Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung von Psilocybin (TRP-8802) bei der Behandlung von Binge-Eating-Störungen

12. Januar 2023 aktualisiert von: TRYP Therapeutics

Eine Phase-2a-Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie zur Bewertung der Verabreichung von Psilocybin (TRP-8802) in Verbindung mit Psychotherapie bei der Behandlung von Binge-Eating-Störungen

Um die potenziellen Vorteile von Psychedelika bei Essstörungen besser zu verstehen, wird Tryp Therapeutics eine klinische Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie mit TRP 8802 bei Personen mit Binge-Eating-Störung durchführen. Dies ist eine monozentrische offene Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer Einzeldosis von TRP 8802 bei Patienten mit BES. Die Probanden werden 12 Wochen lang nach der Dosis von TRP 8802 einem Screening, Vorbereitungstherapiesitzungen, Dosierung, Integrationstherapiesitzungen und einer Nachsorge unterzogen. Die Gesamtteilnahme an der Studie beträgt bis zu etwa 5 Monate.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Binge-Eating-Störung ist die häufigste Essstörung und geht mit Fettleibigkeit und psychiatrischen Komorbiditäten wie Depressionen sowie Impuls- und Zwangsstörungen einher. Die Binge-Eating-Störung ist gekennzeichnet durch eine schwere Störung der Kontrolle einer Person über ihr Essverhalten und große Angst vor dem Essen. Verschiedene Programme, die Psilocybin in Kombination mit Psychotherapie verwenden, haben positive Wirkungen bei der Behandlung einer Vielzahl von psychiatrischen und Verhaltensstörungen gezeigt, darunter krebsbedingte psychiatrische Belastungen, Angstzustände, behandlungsresistente Depressionen sowie Nikotin- und Alkoholabhängigkeit. Basierend auf klinischen Präzedenzfällen, relevanter Neuropharmakologie und mechanistischen Ähnlichkeiten wird Psilocybin theoretisiert, dass es das Potenzial hat, Teil der Behandlung von Essstörungen zu sein. TRP-8802 könnte dies erreichen, indem es die allgemeine Angst, die Angst um das Essen, die Ausdauer und die sich wiederholenden und aufdringlichen Gedanken über das Essen bei Menschen mit BED mildert.

Das Hauptziel dieser Studie ist:

1. Bewerten Sie die Sicherheit einer Einzeldosis von TRP 8802 bei Teilnehmern mit Binge-Eating-Störung (BED) während der TRP 8802-Dosierungssitzung und über 12 Wochen nach der Dosierung (d. h. Woche 14).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Ein-/Ausschlusskriterien: Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Erfüllen Sie die Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen, 5. Ausgabe (DSM-5) für BED.
  2. Alter ≥18 und ≤64 Jahre.
  3. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.
  4. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
  5. Medizinisch stabil nach Einschätzung des Hauptprüfarztes, wie durch Vorsorgeuntersuchungen, körperliche Untersuchung, EKG und routinemäßige Labortests einschließlich Blut- und Urinanalyse festgestellt.
  6. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 4 Wochen nach der Dosis von TRP 8802. Angemessene Methoden zur Empfängnisverhütung umfassen Intrauterinpessare; injiziertes, implantiertes, intravaginales oder transdermales hormonelles Verfahren; orale Hormone plus eine Barriere-Kontrazeption; Abstinenz; Vasektomie alleiniger Partner; oder Doppelbarriere-Verhütung.
  7. Für Männer im gebärfähigen Alter: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung mit dem Partner bis 90 Tage nach der Einnahme.
  8. Stimmen Sie zu, ungefähr die gleiche Menge an koffeinhaltigen Getränken (z. B. Kaffee, Tee) zu konsumieren, die er / sie an einem normalen Morgen konsumiert, bevor Sie am Morgen des Tages der Drogensitzung in der Forschungseinheit ankommen. Wenn der Teilnehmer nicht routinemäßig koffeinhaltige Getränke konsumiert, muss er zustimmen, dies am Tag der Dosierungssitzung nicht zu tun.
  9. Stimmen Sie zu, mindestens 1 Woche vor der Verabreichung des Arzneimittels auf den Gebrauch von psychoaktiven Drogen, einschließlich alkoholischer Getränke, zu verzichten.
  10. Stimmen Sie zu, dass er/sie 1 Woche vor der Medikamentensitzung, einschließlich des Morgens der Sitzung, keine nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Kräuterergänzungen oder nach Bedarf (PRN) verschreibungspflichtige Medikamente einnimmt, es sei denn, dies wurde von den Prüfärzten der Studie genehmigt. Ausnahmen werden von den Prüfärzten der Studie bewertet und beinhalten Paracetamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und übliche Dosen von Vitaminen und Mineralstoffen sowie Verhütungsmittel.

Ausschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, dürfen die Probanden keines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Signifikantes Suizidrisiko, definiert entweder durch Suizidgedanken, wie in Punkt 4 oder 5 des C-SSRS bestätigt, innerhalb des letzten Jahres, beim Screening oder bei Baseline; oder selbstmörderisches Verhalten innerhalb des letzten Jahres; klinische Bewertung eines signifikanten Suizidrisikos während des Interviews mit dem Probanden.
  2. Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen klinischen Studie oder innerhalb des vorangegangenen Monats.
  3. Frauen, die schwanger sind oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden oder die derzeit stillen.
  4. Vitalfunktionen, gemittelt über 3 Messungen innerhalb von 15 Minuten, systolischer Blutdruck (BD) > 139 mm Hg, diastolischer BD > 89 mm Hg oder Herzfrequenz > 90 bpm.
  5. Haben Sie eine der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen: unkontrollierter Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, angeborenes langes QT-Syndrom, Herzhypertrophie, Herzischämie, dekompensierte Herzinsuffizienz, früherer Myokardinfarkt, Tachykardie, künstliche Herzklappe, QTc > 450 ms beim Screening, alle anderen klinisch signifikante Screening-EKG-Anomalien oder andere signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen.
  6. Vorhandensein einer Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von oral verabreichtem TRP 8802 beeinträchtigen könnte.
  7. Habe Epilepsie.
  8. Erfüllen Sie die DSM-5-Kriterien für Schizophrenie-Spektrum oder andere psychotische Störungen, einschließlich schwerer depressiver Störungen mit psychotischen Merkmalen oder Bipolar-I- oder Bipolar-II-Störung.
  9. Familiengeschichte der Psychose.
  10. Erfüllen Sie die DSM-5-Kriterien für eine mittelschwere oder schwere Alkohol- oder Drogenkonsumstörung.
  11. Positiver Urin-Drogentest oder Alkohol-Atemtest beim Screening. Beim Screening oder an Tag -1 kann nach Ermessen des Hauptprüfarztes oder Delegierten ein Wiederholungstest durchgeführt werden.
  12. Frühere Nebenwirkungen von Psilocybin.
  13. Derzeitige Einnahme oder voraussichtliche Notwendigkeit vor der Einnahme von UGT1A9- oder 1A10-Hemmern (z. B. Regorafenib, Rifampicin, Phenytoin, Eltrombopag, Mefenaminsäure, Diflunisal, Niflumsäure, Sorafenib, Isavuconazol, Deferasirox, Ginseng) und Aldehyd- oder Alkoholdehydrogenase-Hemmer ( B. Disulfiram).
  14. Derzeitige Einnahme oder positiver Urintest auf Drogenmissbrauch, Drogen wie Amphetamine, Buprenorphin, Benzodiazepine, Kokain, Methamphetamine, Ecstasy (MDMA), Morphin, Methadon, Oxycodon, Marihuana, Ethylglucuronid, Fentanyl, Tramadol und synthetische Cannabinoide (K2 ).
  15. Derzeitige regelmäßige (z. B. tägliche) Einnahme von Medikamenten mit einer primär zentral wirkenden serotonergen Wirkung, einschließlich SSRIs, MAOIs oder Serotonin-wirkenden Nahrungsergänzungsmitteln (wie 5-Hydroxy-Tryptophan oder Johanniskraut). Für Personen, die solche Medikamente intermittierend oder PRN verwenden, wird die Dosierungssitzung nicht durchgeführt, bis mindestens 5 Halbwertszeiten des Mittels nach der letzten Dosis verstrichen sind.
  16. fMRI-Fächer: Kontraindikationen für fMRI-Verfahren gemäß institutioneller Richtlinie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orales Open-Label-Psilocybin
Eine orale Einzeldosis von 25 mg TRP 8802 wird in einer sorgfältig überwachten Umgebung nach 6 bis 8 Stunden vorbereitender Psychotherapie verabreicht. Die Probanden werden nach der Dosis von TRP 8802 (bis Woche 14) 12 Wochen lang an der Studie teilnehmen, ungefähr 5 Monate vom Beginn des Screenings bis zur letzten Nachbeobachtung.
Andere Namen:
  • Psilocybin
Eine orale Einzeldosis von 25 mg TRP 8802 wird in einer sorgfältig überwachten Umgebung nach 6 bis 8 Stunden vorbereitender Psychotherapie verabreicht. Die Probanden werden nach der Dosis von TRP 8802 (bis Woche 14) 12 Wochen lang an der Studie teilnehmen, ungefähr 5 Monate vom Beginn des Screenings bis zur letzten Nachbeobachtung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit einer Einzeldosis von TRP 8802 bei Teilnehmern mit BED während der TRP 8802-Dosierungssitzung und über 12 Wochen nach der Dosierung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Einnahme
Es werden Sicherheitsbewertungen durchgeführt, um UE zu überwachen, einschließlich SUE, protokollspezifische Sicherheitslaborbewertungen, protokollspezifische Vitalzeichen und andere Tests/Fragebögen, die für die Sicherheitsbewertung der Studie als entscheidend erachtet werden. Der geplante Zeitplan für alle Sicherheitsbewertungen ist in der SOA angegeben.
12 Wochen nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Machbarkeit der Induktion des psychedelischen Zustands mit TRP 8802 in einer BED-Population.
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Einnahme
Ausmaß und Dauer von TRP 8802-induzierten dissoziativen Effekten bei Teilnehmern mit BED unter Verwendung von MEQ30 und MRS
12 Wochen nach der Einnahme
Bestimmen Sie die vorläufige klinische Aktivität und die Auswirkungen von TRP 8802 in Verbindung mit Psychotherapie auf die Häufigkeit von Binge-Eating-Episoden in einer BED-Population über 4 Wochen nach der Dosierung (d. h. Woche 6).
Zeitfenster: 6 Wochen
Häufigkeit von Binge-Eating-Episoden, gemessen mit einem modifizierten Eating Questionnaire
6 Wochen
Bestimmen Sie die vorläufige klinische Aktivität und die Wirkung von TRP 8802 in Verbindung mit Psychotherapie auf gewichtsbezogene Indikatoren in einer BED-Population über 4 Wochen nach der Dosierung (d. h. Woche 6).
Zeitfenster: 6 Wochen
Taillenumfang und BMI
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Binge-Eating-Störung

Klinische Studien zur TRYP-0082

3
Abonnieren