- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05057182
Dritte mRNA-Impfdosis zur Stärkung der COVID-19-Immunität (mBoost-Studie)
mRNA-Impfung zur Steigerung der Antikörper gegen SARS-CoV-2 bei Empfängern inaktivierter Impfstoffe (die „mBoost“-Studie)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die zunehmende Immunität der Bevölkerung gegen COVID-19 könnte dazu führen, dass das Leben wieder zur Normalität vor der Pandemie zurückkehrt. Immunität kann durch natürliche Infektionen oder vorzugsweise durch Impfung erworben werden. Durch eine beispiellose weltweite Anstrengung ist es gelungen, eine Reihe von COVID-19-Impfstoffen zu entwickeln. Alle bisher zugelassenen Impfstoffe gegen COVID-19 wurden ursprünglich entweder als Einzeldosis oder nach einem homologen Zwei-Dosen-Regime entwickelt. Inaktivierte COVID-19-Impfstoffe haben im Vergleich zu mRNA-Impfstoffen eine geringere Immunogenität gezeigt, es liegen jedoch keine Studien zur Immunogenität, Reaktogenität und zum Sicherheitsprofil der mRNA-Impfung vor, die als Auffrischungsdosis bei Personen verabreicht wird, die zuvor zwei Dosen eines inaktivierten COVID-19-Impfstoffs erhalten haben .
Ziele und Ziele: Die Ziele dieser Studie sind: (1) festzustellen, ob eine Dosis mRNA-Impfstoff neutralisierende Antikörper gegen SARS-CoV-2 bei Personen verstärken kann, die zuvor zwei Dosen inaktivierter COVID-19-Impfstoffe erhalten haben, und (2 ) zur Beurteilung der Reaktogenität und Sicherheit heterologer 3. Impfdosen. Das spezifische Hauptziel dieser Studie besteht darin, die (humorale) Immunogenität des Impfstoffs, stellvertretend durch SARS-CoV-2-Serum-neutralisierende Antikörpertiter, einer dritten Dosis eines mRNA-Impfstoffs (unter Verwendung von BNT162b2, Fosun/BioNTech) 28 Tage nach dem Auffrischungsdosis bei Personen, die zuvor zwei Dosen eines inaktivierten COVID-19-Impfstoffs erhalten haben.
Studiendesign: Offene Studie mit Erwachsenen ab 30 Jahren (bei Einschreibung). Die Teilnahmedauer beträgt für jeden Teilnehmer 12 Monate ab Verabreichung der 3. Impfdosis. Die Immunantwort und Reaktogenität einer Dosis BNT162b2 wird bei Personen untersucht, die zuvor mindestens drei Monate zuvor zwei Dosen eines inaktivierten COVID-19-Impfstoffs erhalten haben. Die Teilnehmer werden kurz vor Erhalt der Auffrischungsdosis von BNT162b2 (Tag 0) eingeschrieben. Die Blutentnahme erfolgt an den Tagen 0, 28, 182 und 365 Tage nach der Einschreibung zur Analyse humoraler Immunantworten.
Hauptergebnisse: Das primäre Ergebnis ist die Immunogenität des Impfstoffs, gemessen als SARS-CoV-2-Serum-neutralisierende Antikörper bei Personen, die zuvor zwei Dosen eines inaktivierten COVID-19-Impfstoffs erhalten hatten, bewertet als geometrischer Mitteltiter (GMT) 28 Tage nach der dritten Dosis. Zu den sekundären Ergebnissen gehören (1) ein Vergleich der SARS-CoV-2-Serum-neutralisierenden Antikörper, wenn der geometrische Mittelwert vom Ausgangswert bis zu jedem Zeitpunkt nach der Impfung (d. h. an den Tagen 28, 182 und 365) ansteigt, und (2) eine deskriptive Analyse von die Reaktogenität und das Sicherheitsprofil der 3. Dosis.
Zielgruppe: Erwachsene ab 30 Jahren
Anzahl der geplanten Fächer: 300 Teilnehmer sollen zwischen September 2021 und Dezember 2021 rekrutiert werden
Studiendauer: 12 Monate für jeden Teilnehmer
Mögliche Auswirkungen: Diese Studie wird wichtige Beweise für die Auswirkungen der Verwendung einer dritten Dosis mRNA-Impfstoffe zur Stärkung der Immunantwort bei Personen liefern, die zuvor zwei Dosen inaktivierter Impfstoffe erhalten hatten. Diese Informationen könnten zusammen mit den gesammelten Daten zur Reaktogenität und Sicherheit die COVID-19-Impfpolitik auf lokaler und internationaler Ebene beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong, 00000
- The University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei der Einschreibung mindestens 30 Jahre alt.
- Sie haben zwei Dosen eines inaktivierten COVID-19-Impfstoffs (z. B. Sinovac-CoronaVac, Sinopharm-BIBP) erhalten, wobei die letzte Dosis mindestens 90 Tage vor der Einschreibung liegt.
- Derzeit wohnhaft in Hongkong und beabsichtigen, während der Dauer des Studiums, d. h. für 12 Monate nach der Einschreibung, in Hongkong zu bleiben.
- Vereinbarung, im Verlauf der Studie auf Blutspenden zu verzichten.
- Bereit, Blutproben zu allen erforderlichen Zeitpunkten bereitzustellen.
- Die Person oder ihr Betreuer verfügen zu Kommunikationszwecken über ein Festnetztelefon oder ein Mobiltelefon.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Eine im Labor bestätigte oder klinisch bestätigte COVID-19-Infektion in der Vorgeschichte. Sie haben (mindestens eine Dosis) andere COVID-19-Impfstoffe als inaktivierte Impfstoffe erhalten.
- Personen, die über eine Krankheit berichten oder nach Feststellung eines Arztes nicht für den Erhalt von mRNA-Impfstoffen geeignet sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Allergien gegen den Wirkstoff oder andere Bestandteile des Impfstoffs.
- Mit diagnostizierten Erkrankungen im Zusammenhang mit ihrem Immunsystem.
- Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem beeinträchtigen, in den letzten 6 Monaten, mit Ausnahme topischer Steroide oder kurzfristiger oraler Steroide (Kurdauer ≤ 14 Tage).
- Sie haben innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung (Verabreichung des Studienimpfstoffs) Immunglobuline und/oder Blutprodukte verwendet.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Absicht, in den nächsten 3 Monaten schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BNT162b2
BNT162b2-mRNA-Impfstoff (Cominarty®, BioNTech/Fosun Pharma), eine Dosis (0,3 ml nach Verdünnung) enthält 30 Mikrogramm COVID-19-mRNA-Impfstoff, eingebettet in Lipid-Nanopartikel.
|
BNT162b2-mRNA-Impfstoff (Cominarty®, BioNTech/Fosun Pharma), eine Dosis (0,3 ml nach Verdünnung) enthält 30 Mikrogramm COVID-19-mRNA-Impfstoff, eingebettet in Lipid-Nanopartikel.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geometrischer mittlerer Titer neutralisierender SARS-CoV-2-Serumantikörper
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
|
Das primäre Ergebnismaß ist die (humorale) Immunogenität des Impfstoffs 28 Tage nach der Auffrischungsdosis von BNT162b2 bei Personen, die zuvor zwei Dosen eines inaktivierten COVID-19-Impfstoffs erhalten haben, gemessen als geometrischer mittlerer Titer (GMT) von SARS-CoV-2 Serumneutralisierende Antikörper mittels Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT).
|
28 Tage nach der Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geometrischer mittlerer Titer neutralisierender SARS-CoV-2-Serumantikörper
Zeitfenster: 182 und 365 Tage nach der Impfung
|
182 und 365 Tage nach der Impfung
|
|
|
Der geometrische mittlere fache Anstieg (GMFR) der SARS-CoV-2-Serum-neutralisierenden Antikörpertiter vom Ausgangswert bis zu jedem gemessenen Zeitpunkt nach der Impfung.
Zeitfenster: Tag 28, 49, 182 und 365 nach der Impfung
|
Tag 28, 49, 182 und 365 nach der Impfung
|
|
|
Reaktogenität
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung oder bis das letzte Symptom verschwindet
|
Inzidenz erbetener lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse nach der Auffrischimpfung.
|
7 Tage nach der Impfung oder bis das letzte Symptom verschwindet
|
|
Krankenhausaufenthalte jeglicher Ursache
Zeitfenster: 365 Tage nach der Impfung
|
Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen im Jahr nach Erhalt der Auffrischungsdosis.
|
365 Tage nach der Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin J COWLING, PhD, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shiu EYC, Cheng SMS, Martin-Sanchez M, Au NYM, Chan KCK, Li JKC, Fung LWC, Luk LLH, Chaothai S, Kwan TC, Ip DKM, Leung GM, Poon LLM, Peiris JSM, Leung NHL, Cowling BJ. Durability for 12 months of antibody response to a booster dose of monovalent BNT162b2 in adults who had initially received 2 doses of inactivated vaccine. Vaccine. 2024 Dec 2;42(26):126317. doi: 10.1016/j.vaccine.2024.126317. Epub 2024 Sep 13.
- Leung NHL, Cheng SMS, Martin-Sanchez M, Au NYM, Ng YY, Luk LLH, Chan KCK, Li JKC, Leung YWY, Tsang LCH, Chaothai S, Kwan KKH, Ip DKM, Poon LLM, Leung GM, Peiris JSM, Cowling BJ. Immunogenicity of a Third Dose of BNT162b2 to Ancestral Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 and the Omicron Variant in Adults Who Received 2 Doses of Inactivated Vaccine. Clin Infect Dis. 2023 Feb 8;76(3):e299-e307. doi: 10.1093/cid/ciac458.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Biologische Faktoren
- Biologische Produkte
- Komplexe Gemische
- Impfungen
- Virale Impfstoffe
- mRNA -Impfstoffe
- Impfstoffe auf Nukleinsäurebasis
- Impfstoffe, synthetisch
- Rekombinante Proteine
- Covid-19 Impfungen
- Antigene
- Bnt162 Impfstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- BJC050
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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