- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05020496
Trem-1 und durch UV-Strahlung induzierte Immunsuppression
Rolle von Trem-1 bei der durch UV-Strahlung induzierten Immunsuppression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sonnenlicht ist das wichtigste Umweltmittel, dem die Haut ausgesetzt ist. Eine unvorsichtige Exposition gegenüber Wellenlängen im ultravioletten Spektrum kann zu Sonnenbrand, Hautalterung, Hautkrebs und einer Vielzahl von Lichtempfindlichkeitserkrankungen führen, von denen viele eine immunologische Pathogenese haben. Die American Cancer Society erkennt an, dass die meisten Hautkrebsarten eine direkte Folge der Exposition gegenüber ultravioletten (UV) Strahlen im Sonnenlicht sind. Hautkrebs wurde auch mit der Exposition gegenüber einigen künstlichen Quellen von UV-Strahlen (Bräunen in Innenräumen, Schweiß- und Metallarbeiten sowie Phototherapie) in Verbindung gebracht. UV beeinträchtigt nicht nur mutierte Zellen, sondern beeinträchtigt auch die durch Wirtszellen vermittelten Immunantworten, die sich entwickelt haben, um die mutierten Zellen zu identifizieren und auszurotten, bevor sie sich zu klinisch offensichtlichen Malignomen entwickeln. Tatsächlich haben Empfänger von Organtransplantaten, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden, ein stark erhöhtes Risiko (bis zu 100-mal) von UV-induziertem Hautkrebs, und die Tumore, die sich entwickeln, verhalten sich aggressiver. Der auf myeloischen Zellen exprimierte auslösende Rezeptor (Trem)-1 wird von myeloischen Zellen bei menschlichen Infektions- und Entzündungskrankheiten stark exprimiert und ist mit einer schlechten Prognose von Krebspatienten verbunden. Die meisten Studien konzentrierten sich jedoch auf Trem1-vermittelte Wirkungen auf angeborene Immunzellen wie Neutrophile bei Entzündungsreaktionen. Es ist wenig darüber bekannt, ob und wie Trem1 die adaptive Immunität reguliert, insbesondere die Aktivität antigenpräsentierender Zellen (APC), um die Aktivierung und Funktion antigenspezifischer T-Zellen zu regulieren. Unsere Studie wird einen neuartigen Mechanismus für die Trem1-Signalübertragung bei T-Zell-vermittelten Immunantworten und der Photokarzinogenese in der Haut aufzeigen. Es werden verschiedene biologische Parameter in UV-exponierten Hautgeweben analysiert, die für UV-induzierte DNA-Schäden, Erytheme und immunsuppressive Wirkungen entscheidend sind, die direkt mit der Photoimmunologie in Verbindung gebracht und mit dem Hautkrebsrisiko in Verbindung gebracht wurden. Diese korrelieren mit der Ansprechbarkeit der Allergen-induzierten Kontaktüberempfindlichkeit.
Die Teilnehmer werden nach Geschlecht stratifiziert und dann nach dem Zufallsprinzip zugeteilt: 1) Kontrollgruppe 2) Nicht-UVB- oder 3) UVB-Gruppen. Der primäre Endpunkt der Studie ist die CHS-Auswertung an Tag 34. Die Kontrollgruppe ohne DPCP (Gruppe 1) dient als Negativkontrolle, während die UVB- und Diphenylcyclopropenon (DPCP)-Gruppe (Gruppe 2) als Positivkontrolle dient Messung der Reaktion auf Reizstoffe (Kontaktüberempfindlichkeit = CHS). Patienten in der UVB-, DPCP- und Biopsiegruppe (Gruppe 3), die nicht mehr als eine Standardabweichung über dem CHS-Mittelwert aus der negativen Kontrollgruppe aufweisen, werden als Non-Responder betrachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Whitaker Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- Einschlusskriterien
- Patientenalter 18-35
- Der Patient ist in der Lage, die Anforderungen der Studie und die damit verbundenen Risiken zu verstehen
- Patient kann Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten Fitzpatrick IV-VI
- Eine neuere Vorgeschichte von Vitiligo, Melasma und anderen Pigmentstörungen mit Ausnahme von postinflammatorischer Hyperpigmentierung
- Patienten mit Ekzemen, Psoriasis und Kontaktdermatitis
- Eine bekannte Vorgeschichte von Lichtempfindlichkeitsstörungen
- Eine bekannte Vorgeschichte von Melanom- oder Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Diejenigen, die planen, ins Solarium zu gehen
- Verwendung eines der photosensibilisierenden Medikamente
- Eine Frau, die stillt, schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant
- Patient plant, die bestrahlten oder Kontrollbereiche der Sonne auszusetzen
- Patienten mit Organtransplantation, einer Immunschwächekrankheit oder der Anwendung eines immunsuppressiven Medikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gruppe 1 (Negativkontrolle, 20 Teilnehmer)
Beim ersten Besuch werden verschiedene Dosen von Diphenylcyclopropenon (DPCP) in Aceton aufgetragen, um den erforderlichen Dosisbereich zu erreichen, der in Schritten von 60 % erhöht wird. Das Elicitation Patch wird auf die Oberarminnenhaut geklebt und genau 6 Stunden nach der Applikation vom Patienten selbst entfernt. Der zweite Besuch findet 48 Stunden nach der DPCP-Behandlung statt. Bei diesem Besuch wird die zweifache Hautdicke mit einem Medical Skinfold Caliper gemessen. Die Gruppe 1 erhält nur eine Behandlung mit DPCP und dient als Negativkontrolle für DPCP-induzierte kutane Immunantworten im Vergleich zu Gruppe 2 und 3, die zwei Behandlungen mit DPCP (Sensibilisierung und Provokation) erfordern, wie in den folgenden Gruppen 2 und 3 beschrieben. Die erste Ablesung der Hautdicke vor der DPCP-Anwendung dient als Grundlinie, und die zweite Ablesung nach der DPCP zeigt eine Zunahme der Hautdicke an, die einen quantitativen Parameter der DPCP-induzierten Immunantworten darstellt. |
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|
Sonstiges: Gruppe 2 (Positivkontrolle, 20 Teilnehmer)
Diese Gruppe der Studie dauert ungefähr 5 Wochen und erfordert 3 Besuche. Beim ersten Besuch werden Hautstellen am rechten oberen Gesäß 48 Stunden lang topisch mit einem Pflaster des Kontaktsensibilisators (DPCP) zur Sensibilisierung am oberen Gesäß behandelt. Die Hautpflaster werden nach der Anwendung vom Patienten selbst entfernt. Der zweite Besuch findet vier Wochen nach der DPCP-Sensibilisierung statt, die Teilnehmer erhalten erneut eine DPCP-Behandlung am rechten oberen Innenarm mit demselben Mittel. Beim Besuch wird die zweifache Hautdicke vor dem Aufbringen des DPCP-Hautpflasters mit einem Medical Skinfold Caliper gemessen. Es werden verschiedene DPCP-Dosen appliziert, die in 60%-Schritten ansteigen. Die Patches werden auf die Oberarminnenhaut geklebt und genau 6 Stunden nach dem Auftragen vom Patienten selbst entfernt. Der dritte und letzte Besuch findet 48 Stunden nach der zweiten DPCP-Behandlung statt. Bei diesem Besuch wird die zweifache Hautdicke mit einem Caliper gemessen. |
Das Medikament wird topisch auf die Haut aufgetragen.
Es wird bei Patienten eine Kontaktüberempfindlichkeit verursachen
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Experimental: Gruppe 3 (UVB & Biopsie 30 Teilnehmer)
Diese Gruppe der Studie dauert ungefähr 10 Wochen und erfordert 10 Besuche. Beim ersten Besuch wird Blut abgenommen und die MED bestimmt. Der zweite Besuch findet 24 Stunden nach UV statt, wenn MED gemessen wird. Zu diesem Zeitpunkt wird den Patienten Blut abgenommen. Der dritte Besuch findet am 8. Tag statt. Die beiden markierten Hautstellen werden an 4 aufeinanderfolgenden Tagen bei 2MED UV-belichtet. Die Tage 9-11 bilden den vierten, fünften und sechsten Besuch. Nach der letzten UV-Exposition wird Blut abgenommen. Eine Einzeldosis DPCP wird 48 Stunden lang auf das obere Gesäß aufgetragen. Der siebte Besuch findet am 12. Tag statt, an dem zwei Hautbiopsien entnommen werden. Der neunte Besuch findet vier Wochen nach der Sensibilisierung mit DPCP statt, wenn der obere Innenarm mit DPCP behandelt wird. Die zweifache Hautdicke wird vor der Anwendung von DPCP gemessen. Es werden verschiedene DPCP-Dosen appliziert. Der zehnte Besuch findet 48 Stunden nach der DPCP-Behandlung statt. Bei diesem Besuch wird die zweifache Hautdicke gemessen. |
Das Medikament wird topisch auf die Haut aufgetragen.
Es wird bei Patienten eine Kontaktüberempfindlichkeit verursachen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontaktüberempfindlichkeit
Zeitfenster: 24 Stunden nach Anwendung
|
Messung der zweifachen Dicke der Haut nach dem Auftragen von DPCP in Millimetern
|
24 Stunden nach Anwendung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Craig Elmets, MD, Univ. of Alabama at Birmingham
- Studienleiter: Tyler Downing, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 300007159
- R01 AI157398-01 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIAID)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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