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Patienten mit Bluthochdruck über die Einhaltung von Medikamenten und rationale Medikamenteneinnahme

14. Oktober 2022 aktualisiert von: Hacer Gok Ugur, T.C. ORDU ÜNİVERSİTESİ

Die Wirkung von Aufklärung und telefonischer Beratung von Bluthochdruckpatienten auf die Einhaltung von Medikamenten und die rationale Anwendung von Medikamenten: Einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie

Diese Forschung wird durchgeführt, um die Auswirkungen der Aufklärung und telefonischen Beratung von Bluthochdruckpatienten auf die Einhaltung der Arzneimittelbehandlung und den rationalen Arzneimittelgebrauch zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschung wird durchgeführt, um die Auswirkungen der Aufklärung und telefonischen Beratung von Bluthochdruckpatienten auf die Einhaltung der Arzneimittelbehandlung und den rationalen Arzneimittelgebrauch zu bestimmen.

Forschungshypothesen H0: Aufklärung und telefonische Beratung von Bluthochdruckpatienten haben keinen Einfluss auf die Einhaltung der Arzneimitteltherapie.

H1: Schulungen und telefonische Beratung für Bluthochdruckpatienten erhöhen die Einhaltung der Arzneimittelbehandlung.

H0: Aufklärung und telefonische Beratung von Bluthochdruckpatienten wirken sich nicht auf den rationalen Drogenkonsum aus.

H1: Aufklärung und telefonische Beratung von Bluthochdruckpatienten erhöhen den rationalen Drogenkonsum.

Diese Studie war als einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cumhuriyet Campus Cumhuriyet District
      • Ordu, Cumhuriyet Campus Cumhuriyet District, Truthahn, 52200
        • Hacer GÖK UĞUR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - diagnostiziert mit Bluthochdruck,
  • Hypertonie-Erkrankungsdauer von mindestens 6 Monaten,
  • Verwendung mindestens eines Medikaments aufgrund von Bluthochdruck,
  • 18 Jahre und älter
  • gebildet,
  • Wohnen im Stadtzentrum,
  • Besitzt ein Telefon
  • Offen für Kommunikation und Kooperation,
  • Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, werden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine psychiatrische Erkrankung haben
  • Schwerhörigkeit,
  • Kann kein Türkisch verstehen oder sprechen und
  • Patienten, die die Studie nicht fortsetzen möchten, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: EDUTC

Patienten mit Bluthochdruck in der Versuchsgruppe erhalten Schulungen zum Drogenkonsum und rationalen Drogenkonsum.

Die Patienten der Versuchsgruppe erhalten zweimal im 1. Monat (2. und 4. Woche), einmal im 2. Monat (8. Woche) und einmal im 3. Monat (12. Woche) eine telefonische Beratung von durchschnittlich 10-15 Minuten .

Patienten mit Bluthochdruck in der Versuchsgruppe erhalten Schulungen zum Drogenkonsum und rationalen Drogenkonsum.

Die Patienten der Versuchsgruppe erhalten zweimal im 1. Monat (2. und 4. Woche), einmal im 2. Monat (8. Woche) und einmal im 3. Monat (12. Woche) eine telefonische Beratung von durchschnittlich 10-15 Minuten .

ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Routinemäßige Krankenhausversorgung.

Patienten mit Bluthochdruck in der Versuchsgruppe erhalten Schulungen zum Drogenkonsum und rationalen Drogenkonsum.

Die Patienten der Versuchsgruppe erhalten zweimal im 1. Monat (2. und 4. Woche), einmal im 2. Monat (8. Woche) und einmal im 3. Monat (12. Woche) eine telefonische Beratung von durchschnittlich 10-15 Minuten .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Medikations-Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Skala besteht aus 13 Items und bestimmt das Selbstwirksamkeits-/Vertrauensniveau in Bezug auf die Therapietreue von Personen mit Bluthochdruck. Die Skala wird bewertet, indem jede Frage von 1 bis 4 bewertet wird. Die Mindestpunktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, beträgt 13 und die Höchstpunktzahl 52. Die Erhöhung des Skalenwerts zeigt an, dass die Compliance von Personen gegenüber einer antihypertensiven Arzneimittelbehandlung positiv zunimmt.
12 Wochen
Rationale Drogenkonsumskala
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Skala hat 36 Items und ist ein Triple-Likert-Typ. Verhaltensüberzeugungen (Items 1-9), Kontrollüberzeugungen (Items 10-16), Einstellung (Items 17-21), Subjektive Norm (Items 22-23), Absicht (Items 24-28) und Wissen Abmessungen (Artikel zwischen 29 und 36). Die Bewertung der Skalen-Items war nie (0), manchmal (1) und immer (2) für positive Items; negative Items (Items 13, 14, 17, 18, 19, 20, 21 und 24) werden als nie (2), manchmal (1) und immer (0) berechnet. Die Punkte, die auf der Skala erhalten werden können, reichen von 0 bis 72. Mit zunehmender Punktzahl der Skala steigt der Grad des rationalen Drogenkonsums.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diastolischer/systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
Systolischer und diastolischer Blutdruck werden gemessen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hacer GÖK UĞUR, Assoc., Ordu Univercity

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ayyuzlum3207

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten mit Bluthochdruck

Klinische Studien zur Bildung und Telefonberatung

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