- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05053386
Idarubicin vs. Epirubicin TACE bei der Behandlung des hepatozellulären Karzinoms
Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie zu Anbijian (Idarubicin-Hydrochlorid zur Injektion) vs. Epirubicin-Lipiodol-Emulsion zur transhepatischen arteriellen Chemoembolisation bei der Behandlung von hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
China ist ein Land mit einer hohen Inzidenz von Leberkrebs, die jährliche Inzidenz von fast 50% der Welt. Gegenwärtig ist die arterielle Transkatheter-Chemoembolisation (TACE) zu einer der wichtigsten Behandlungsmethoden für primären Leberkrebs und Lebermetastasen geworden und wurde als erste Wahl für inoperablen primären Leberkrebs anerkannt. Darüber hinaus wurde es auch bei der sicheren und zuverlässigen Behandlung von resektablem Leberkrebs, Leberkrebs mit Tumorembolie und Lebermetastasen eingesetzt.
Idarubicin ist ein DNA-Topoisomerase-II-Inhibitor, der den DNA-Strangbruch fördert und Zellen in der G2-Phase des Zellzyklus, der DNA-Spaltung und der Zellapoptose einfängt. Gleichzeitig kann es zwischen die DNA-Basenpaare eingefügt werden und Freiheit schaffen. Präklinische Studien haben gezeigt, dass Idarubicin eine überlegene Antitumoraktivität aufweist als Epirubicin, insbesondere gegen menschliche SUN-449-Hepatomzellen. In den letzten Jahren haben ausländische Wissenschaftler eine Reihe von Untersuchungen zur Behandlung des hepatozellulären Karzinoms mit Idarubicin TACE durchgeführt und positive Ergebnisse erzielt.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Chemoembolisation der Leberarterie mit Idarubicin-Lipiodol-Emulsion bei der Behandlung des hepatozellulären Karzinoms zu bewerten, um evidenzbasierte medizinische Beweise für die Entdeckung eines besseren TACE-Behandlungsschemas für fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom zu liefern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: guoliang shao
- Telefonnummer: 13958183472
- E-Mail: Shaoguoliang666@hotmail.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Zhejiang Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
18-80 Jahre alt, keine Geschlechtsbeschränkung; Bestätigt als hepatozelluläres Karzinom durch Histopathologie oder klinische Diagnose; Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥3 Monate; Chinesisches Leberkrebs-Stagingprogramm (CNLC) IIb/IIIa, Leberfunktions-Child-Pugh A oder B oder chirurgische Resektion, aber aus anderen Gründen (wie fortgeschrittenes Alter, schwere Leberzirrhose usw.) nicht in der Lage oder nicht bereit, eine chirurgische Behandlung CNLC zu erhalten Patienten mit Leberkrebs im Stadium Ib und IIa; ECOG-Score 0-1 Punkte; Mindestens eine messbare Läsion (Spiral-CT-Scan ≥10 mm); Laborinspektionsindikatoren erfüllen die folgenden Anforderungen: Peripheres Blut: WBC≥4.0×109/L,PLT≥80×109/L,Hb≥90g/L. Nierenfunktion: Cr ≤ 2,0 × UNL (obere Grenze des Normalbereichs); Leberfunktion: BIL ≤ 2,0 × UNL (Obergrenze des Normalbereichs), ALT/AST ≤ 5,0 × UNL (obere Grenze des Normalbereichs) .
Ausschlusskriterien:
eine interventionelle Therapie gegen Leberkrebs erhalten haben (außer Kryotherapie, Hochfrequenz und Mikrowelle); Die Gerinnungsfunktion ist stark herabgesetzt und kann nicht korrigiert werden; Die Hauptportalvene ist durch eine Krebsembolie vollständig embolisiert, und die Bildung von Kollateralgefäßen ist gering; Patienten mit aktiver Hepatitis oder schwerer Infektion, die nicht gleichzeitig behandelt werden können; Patienten mit Kachexie oder multiplem Organversagen; Personen mit unkontrollierbaren neurologischen oder psychischen Erkrankungen oder psychischen Störungen, schlechter Compliance, nicht in der Lage zu kooperieren und das Ansprechen auf die Behandlung zu beschreiben; primäre Hirntumore oder Zentralnervenmetastasen wurden nicht kontrolliert und haben offensichtlichen intrakraniellen Bluthochdruck oder neuropsychiatrische Symptome; Schwangere oder stillende Frauen; In den letzten 4 Wochen andere medikamentöse Behandlungen in klinischen Studien erhalten; Allergie gegen ein Testmedikament oder Mannitol (Hilfsstoff); Andere Situationen, in denen der Prüfarzt der Meinung ist, dass der Patient nicht an dieser Studie teilnehmen sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Idarubicin
10 mg Idarubicin werden in 5 ml Wasser zur Injektion gelöst und 5 bis 20 ml Lipiodol werden zur Herstellung einer Lipiodol-Emulsion verwendet.
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Nach einer interventionellen Behandlung werden alle 4-6 Wochen CT und/oder MRT, tumorbezogene Marker, Leber- und Nierenfunktion sowie Blutuntersuchungen überprüft, basierend auf dem Ansprechen des Patienten auf die letzte Behandlung, Veränderungen der Leberfunktion und der körperlichen Fitness , und CT und (oder) dynamisch verstärkter MRT-Scan, um das Überleben von Lebertumoren zu bewerten und die nächste TACE-Behandlung zu bestimmen.
Es werden mindestens 2 Zyklen und nicht mehr als 4 Zyklen angewendet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Epirubicin
50 mg Epirubicin werden in 5 ml 5%iger Glucoselösung gelöst und 5 bis 20 ml Lipiodol werden zur Herstellung einer Lipiodol-Emulsion verwendet.
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Nach einer interventionellen Behandlung werden alle 4-6 Wochen CT und/oder MRT, tumorbezogene Marker, Leber- und Nierenfunktion sowie Blutuntersuchungen überprüft, basierend auf dem Ansprechen des Patienten auf die letzte Behandlung, Veränderungen der Leberfunktion und der körperlichen Fitness , und CT und (oder) dynamisch verstärkter MRT-Scan, um das Überleben von Lebertumoren zu bewerten und die nächste TACE-Behandlung zu bestimmen.
Es werden mindestens 2 Zyklen und nicht mehr als 4 Zyklen angewendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate, ORR
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Anzahl der Fälle, die eine vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) erreichten, machte den Prozentsatz der Patienten mit auswertbarer Wirksamkeit aus.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitskontrollrate, DCR
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Anzahl der Fälle von vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) und stabiler Erkrankung (SD) machte den Prozentsatz der Patienten mit auswertbarer Wirksamkeit aus.
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24 Monate
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Überlebensrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Nach einer Nachbeobachtungszeit der Anteil der Patienten, die noch am Leben sind.
Beobachtung in dieser Studie 1-Jahres-Überlebensrate und 2-Jahres-Überlebensrate
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24 Monate
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Zeit zum Fortschritt, TTP
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit vom Beginn der TACE-Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
24 Monate
|
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Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit vom Beginn der TACE-Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Epirubicin
- Idarubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2021-208
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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