- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05044455
Online Peer-Delivered Group CBT für PPD
Online Peer-Delivered Group CBT für postpartale Depression
Mütter und werdende Eltern (im Folgenden als Mütter bezeichnet), die sich von einer postpartalen Depression erholt haben und jetzt gesund sind, erhalten eine Schulung, um Müttern, die sich nach der Geburt im letzten Jahr depressiv fühlen, eine 9-wöchige Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) beizubringen. Geeignete Mütter werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt. Mütter in einer Gruppe erhalten eine 9-wöchige Gruppen-CBT-Intervention, die online von den geschulten Peer-Moderatoren durchgeführt wird. Mütter in der anderen Gruppe erhalten keine CBT-Gruppenintervention und werden weiterhin wie gewohnt behandelt oder regelmäßig für junge Mütter betreut.
Mütter in beiden Gruppen werden dreimal Online-Fragebögen ausfüllen – zu Beginn der Studie, neun Wochen später und sechs Monate danach. Mütter in der Interventionsgruppe werden außerdem einmal während der Intervention einige Fragebögen und am Ende der Intervention einen Zufriedenheitsfragebogen ausfüllen. Die Informationen der Teilnehmer helfen festzustellen, ob die CBT-Behandlung bei postpartaler Depression hilfreich ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mütter und gebärende Eltern (im Folgenden als Mütter bezeichnet), die die Eignungskriterien für die Studie erfüllen (18+ Jahre alt, mit einem Baby unter 12 Monaten bei der Rekrutierung, Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)-Score von 10 - 22 und die in Ontario leben, werden mit dem Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) gescreent. Mütter, die frei von bipolaren, psychotischen oder aktuellen Substanzgebrauchsstörungen und Borderline-Persönlichkeitsstörung sind, werden nach Einverständniserklärung 1:1 in die Intervention (9-wöchiges Online-CBT-Programm von Peers) oder Kontrollgruppe (Behandlung wie gewohnt, TAU) randomisiert.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine 9-wöchige Online-CBT-Gruppe (2 Stunden wöchentlich), die von Peer-Moderatoren geleitet wird, die sich von der postpartalen Depression (PPD) erholt haben und für die Durchführung von CBT geschult wurden. Die Teilnehmerinnen können auch weiterhin die übliche Behandlung (Medikamente, Psychotherapie) oder die typische Versorgung frischgebackener Mütter aus jeder Quelle (Gesundheitsdienstleister usw.) erhalten.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten keine CBT-Gruppe und erhalten eine Liste von Ressourcen für die Unterstützung der psychischen Gesundheit und der postpartalen Depression und werden auch ermutigt, sich wie üblich oder üblich für neue Mütter behandeln zu lassen. Die Teilnehmer erhalten außerdem monatlich Follow-up-E-Mails mit Informationen darüber, wann sie eine Notfallbehandlung in Anspruch nehmen sollten (wenn sich die Symptome verschlimmern, Gedanken an Selbstverletzung oder Schaden für das Baby des Teilnehmers auftreten).
Alle Teilnehmer erhalten zu 3 Zeitpunkten (Rekrutierung, neun Wochen später und 6 Monate später) personalisierte E-Mails mit Links zu den Online-Fragebögen der Teilnehmer über REDCap. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden außerdem zu einem Zeitpunkt während der Intervention Fragebögen und am Ende der Intervention eine Zufriedenheitsumfrage ausfüllen. Die Daten beider Gruppen werden untersucht, um Behandlungseffekte bzw. Dauerhaftigkeit zu bestimmen.
Die Treue des Peer-Facilitators zum CBT-Modell wird anhand von Maßnahmen zur Einhaltung und Kompetenz bewertet und unabhängig von zwei Bewertern bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4L8
- McMaster University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Baby unter 12 Monaten bei der Einstellung
- EPDS-Punktzahl 10–22
- lebt in Ontario
- fließend Englisch in Wort und Schrift
Ausschlusskriterien:
- Mütter und werdende Eltern, die in den MINI-Unterabschnitten bipolare, psychotische, aktuelle Drogenmissbrauchsstörungen und/oder Borderline-Persönlichkeitsstörung positiv abschneiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1: Experimentell, Intervention
Die Sofortinterventionsgruppe erhält eine 9-wöchige Online-CBT-Intervention, die von geschulten Gleichaltrigen geleitet wird, die sich selbst von einer Wochenbettdepression erholt haben.
Die CBT-Gruppe dauert wöchentlich zwei Stunden und beinhaltet das Lehren und Üben von CBT-Kernfähigkeiten.
Kognitive Kernkompetenzen, einschließlich Gedankenaufzeichnungen und kognitive Umstrukturierung, werden ab Woche 1 eingeführt und geübt.
Verhaltenstechniken werden in Woche 2 eingeführt und in der gesamten Gruppe fortgesetzt, einschließlich Verhaltensaktivierung, Entspannungstechniken, Schlafstrategien, Bewegung und Zielsetzung.
Jeder Teilnehmer erhält ein professionell gestaltetes CBT-Handbuch, um das Lernen zu erleichtern.
Die Teilnehmerinnen der Interventionsgruppe können auch die für frischgebackene Mütter übliche Pflege oder Behandlung erhalten.
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Eine 9-wöchige CBT-Gruppe, 2 Stunden wöchentlich, wird von ausgebildeten Peer-Facilitatoren an Mütter geliefert, die diesem Arm randomisiert wurden.
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Kein Eingriff: Arm 2: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine Behandlung wie üblich (TAU) oder eine typische Behandlung, die für postpartale Depressionen in den Heimatgemeinden der Teilnehmerin verfügbar ist, über den Hausarzt der Teilnehmerin, psychiatrische Dienste, Hebammendienste usw. Die Probanden in der Kontrollgruppe erhalten eine Liste mit Ressourcen, in denen Teilnehmer teilnehmen können sich behandeln lassen und erhalten eine monatliche E-Mail, in der sie ermutigt werden, sich behandeln zu lassen, wenn sich die Symptome verschlechtern, einschließlich Gedanken an Selbstverletzung oder Schädigung des Kindes des Teilnehmers.
Die Teilnehmer erhalten außerdem eine Kopie der kanadischen Praxisrichtlinien für die Behandlung von PPD.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Edinburgh Postnatale Depressionsskala (EPDS)
Zeitfenster: 9 Wochen
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Die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) ist der 10-Punkte-Goldstandard zur Messung der PPD.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-30, wobei höhere Punktzahlen auf schlimmere depressive Symptome hinweisen.
Ein Score ≥ 13 steht im Einklang mit PPD und Änderungen der Scores > 4 werden als Hinweis auf eine klinisch signifikante Veränderung akzeptiert
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9 Wochen
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Edinburgh Postnatale Depressionsskala (EPDS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) ist der 10-Punkte-Goldstandard zur Messung der PPD.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-30, wobei höhere Punktzahlen auf schlimmere depressive Symptome hinweisen.
Ein Score ≥ 13 steht im Einklang mit PPD und Änderungen der Scores > 4 werden als Hinweis auf eine klinisch signifikante Veränderung akzeptiert
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6 Monate
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MINI Internationales neuropsychiatrisches Interview
Zeitfenster: 9 Wochen
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Ein kurzes strukturiertes Interview für die wichtigsten psychiatrischen Störungen der Achse 1 im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5th Edition (DSM 5).
Major Depressive Disorder Modul, um festzustellen, ob die Teilnehmer nach 9 Wochen die diagnostischen Kriterien für PPD erfüllen
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9 Wochen
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MINI Internationales neuropsychiatrisches Interview
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein kurzes strukturiertes Interview für die wichtigsten psychiatrischen Störungen der Achse 1 im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5th Edition (DSM 5).
Major Depressive Disorder Modul, um festzustellen, ob die Teilnehmer nach sechs Monaten die diagnostischen Kriterien für PPD erfüllen
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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GAD-7
Zeitfenster: 9 Wochen
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Die Generalized Anxiety Disorder 7-Item Scale (GAD-7) (32) ist eine Selbstberichtsskala, die die generalisierte Angststörung, die häufigste Komorbidität von PPD, erfasst.
Die Items werden auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl ein erhöhtes GAD-Risiko anzeigt.
Ein Grenzwert von ≥ 11 definiert klinisch relevante Angstsymptome.
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9 Wochen
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GAD-7
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Generalized Anxiety Disorder 7-Item Scale (GAD-7) (32) ist eine Selbstberichtsskala, die die generalisierte Angststörung, die häufigste Komorbidität von PPD, erfasst.
Die Items werden auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl ein erhöhtes GAD-Risiko anzeigt.
Ein Grenzwert von ≥ 11 definiert klinisch relevante Angstsymptome.
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6 Monate
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Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS)
Zeitfenster: 9 Wochen
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Eine 12-Punkte-Skala zur Messung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung aus drei Quellen: (1) Familie, (2) Freunde und (3) Bezugspersonen.
Items werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, und die Gesamtpunktzahl reicht von 12 bis 84, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an wahrgenommener sozialer Unterstützung anzeigen.
Ein Wert von 12-35 zeigt eine geringe wahrgenommene soziale Unterstützung an, 36-60 zeigt eine mittlere wahrgenommene soziale Unterstützung an und 61-84 zeigt eine hohe wahrgenommene soziale Unterstützung an.
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9 Wochen
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Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Eine 12-Punkte-Skala zur Messung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung aus drei Quellen: (1) Familie, (2) Freunde und (3) Bezugsperson.
Items werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, und die Gesamtpunktzahl reicht von 12 bis 84, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an wahrgenommener sozialer Unterstützung anzeigen.
Ein Wert von 12-35 zeigt eine geringe wahrgenommene soziale Unterstützung an, 36-60 zeigt eine mittlere wahrgenommene soziale Unterstützung an und 61-84 zeigt eine hohe wahrgenommene soziale Unterstützung an.
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6 Monate
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Der Postpartum Bonding Questionnaire (PBQ)
Zeitfenster: 9 Wochen
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Der Postpartum Bonding Questionnaire (PBQ) ist ein 25-Punkte-Maternal-Report-Maßstab, der vier Aspekte der Mutter-Kind-Beziehung bewertet: (1) Bindung, (2) Ablehnung und Wut gegenüber dem Säugling, (3) kindbezogene Angst und ( 4) beginnender Missbrauch.
Die Subskalen 1-3 werden als kontinuierliches Ergebnis unter Verwendung der Subskalen-Gesamtpunktzahl untersucht.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0-5 bewertet, wobei höhere Werte auf mehr Probleme hindeuten.
Die Mutter-Kind-Bindung wird als kontinuierliches und dichotomes Ergebnis gemessen, wobei Cut-Off-Scores für jede Subskala verwendet werden, die Bindungsstörungen anzeigt.
Cutoff-Werte von 12 für die Bindungssubskala, 17 für Ablehnung und Wut und 10 für kindliche Angst wurden vorgeschlagen, um Bindungsstörungen in jeder Kategorie zu definieren.
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9 Wochen
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Der Postpartum Bonding Questionnaire (PBQ)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Postpartum Bonding Questionnaire (PBQ) ist ein 25-Punkte-Maternal-Report-Maßstab, der vier Aspekte der Mutter-Kind-Beziehung bewertet: (1) Bindung, (2) Ablehnung und Wut gegenüber dem Säugling, (3) kindbezogene Angst und ( 4) beginnender Missbrauch.
Die Subskalen 1-3 werden als kontinuierliches Ergebnis unter Verwendung der Subskalen-Gesamtpunktzahl untersucht.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0-5 bewertet, wobei höhere Werte auf mehr Probleme hindeuten.
Die Mutter-Kind-Bindung wird als kontinuierliches und dichotomes Ergebnis gemessen, wobei Cut-Off-Scores für jede Subskala verwendet werden, die Bindungsstörungen anzeigt.
Cutoff-Werte von 12 für die Bindungssubskala, 17 für Ablehnung und Wut und 10 für kindliche Angst wurden vorgeschlagen, um Bindungsstörungen in jeder Kategorie zu definieren.
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6 Monate
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Infant Behaviour Questionnaire-Revised Very Short Form (IBQ-R)
Zeitfenster: 9 Wochen
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Der Infant Behaviour Questionnaire-Revised (Very Short Form) (IBQR) ist ein Elternbericht zur Messung des kindlichen Temperaments.
Der IBQ-R (Very Short Form) besteht aus 37 Items, die auf einer 7-Punkte-Skala (1-7) beantwortet werden und bewertet 3 Faktoren: Positive Affektivität/Surgentität mit 13 Items, Negative Emotionalität mit 12 Items und Orientierungs-/Regulationsfähigkeit mit 12 Artikel; höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Übereinstimmung mit der Domäne hin.
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9 Wochen
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Infant Behaviour Questionnaire-Revised Very Short Form (IBQ-R)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Infant Behaviour Questionnaire-Revised (Very Short Form) (IBQR) ist ein Elternbericht zur Messung des kindlichen Temperaments.
Der IBQ-R (Very Short Form) besteht aus 37 Items, die auf einer 7-Punkte-Skala (1-7) beantwortet werden und bewertet 3 Faktoren: Positive Affektivität/Surgentität mit 13 Items, Negative Emotionalität mit 12 Items und Orientierungs-/Regulationsfähigkeit mit 12 Artikel; höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Übereinstimmung mit der Domäne hin.
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6 Monate
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: 9 Wochen
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Ein nutzenbasiertes Selbstberichtsinstrument zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bestehend aus fünf Fragen zu Mobilität, Selbstversorgung, üblichen Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Depression/Angst.
Die Lebensqualität wird unter Verwendung des kanadischen Bewertungsalgorithmus berechnet, indem der Gesundheitsnutzen für den entsprechenden Zeitraum (d. h.
Bereich unter dem Kurvenansatz).
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9 Wochen
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein nutzenbasiertes Selbstberichtsinstrument zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bestehend aus fünf Fragen zu Mobilität, Selbstversorgung, üblichen Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Depression/Angst.
Die Lebensqualität wird unter Verwendung des kanadischen Bewertungsalgorithmus berechnet, indem der Gesundheitsnutzen für den entsprechenden Zeitraum (d. h.
Bereich unter dem Kurvenansatz).
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6 Monate
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Fragebogen zur Ressourcennutzung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 9 Wochen
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Daten zur Nutzung von Gesundheitsressourcen werden mithilfe eines Fragebogens erhoben, der in früheren Arbeiten verwendet und für die Zeit nach der Geburt angepasst wurde, basierend auf dem Canadian Community Health Survey und dem Service Use and Resources Form.
Die Teilnehmer werden gebeten, Informationen zur Nutzung von Gesundheitsressourcen bereitzustellen, einschließlich Diagnosen und Verfahren, Medikamenten, Krankenhausaufenthalten, Arzt- und Notaufnahmebesuchen und der Nutzung aller anderen Dienstleistungen (einschließlich solcher im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit).
Die Ermittler messen die verbrauchten Ressourcen aus Sicht der Kostenträger der öffentlichen Gesundheitsversorgung und die entsprechenden Einheitskosten werden anhand der Abrechnungssätze der Provinzen berechnet.
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9 Wochen
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Fragebogen zur Ressourcennutzung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 6 Monate
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Daten zur Nutzung von Gesundheitsressourcen werden mithilfe eines Fragebogens erhoben, der in früheren Arbeiten verwendet und für die Zeit nach der Geburt angepasst wurde, basierend auf dem Canadian Community Health Survey und dem Service Use and Resources Form.
Die Teilnehmer werden gebeten, Informationen zur Nutzung von Gesundheitsressourcen bereitzustellen, einschließlich Diagnosen und Verfahren, Medikamenten, Krankenhausaufenthalten, Arzt- und Notaufnahmebesuchen und der Nutzung aller anderen Dienste (einschließlich solcher im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit).
Die Ermittler messen die verbrauchten Ressourcen aus Sicht der Kostenträger der öffentlichen Gesundheitsversorgung und die entsprechenden Einheitskosten werden anhand der Abrechnungssätze der Provinzen berechnet.
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: 9 Wochen
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Nur Interventionsteilnehmer.
Eine 8-Punkte-Skala, die die Zufriedenheit der Verbraucher mit Gesundheits- und Sozialleistungen misst und bewertet.
Die Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet und die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 32, wobei höhere Punktzahlen eine größere Zufriedenheit anzeigen.
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9 Wochen
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Fragebogen zu CBT-Fähigkeiten (CBTSQ)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Nur Interventionsteilnehmer.
Ein 16-Punkte-Maternal-Report-Maß zur Bewertung des Erwerbs kognitiver und verhaltensbezogener Fähigkeiten.
Jedes Element wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, und die Gesamtpunktzahl reicht von 16 bis 80.
Höhere Werte für kognitive Umstrukturierung und Verhaltensaktivierung sagen eine Verringerung der allgemeinen psychiatrischen Symptome und von Depressionen voraus.
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4 Wochen
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Fragebogen zu CBT-Fähigkeiten (CBTSQ)
Zeitfenster: 9 Wochen
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Nur Interventionsteilnehmer.
Ein 16-Punkte-Maternal-Report-Maß zur Bewertung des Erwerbs kognitiver und verhaltensbezogener Fähigkeiten.
Jedes Element wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, und die Gesamtpunktzahl reicht von 16 bis 80.
Höhere Werte für kognitive Umstrukturierung und Verhaltensaktivierung sagen eine Verringerung der allgemeinen psychiatrischen Symptome und von Depressionen voraus.
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9 Wochen
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Working Alliance Inventory (WAI-SR)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Nur Interventionsteilnehmer.
Ein 12-Punkte-Maternal-Report-Maß, das drei Aspekte der therapeutischen Allianz bewertet: (1) Übereinstimmung über die Aufgaben der Therapie, (2) Übereinstimmung über die Ziele der Therapie und (3) Entwicklung einer affektiven Bindung.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, und die Gesamtpunktzahl reicht von 12 bis 60, wobei höhere Punktzahlen eine bessere therapeutische Allianz anzeigen.
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4 Wochen
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Working Alliance Inventory (WAI-SR)
Zeitfenster: 9 Wochen
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Nur Interventionsteilnehmer.
Ein 12-Punkte-Maternal-Report-Maß, das drei Aspekte der therapeutischen Allianz bewertet: (1) Übereinstimmung über die Aufgaben der Therapie, (2) Übereinstimmung über die Ziele der Therapie und (3) Entwicklung einer affektiven Bindung.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, und die Gesamtpunktzahl reicht von 12 bis 60, wobei höhere Punktzahlen eine bessere therapeutische Allianz anzeigen.
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9 Wochen
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Umfrage zur Integrität, Qualität und Wirkung von Peer-Support (PSIQI)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Nur Interventionsteilnehmer.
Ein 4-Skalen-Maternal-Report-Maß zur Bewertung der Therapiequalität.
Es wird Subskala 1 untersucht, die 17 Aussagen über mögliche Handlungen und Verhaltensweisen eines Peer Support Workers enthält.
Die Punkte werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei „nicht zutreffend“ als sechste Option verfügbar ist (diese Punktzahl wird bei der Berechnung der Gesamtpunktzahl nicht berücksichtigt).
Der Wertebereich für Subskala 1 liegt zwischen 17 und 85, wobei ein höherer Wert auf positivere Gefühle bezüglich der Integrität des Therapeuten hinweist.
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4 Wochen
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Umfrage zur Integrität, Qualität und Wirkung von Peer-Support (PSIQI)
Zeitfenster: 9 Wochen
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Nur Interventionsteilnehmer.
Ein 4-Skalen-Maternal-Report-Maß zur Bewertung der Therapiequalität.
Es wird Subskala 1 untersucht, die 17 Aussagen über mögliche Handlungen und Verhaltensweisen eines Peer Support Workers enthält.
Die Punkte werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei „nicht zutreffend“ als sechste Option verfügbar ist (diese Punktzahl wird bei der Berechnung der Gesamtpunktzahl nicht berücksichtigt).
Der Wertebereich für Subskala 1 liegt zwischen 17 und 85, wobei ein höherer Wert auf positivere Gefühle bezüglich der Integrität des Therapeuten hinweist.
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9 Wochen
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Verzeichnis der therapeutischen Faktoren 8 (TFI-8)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Ein 8-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die Wahrnehmung von Personen in Bezug auf vier therapeutische Faktoren in Gruppensituationen bewertet: (1) Einflößen von Hoffnung, (2) sicherer emotionaler Ausdruck, (3) Bewusstsein für Beziehungswirkung und (4) soziales Lernen.
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4 Wochen
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Verzeichnis der therapeutischen Faktoren 8 (TFI-8)
Zeitfenster: 9 Wochen
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Ein 8-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die Wahrnehmung von Personen in Bezug auf vier therapeutische Faktoren in Gruppensituationen bewertet: (1) Einflößen von Hoffnung, (2) sicherer emotionaler Ausdruck, (3) Bewusstsein für Beziehungswirkung und (4) soziales Lernen.
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9 Wochen
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Checkliste zur Einhaltung
Zeitfenster: Wöchentlich, Woche 1 bis 9 der Intervention
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9 individuelle Checklisten, die messen, inwieweit ein Peer Leader bei der Anwendung von Techniken mit dem Interventionshandbuch übereinstimmt.
Die neun Sitzungen unterscheiden sich inhaltlich, sodass diese Skala für jede Sitzung aus verschiedenen Elementen besteht und Themen wie Agenda-Setting, Inhaltsvermittlung und Hausaufgabenbewertung bewertet.
Einzelne Items werden auf einer 3-4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 (überhaupt nicht abgedeckt) bis 3 (oder 4) vollständige Abdeckung reicht.
Die Gesamtwerte für die Einhaltung reichen von 15 (Sitzung 4, 6, 9) bis 31 (Sitzung 1).
Diese Checklisten werden von den Peers, einem erfahrenen Therapeuten (Psychiater) und einem Doktoranden verwendet
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Wöchentlich, Woche 1 bis 9 der Intervention
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Kompetenz-Checkliste
Zeitfenster: Wöchentlich, Woche 1 bis 9 der Intervention
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Diese eine Checkliste misst das Niveau der Fähigkeiten und des Urteilsvermögens, das ein Peer-Leader bei der Durchführung der Intervention zeigt.
Diese Skala bewertet die Struktur und Nutzung von Zeit, Echtheit, Empathie, Zusammenarbeit, geführtes Entdecken, Gruppenbeteiligung und das Hervorrufen emotionaler Ausdrucksformen.
Kompetenzwerte reichen von 0-42, wobei ein höherer Wert eine größere Kompetenz anzeigt.
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Wöchentlich, Woche 1 bis 9 der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Van Lieshout, MD PhD, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB, Lowe B. A brief measure for assessing generalized anxiety disorder: the GAD-7. Arch Intern Med. 2006 May 22;166(10):1092-7. doi: 10.1001/archinte.166.10.1092.
- Sheehan DV, Lecrubier Y, Sheehan KH, Amorim P, Janavs J, Weiller E, Hergueta T, Baker R, Dunbar GC. The Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.): the development and validation of a structured diagnostic psychiatric interview for DSM-IV and ICD-10. J Clin Psychiatry. 1998;59 Suppl 20:22-33;quiz 34-57.
- Cox JL, Holden JM, Sagovsky R. Detection of postnatal depression. Development of the 10-item Edinburgh Postnatal Depression Scale. Br J Psychiatry. 1987 Jun;150:782-6. doi: 10.1192/bjp.150.6.782.
- Xie F, Pullenayegum E, Gaebel K, Bansback N, Bryan S, Ohinmaa A, Poissant L, Johnson JA; Canadian EQ-5D-5L Valuation Study Group. A Time Trade-off-derived Value Set of the EQ-5D-5L for Canada. Med Care. 2016 Jan;54(1):98-105. doi: 10.1097/MLR.0000000000000447.
- Jacob KL, Christopher MS, Neuhaus EC. Development and validation of the cognitive-behavioral therapy skills questionnaire. Behav Modif. 2011 Nov;35(6):595-618. doi: 10.1177/0145445511419254. Epub 2011 Sep 5.
- Loyd BH, Abidin RR. Revision of the Parenting Stress Index. J Pediatr Psychol. 1985 Jun;10(2):169-77. doi: 10.1093/jpepsy/10.2.169. No abstract available.
- Munder T, Wilmers F, Leonhart R, Linster HW, Barth J. Working Alliance Inventory-Short Revised (WAI-SR): psychometric properties in outpatients and inpatients. Clin Psychol Psychother. 2010 May-Jun;17(3):231-9. doi: 10.1002/cpp.658.
- Brockington IF, Fraser C, Wilson D. The Postpartum Bonding Questionnaire: a validation. Arch Womens Ment Health. 2006 Sep;9(5):233-42. doi: 10.1007/s00737-006-0132-1. Epub 2006 May 4.
- Crick K, Al Sayah F, Ohinmaa A, Johnson JA. Responsiveness of the anxiety/depression dimension of the 3- and 5-level versions of the EQ-5D in assessing mental health. Qual Life Res. 2018 Jun;27(6):1625-1633. doi: 10.1007/s11136-018-1828-1. Epub 2018 Mar 7.
- Putnam SP, Helbig AL, Gartstein MA, Rothbart MK, Leerkes E. Development and assessment of short and very short forms of the infant behavior questionnaire-revised. J Pers Assess. 2014;96(4):445-58. doi: 10.1080/00223891.2013.841171. Epub 2013 Nov 9.
- Chiara G, Eva G, Elisa M, et al. Psychometrical properties of the Dyadic Adjustment Scale for measurement of marital quality with Italian couples. Procedia-Social and Behavioral Sciences. 2014;127:499-503. doi:10.1016/j.sbspro.2014.03.298
- Zimet GD, Dahlem NW, Zimet SG, et al. The multidimensional scale of perceived social support. Journal of Personality Assessment. 1988;52(1):30-41. doi:10.1207/s15327752jpa5201_2
- Hepner KA, Howard S, Paddock SM, et al. A Fidelity Coding guide for a Group Cognitive Behavioral Therapy for Depression: RAND Corporation. 2011
- Peer Support Integrity, Quality and Impact Survey, 1.1 ed. Centre for Innovation in Peer Support. Hamilton, ON, Canada. April. 2019
- Matsubara C, Green J, Astorga LT, Daya EL, Jervoso HC, Gonzaga EM, Jimba M. Reliability tests and validation tests of the client satisfaction questionnaire (CSQ-8) as an index of satisfaction with childbirth-related care among Filipino women. BMC Pregnancy Childbirth. 2013 Dec 17;13:235. doi: 10.1186/1471-2393-13-235.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Postpartale Depression
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Uppsala UniversityRekrutierungPostpartum | Anhang | Depression - Major DepressionSchweden
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Women's College HospitalSt. Joseph's Healthcare Hamilton; Sunnybrook Health Sciences Centre; The Ottawa... und andere MitarbeiterRekrutierungDepression | Schwangerschaft | Angst | PostpartumKanada
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KTO Karatay UniversityNoch keine RekrutierungDepression | Ermüdung | Sozialhilfe | Postpartum
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Northwestern UniversityRekrutierung
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University of AlcalaAbgeschlossen
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Vastra Gotaland RegionAbgeschlossen
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The University of Texas Health Science Center,...AbgeschlossenPostpartum | ArztvisitenVereinigte Staaten
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Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekannt
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University of PittsburghTuscarora Intermediate Unit 11Rekrutierung
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University of Colorado, DenverEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenPostpartumVereinigte Staaten, Guatemala
Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
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Nova Scotia Health AuthorityAbgeschlossenBinge-Eating-StörungKanada
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Dartmouth-Hitchcock Medical CenterNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)AbgeschlossenAlkoholmissbrauchVereinigte Staaten
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University of Social Sciences and Humanities, WarsawLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Institut National de la Santé... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
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Florida State UniversityAbgeschlossenAdhärenz, Behandlung | Zurückbehaltung | Kognitive Beeinträchtigung, leichtVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Johns Hopkins University; Thai Nguyen...AbgeschlossenAlkohol trinken | HIVVietnam
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University of UtahNoch keine RekrutierungAlbtraum | Narkolepsie | Narkolepsie Typ 1 | Narkolepsie ohne Kataplexie | Narkolepsie mit Kataplexie | Albtraumstörung mit assoziierter anderer SchlafstörungVereinigte Staaten
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Chestnut Health SystemsNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenDrogenmissbrauch | DrogenabhängigkeitVereinigte Staaten
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National Institute of Mental Health, Czech RepublicRekrutierungZwangsstörung | Kognitive Verhaltenstherapie | Virtual-Reality-Konfrontationstherapie | Kognitive Training der virtuellen RealitätTschechien
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Hackensack Meridian HealthNew Jersey Health FoundationRekrutierungPostpartale DepressionVereinigte Staaten