- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05020782
Die BeLimumab-Antiphospholipid-Syndrom-Studie (BLAST) (BLAST)
Offene, prospektive, beschreibende Phase-II-Pilotstudie zur Belimumab-Therapie bei refraktären und/oder nicht kriteriellen Manifestationen des Antiphospholipid-Syndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Piedmont
-
Turin, Piedmont, Italien, 10154
- Rekrutierung
- San Giovanni Bosco Hospital
-
Kontakt:
- Savino Sciascia, MD;PhD
- Telefonnummer: +390112402051
- E-Mail: savino.sciascia@unito.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Positives aPL-Profil, definiert als: Positiver Lupus-Antikoagulans-Test gemäß Definition der International Society on Thrombosis and Haemostasis, bei zwei oder mehr Gelegenheiten im Abstand von mindestens 12 Wochen und/oder Positiver Anticardiolipin-Antikörper (aCL)-Immunglobulin G(Ig)G/M /A-Isotyp, vorhanden in > 40 U, bei zwei oder mehr Gelegenheiten im Abstand von mindestens 12 Wochen und/oder Positiver Anti-β2-Glykoprotein-I (aβ2GPI) IgG/M/A-Isotyp, vorhanden in > 40 U, bei zwei oder mehr gelegentlich im Abstand von mindestens 12 Wochen
UND
• Klinische Merkmale, die auf aPL zurückzuführen sind, die gegen Warfarin und/oder Heparin resistent sind:
- Rezidivierende Thrombosen trotz laufender Antikoagulation und/oder
- Anhaltende Thrombozytopenie und/oder
- Anhaltende autoimmunhämolytische Anämie und/oder
- Herzklappenerkrankungen und/oder
- Chronische Hautgeschwüre und/oder
- Renale thrombotische Mikroangiopathie und/oder
- Kognitive Dysfunktion mit/ohne Veränderungen der weißen Substanz
Ausschlusskriterien:
- >=4/11 American College of Rheumatology Klassifikationskriterien für SLE
- Akute Thrombose (arterielle oder venöse akute Thrombosediagnose weniger als 30 Tage vor Studienscreening)
- Schlaganfall in der Anamnese Akute oder chronische Pankreatitis
- Schwangerschaft
- Haben Sie eine Vorgeschichte von bösartigen Neoplasmen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, das lokal und ohne Anzeichen einer metastasierten Erkrankung für 3 Jahre behandelt wurde
- Beweise für ein ernsthaftes Suizidrisiko haben, einschließlich Suizidverhalten in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten und / oder Suizidgedanken in den letzten 2 Monaten oder die nach Einschätzung des Ermittlers ein erhebliches Suizidrisiko darstellen
- Haben Sie eine Vorgeschichte eines primären Immundefekts
- einen signifikanten IgG-Mangel haben (IgG-Spiegel < 400 mg/dL)
- einen IgA-Mangel haben (IgA-Spiegel < 10 mg/dL)
- Bekannte aktive bakterielle, virale Pilz-, mykobakterielle oder andere Infektion
- Infektionsgeschichte:
- Derzeit unter jeder unterdrückenden Therapie einer chronischen Infektion (z. B. Tuberkulose, Pneumocystis, Zytomegalievirus, Herpes-simplex-Virus, Herpes zoster und atypische Mykobakterien)
- Krankenhausaufenthalt zur Behandlung einer Infektion innerhalb von 60 Tagen nach Tag 0.
- Verwendung von parenteralen (IV oder IM) Antibiotika (antibakterielle, antivirale, antimykotische oder antiparasitäre Mittel) innerhalb von 60 Tagen nach Tag 0
- Aktuellen Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit oder eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 365 Tagen vor Tag 0
- Haben Sie einen historisch positiven HIV-Test oder einen positiven Test beim Screening auf HIV
- Hepatitis-Status:
- Serologischer Nachweis einer aktuellen oder vergangenen Hepatitis B (HB)-Infektion basierend auf den Ergebnissen der Tests auf HBsAg und HBcAb wie folgt:
- HBsAg- oder HBcAb-positive Patienten sind ausgeschlossen
- Positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper
- Eine Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf die parenterale Verabreichung von Kontrastmitteln, menschlichen oder murinen Proteinen oder monoklonalen Antikörpern haben
- Haben Sie nach Meinung des Prüfarztes einen anderen klinisch signifikanten abnormalen Laborwert
- Wenn Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) eingeschlossen sind, beachten Sie bitte die besonderen Anweisungen unten.
- Haben Sie eine interkurrente signifikante medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die der Prüfarzt für ungeeignet für die Studie hält
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsarm
INTERVENTIONSMITTEL: BELIMUMAB 10 MG/KG
|
INTERVENTIONSMITTEL: BELIMUMAB 10 MG/KG
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
104 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Wirksamkeit von Belimumab-Thrombozytopenie
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Die Ergebnismessungen erfolgten nach 24, 52, 104 Wochen als vollständiges Ansprechen (CR), partielles (PR) und keines (NR).
Bei Thrombozytopenie ist CR definiert als eine Thrombozytenzahl von ≥ 150 × 109/μl, PR als 100–149 und NR als < 100.
|
104 Wochen
|
Die Wirksamkeit von Belimumab-CVD
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Die Ergebnismessungen erfolgten nach 24, 52, 104 Wochen als vollständige Remission (CR), partielle (PR) und keine (NR). Rückgeld.
|
104 Wochen
|
Die Wirksamkeit der Nierenbeteiligung von Belimumab
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Die Ergebnismessungen erfolgten nach 24, 52, 104 Wochen als vollständiges Ansprechen (CR), partielles (PR) und keines (NR).
Bei aPL-Nephropathie, CR definiert als normaler Serum-Kreatininspiegel, inaktives Harnsediment und Urinprotein: Kreatinin 0,5; PR als Serum-Cr-Spiegel 15 % über dem Ausgangswert, Erythrozyten pro Hochleistungsfeld 50 % über dem Ausgangswert ohne Zylinder, 50 %Verbesserung des prt:cr im Urin und geschätzte GFR 10 % über dem Ausgangswert; und NR als Abwesenheit von C/PR.
|
104 Wochen
|
Die Wirksamkeit von Belimumab-kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Die Ergebnismessungen erfolgten nach 24, 52, 104 Wochen als vollständiges Ansprechen (CR), partielles (PR) und keines (NR).
Bei kognitiver Dysfunktion ist CR definiert als Normalisierung des kognitiven Beeinträchtigungsindex mit 50 % Verbesserung, PR als abnormer Index mit 50 % und NR als keine Veränderung.
|
104 Wochen
|
Die Wirksamkeit der Belimumab-Thrombose
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Rate der dokumentierten thrombotischen Ereignisse
|
104 Wochen
|
Änderung im aPL-Profil
Zeitfenster: 104 Wochen
|
Veränderung der aPL-Spiegel nach 24, 52, 104 Wochen
|
104 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APSGB01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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