- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05027217
Sedierung, ANalgesie und Delirmanagement auf der Intensivstation (SAnDMAN)
Sedierung, ANalgesie und Delirmanagement: eine Studie mit medizinischen, chirurgischen, Trauma- und neurointensivmedizinischen Patienten und eine COVID-19-Teilstudie.
Patienten mit akuten schweren Gesundheitsproblemen müssen oft auf spezialisierte Krankenhausstationen, sogenannte Intensivstationen (ICUs), eingeliefert werden, wo sie Notfallbehandlungen wie mechanische Beatmung zur Unterstützung ihrer Atemfunktion über eine Maschine sowie sedierende Medikamente zur Linderung der damit verbundenen Schmerzen und Angstzustände erhalten können mit der Schwere ihrer Erkrankung.
Obwohl diese Eingriffe und Behandlungen oft notwendig sind, um die lebenswichtigen Funktionen der Patienten zu unterstützen, bergen sie auch das Risiko erheblicher Nebenwirkungen.
Insbesondere der Gebrauch von Beruhigungsmitteln hat erhebliche Auswirkungen auf die kurz- und langfristigen Ergebnisse.
Trotz internationaler Richtlinien zur Unterstützung von Ärzten bei der Verwendung dieser Arzneimittel scheint es weltweit große Unterschiede bei der Verwendung dieser Arzneimittel zu geben, wie z. B. die Verwendung verschiedener Arten von Arzneimitteln, variable Dosierungen oder die Häufigkeit kontinuierlicher Infusionen usw.
Trotz dieser bekannten, variablen Praxis auf der ganzen Welt gibt es jedoch keine groß angelegten internationalen Studien, die sich mit der Verwendung von Beruhigungsmitteln, Schmerzmitteln und Medikamenten zur Kontrolle von Unruhe und Unruhe auf Intensivstationen befassen.
Daher schlagen die Forscher eine multinationale Studie vor, um besser zu verstehen, wie verschiedene Intensivstationen diese Medikamente verwenden und ob sie den von erfahrenen Klinikern veröffentlichten Leitlinien folgen. Die Forscher werden Daten auf mehr als 100 Intensivstationen auf der ganzen Welt sammeln und mehr als 2.000 erwachsene Patienten einbeziehen, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und mechanische Beatmung benötigen.
Es gibt keine aktiven Eingriffe an Patienten, die Teil dieser Forschungsstudie sind, und die Datenerfassung aus den Krankenakten der Patienten erfolgt retrospektiv. Alle eingeschlossenen Patienten erhalten den Pflegestandard ihrer örtlichen Intensivstation.
Außerdem werden die Forscher in einer zweiarmigen Teilstudie retrospektiv Daten aus Krankenakten von Patienten sammeln, die vor und während der COVID-19-Pandemie auf der Intensivstation aufgenommen wurden, um zu untersuchen, wie sich die Praxis der Sedierung, Analgesie und Delir in diesem außergewöhnlichen Zeitraum verändert hat.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- University of Oxford
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
Hauptstudium
Es werden Daten von Patienten erhoben, die alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
1. Standard-Intensivstationsarm:
- Alle Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren, die auf einer teilnehmenden Intensivstation aufgenommen werden und länger als 12 Stunden invasiv mechanisch beatmet werden, werden eingeschlossen.
- Patienten mit medizinischen, chirurgischen, Trauma-, Verbrennungs-, neurologischen und neurochirurgischen klinischen Problemen.
- Vor dem COVID-19-Anstieg im jeweiligen Land auf die Intensivstation eingeliefert.
Teilstudie zu COVID-19
Es werden Daten von Patienten erhoben, die alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
COVID-19-Intensivstationsarm:
- Alle Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren, die auf einer teilnehmenden Intensivstation aufgenommen werden und länger als 12 Stunden invasiv mechanisch beatmet werden, werden eingeschlossen.
Patienten, die mit einer Lungenentzündung und/oder akutem Atemversagen und der Diagnose COVID-19 aufgenommen wurden.
- Zu den akzeptierten Kriterien für die Diagnose von COVID-19 gehört eines der folgenden: 1) RT-qPCR ist positiv für SARS-CoV19-Nukleinsäure; 2) das durch Gensequenzierung identifizierte virale Gen; oder 3) Vorhandensein von COVID-19-spezifischen IgM- und IgG-Antikörpern.
Nicht-COVID-19-Intensivstationsarm:
- Alle Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren, die auf einer teilnehmenden Intensivstation aufgenommen werden und länger als 12 Stunden invasiv mechanisch beatmet werden, werden eingeschlossen.
- Patienten mit medizinischen, chirurgischen, Trauma-, Verbrennungs-, neurologischen und neurochirurgischen klinischen Problemen.
- Keine bestätigte oder vermutete COVID-19-Erkrankung.
Ausschlusskriterien
Hauptstudium
Es werden keine Daten von Patienten erhoben, die die folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:
1. Standard-Intensivstationsarm:
• Patienten, die auf Nicht-Akutstationen aufgenommen werden
Teilstudie zu COVID-19
Es werden keine Daten von Patienten erhoben, die die folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:
COVID-19-Intensivstationsarm:
- Patienten mit bestätigter Diagnose von COVID-19, die jedoch wegen anderer Indikationen als Lungenentzündung und/oder akutem Atemversagen auf die Intensivstation eingeliefert wurden (zufällig positives COVID-19)
- Patienten, die auf nicht-akuten Pflegestationen aufgenommen werden
Nicht-COVID-19-Intensivstationsarm:
- Patienten, die auf nicht-akuten Pflegestationen aufgenommen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Standard-Intensivstationsarm (Hauptstudie)
Wir werden retrospektiv Daten von Erwachsenen (≥ 18 Jahre) sammeln, die vor dem COVID-19-Anstieg im Land auf einer teilnehmenden Intensivstation aufgenommen wurden und länger als 12 Stunden invasiv mechanisch beatmet werden.
Wir werden medizinische, chirurgische, Trauma- und neurologische/neurochirurgische Patienten einbeziehen, die COVID-19-negativ sind.
|
Kein Eingriff.
Die Arme werden basierend auf dem Diagnosestatus des Patienten bei der Aufnahme auf die Intensivstation unterteilt.
|
|
COVID19-Intensivstationsarm (COVID-19-Teilstudie)
Wir werden retrospektiv Daten von Erwachsenen (≥ 18 Jahre) sammeln, die auf einer teilnehmenden Intensivstation aufgenommen wurden und länger als 12 Stunden invasiv mechanisch beatmet wurden.
Wir werden Daten von Patienten einbeziehen, die mit einer bestätigten Diagnose eines akuten Atemversagens aufgrund einer COVID-19-Infektion aufgenommen wurden.
|
Kein Eingriff.
Die Arme werden basierend auf dem Diagnosestatus des Patienten bei der Aufnahme auf die Intensivstation unterteilt.
|
|
Nicht-COVID-19-Intensivstationsarm (COVID-19-Teilstudie)
Wir werden retrospektiv Daten von Erwachsenen (≥ 18 Jahre) sammeln, die auf einer teilnehmenden Intensivstation aufgenommen wurden und länger als 12 Stunden invasiv mechanisch beatmet wurden.
Wir werden Daten von medizinischen, chirurgischen, Trauma- und neurologischen/neurochirurgischen Patienten einbeziehen, die wegen COVID-19 nicht aufgenommen wurden.
|
Kein Eingriff.
Die Arme werden basierend auf dem Diagnosestatus des Patienten bei der Aufnahme auf die Intensivstation unterteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sedierungspraxis
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage der mechanischen Beatmung
|
Anzahl der Patienten/Tage für jedes Beruhigungsmittel und Analgetikum (Propofol, Benzodiazepine, Opioide usw.). Hinweis: Eine vollständige Liste der Beruhigungsmittel und Analgetika finden Sie im eCRF. |
Die ersten 7 Tage der mechanischen Beatmung
|
|
Verwendung von Schmerz-, Analgesie- und Delir-Bewertungen
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage der mechanischen Beatmung
|
Anzahl der Patienten/Tage, an denen eine Schmerz-, Analgesie- und Delir-Beurteilung (beliebig) durchgeführt wurde. Hinweis: Eine Liste der PAD-Bewertungen ist im eCRF verfügbar. |
Die ersten 7 Tage der mechanischen Beatmung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der PADIS-Richtlinien
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage der mechanischen Beatmung
|
Prozentsatz der Patienten/Tage mit Sedierung, Analgesie und Delir-Praxis gemäß den PADIS-Richtlinien. Hinweis: Die vollständigen PADIS-Empfehlungen sind unter https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30113371/ verfügbar. |
Die ersten 7 Tage der mechanischen Beatmung
|
|
Sedierungspraxis in verschiedenen Kohorten
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage der mechanischen Beatmung
|
Anzahl der Patienten/Tage für jedes Sedativum/Analgetikum (Propofol, Benzodiazepine, Opioide usw.) in verschiedenen Untergruppen (Sepsis und akutes Atemnotsyndrom (ARDS), COVID-19, chirurgische Patienten, Trauma- und Verbrennungspatienten, neurokritische Patienten). , Patienten mit kardiogenem Schock, Patienten in Palliativversorgung). Hinweis: Eine vollständige Liste der Beruhigungsmittel und Analgetika finden Sie im eCRF. |
Die ersten 7 Tage der mechanischen Beatmung
|
|
Delirium
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage der mechanischen Beatmung
|
Anzahl der Patienten/Tage, an denen das Delir beurteilt wurde (beliebige Beurteilung). Anzahl der Patienten/Tage, die eine Behandlung wegen Delirsymptomen erhalten. Hinweis: Eine vollständige Liste der Delir-Bewertungen und Behandlungsoptionen finden Sie im eCRF. |
Die ersten 7 Tage der mechanischen Beatmung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sangeeta Mehta, Prof, Sinai Health, Toronto (Canada)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Devlin JW, Skrobik Y, Gelinas C, Needham DM, Slooter AJC, Pandharipande PP, Watson PL, Weinhouse GL, Nunnally ME, Rochwerg B, Balas MC, van den Boogaard M, Bosma KJ, Brummel NE, Chanques G, Denehy L, Drouot X, Fraser GL, Harris JE, Joffe AM, Kho ME, Kress JP, Lanphere JA, McKinley S, Neufeld KJ, Pisani MA, Payen JF, Pun BT, Puntillo KA, Riker RR, Robinson BRH, Shehabi Y, Szumita PM, Winkelman C, Centofanti JE, Price C, Nikayin S, Misak CJ, Flood PD, Kiedrowski K, Alhazzani W. Clinical Practice Guidelines for the Prevention and Management of Pain, Agitation/Sedation, Delirium, Immobility, and Sleep Disruption in Adult Patients in the ICU. Crit Care Med. 2018 Sep;46(9):e825-e873. doi: 10.1097/CCM.0000000000003299.
- Chanques G, Constantin JM, Devlin JW, Ely EW, Fraser GL, Gelinas C, Girard TD, Guerin C, Jabaudon M, Jaber S, Mehta S, Langer T, Murray MJ, Pandharipande P, Patel B, Payen JF, Puntillo K, Rochwerg B, Shehabi Y, Strom T, Olsen HT, Kress JP. Analgesia and sedation in patients with ARDS. Intensive Care Med. 2020 Dec;46(12):2342-2356. doi: 10.1007/s00134-020-06307-9. Epub 2020 Nov 10.
- Tanios M, Nguyen HM, Park H, Mehta S, Epstein SK, Youssef F, Beltran A, Flores G, Sidhom R, Sehgal A, Leo J, Devlin JW. Analgesia-first sedation in critically ill adults: A U.S. pilot, randomized controlled trial. J Crit Care. 2019 Oct;53:107-113. doi: 10.1016/j.jcrc.2019.06.008. Epub 2019 Jun 12.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Krankheitsattribute
- COVID-19
- Delirium
- Kritische Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- PID15072
- Trials Group Award 2018 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: European Society of Intensive Care Medicine (ESICM))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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