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TAME: Eine Pilotstudie zur wöchentlichen gezielten Therapie mit Paclitaxel, Bevacizumab und tumorassoziierten Makrophagen (Zoledronsäure) bei Frauen mit rezidivierendem, platinresistentem, epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs

10. April 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Dies ist eine randomisierte Pilotstudie mit wöchentlichem Paclitaxel und Bevacizumab mit oder ohne Zoledronsäure bei Frauen mit platinresistentem epithelialem Ovarialkarzinom mit 1-2 vorherigen Therapien für ein Wiederauftreten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

-Zur Beurteilung der Makrophagenzahl mittels Bildzytometrie bei Frauen mit platinresistentem Eierstockkrebs, die wöchentlich mit Paclitaxel/Bevacizumab und ZA behandelt wurden, im Vergleich zu wöchentlichem Paclitaxel/Bevacizumab. Der primäre Endpunkt ist die prozentuale Veränderung der Makrophagenzahl vom Ausgangswert bis nach 2 Therapiezyklen.

Sekundäres Ziel:

  • Abschätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) der Kombination aus wöchentlichem Paclitaxel/Bevacizumab und ZA im Vergleich zu wöchentlichem Paclitaxel/Bevacizumab bei Frauen mit platinresistentem rezidivierendem Eierstockkrebs
  • Bewertung der Toxizität der beiden Arme
  • Zur Beurteilung des objektiven Ansprechens und der Dauer des Ansprechens anhand von RECIST 1.1
  • Um das Gesamtüberleben abzuschätzen

Explorationsziel

Zur Beurteilung unterschiedlicher Auswirkungen gegenüber dem Ausgangswert, innerhalb und zwischen Patientenbehandlungskohorten, auf Makrophagen- und Hypoxiemarker, CSF1/R und MHCII, Plasmabiomarker (VEGF, VEGFR, IL6, IL8, FGF, PDGFAA), Tumor- und Makrophagen-abgeleitete Exosomen und Änderungen auf Einzelzellenebene.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer können nur dann an der Studie teilnehmen, wenn alle folgenden Kriterien innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung zutreffen. beurteilt werden

  1. Fähigkeit, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts
  3. Bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Durchführung von Behandlungen und geplanten Besuchen und Untersuchungen einschließlich Nachuntersuchungen
  4. Histologisch bestätigter und dokumentierter Platin-refraktärer* oder Platin-resistenter** hochgradiger epithelialer Eierstockkrebs, einschließlich: Adenokarzinom NOS, klarzelliges Adenokarzinom, Endometrioid-Adenokarzinom, maligner Brenner-Tumor, gemischtes Epithelkarzinom, seröses Adenokarzinom, Übergangszellkarzinom und undifferenziertes Karzinom. * Platin-refraktär ist definiert als Progression während einer platinhaltigen Therapie oder innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Dosis. ** Platinresistent ist definiert als ein rezidivfreies Intervall von 1–6 Monaten einer platinhaltigen Therapie
  5. Vorherige Therapie: Vorherige systemische Therapien sind unbegrenzt zulässig.
  6. ECOG-Leistungsstatus von 0-1
  7. Lebenserwartung > 12 Wochen
  8. Ausreichende normale Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert.

    1. Hämoglobin ≥9,0 g/dl.
    2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mm3

      .

    3. Thrombozytenzahl ≥100 x 109

      /L

    4. Serumbilirubin ≤1,5 ​​x ULN. Dies gilt nicht für Patienten mit bestätigtem Gilbert-Syndrom (anhaltende oder wiederkehrende Hyperbilirubinämie, die überwiegend unkonjugiert ist und keine Hämolyse oder Leberpathologie aufweist), die nur in Absprache mit ihrem Arzt zugelassen werden.
    5. AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor; in diesem Fall muss es ≤5x ULN sein.
    6. Gemessene Kreatinin-Clearance (CL) > 40 ml/min oder berechnete Kreatinin-CL > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976) oder durch 24-Stunden-Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance:

    Kreatinin CL (ml/min)

    = Gewicht (kg) x (140 – Alter) x 0,85 72 x Serumkreatinin (mg/dl)

  9. Nachweis des postmenopausalen Status oder negativer Serumschwangerschaftstest für weibliche Patientinnen vor der Menopause. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch sind. Es gelten folgende altersspezifische Anforderungen:

    1. Frauen unter 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen amenorrhoisch sind und wenn sie luteinisierende Hormone und follikelstimulierende Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich für die Einrichtung haben oder sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben Sterilisation (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
    2. Frauen ≥ 50 Jahre gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch sind, eine strahlenbedingte Menopause mit der letzten Menstruation vor > einem Jahr hatten oder eine durch Chemotherapie verursachte letzte Menstruation hatten Die Menstruation liegt >1 Jahr zurück oder wurde chirurgisch sterilisiert (bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie).

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung zutrifft.

  1. Nichtepitheliale Tumoren einschließlich Karzinosarkome. Schleimiger Eierstockkrebs. Eierstocktumoren mit geringem bösartigem Potenzial oder niedriggradige Epitheltumoren.
  2. Patienten, die eine gezielte Anti-VEGF-Therapie (allein oder in Kombination mit Chemotherapie oder anderen biologischen Wirkstoffen) wegen wiederkehrender Erkrankung erhalten haben und unter dieser Therapie oder innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen dieser Therapie Fortschritte gemacht haben. Eine vorherige Behandlung mit Bevacizumab im Upfront-Setting ist zulässig.
  3. Anamnese anderer klinisch aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren nach der Aufnahme in die Studie, mit Ausnahme von Tumoren mit einem vernachlässigbaren Risiko für Metastasierung oder Tod, wie z. B. ausreichend kontrolliertes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust, oder Endometriumkarzinom im Frühstadium (Stadium IA/B, Grad 1 oder 2, endometrioide Histologie).
  4. Patienten mit bekannten oder vermuteten Erkrankungen, die wahrscheinlich die gastrointestinale Toxizität erhöhen, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen, Darmverschluss, Darmverschluss in der Vorgeschichte oder offensichtliche Darmbeteiligung durch einen Tumor.
  5. Vorgeschichte von Darmverschluss, einschließlich subokklusiver Erkrankung, im Zusammenhang mit der Grunderkrankung und Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominalem Abszess. Nachweis einer Rekto-Sigmoid-Beteiligung durch gynäkologische Untersuchung oder Darmbeteiligung im CT-Scan oder klinische Symptome einer Darmobstruktion.
  6. Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  7. Bestrahlung, Chemotherapie oder Immuntherapie oder eine andere Krebstherapie ≤2 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1.
  8. Größere chirurgische Eingriffe (einschließlich offener Biopsie, chirurgischer Resektion, Wundrevision oder anderer größerer chirurgischer Eingriffe mit Eintritt in eine Körperhöhle) oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von vier Wochen vor Tag 1.
  9. Instabile Herz-Kreislauf-Funktion:

    • EKG-Auffälligkeiten, die einer Behandlung bedürfen, oder
    • Herzinsuffizienz (CHF) der NYHA-Klasse ≥3 oder
    • Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 3 Monaten.
  10. Unkontrollierte Infektion, die parenterale Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis erfordert; Patienten mit kontrollierter Infektion oder prophylaktischen Antibiotika sind in der Studie zugelassen.
  11. Bekannte aktive Hepatitis A-, B- oder C-Infektion; oder bekanntermaßen positiv auf HCV-RNA oder HBsAg (HBV-Oberflächenantigen); Bekanntermaßen HIV-seropositiv
  12. Jede Grunderkrankung, die die Aufnahme eines oralen Medikaments erheblich beeinträchtigen würde.
  13. Periphere Neuropathie Grad >2 zu Studienbeginn (innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1).
  14. Patienten mit Urinteststreifen für Proteinurie >2+. Patienten mit ≥2+ Proteinurie bei der Basisanalyse mit dem Teststreifen sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen und müssen ≤1 g Protein im 24-Stunden-Urin nachweisen. Alternativ kann ein Proteinurietest gemäß lokalen Standards durchgeführt werden.
  15. Schwerwiegende psychiatrische oder medizinische Erkrankungen, die die Behandlung beeinträchtigen könnten;
  16. Teilnahme an einer Prüfstudie zur Krebsbekämpfung innerhalb von 3 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1
  17. Gleichzeitige Therapie mit anderen zugelassenen oder in der Prüfung befindlichen Krebstherapeutika als Steroiden.
  18. Patienten mit Gerinnungsproblemen und aktiven Blutungen innerhalb von 4 Wochen vor C1D1 (peptisches Ulkus, Epistaxis, spontane Blutung)
  19. Patienten mit symptomatischen Hirnläsionen
  20. Für Frauen, die sich nicht in der Postmenopause befinden (<12 Monate nicht therapieinduzierter Amenorrhoe, ohne erkennbare Ursache außer der Menopause) und die sich keiner chirurgischen Sterilisation (Entfernung der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter) unterzogen haben: Zustimmung zur Abstinenz (Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr). ) oder zwei geeignete nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anwenden, darunter mindestens eine Methode mit einer Ausfallrate von <1 % pro Jahr, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paclitaxel
Gegeben von PO
Andere Namen:
  • Taxol
Experimental: Bevacizumab
Gegeben von PO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Makrophagenzahl mittels Bildzytometrie bei Frauen mit platinresistentem Eierstockkrebs, die wöchentlich mit Paclitaxel/Bevacizumab und ZA behandelt wurden, im Vergleich zu wöchentlichem Paclitaxel/Bevacizumab
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shannon Westin, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primärer Peritonealkrebs

Klinische Studien zur Paclitaxel/Bev (Kontrolle)

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