- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05038345
Trends bei der Hirschsprung-Krankheit
Inanspruchnahme stationärer Pflege und Epidemiologie der Hirschsprung-Krankheit in den Vereinigten Staaten: Analyse der nationalen Stichprobe stationärer Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hirschsprungerkrankung (HD) ist eine angeborene Erkrankung, die durch das Fehlen von Ganglienzellen in den myenterischen und submukosalen Plexus des distalen Darms gekennzeichnet ist, was zu einem Mangel an Peristaltik und funktioneller Darmobstruktion führt. Die Aganglionose umfasst in den meisten Fällen das Rektum oder das Rektosigmoid, kann sich jedoch auf unterschiedliche Längen erstrecken, und in 5-10% der Fälle können der gesamte Dickdarm oder sogar eine erhebliche Menge des Dünndarms einbeziehen. Die Inzidenz dieser Krankheit beträgt ungefähr 1 von 5000 Lebendgeburten und bei Männern ungefähr dreimal häufiger. HD ist eine multifaktorielle Erkrankung, die sowohl durch genetische als auch durch Umweltfaktoren verursacht wird, und HD kann auch Teil eines Syndroms sein, am häufigsten Trisomie 21.
Der Hauptzweck des chirurgischen Managements von HD besteht darin, den Darm des aganglionischen Darms zu entfernen und den Darmtrakt zu rekonstruieren, indem der normalerweise innervierte Darm direkt über dem Anus verbindet, sodass die normale Schließmuskelfunktion erhalten bleibt. In den letzten Jahrzehnten hat sich das chirurgische Management vom ursprünglichen dreistufigen Ansatz zur jüngsten Einführung minimal invasiver einstufiger Einstufungsverfahren verändert, die scheinbar sicher sind, und erleichtert die frühzeitige Fütterung und Entladung. Obwohl die chirurgische Behandlung das histologisch definierte pathologische Darmsegment definitiv beseitigt, erleben viele Patienten mit HD weiterhin Darmfunktionen, obstruktive Symptome und wiederkehrende Enterokolitis, die häufige Krankenhausaufenthalte erfordern.
Huang et al. Hatten gezeigt, dass HD-Entladungen, damit verbundene demografische Daten und Anzahl der Durchläufen von Durchzugsbildern von 1997 bis 2006 stabil blieben. In der Literatur gibt es einen Mangel über die Kostenkomponenten, die mit der Pflege von Krankenhauspatienten mit der primären Diagnose von HD verbunden sind. Ein Informationsaktualisierung der stationären Versorgung für HD ist erforderlich, um die derzeitige Belastung für HD -Krankheiten und die stationäre Pflegepraxis besser zu verstehen. Das Hauptziel dieser Studie war die Analyse der Kosten für HD-bezogene Zulassungen in den USA zwischen 2009 und 2014 mithilfe der NIS-Datenbank (National stationient). Sekundäre Ziele waren es, nationale und regionale Trends in der Epidemiologie der HD -Krankenhausauslastung zu aktualisieren und die sich ändernden Demografie, die Krankenhaussterblichkeit und die Länge des Krankenhausaufenthalts (LOS) bei diesen HD -Patienten zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- University of New Mexico
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den ersten 10 Diagnosen zählten wir alle Patienten, die 18 Jahre oder jünger waren und einen ICD-9-CM-Code von 751,3 für die Huntington-Krankheit hatten.
Ausschlusskriterien:
- Daten aus den Jahren 2015 bis 2018 wurden nicht berücksichtigt, da Diagnosen und Eingriffe mithilfe des ICD-10-CM-Kodierungssystems gemeldet wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das Hauptziel dieser Studie war die Analyse der Kosten für Aufnahmen im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit in den Vereinigten Staaten zwischen 2009 und 2014 mithilfe der National Inpatient Sample (NIS)-Datenbank.
Zeitfenster: 2009 bis 2014.
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2009 bis 2014.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yiliang Zhu, University of New Mexico
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang EY, Tolley EA, Blakely ML, Langham MR. Changes in hospital utilization and management of Hirschsprung disease: analysis using the kids' inpatient database. Ann Surg. 2013 Feb;257(2):371-5. doi: 10.1097/SLA.0b013e31827ee976.
- Dharmaraj R, Reno J, Fridge J, Perger L, Zhu Y. Inpatient Care Utilization and Epidemiology of Hirschsprung Disease: Analysis of the National Inpatient Sample. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2022 Jul 1;75(1):3-9. doi: 10.1097/MPG.0000000000003449. Epub 2022 May 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-697
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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