- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05037968
MagnetOs Putty im Vergleich zur Trinity Evolution bei Patienten, die sich einer instrumentierten posterolateralen Fusion auf bis zu vier Ebenen unterziehen (PRECISE)
Eine prospektive, randomisierte, monozentrische Studie zur Bewertung der Leistung von MagnEtOsTM Putty im Vergleich zu Trinity EvolutionTM bei Patienten, die sich einer bis zu vierstufigen instrumentierten posterolatEralen lumbalen/thorako-lumbalen Fusion (PLF) unterziehen
Dies ist eine Phase-IV-Post-Marketing-Studie für MagnetOs Putty. MagnetOs Putty ist ein synthetisches Knochentransplantat-Verlängerungsprodukt, das von Chirurgen routinemäßig zur Behandlung von Patienten mit degenerativer Bandscheibenerkrankung und einer Wirbelsäulenversteifungsoperation eingesetzt wird.
In dieser Studie wird MagnetOs Putty gemäß der neuesten US-Gebrauchsanweisung verwendet, insbesondere als Knochentransplantat-Extender gemischt mit Autotransplantat im Verhältnis 1:1 Vol.-% in der posterolateralen Wirbelsäule.
Trinity Evolution wird auch gemäß der neuesten in den USA zugelassenen Gebrauchsanweisung verwendet. Konkret handelt es sich bei Trinity Evolution um ein Allotransplantat zur Behandlung von Muskel-Skelett-Defekten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden 30 Patienten nach einem Screening-Zeitraum von maximal 30 Tagen einem bis zu vierstufigen instrumentierten posterolateralen Fusionsverfahren (PLF) unterzogen. Vor der Operation wird jeder Patient randomisiert und erhält MagnetOs Putty auf der zugewiesenen Seite der Wirbelsäule und Trinity Evolution auf der anderen Seite auf den erkrankten Ebenen. Sie werden bei der Entlassung in Woche 2, Woche 6, Monat 4, Monat 6 und Monat 12 weiterverfolgt. Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, sobald 15 Patienten ihren Besuch im 6. Monat abgeschlossen haben und Messungen für die Endpunkte zur Messung der Wirksamkeit verfügbar sind. Der primäre Endpunkt wird im 12. Monat analysiert.
In dieser Studie wird MagnetOs Putty gemäß der neuesten in den Vereinigten Staaten genehmigten Gebrauchsanweisung angewendet. Insbesondere wird MagnetOs Putty als Knochentransplantat-Extender gemischt mit Autotransplantat in einem Volumenverhältnis von 1:1 bei Patienten mit Beinschmerzen und/oder Rückenschmerzen verwendet, die eine instrumentierte posterolaterale Wirbelsäulenfusion auf bis zu vier Ebenen erfordern. Das Fusionsverfahren (PLF) liegt im Ermessen des Chirurgen.
Röntgenaufnahmen werden beim Screening in Woche 6, Monat 4, Monat 6 und Monat 12 angefertigt. CT-Scans werden nur in Monat 6 und Monat 12 angefertigt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cesar Silva, MD
- Telefonnummer: 9702156793
- E-Mail: cesar.silva@kurosbio.com
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Rekrutierung
- Hartford Hospital
-
Hauptermittler:
- Hanbing (Steve) Zhou, MD
-
-
Maryland
-
Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21044
- Rekrutierung
- Medstar Health Research Institute
-
Hauptermittler:
- Addisu Mesfin, MD
-
-
Michigan
-
Bloomfield Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48033
- Rekrutierung
- Michigan Orthopedic Surgeons
-
Hauptermittler:
- Daniel Park, MD
-
-
North Carolina
-
Pinehurst, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28374
- Rekrutierung
- Pinehurst Surgical Clinic
-
Hauptermittler:
- Daniel Williams, MD
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- The Ohio State University
-
Kontakt:
- Stephanus Viljoen, MD
- E-Mail: Stephanus.viljoen@osumc.edu
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
- Rekrutierung
- Huntsman Spinal Clinic
-
Kontakt:
- Principal Investigator Kade Huntsman, MD
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- Inova Healthcare
-
Kontakt:
- Andrew Fanous, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist in der Lage zu lesen/gelesen zu werden, zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und hat die vom Investigational Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Männlicher oder weiblicher Patient ≥ 18 Jahre.
- Patienten mit Beinschmerzen und/oder Rückenschmerzen, die eine bis zu vierstufige instrumentierte posterolaterale lumbale/thorakolumbale Fusion erfordern (T11 – S1)
- Fehlgeschlagene konservative Behandlung (Physiotherapie, Bettruhe, Medikamente, Wirbelsäuleninjektionen, Manipulationen oder transkutane elektrische Nervenstimulation) für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vor Studieneinschluss.
Ausschlusskriterien:
- Erfordert eine > vierstufige Fusion oder erfordert voraussichtlich einen zweiten Eingriff innerhalb eines Jahres nach der Operation.
- Zur Behandlung von Erkrankungen, bei denen eine allgemeine Knochentransplantation nicht ratsam ist.
- Unter Bedingungen, unter denen die Operationsstelle übermäßigen Stößen oder Belastungen ausgesetzt sein kann, einschließlich solcher, die über die Belastbarkeit der Fixierungshardware hinausgehen (z. B. ist eine Stabilisierung der Defektstelle nicht möglich).
- Bei erheblicher Gefäßbeeinträchtigung proximal der Transplantationsstelle.
- Bei schweren metabolischen oder systemischen Knochenerkrankungen (z. B. Osteogenesis imperfecta oder Morbus Paget), die die Knochen- oder Wundheilung beeinträchtigen.
- Bei akuten und chronischen Infektionen im Operationsgebiet (Weichteilinfektionen; Entzündungen, bakterielle Knochenerkrankungen; Osteomyelitis).
- Wenn eine intraoperative Weichteilabdeckung nicht geplant oder möglich ist.
- Unterziehen Sie sich einem Eingriff, der es MagnetOs ermöglicht, in direkten Kontakt mit dem Gelenkraum zu kommen.
- Behandlung mit Medikamenten, die den Kalziumstoffwechsel beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MagnetOs Flex Matrix
Verwendung der MagnetOs Flex Matrix bei der instrumentierten posterolateralen Fusion, 5–10 ml gemischt mit lokalem Autotransplantatknochen im Verhältnis 1:1 pro Wirbelsäulenebene auf der randomisierten zugewiesenen Seite
|
Verfahren: Instrumentierte posterolaterale Lumbalfusion
|
|
Aktiver Komparator: Trinity-Elite
Trinity Elite ist ein kryokonserviertes, lebensfähiges zelluläres Allotransplantat, das Spongiosa und demineralisierten kortikalen Knochen enthält und für den chirurgischen Einsatz konzipiert ist und auf der kontralateralen Seite auf Wirbelsäulenebene angewendet wird.
Trinity Elite wird als Knochentransplantat-Verlängerer verwendet (gemischt mit lokalem Autotransplantat).
|
Verfahren: Instrumentierte posterolaterale Lumbalfusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Röntgenfusion durch CT-Scan
Zeitfenster: Monat 12
|
Die Rate der posterolateralen lumbalen/thorakolumbalen Fusion, bewertet durch CT-Scan in Monat 12. Röntgenbildlich bestimmt durch den Nachweis von überbrückenden Trabekeln oder einer kontinuierlichen knöchernen Verbindung zwischen den oberen und unteren Querfortsätzen.
|
Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Röntgenfusion durch CT-Scan
Zeitfenster: Monat 6
|
Die Rate der posterolateralen lumbalen/thorakolumbalen Fusion, ermittelt durch CT-Scan im 6. Monat. Röntgenologisch bestimmt durch den Nachweis überbrückender Trabekel oder einer kontinuierlichen knöchernen Verbindung zwischen den oberen und unteren Querfortsätzen.
|
Monat 6
|
|
Erfolgsrate
Zeitfenster: Woche 2, Woche 6, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
Anzahl der Patienten mit sekundären chirurgischen Eingriffen (SSIs) wie Revisionen, erneuten Operationen, Entfernungen, zusätzlichen Fixierungen oder anderen Verfahren, bei denen innerhalb von 12 Monaten nach der Operation ein Teil der ursprünglichen Implantatkonfiguration mit oder ohne Austausch der Komponenten angepasst oder entfernt wird.
|
Woche 2, Woche 6, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
|
Röntgenfusion durch einfache Röntgenaufnahmen
Zeitfenster: Monat 6 und Monat 12
|
Die Rate der posterolateralen lumbalen/thorakolumbalen Fusion, beurteilt durch einfache Röntgenaufnahmen.
|
Monat 6 und Monat 12
|
|
Funktionelles Ergebnis nach Oswestry Disability Index
Zeitfenster: Screening, Woche 2, Woche 6, Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
Funktionelles Ergebnis anhand des Oswestry Disability Index-Fragebogens.
Vom Patienten ausgefüllter Fragebogen, der eine subjektive prozentuale Bewertung des Funktionsniveaus (Behinderung) bei Aktivitäten des täglichen Lebens angibt.
Je niedriger der Prozentsatz, desto höher ist die Funktionalität des Patienten.
0–20 % minimale Behinderung, 80–100 % erhebliche Behinderung.
|
Screening, Woche 2, Woche 6, Monat 3, Monat 6, Monat 12
|
|
Rücken- und Beinschmerzen anhand der visuellen analogen Schmerzskala (VAS)
Zeitfenster: Screening, Woche 2, Woche 6, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
Veränderung der Rücken- und Beinschmerzen anhand des Visual Analog Pain Scale-Scores.
Der vom Patienten ausgefüllte Fragebogen ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität unter Verwendung einer kontinuierlichen Skala, die aus einer horizontalen Linie von 10 Zentimetern (100 mm) Länge besteht.
Die Linie wird durch „kein Schmerz“ (Punktzahl 0) und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ verankert.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Schmerzintensität hin.
|
Screening, Woche 2, Woche 6, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
|
Neurologischer Status durch körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Screening, Woche 2, Woche 6, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
Änderung des neurologischen Status durch Untersuchung, um einen stabilen, verbesserten oder defizitären Zustand zu dokumentieren.
Stabile oder verbesserte Ergebnisse für die unteren Extremitäten, insbesondere Reflexe, Muskelkraft, Sinneswahrnehmung und Anheben des gestreckten Beins.
|
Screening, Woche 2, Woche 6, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsendpunkt – Anzahl der Patienten mit unerwünschten Geräteeffekten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Geräteeffekten beim Screening bis zum 12. Monat nach der Operation.
|
12 Monate
|
|
Sicherheitsendpunkt – Anzahl der Patienten mit gerätebedingten Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Patienten mit Komplikationen, die 12 Monate nach der Operation auf das Gerät zurückzuführen sind.
|
12 Monate
|
|
Gesundheitsökonomie – Dauer der Operation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Operationsdauer in Minuten.
|
12 Monate
|
|
Gesundheitsökonomie – Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes in Tagen.
|
12 Monate
|
|
Gesundheitsökonomie – Rückkehr zur Arbeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
In wenigen Tagen ist es Zeit, zur Arbeit zurückzukehren.
|
12 Monate
|
|
Gesundheitsökonomie – Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Lebensqualitätsmessung mithilfe der EuroQol-5D/5L-Bewertung
|
12 Monate
|
|
Sicherheitsendpunkt – Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Screening bis zu 12 Monate nach der Operation
|
Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen vom Screening bis zum 12. Monat nach der Operation.
|
Screening bis zu 12 Monate nach der Operation
|
|
Sicherheitsendpunkt – Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Screening bis zu 12 Monate nach der Operation
|
Die Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen vom Screening bis zum 12. Monat nach der Operation
|
Screening bis zu 12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MAG-523-002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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