- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05053750
TAME: Eine Pilotstudie zur wöchentlichen gezielten Therapie mit Paclitaxel, Bevacizumab und tumorassoziierten Makrophagen (Zoledronsäure) bei Frauen mit rezidivierendem, platinresistentem, epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
-Zur Beurteilung der Makrophagenzahl mittels Bildzytometrie bei Frauen mit platinresistentem Eierstockkrebs, die wöchentlich mit Paclitaxel/Bevacizumab und ZA behandelt wurden, im Vergleich zu wöchentlichem Paclitaxel/Bevacizumab. Der primäre Endpunkt ist die prozentuale Veränderung der Makrophagenzahl vom Ausgangswert bis nach 2 Therapiezyklen.
Sekundäres Ziel:
- Abschätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) der Kombination aus wöchentlichem Paclitaxel/Bevacizumab und ZA im Vergleich zu wöchentlichem Paclitaxel/Bevacizumab bei Frauen mit platinresistentem rezidivierendem Eierstockkrebs
- Bewertung der Toxizität der beiden Arme
- Zur Beurteilung des objektiven Ansprechens und der Dauer des Ansprechens anhand von RECIST 1.1
- Um das Gesamtüberleben abzuschätzen
Explorationsziel
Zur Beurteilung unterschiedlicher Auswirkungen gegenüber dem Ausgangswert, innerhalb und zwischen Patientenbehandlungskohorten, auf Makrophagen- und Hypoxiemarker, CSF1/R und MHCII, Plasmabiomarker (VEGF, VEGFR, IL6, IL8, FGF, PDGFAA), Tumor- und Makrophagen-abgeleitete Exosomen und Änderungen auf Einzelzellenebene.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer können nur dann an der Studie teilnehmen, wenn alle folgenden Kriterien innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung zutreffen. beurteilt werden
- Fähigkeit, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Durchführung von Behandlungen und geplanten Besuchen und Untersuchungen einschließlich Nachuntersuchungen
- Histologisch bestätigter und dokumentierter Platin-refraktärer* oder Platin-resistenter** hochgradiger epithelialer Eierstockkrebs, einschließlich: Adenokarzinom NOS, klarzelliges Adenokarzinom, Endometrioid-Adenokarzinom, maligner Brenner-Tumor, gemischtes Epithelkarzinom, seröses Adenokarzinom, Übergangszellkarzinom und undifferenziertes Karzinom. * Platin-refraktär ist definiert als Progression während einer platinhaltigen Therapie oder innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Dosis. ** Platinresistent ist definiert als ein rezidivfreies Intervall von 1–6 Monaten einer platinhaltigen Therapie
- Vorherige Therapie: Vorherige systemische Therapien sind unbegrenzt zulässig.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Lebenserwartung > 12 Wochen
Ausreichende normale Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert.
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl.
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mm3
.
Thrombozytenzahl ≥100 x 109
/L
- Serumbilirubin ≤1,5 x ULN. Dies gilt nicht für Patienten mit bestätigtem Gilbert-Syndrom (anhaltende oder wiederkehrende Hyperbilirubinämie, die überwiegend unkonjugiert ist und keine Hämolyse oder Leberpathologie aufweist), die nur in Absprache mit ihrem Arzt zugelassen werden.
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor; in diesem Fall muss es ≤5x ULN sein.
- Gemessene Kreatinin-Clearance (CL) > 40 ml/min oder berechnete Kreatinin-CL > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976) oder durch 24-Stunden-Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance:
Kreatinin CL (ml/min)
= Gewicht (kg) x (140 – Alter) x 0,85 72 x Serumkreatinin (mg/dl)
Nachweis des postmenopausalen Status oder negativer Serumschwangerschaftstest für weibliche Patientinnen vor der Menopause. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch sind. Es gelten folgende altersspezifische Anforderungen:
- Frauen unter 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen amenorrhoisch sind und wenn sie luteinisierende Hormone und follikelstimulierende Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich für die Einrichtung haben oder sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben Sterilisation (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
- Frauen ≥ 50 Jahre gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch sind, eine strahlenbedingte Menopause mit der letzten Menstruation vor > einem Jahr hatten oder eine durch Chemotherapie verursachte letzte Menstruation hatten Die Menstruation liegt >1 Jahr zurück oder wurde chirurgisch sterilisiert (bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie).
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung zutrifft.
- Nichtepitheliale Tumoren einschließlich Karzinosarkome. Schleimiger Eierstockkrebs. Eierstocktumoren mit geringem bösartigem Potenzial oder niedriggradige Epitheltumoren.
- Patienten, die eine gezielte Anti-VEGF-Therapie (allein oder in Kombination mit Chemotherapie oder anderen biologischen Wirkstoffen) wegen wiederkehrender Erkrankung erhalten haben und unter dieser Therapie oder innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen dieser Therapie Fortschritte gemacht haben. Eine vorherige Behandlung mit Bevacizumab im Upfront-Setting ist zulässig.
- Anamnese anderer klinisch aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren nach der Aufnahme in die Studie, mit Ausnahme von Tumoren mit einem vernachlässigbaren Risiko für Metastasierung oder Tod, wie z. B. ausreichend kontrolliertes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust, oder Endometriumkarzinom im Frühstadium (Stadium IA/B, Grad 1 oder 2, endometrioide Histologie).
- Patienten mit bekannten oder vermuteten Erkrankungen, die wahrscheinlich die gastrointestinale Toxizität erhöhen, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen, Darmverschluss, Darmverschluss in der Vorgeschichte oder offensichtliche Darmbeteiligung durch einen Tumor.
- Vorgeschichte von Darmverschluss, einschließlich subokklusiver Erkrankung, im Zusammenhang mit der Grunderkrankung und Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominalem Abszess. Nachweis einer Rekto-Sigmoid-Beteiligung durch gynäkologische Untersuchung oder Darmbeteiligung im CT-Scan oder klinische Symptome einer Darmobstruktion.
- Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Bestrahlung, Chemotherapie oder Immuntherapie oder eine andere Krebstherapie ≤2 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1.
- Größere chirurgische Eingriffe (einschließlich offener Biopsie, chirurgischer Resektion, Wundrevision oder anderer größerer chirurgischer Eingriffe mit Eintritt in eine Körperhöhle) oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von vier Wochen vor Tag 1.
Instabile Herz-Kreislauf-Funktion:
- EKG-Auffälligkeiten, die einer Behandlung bedürfen, oder
- Herzinsuffizienz (CHF) der NYHA-Klasse ≥3 oder
- Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 3 Monaten.
- Unkontrollierte Infektion, die parenterale Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis erfordert; Patienten mit kontrollierter Infektion oder prophylaktischen Antibiotika sind in der Studie zugelassen.
- Bekannte aktive Hepatitis A-, B- oder C-Infektion; oder bekanntermaßen positiv auf HCV-RNA oder HBsAg (HBV-Oberflächenantigen); Bekanntermaßen HIV-seropositiv
- Jede Grunderkrankung, die die Aufnahme eines oralen Medikaments erheblich beeinträchtigen würde.
- Periphere Neuropathie Grad >2 zu Studienbeginn (innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1).
- Patienten mit Urinteststreifen für Proteinurie >2+. Patienten mit ≥2+ Proteinurie bei der Basisanalyse mit dem Teststreifen sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen und müssen ≤1 g Protein im 24-Stunden-Urin nachweisen. Alternativ kann ein Proteinurietest gemäß lokalen Standards durchgeführt werden.
- Schwerwiegende psychiatrische oder medizinische Erkrankungen, die die Behandlung beeinträchtigen könnten;
- Teilnahme an einer Prüfstudie zur Krebsbekämpfung innerhalb von 3 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1
- Gleichzeitige Therapie mit anderen zugelassenen oder in der Prüfung befindlichen Krebstherapeutika als Steroiden.
- Patienten mit Gerinnungsproblemen und aktiven Blutungen innerhalb von 4 Wochen vor C1D1 (peptisches Ulkus, Epistaxis, spontane Blutung)
- Patienten mit symptomatischen Hirnläsionen
- Für Frauen, die sich nicht in der Postmenopause befinden (<12 Monate nicht therapieinduzierter Amenorrhoe, ohne erkennbare Ursache außer der Menopause) und die sich keiner chirurgischen Sterilisation (Entfernung der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter) unterzogen haben: Zustimmung zur Abstinenz (Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr). ) oder zwei geeignete nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anwenden, darunter mindestens eine Methode mit einer Ausfallrate von <1 % pro Jahr, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Paclitaxel
|
Gegeben von PO
Andere Namen:
|
|
Experimental: Bevacizumab
|
Gegeben von PO
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur Beurteilung der Makrophagenzahl mittels Bildzytometrie bei Frauen mit platinresistentem Eierstockkrebs, die wöchentlich mit Paclitaxel/Bevacizumab und ZA behandelt wurden, im Vergleich zu wöchentlichem Paclitaxel/Bevacizumab
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shannon Westin, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Peritonealerkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Peritoneale Neubildungen
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0694
- NCI-2021-10703 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Reporting Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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