- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05032001
WIRKUNG ORALE ANTIDIABETIKA AUF VISZERALES FETT
1. September 2021 aktualisiert von: Alonso Alberto Castro Arguelles, Metabolic Research Unit
WIRKUNG VON ORALEN ANTIDIABETIKEN AUF DAS VISZERALFETT, GEMESSEN DURCH BIOIMPEDANZ BEI PATIENTEN MIT TYP-2-DIABETES. Pilotstudie.
Gewichtskontrolle ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D).
Gewichtsverlust ist mit verringerten Hämoglobin A1c (A1c)-Spiegeln verbunden.
Insbesondere viszerales Fett wird von mehr Veränderungen im Glukose- und Lipidstoffwechsel begleitet.
Die Quantifizierung des viszeralen Fetts mit Bioimpedanz (BIA) ist eng verwandt mit der Messung mit der Computer-Axialtomographie.
Verschiedene verfügbare orale Antidiabetika verursachen Gewichtsverlust und Gesamtkörperfett (Biguanide, DPP-4-Hemmer und SGLT-2-Hemmer), aber es wurde nur gezeigt, dass SLGT2-Hemmer das viszerale Fett verringern.
Daher ist das Ziel dieser Studie zu bestimmen, ob es einen Unterschied in der Menge an viszeralem Fett, gemessen mit BIA bei T2D-Patienten, zwischen drei oralen Antidiabetika nach zwölfwöchiger Behandlung gibt, um die Wirkung auf das viszerale Fett zwischen Metformin und DPP4-Inhibitoren zu vergleichen und SGLT2-Inhibitoren.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
San Luis Potosi, Mexiko, 78218
- Metabolic Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren
- Patienten mit viszeraler Fettquantifizierung durch BIA zu Studienbeginn und in Woche zwölf
- Patienten mit einem Body-Mass-Index >25
- Patienten können Tabletten schlucken
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit anderen oralen Antidiabetika oder Insulin behandelt wurden
- Glomeruläre Filtrationsrate weniger als 30 ml/min
- Transaminämie größer als das 2-fache des oberen Referenzwertes
- Schwangerschaft
- Unterernährung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Metformin
Metformin 1,7-2,5 mg
pro Tag während zwölf Wochen
|
Orale antidiabetische Behandlung während zwölf Wochen
|
EXPERIMENTAL: Metformina + IDDP-4
Metformin 1,7-2,5 mg
pro Tag plus Linagliptin 5 mg pro Tag oder Sitagliptin 50-100 mg pro Tag
|
Orale antidiabetische Behandlung während zwölf Wochen
|
EXPERIMENTAL: Metformina + ISGLT-2
Metformin 1,7-2,5 mg
pro Tag plus Empaglifozin 10-25 mg pro Tag oder Dapaglifozin 10 mg pro Tag
|
Orale antidiabetische Behandlung während zwölf Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Viszeralfetts gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Bioimpedanz in kg bei Wet 12
Zeitfenster: Baseline und Woche zwölf
|
Die Bioimpedanz ist eine zuverlässige Methode zur Messung des viszeralen Fetts
|
Baseline und Woche zwölf
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des A1c-Niveaus gegenüber dem Ausgangswert in Woche zwölf
Zeitfenster: Baseline und Woche zwölf
|
Der Anteil an glykiertem Hämoglobin ist die zuverlässigste Methode zur Erklärung der glykämischen Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
|
Baseline und Woche zwölf
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Whitehead AL, Julious SA, Cooper CL, Campbell MJ. Estimating the sample size for a pilot randomised trial to minimise the overall trial sample size for the external pilot and main trial for a continuous outcome variable. Stat Methods Med Res. 2016 Jun;25(3):1057-73. doi: 10.1177/0962280215588241. Epub 2015 Jun 19.
- Bolinder J, Ljunggren O, Kullberg J, Johansson L, Wilding J, Langkilde AM, Sugg J, Parikh S. Effects of dapagliflozin on body weight, total fat mass, and regional adipose tissue distribution in patients with type 2 diabetes mellitus with inadequate glycemic control on metformin. J Clin Endocrinol Metab. 2012 Mar;97(3):1020-31. doi: 10.1210/jc.2011-2260. Epub 2012 Jan 11.
- Lee DH, Park KS, Ahn S, Ku EJ, Jung KY, Kim YJ, Kim KM, Moon JH, Choi SH, Park KS, Jang HC, Lim S. Comparison of Abdominal Visceral Adipose Tissue Area Measured by Computed Tomography with That Estimated by Bioelectrical Impedance Analysis Method in Korean Subjects. Nutrients. 2015 Dec 16;7(12):10513-24. doi: 10.3390/nu7125548.
- Park KS, Lee DH, Lee J, Kim YJ, Jung KY, Kim KM, Kwak SH, Choi SH, Park KS, Jang HC, Lim S. Comparison between two methods of bioelectrical impedance analyses for accuracy in measuring abdominal visceral fat area. J Diabetes Complications. 2016 Mar;30(2):343-9. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2015.10.014. Epub 2015 Oct 24.
- Golay A. Metformin and body weight. Int J Obes (Lond). 2008 Jan;32(1):61-72. doi: 10.1038/sj.ijo.0803695. Epub 2007 Jul 24.
- Nauck MA, Meininger G, Sheng D, Terranella L, Stein PP; Sitagliptin Study 024 Group. Efficacy and safety of the dipeptidyl peptidase-4 inhibitor, sitagliptin, compared with the sulfonylurea, glipizide, in patients with type 2 diabetes inadequately controlled on metformin alone: a randomized, double-blind, non-inferiority trial. Diabetes Obes Metab. 2007 Mar;9(2):194-205. doi: 10.1111/j.1463-1326.2006.00704.x.
- Sugiyama S, Jinnouchi H, Kurinami N, Hieshima K, Yoshida A, Jinnouchi K, Nishimura H, Suzuki T, Miyamoto F, Kajiwara K, Jinnouchi T. Dapagliflozin Reduces Fat Mass without Affecting Muscle Mass in Type 2 Diabetes. J Atheroscler Thromb. 2018 Jun 1;25(6):467-476. doi: 10.5551/jat.40873. Epub 2017 Dec 8.
- Schork A, Saynisch J, Vosseler A, Jaghutriz BA, Heyne N, Peter A, Haring HU, Stefan N, Fritsche A, Artunc F. Effect of SGLT2 inhibitors on body composition, fluid status and renin-angiotensin-aldosterone system in type 2 diabetes: a prospective study using bioimpedance spectroscopy. Cardiovasc Diabetol. 2019 Apr 5;18(1):46. doi: 10.1186/s12933-019-0852-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. August 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. August 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
2. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Fettleibigkeit
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Fettleibigkeit, Bauch
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Biguanide
Andere Studien-ID-Nummern
- protocol1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
-
Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
-
Asahi Kasei Pharma CorporationRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitusChina
-
University Hospital TuebingenZurückgezogen
-
University of LiverpoolAstraZeneca; Clinical Practice Research DatalinkAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes mellitusVereinigtes Königreich
-
Regor Pharmaceuticals Inc.BeendetTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
Charles Drew University of Medicine and ScienceNational Center for Research Resources (NCRR)Beendet
-
Endocrine Research SocietyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKanada
-
AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBrasilien, Italien, Korea, Republik von, Mexiko, Polen, Russische Föderation, Südafrika, Spanien, Truthahn, China, Niederlande, Argentinien, Österreich, Tschechien, Vereinigte Arabische Emirate, Taiwan, Indien, Ägypten, Saud... und mehr
-
TakedaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
-
SanofiAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten, Finnland, Südafrika, Kanada, Mexiko, Chile, Spanien, Russische Föderation, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Portugal, Rumänien
Klinische Studien zur Biguanid, DPP4-Hemmer, SGLT2-Hemmer
-
Institut für Klinische Krebsforschung IKF GmbH...Rekrutierung
-
Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico "G...Gianluca Di Bella; Antonio Micari; Giampiero Vizzari; Giorgio Quadri; Greca Zanda; Ferdinando...RekrutierungKoronare Herzkrankheit | Akutes Koronar-Syndrom | Duale ThrombozytenaggregationshemmungItalien
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Jewish General Hospital (Montreal, Quebec, Canada); Montreal General Hospital... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...Rekrutierung
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossenPrimäre NierentransplantationVereinigte Staaten
-
Sadat City UniversityBeni-Suef UniversityAbgeschlossen
-
Radboud University Medical CenterUnbekanntNierenzellkarzinom | Magen-Darm-StromatumorNiederlande
-
Daiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenThrombose | HüftersatzUkraine, Vereinigte Staaten, Kanada, Russische Föderation, Ungarn, Lettland, Dänemark
-
Tanta UniversityMansoura UniversityRekrutierungNiereninsuffizienz, chronischÄgypten
-
Mitsui Memorial HospitalMitsukoshi Health and Welfare FoundationAbgeschlossenHerzfehler | Diabetes MellitusJapan