- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05033951
Optimierung der Einleitung der nicht-invasiven Beatmung bei ALS-Patienten (INITIALS)
Ziel: Das primäre Ziel dieser Studie ist es, zu ermitteln, welcher (Phäno-)Typ von ALS-Patienten den größten Nutzen von NIV bei der Verbesserung der Lebensqualität hat.
Studienpopulation: Erwachsene Patienten mit ALS, PLS (primäre Lateralsklerose) oder PSMA (progressive spinale Muskelatrophie) in den Niederlanden. Die Patienten werden bei ihrem ersten Besuch in einem der HMV-Zentren in den Niederlanden aufgenommen.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der Hauptstudienparameter ist die Veränderung der Lebensqualität (QoL), definiert als Veränderung im ALS-Beurteilungsfragebogen (ALSAQ-40) bei Patienten mit ALS nach Beginn der NIV.
Design: Multizentrische prospektive Kohortenstudie bestehend aus 2 nicht-randomisierten Kohorten, d.h. ALS-Patienten, die mit NIV beginnen, und ALS-Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die vorliegende Studie nicht mit NIV beginnen.
Dauer: Die Gesamtdauer des Studiums: 3,5 Jahre. Einschlusszeitraum: 30 Monate. Nachbeobachtungszeit nach Beginn der NIV: 9 Monate. Danach werden 6 Monate für die Datenanalyse verwendet.
Rahmen: Beteiligung aller (4) HMV-Zentren in den Niederlanden (Groningen, Maastricht, Rotterdam, Utrecht).
Vorgehen: 250 ALS-Patienten werden eingeschlossen. Beim ersten regulären Besuch im HMV-Zentrum werden die Patienten gebeten, an der Studie teilzunehmen. Bei regelmäßigen Besuchen im HMV-Zentrum werden Daten erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erster Besuch:
Nach informierter Einwilligung werden die folgenden Daten, die im Rahmen der üblichen Versorgung erhoben werden, im Fallberichtsformular (CRF) aufgezeichnet:
Lungenfunktion:
- FVC (% vorhergesagt) aufrecht und in Rückenlage
- Kapillare Blutgasanalyse, Raumluft (pH, pCO2, HCO3-, pO2)
- Anamnestische Fragen (Borg-Skala 0-4)
- Geschlecht
- Alter
- Sonde für perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG)/ perkutane radiologische Gastrostomie (PRG): ja/nein
- Medikament
- Gewicht/BMI
- Lebenssituation
- Zivilstand
Folgende klinische Merkmale aus der Krankenakte (vom Neurologen oder Rehabilitationsspezialisten):
- Datum der Diagnose
- Art der ALS zu Beginn
- ALSFRS-R zum Zeitpunkt der Diagnose
- Lungenfunktion zum Zeitpunkt der Diagnose
- Kognitiver Status (ECAS, ALS-FTD-Q)
- Krankengeschichte
Validierte Fragebögen (online):
- Fragebögen zur Lebensqualität (SF 36, ALSAQ-40)
- Fragebogen zur respiratorischen Insuffizienz (SRI)
- ALS FRS R (Patientenversion)
- Bulbärsymptom-Fragebogen (CNS BFS)
Nach dem ersten Besuch nehmen die Patienten an einer der beiden Kohorten teil (nicht randomisiert):
- Kohorte 1: Patienten, die in den ersten zwei Monaten nach dem ersten Besuch der HMV mit der NIV beginnen
- Kohorte 2: Patienten, die in den ersten zwei Monaten nach dem ersten Besuch beim HMV nicht mit NIV beginnen.
Kohorte 1:
Die Daten werden zum Zeitpunkt des Beginns der NIV sowie 3, 6 und 9 Monate nach Beginn aufgezeichnet. Die Daten werden während regelmäßiger Besuche (im HMV-Zentrum oder beim Patienten zu Hause) aufgezeichnet.
Lungenfunktion:
- Kapillarblutgas, Raumluft (pH, pCO2 (kPa/ mmHg), HCO3- (mmol/l), SaO2 (%))
- Anamnestische Fragen (Borg-Skala 0-4)
- Nächtlicher Gasaustausch durch transkutane Messung, beim Patienten zu Hause – mittlerer tcpCO2 (kPa), maximaler tcpCO2 (kPa), mittlere Sauerstoffsättigung (%), niedrigste Sauerstoffsättigung (%)
- Daten von NIV-Geräten (Compliance, Modus, IPPA, EPAP, Freq, Maskentyp)
Verwendung von NIV
- Stunden am Tag/Nacht
- Bei Nichtgebrauch: Warum nicht?
- PEG/PRG-Sonde: ja/nein
- Überleben
- Tracheotomie oder nicht
- Gewicht
Validierte Online-Fragebögen:
- Fragebögen zur Lebensqualität (SF 36, ALSAQ-40)
- Fragebogen zur respiratorischen Insuffizienz (SRI)
- ALS FRS R (Patientenversion)
- Bulbärsymptom-Fragebogen (CNS BFS)
- Nächtlicher Gasaustausch, transkutan, beim Patienten zu Hause
Kohorte 2:
Die Daten werden alle 3 Monate bis zum Beginn der NIV oder bis zum Tod oder maximal 1,5 Jahre nach dem ersten Besuch im HMV aufgezeichnet.
Die Daten werden während regelmäßiger Besuche (im HMV-Zentrum oder beim Patienten zu Hause) aufgezeichnet.
Lungenfunktion:
- Kapillarblutgas (pH, pCO2 (kPa/ mmHg), HCO3- (mmol/l), SaO2 (%))
- Anamnestische Fragen (Borg-Skala 0-4)
- Nächtlicher Gasaustausch durch transkutane Messung, beim Patienten zu Hause – tcpCO2 (kPa), Maximal tcpCO2 (kPa), Sauerstoffsättigung (%), niedrigste Sauerstoffsättigung (%)
- PEG/PRG-Sonde: ja/nein
- Überleben
- Tracheotomie oder nicht
- Gewicht
- Kognitiver Status (aus Krankenakte)
- Grund für das Nichtstarten von NIV
Validierte Online-Fragebögen:
- Fragebögen zur Lebensqualität (SF 36, ALSAQ-40)
- Fragebogen zur respiratorischen Insuffizienz (SRI)
- ALS FRS R (Patientenversion)
- Bulbärsymptom-Fragebogen (CNS BFS)
- Nächtlicher Gasaustausch, transkutan, beim Patienten zu Hause
Wenn ein Patient in Kohorte 2 mit NIV beginnt, wird der Patient in Kohorte 1 überführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rineke Jaspers Focks, MD
- Telefonnummer: +31534875424
- E-Mail: r.jaspersfocks@roessingh.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peter Wijkstra, MD, PhD
- Telefonnummer: +31503613200
- E-Mail: p.j.wijkstra@umcg.nl
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700RB
- Rekrutierung
- University Medical Centre Groningen
-
Kontakt:
- Peter wijkstra, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Bei den Patienten muss von einem Neurologen Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Progressive Spinale Muskelatrophie (PSMA) oder Primäre Lateralsklerose (PLS) diagnostiziert werden.
Die Patienten werden (nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung) beim ersten Besuch in einem der HMV-Zentren in den Niederlanden eingeschlossen. Patienten müssen teilnahmefähig und mindestens 18 Jahre alt sein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Diagnose von ALS, PLS oder PSMA
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Fähigkeit, die Fragebögen selbstständig oder mit Hilfe einer Pflegekraft auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von NIV oder invasiver Beatmung (Tracheotomie) zum Zeitpunkt des ersten Besuchs in einem HMV-Zentrum.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte 1
Patienten, die in den ersten zwei Monaten nach dem ersten Besuch der HMV mit der NIV beginnen
|
Beide Gruppen: standard care+ Fragebögen
|
|
Kohorte 2
Patienten, die in den ersten zwei Monaten nach dem ersten Besuch der HMV nicht mit der NIV beginnen.
|
Beide Gruppen: standard care+ Fragebögen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit ALS
Zeitfenster: 15 Monate
|
Bewertet durch den Amyotrophic Lateral Sclerosis Assessment Questionnaire (ALSAQ-40) Min. Punktzahl: 0 Max. Punktzahl: 160 Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
15 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: 15 Monate
|
Bestimmen Sie die Wirkung von NIV auf das Überleben bei Patienten mit unterschiedlichen ALS-Phänotypen.
|
15 Monate
|
|
Gesamtfunktion
Zeitfenster: 15 Monate
|
Gesamtfunktionsverlust basierend auf der überarbeiteten ALS-Funktionsbewertungsskala (ALS-FRS-R). Min. Punktzahl: 0 Max. Punktzahl: 48 Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis |
15 Monate
|
|
Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: 15 Monate
|
Lungenfunktion basierend auf FVC Min. Wert: 0 % Max. Wert: 100 % Niedrigere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
15 Monate
|
|
Kohlendioxid
Zeitfenster: 15 Monate
|
Lungenfunktion basierend auf Kohlendioxid pCO2 im kapillaren Blutgas Min. Punktzahl: 4 kPa Max. Punktzahl: 9 kPa Höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
15 Monate
|
|
Anamnestische Fragen
Zeitfenster: 15 Monate
|
Lungenfunktion basierend auf anamnestischen Fragen, Borg-Skala Min. Punktzahl: 0 Max. Punktzahl: 40 Höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
15 Monate
|
|
Bulbäre Funktion
Zeitfenster: 15 Monate
|
Bulbarfunktion basierend auf dem Fragebogen Center for Neurological Study Bulbar Functional Scale (CNS BFS). Mindestpunktzahl: 21 Höchstpunktzahl: 105 Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis |
15 Monate
|
|
Gewicht
Zeitfenster: 15 Monate
|
Gewicht in kg Min. Punktzahl: 40 Max. Punktzahl 130 Niedrigere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
15 Monate
|
|
Allgemeine Gesundheit Lebensqualität bei Patienten mit schwerer respiratorischer Insuffizienz
Zeitfenster: 15 Monate
|
Bewertet durch Fragebogen zur schweren respiratorischen Insuffizienz (SRI) Min. Punktzahl: 49 Max. Punktzahl: 245 Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
15 Monate
|
|
Allgemeine Gesundheit Lebensqualität
Zeitfenster: 15 Monate
|
Bewertet durch Short Form Health Survey (SF-36) Min. Punktzahl: 45 Max. Punktzahl: 198 Höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202000124
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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