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Trem-1 und durch UV-Strahlung induzierte Immunsuppression

25. Juni 2025 aktualisiert von: Nabiha Yusuf, University of Alabama at Birmingham

Rolle von Trem-1 bei der durch UV-Strahlung induzierten Immunsuppression

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, neue Mechanismen für die durch ultraviolettes Licht (UV) induzierte Unterdrückung des Immunsystems bei Menschen zu bestimmen und das Verständnis der UV-induzierten Hautkarzinogenese zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sonnenlicht ist das wichtigste Umweltmittel, dem die Haut ausgesetzt ist. Eine unvorsichtige Exposition gegenüber Wellenlängen im ultravioletten Spektrum kann zu Sonnenbrand, Hautalterung, Hautkrebs und einer Vielzahl von Lichtempfindlichkeitserkrankungen führen, von denen viele eine immunologische Pathogenese haben. Die American Cancer Society erkennt an, dass die meisten Hautkrebsarten eine direkte Folge der Exposition gegenüber ultravioletten (UV) Strahlen im Sonnenlicht sind. Hautkrebs wurde auch mit der Exposition gegenüber einigen künstlichen Quellen von UV-Strahlen (Bräunen in Innenräumen, Schweiß- und Metallarbeiten sowie Phototherapie) in Verbindung gebracht. UV beeinträchtigt nicht nur mutierte Zellen, sondern beeinträchtigt auch die durch Wirtszellen vermittelten Immunantworten, die sich entwickelt haben, um die mutierten Zellen zu identifizieren und auszurotten, bevor sie sich zu klinisch offensichtlichen Malignomen entwickeln. Tatsächlich haben Empfänger von Organtransplantaten, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden, ein stark erhöhtes Risiko (bis zu 100-mal) von UV-induziertem Hautkrebs, und die Tumore, die sich entwickeln, verhalten sich aggressiver. Der auf myeloischen Zellen exprimierte auslösende Rezeptor (Trem)-1 wird von myeloischen Zellen bei menschlichen Infektions- und Entzündungskrankheiten stark exprimiert und ist mit einer schlechten Prognose von Krebspatienten verbunden. Die meisten Studien konzentrierten sich jedoch auf Trem1-vermittelte Wirkungen auf angeborene Immunzellen wie Neutrophile bei Entzündungsreaktionen. Es ist wenig darüber bekannt, ob und wie Trem1 die adaptive Immunität reguliert, insbesondere die Aktivität antigenpräsentierender Zellen (APC), um die Aktivierung und Funktion antigenspezifischer T-Zellen zu regulieren. Unsere Studie wird einen neuartigen Mechanismus für die Trem1-Signalübertragung bei T-Zell-vermittelten Immunantworten und der Photokarzinogenese in der Haut aufzeigen. Es werden verschiedene biologische Parameter in UV-exponierten Hautgeweben analysiert, die für UV-induzierte DNA-Schäden, Erytheme und immunsuppressive Wirkungen entscheidend sind, die direkt mit der Photoimmunologie in Verbindung gebracht und mit dem Hautkrebsrisiko in Verbindung gebracht wurden. Diese korrelieren mit der Ansprechbarkeit der Allergen-induzierten Kontaktüberempfindlichkeit.

Die Teilnehmer werden nach Geschlecht stratifiziert und dann nach dem Zufallsprinzip zugeteilt: 1) Kontrollgruppe 2) Nicht-UVB- oder 3) UVB-Gruppen. Der primäre Endpunkt der Studie ist die CHS-Auswertung an Tag 34. Die Kontrollgruppe ohne DPCP (Gruppe 1) dient als Negativkontrolle, während die UVB- und Diphenylcyclopropenon (DPCP)-Gruppe (Gruppe 2) als Positivkontrolle dient Messung der Reaktion auf Reizstoffe (Kontaktüberempfindlichkeit = CHS). Patienten in der UVB-, DPCP- und Biopsiegruppe (Gruppe 3), die nicht mehr als eine Standardabweichung über dem CHS-Mittelwert aus der negativen Kontrollgruppe aufweisen, werden als Non-Responder betrachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Whitaker Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  • Einschlusskriterien
  • Patientenalter 18-35
  • Der Patient ist in der Lage, die Anforderungen der Studie und die damit verbundenen Risiken zu verstehen
  • Patient kann Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten Fitzpatrick IV-VI
  • Eine neuere Vorgeschichte von Vitiligo, Melasma und anderen Pigmentstörungen mit Ausnahme von postinflammatorischer Hyperpigmentierung
  • Patienten mit Ekzemen, Psoriasis und Kontaktdermatitis
  • Eine bekannte Vorgeschichte von Lichtempfindlichkeitsstörungen
  • Eine bekannte Vorgeschichte von Melanom- oder Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Diejenigen, die planen, ins Solarium zu gehen
  • Verwendung eines der photosensibilisierenden Medikamente
  • Eine Frau, die stillt, schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant
  • Patient plant, die bestrahlten oder Kontrollbereiche der Sonne auszusetzen
  • Patienten mit Organtransplantation, einer Immunschwächekrankheit oder der Anwendung eines immunsuppressiven Medikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gruppe 1 (Negativkontrolle, 20 Teilnehmer)

Beim ersten Besuch werden verschiedene Dosen von Diphenylcyclopropenon (DPCP) in Aceton aufgetragen, um den erforderlichen Dosisbereich zu erreichen, der in Schritten von 60 % erhöht wird. Das Elicitation Patch wird auf die Oberarminnenhaut geklebt und genau 6 Stunden nach der Applikation vom Patienten selbst entfernt.

Der zweite Besuch findet 48 Stunden nach der DPCP-Behandlung statt. Bei diesem Besuch wird die zweifache Hautdicke mit einem Medical Skinfold Caliper gemessen.

Die Gruppe 1 erhält nur eine Behandlung mit DPCP und dient als Negativkontrolle für DPCP-induzierte kutane Immunantworten im Vergleich zu Gruppe 2 und 3, die zwei Behandlungen mit DPCP (Sensibilisierung und Provokation) erfordern, wie in den folgenden Gruppen 2 und 3 beschrieben. Die erste Ablesung der Hautdicke vor der DPCP-Anwendung dient als Grundlinie, und die zweite Ablesung nach der DPCP zeigt eine Zunahme der Hautdicke an, die einen quantitativen Parameter der DPCP-induzierten Immunantworten darstellt.

Sonstiges: Gruppe 2 (Positivkontrolle, 20 Teilnehmer)

Diese Gruppe der Studie dauert ungefähr 5 Wochen und erfordert 3 Besuche. Beim ersten Besuch werden Hautstellen am rechten oberen Gesäß 48 Stunden lang topisch mit einem Pflaster des Kontaktsensibilisators (DPCP) zur Sensibilisierung am oberen Gesäß behandelt. Die Hautpflaster werden nach der Anwendung vom Patienten selbst entfernt.

Der zweite Besuch findet vier Wochen nach der DPCP-Sensibilisierung statt, die Teilnehmer erhalten erneut eine DPCP-Behandlung am rechten oberen Innenarm mit demselben Mittel. Beim Besuch wird die zweifache Hautdicke vor dem Aufbringen des DPCP-Hautpflasters mit einem Medical Skinfold Caliper gemessen. Es werden verschiedene DPCP-Dosen appliziert, die in 60%-Schritten ansteigen. Die Patches werden auf die Oberarminnenhaut geklebt und genau 6 Stunden nach dem Auftragen vom Patienten selbst entfernt.

Der dritte und letzte Besuch findet 48 Stunden nach der zweiten DPCP-Behandlung statt. Bei diesem Besuch wird die zweifache Hautdicke mit einem Caliper gemessen.

Das Medikament wird topisch auf die Haut aufgetragen. Es wird bei Patienten eine Kontaktüberempfindlichkeit verursachen
Experimental: Gruppe 3 (UVB & Biopsie 30 Teilnehmer)

Diese Gruppe der Studie dauert ungefähr 10 Wochen und erfordert 10 Besuche.

Beim ersten Besuch wird Blut abgenommen und die MED bestimmt. Der zweite Besuch findet 24 Stunden nach UV statt, wenn MED gemessen wird. Zu diesem Zeitpunkt wird den Patienten Blut abgenommen. Der dritte Besuch findet am 8. Tag statt. Die beiden markierten Hautstellen werden an 4 aufeinanderfolgenden Tagen bei 2MED UV-belichtet.

Die Tage 9-11 bilden den vierten, fünften und sechsten Besuch. Nach der letzten UV-Exposition wird Blut abgenommen. Eine Einzeldosis DPCP wird 48 Stunden lang auf das obere Gesäß aufgetragen. Der siebte Besuch findet am 12. Tag statt, an dem zwei Hautbiopsien entnommen werden. Der neunte Besuch findet vier Wochen nach der Sensibilisierung mit DPCP statt, wenn der obere Innenarm mit DPCP behandelt wird. Die zweifache Hautdicke wird vor der Anwendung von DPCP gemessen. Es werden verschiedene DPCP-Dosen appliziert. Der zehnte Besuch findet 48 Stunden nach der DPCP-Behandlung statt. Bei diesem Besuch wird die zweifache Hautdicke gemessen.

Das Medikament wird topisch auf die Haut aufgetragen. Es wird bei Patienten eine Kontaktüberempfindlichkeit verursachen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontaktüberempfindlichkeit
Zeitfenster: 24 Stunden nach Anwendung
Messung der zweifachen Dicke der Haut nach dem Auftragen von DPCP in Millimetern
24 Stunden nach Anwendung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Craig Elmets, MD, Univ. of Alabama at Birmingham
  • Studienleiter: Tyler Downing, MD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 300007159
  • R01 AI157398-01 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIAID)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hautkrankheiten

Klinische Studien zur Diphenylcyclopropenon (DPCP)

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