken
- Stillende Frauen
- Abnormale LFTs
- Patienten mit schweren neurologischen Störungen wie Demenz, Parkinson-Krankheit, kognitiven Beeinträchtigungen, Epilepsie, traumatischen Hirn-/Kopfverletzungen in der Vorgeschichte oder Krampfanfällen
- Patienten mit mittelschwerer (Child-Pugh B) und schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C).
- Patienten, die gleichzeitig mäßige oder starke Inhibitoren von CYP3A4 und CYP2C19 (siehe unten) einnehmen, werden für den Ausschluss in Betracht gezogen, wenn die behandelnden Ärzte dies als klinisch signifikant erachten
- Patienten, die gleichzeitig starke CYP3A4- und CYP2C19-Induktoren (siehe unten) einnehmen, werden für den Ausschluss in Betracht gezogen, wenn die behandelnden Ärzte dies als klinisch signifikant erachten
- Patienten, die gleichzeitig Substrate von UTG1A9, UTGB17, CYP2A1, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9 und CYP2C19 (unten aufgeführt) einnehmen, werden für den Ausschluss in Betracht gezogen, wenn die behandelnden Ärzte dies als klinisch signifikant erachten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CBD-Gruppe
Die erste Kohorte wird dreimal täglich zwei 25 mg Cannabidiol (Gesamtdosis: 50 mg) oral zerfallende Tabletten (CBD ODT) einnehmen, was einer maximalen Dosis von 150 mg pro Tag entspricht.
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Den Patienten werden ausreichend 25 mg Cannabidiol (CBD) oral zerfallende Tabletten (ODT) verabreicht, um 84 Tage lang dreimal täglich eine Standarddosis von 50 mg einzunehmen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Kohorte 2 erhält die gleichen Anweisungen, jedoch stattdessen das Placebo mit oral zerfallenden Tabletten (ODT).
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25 mg Placebo ODT sehen aus wie die oral zerfallenden Cannabidiol (CBD)-Tabletten (ODT), enthalten aber keine Wirkstoffe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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VAS-Schmerzschweregrad-Score
Zeitfenster: Tag 1
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Eine visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um die Schmerzunterschiede zwischen Patienten zu messen, die CBD mit Knie-OA erhalten und sich einer Physiotherapie unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die kein CBD erhalten. Die Patienten bewerten ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10; Höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin.
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Tag 1
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VAS-Schmerzschweregrad-Score
Zeitfenster: Tag 2
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Eine visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um die Schmerzunterschiede zwischen Patienten zu messen, die CBD mit Knie-OA erhalten und sich einer Physiotherapie unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die kein CBD erhalten. Die Patienten bewerten ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10; Höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin.
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Tag 2
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VAS-Schmerzschweregrad-Score
Zeitfenster: Tag 7
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Eine visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um die Schmerzunterschiede zwischen Patienten zu messen, die CBD mit Knie-OA erhalten und sich einer Physiotherapie unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die kein CBD erhalten. Die Patienten bewerten ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10; Höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin.
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Tag 7
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VAS-Schmerzschweregrad-Score
Zeitfenster: Tag 14
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Eine visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um die Schmerzunterschiede zwischen Patienten zu messen, die CBD mit Knie-OA erhalten und sich einer Physiotherapie unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die kein CBD erhalten. Die Patienten bewerten ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10; Höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin.
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Tag 14
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VAS-Schmerzschweregrad-Score
Zeitfenster: Tag 28
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Eine visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um die Schmerzunterschiede zwischen Patienten zu messen, die CBD mit Knie-OA erhalten und sich einer Physiotherapie unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die kein CBD erhalten. Die Patienten bewerten ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10; Höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin.
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Tag 28
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VAS-Schmerzschweregrad-Score
Zeitfenster: Tag 42
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Eine visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um die Schmerzunterschiede zwischen Patienten zu messen, die CBD mit Knie-OA erhalten und sich einer Physiotherapie unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die kein CBD erhalten. Die Patienten bewerten ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10; Höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin.
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Tag 42
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VAS-Schmerzschweregrad-Score
Zeitfenster: Tag 84
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Eine visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um die Schmerzunterschiede zwischen Patienten zu messen, die CBD mit Knie-OA erhalten und sich einer Physiotherapie unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die kein CBD erhalten. Die Patienten bewerten ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10; Höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin.
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Tag 84
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Outcome Score für Knieverletzungen und Arthrose (KOOS)
Zeitfenster: Grundlinie
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KOOS ist ein kniespezifisches Instrument, das entwickelt wurde, um die Meinung von Patienten über ihr Knie und die damit verbundenen Probleme zu beurteilen. Die fünf patientenrelevanten Subskalen von KOOS werden separat bewertet: Schmerz (9 Items); Symptome (7 Punkte); ADL-Funktion (17 Elemente); Sport- und Freizeitfunktion (5 Artikel); Lebensqualität (4 Artikel). Die Patienten ordnen jedes Element anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala ein, die von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) reicht, und jede der fünf Bewertungen wird als Summe der enthaltenen Elemente berechnet. Die Ergebnisse werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei Null für extreme Knieprobleme und 100 für keine Knieprobleme steht. |
Grundlinie
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Outcome Score für Knieverletzungen und Arthrose (KOOS)
Zeitfenster: Woche 6
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KOOS ist ein kniespezifisches Instrument, das entwickelt wurde, um die Meinung von Patienten über ihr Knie und die damit verbundenen Probleme zu beurteilen. Die fünf patientenrelevanten Subskalen von KOOS werden separat bewertet: Schmerz (9 Items); Symptome (7 Punkte); ADL-Funktion (17 Elemente); Sport- und Freizeitfunktion (5 Artikel); Lebensqualität (4 Artikel). Die Patienten ordnen jedes Element anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala ein, die von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) reicht, und jede der fünf Bewertungen wird als Summe der enthaltenen Elemente berechnet. Die Ergebnisse werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei Null für extreme Knieprobleme und 100 für keine Knieprobleme steht. |
Woche 6
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Outcome Score für Knieverletzungen und Arthrose (KOOS)
Zeitfenster: Woche 12
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KOOS ist ein kniespezifisches Instrument, das entwickelt wurde, um die Meinung von Patienten über ihr Knie und die damit verbundenen Probleme zu beurteilen. Die fünf patientenrelevanten Subskalen von KOOS werden separat bewertet: Schmerz (9 Items); Symptome (7 Punkte); ADL-Funktion (17 Elemente); Sport- und Freizeitfunktion (5 Artikel); Lebensqualität (4 Artikel). Die Patienten ordnen jedes Element anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala ein, die von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) reicht, und jede der fünf Bewertungen wird als Summe der enthaltenen Elemente berechnet. Die Ergebnisse werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei Null für extreme Knieprobleme und 100 für keine Knieprobleme steht. |
Woche 12
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Outcome Score für Knieverletzungen und Arthrose (KOOS)
Zeitfenster: Woche 60
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KOOS ist ein kniespezifisches Instrument, das entwickelt wurde, um die Meinung von Patienten über ihr Knie und die damit verbundenen Probleme zu beurteilen. Die fünf patientenrelevanten Subskalen von KOOS werden separat bewertet: Schmerz (9 Items); Symptome (7 Punkte); ADL-Funktion (17 Elemente); Sport- und Freizeitfunktion (5 Artikel); Lebensqualität (4 Artikel). Die Patienten ordnen jedes Element anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala ein, die von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) reicht, und jede der fünf Bewertungen wird als Summe der enthaltenen Elemente berechnet. Die Ergebnisse werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei Null für extreme Knieprobleme und 100 für keine Knieprobleme steht. |
Woche 60
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VAS-Zufriedenheit mit dem Schmerzmanagement-Score
Zeitfenster: Tag 1
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Eine visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um die Zufriedenheit des Patienten mit der Schmerzbehandlung zu messen.
Die Patienten bewerten ihre Zufriedenheit auf einer Skala von 0 (keine Zufriedenheit) bis 10 (möglichst zufrieden).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10; Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung hin.
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Tag 1
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VAS-Zufriedenheit mit dem Schmerzmanagement-Score
Zeitfenster: Tag 2
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Eine visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um die Zufriedenheit des Patienten mit der Schmerzbehandlung zu messen.
Die Patienten bewerten ihre Zufriedenheit auf einer Skala von 0 (keine Zufriedenheit) bis 10 (möglichst zufrieden).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10; Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung hin.
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Tag 2
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VAS-Zufriedenheit mit dem Schmerzmanagement-Score
Zeitfenster: Tag 7
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Eine visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um die Zufriedenheit des Patienten mit der Schmerzbehandlung zu messen.
Die Patienten bewerten ihre Zufriedenheit auf einer Skala von 0 (keine Zufriedenheit) bis 10 (möglichst zufrieden).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10; Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung hin.
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Tag 7
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VAS-Zufriedenheit mit dem Schmerzmanagement-Score
Zeitfenster: Tag 14
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Eine visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um die Zufriedenheit des Patienten mit der Schmerzbehandlung zu messen.
Die Patienten bewerten ihre Zufriedenheit auf einer Skala von 0 (keine Zufriedenheit) bis 10 (möglichst zufrieden).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10; Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung hin.
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Tag 14
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VAS-Zufriedenheit mit dem Schmerzmanagement-Score
Zeitfenster: Tag 28
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Eine visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um die Zufriedenheit des Patienten mit der Schmerzbehandlung zu messen.
Die Patienten bewerten ihre Zufriedenheit auf einer Skala von 0 (keine Zufriedenheit) bis 10 (möglichst zufrieden).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10; Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung hin.
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Tag 28
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VAS-Zufriedenheit mit dem Schmerzmanagement-Score
Zeitfenster: Tag 42
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Eine visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um die Zufriedenheit des Patienten mit der Schmerzbehandlung zu messen.
Die Patienten bewerten ihre Zufriedenheit auf einer Skala von 0 (keine Zufriedenheit) bis 10 (möglichst zufrieden).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10; Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung hin.
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Tag 42
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VAS-Zufriedenheit mit dem Schmerzmanagement-Score
Zeitfenster: Tag 84
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Eine visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um die Zufriedenheit des Patienten mit der Schmerzbehandlung zu messen.
Die Patienten bewerten ihre Zufriedenheit auf einer Skala von 0 (keine Zufriedenheit) bis 10 (möglichst zufrieden).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 10; Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung hin.
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Tag 84
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Anzahl der Patienten, die eine Notfallbehandlung mit Kortikosteroiden benötigen
Zeitfenster: Bis Woche 60
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Bis Woche 60
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael J Alaia, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-00334
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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