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Rolle der Magnetresonanz-Enterographie zur Vorhersage des Peritonealkrebs-Index

8. Oktober 2021 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Mehrwert der Magnetresonanztomographie und der Magnetresonanz-Enterographie für die präoperative Beurteilung des bildgebenden Peritonealkrebsindex bei Patienten mit Peritonealkarzinomatose

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie, in der über einen Zeitraum von drei Jahren 90 Teilnehmer rekrutiert werden, um zu untersuchen, ob durch die Ergänzung der routinemäßigen Computertomographiestudie durch Magnetresonanztomographie und Enterographie das Ausmaß der Peritonealkarzinomatose im Vergleich zur alleinigen Computertomographie besser vorhergesagt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) ist eine neue Option für Patienten mit Peritonealkarzinomatose und die Wirksamkeit der HIPEC hängt vom Ausmaß der Erkrankung ab. Derzeit wird der präoperative bildgebende Peritonealkrebsindex (PCI) verwendet, um die intraoperative Tumorausdehnung und die Vollständigkeit der Zytoreduktion vorherzusagen. Die frühere Studie und die Literaturrecherche der Forscher zeigen jedoch, dass die bildgebende PCI die intraoperative PCI normalerweise unterschätzte, was zu einer anschließenden Open-Close-Operation führte. Die Forscher gehen davon aus, dass die Magnetresonanztomographie (MRT) ein besserer Prädiktor für die intraoperative PCI ist als die Computertomographie (CT) und die MR-Enterographie Tumorablagerungen im Dünndarm besser darstellen kann. Ziel dieser Studie ist es, zu testen, ob die Hinzufügung von MRT und MR-Enterographie zur CT-Studie die Vorhersageleistung der intraoperativen PCI und die Vollständigkeit der optimalen Zytoreduktion gegenüber der CT allein verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Li-Wen Lee, MD, PhD
  • Telefonnummer: 2627 +886 5 3621 000
  • E-Mail: m4572@cgmh.org.tw

Studienorte

      • Chiayi City, Taiwan, 61363
        • Rekrutierung
        • Chang Gung Memorial Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chia-Ni Lin, MA
        • Unterermittler:
          • Li-Wen Lee, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Peritonealkarzinomatose, diagnostiziert durch Computertomographie
  • Zeitplan für den Betrieb an unserem Institut

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 20 Jahre alt
  • Beeinträchtigung der Nierenfunktion oder akutes Nierenversagen
  • Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie
  • Der Primärtumor stammt nicht von Darmkrebs, Magenkrebs oder Eierstockkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Magnetresonanztomographie und Enterographie im Anschluss an die Computertomographie
Magnetresonanztomographie und Enterographie werden nach der Computertomographie, aber vor der Operation durchgeführt.
Magnetresonanztomographie und Enterographie vor der Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage intraoperativer PCI-Scores für Patienten mit Peritonealkarzinomatose mithilfe von MR-Enterographie und CT
Zeitfenster: 36 Monate
Die Scores des Sugarbaker Peritoneal Cancer Index gemäß der MR-Enterographie und CT-Bilder werden präoperativ berechnet und mit den während der Operation erhaltenen Standard-PCI-Scores verglichen. Grundsätzlich unterteilt das Bewertungssystem die Bauch-Becken-Höhle in 13 separate Regionen, und jede Region wird wie folgt mit 0–3 Punkten bewertet: 0 Punkt, das Fehlen eines Tumors; 1 Punkt, Tumoren < 0,5 cm Durchmesser; 2 Punkte, Tumoren mit einem Durchmesser von 0,5–5 cm; 3 Punkte, Tumoren > 5 cm Durchmesser.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chia-Ni Lin, MA, Chang Gung Memorial Hospital, Chiayi, Taiwan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer stehen anderen Forschern nicht zur Verfügung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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