- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05033730
Vergleich zwischen VCV und FCV durch einen ultradünnen Schlauch in der Chirurgie der oberen Atemwege
Vergleichsstudie zwischen volumenkontrollierter Beatmung und flusskontrollierter Beatmung durch ultradünne Schläuche in der oberen Atemwegschirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Endoskopie der oberen Atemwege (Mikrolaryngoskopie (MLS), Pan-Endoskopie) ist ein geringfügiger Eingriff der oberen Atemwege, der eine kurze Vollnarkose, einen kleinen kalibrierten Endotrachealtubus und eine Manipulation der Atemwege erfordert. Da die Atemwege manipuliert werden und die Operation die Atemwege betrifft, die mit dem Anästhesisten geteilt werden, besteht zusätzlich zu den inhärenten Komplikationen der Operation das Risiko einer Unterbrechung der Beatmung, der Sauerstoffversorgung und des Verlusts der Atemwege.
Methoden:
Nachdem die Patienten Informationen über die Studie erhalten haben, wird eine Einverständniserklärung eingeholt. Die Patienten werden randomisiert. In der Kontrollgruppe (Gruppe A) wird die Beatmung nach dem üblichen großen Endotrachealtubus durchgeführt. In der Behandlungsgruppe (Gruppe B) wird der ultradünne Beatmungsschlauch mittels Laryngoskopie gelegt. Alle anderen Behandlungen bleiben unverändert. Die Datenerhebung wird 5 Minuten nach Beginn der Studie begonnen. Demografische Daten, Anamnese und Untersuchungsdaten werden nach Annahme des Patienten, der in die Studie aufgenommen werden soll, erhoben, und andere Beatmungsparameter werden 5 Minuten nach Beginn der Studie erhoben, bei der es sich um den primären Endpunkt der Hautinzision handelt; um zu beurteilen, ob die Flow Controlled Ventilation (FCV) auch eine ausreichende Oxygenierung und Ventilation durch einen kleinen Schlauch erreichen kann oder nicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nabil A. Shallik, M.D.
- Telefonnummer: 2388 +97455439264
- E-Mail: nshallik@hamad.qa
Studienorte
-
-
Doah
-
Doha, Doah, Katar, 3050
- Rekrutierung
- ACC&HGH, Hamad Medical Corporation
-
Kontakt:
- Nabil Shallik, M.D.
- Telefonnummer: 9745543926
- E-Mail: nshallik@outlook.com
-
Unterermittler:
- Marcus Lance, M.D.
-
Unterermittler:
- Muhammad Al hammad, MBBCh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Bevölkerung beiderlei Geschlechts (ASA I, II).
- Zwischen 18 und 65 Jahren.
- Patienten für die oberen Atemwege.
- Die Patienten benötigen eine Intubation/invasive mechanische Beatmung.
Ausschlusskriterien:
- ASA >II
- Fortgeschrittene Atemwegserkrankung.
- Fortgeschrittene Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Raucher.
- Schwangerschaft.
- Aktuelles Trauma der oberen Atemwege.
- Alter unter 18 Jahren oder über 65 Jahren.
- Patienten BMI von mehr als 35
- Weigern Sie sich, die Zustimmung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Standardversorgung: Kontrolle (Gruppe A)
Patienten, bei denen eine elektive Operation der oberen Atemwege geplant ist, erhalten eine Vollnarkose von einem Anästhesisten, der der leitende Prüfarzt ist, und die chirurgischen Eingriffe werden von demselben HNO-Chirurgen durchgeführt.
IV Einleitung der Anästhesie mit zielgesteuerter Propofol-Infusion (TCI), zielgesteuerter Remifentanil-Infusion (TCI) und Rocuronium (0,5 mg/kg) zur Muskelentspannung.
Die Atemwege werden nach direkter Laryngoskopie mit einem Endotrachealtubus mit Cuff gesichert.
Nach der Intubation durch einen Endotrachealtubus geeigneter Größe werden sie mit volumenkontrollierter Beatmung (VCV) mit 40 % Sauerstoff und Minutenbeatmung mechanisch beatmet, um einen ETCO2 von 40 mmHg oder weniger und einen PEEP von 5 cmH2O zu halten.
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|
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe: (Gruppe B)
Eine Vollnarkose wird durch eine IV-Anästhesieeinleitung durch einen Anästhesisten mit Propofol (zielgesteuerte Infusion), Remifentanil (zielgesteuerte Infusion) und Rocuronium (0,5 mg/kg) zur Muskelentspannung eingeleitet.
Die Atemwege werden nach direkter Laryngoskopie mit einem Tritube mit Manschette gesichert.
Sie werden mechanisch beatmet unter Verwendung von Flow Controlled Ventilation (FCV) mit 40 % Sauerstoff, Flussrate: 13 l/Min., Atemwegsspitzendruck (15 cmH2O) und einem PEEP von (5 cmH2O), um ETCO2 von 40 mmHg oder weniger zu halten.
Die Anästhesie wird mit intravenöser Infusion von Propofol, Remifentanil (TCI) aufrechterhalten, um BIS 40-60 zu halten.
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Mechanisch belüftet mit Flow Controlled Ventilation (FCV)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der dynamischen Brustwand-Compliance (ml/mbar)
Zeitfenster: Während der Studienzeit intraoperativ
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Dynamische Veränderungen der Thoraxwand-Compliance aufgrund der Flow Controlled Ventilation (FCV) im Vergleich zur routinemäßigen Volume Controlled Ventilation (VCV)
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Während der Studienzeit intraoperativ
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Atemwegswiderstand (mbar*s/L)
Zeitfenster: Während des Eingriffs und intraoperativ
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Misst die Änderungen des Atemwegswiderstands aufgrund der Flow Controlled Ventilation (FCV) im Vergleich zur traditionellen Volume Controlled Ventilation (VCV)
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Während des Eingriffs und intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sauerstoffkonzentration (SPaO2) und Spannung (PaO2) im Blut (% bzw. mmHg)
Zeitfenster: Intraoperativ während der Eingriffszeit
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Dabei wird die Oxygenierung des Patienten während des Eingriffs in beiden untersuchten Gruppen und unter Verwendung der arteriellen Blutgase gemessen
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Intraoperativ während der Eingriffszeit
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Kohlendioxid im Blut (PaCO2) und in der Luftröhre (ECO2) mmHg.
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs intraoperativ
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Dieser misst die Patientenbeatmung während des Eingriffs in beiden untersuchten Gruppen mittels Kapnogramm und arterieller Blutgase
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Während des chirurgischen Eingriffs intraoperativ
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Postoperative Halsschmerzen nach Visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Nach dem chirurgischen Eingriff (2 und 24) Stunden.
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Postoperative Halsschmerzen nach 2 und 24 Stunden anhand des VAS-Scores (0-10).
(Null = kein Schmerz und 10 = für die stärksten Schmerzen.
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Nach dem chirurgischen Eingriff (2 und 24) Stunden.
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Knick des kleinen Schlauchs (Tritube) (Ja/Nein)
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs
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Knick des Kleinen (Tritube) (unter Verwendung von Maschinenalarmen für Verstopfung und Sichtprüfung) wird (ja) für teilweise oder vollständige Verstopfung und (nein) für das Fehlen einer Verstopfung sein)
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Während des chirurgischen Eingriffs
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Zufriedenheitsskala des Chirurgen (1-5)
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs
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die Chirurgen-Zufriedenheitsbewertung entsprechend dem freien Platz für die Operation, die von (1 = schlecht, 2 = mittel, 3 = gut, 4 = sehr gut und 5 = ausgezeichnet) reicht.
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Während des chirurgischen Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schmidt J, Gunther F, Weber J, Wirth S, Brandes I, Barnes T, Zarbock A, Schumann S, Enk D. Flow-controlled ventilation during ear, nose and throat surgery: A prospective observational study. Eur J Anaesthesiol. 2019 May;36(5):327-334. doi: 10.1097/EJA.0000000000000967.
- Putz L, Mayne A, Dincq AS. Jet Ventilation during Rigid Bronchoscopy in Adults: A Focused Review. Biomed Res Int. 2016;2016:4234861. doi: 10.1155/2016/4234861. Epub 2016 Oct 26.
- Jeyarajah K, Ahmad I. Awake tracheal placement of the Tritube under flexible bronchoscopic guidance. Anaesthesia Cases. 2018 Jul;6(2):1-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRC-01-20-164 (ANDERE: Hamad Medical Corporation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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